starkes VH-Blatt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

starkes VH-Blatt

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mär 2014 14:58

Hallo,

bei einem Online-2C-Skat halte ich in VH folgendes Blatt.
pibu hebu kras kr10 kr07 pida heas he07 kaas ka08
MH reizt bis 18 und passt dann; HH passt auch
Skat: kada kr09
Daraus ergeben sich 3 Fragen:
1. Wie weit reizt ihr abhänhgig von der Spielsituation ein solches Blatt?
2. Was legt ihr und was spielt ihr?
3. Anspiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Arthur316i » 30. Mär 2014 15:14

Skatfuchs hat geschrieben:Daraus ergeben sich 3 Fragen:
1. Wie weit reizt ihr abhänhgig von der Spielsituation ein solches Blatt?
2. Was legt ihr und was spielt ihr?
3. Anspiel?


zu 1.) min. 48 aber auch 72 jnS.

zu 2.) Das ist auch Situationsabhängig
entweder pida he07 zum Kreuz
oder pida kada zum Grand

zu 3.) egal pibu , in seltenen Fällen auch Kreuz-Lusche bei einem Kreuzspiel

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon zaccone » 30. Mär 2014 16:53

48 immer.

Bei der Reizung und Findung spiele ich Grand und da heißt es Damen drücken und Bube raus.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Eric » 30. Mär 2014 19:10

Ok, ich bin ja auch ein defensiver Angsthase, und verstehen tu ich sas Spiel ja auch nicht, aber mir deucht doch, dass der Grand gegen zwei Bauern und langes Kreuz und Pik etwas sehr wackelig wird....

Wenn ich also auf keinen Fall einen Grand und auch kein Farbspiel mehr verlieren darf ( z.B. wegen Stand der Mannschat ) halte ich in VH die 25 definitiv nicht.

Klar, wenn ich noch ganz dringend viele Punkte brauche, um mich z.B. für ein Weiterkommen oder so zu qualifizieren, sind die 48 klar.

Würde bei der Reizung und den Karten auch die zwei Frauen zum Kaffeekränzchen schicken und auf zum Grand...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon ThomAss » 30. Mär 2014 19:39

Skatfuchs hat geschrieben:Daraus ergeben sich 3 Fragen:
1. Wie weit reizt ihr abhänhgig von der Spielsituation ein solches Blatt?
2. Was legt ihr und was spielt ihr?
3. Anspiel?


1. 48, hab VH mit 3 Assen passender 10 und 2 Jungs, da spielt keiner Null Ouvert, außer man darf partout keinen mehr verlieren
2. Beide Damen zum Grand
3. Pik Bube
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Sifo-Dyas » 30. Mär 2014 20:03

Auch 48 - 6 in den Keller - Grand und Bubenaufschlag ... Der soll erstmal gelegt werden :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon todo » 30. Mär 2014 23:55

Der Grand ist nicht besonders stark. Wenn Buben 2:0 und Kreuz zu dritt steht, geht er meist verloren. Denn das Problem bei fehlenden Ersatztrümpfen (Kreuz) ist ein etwaiger Abstich von einem Ass. Ein Gegner, der in MH 18 reizt, hat entweder die Pikfahne oder er hat zwei Bauern und eine Farbe etwas länger (4-5mal) und mglw. eine Fehlfarbe.

Wenn alle eigenen Vollen durchgehen sollten, ist der Grand nicht gewonnen:
+24 Kreuz
+ 11 Herz
+ 11 Karo
+6 Skat = 52 Pkt.
Der eigene Bube muß also ein Volles ergattern.

Folglich bleiben nur drei Bedingungen für einen Gewinn:
- Buben 1:1
- Kreuz 2:1
- je blanke Bilder in Karo & Herz
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon ThomAss » 31. Mär 2014 01:31

todo hat geschrieben:Folglich bleiben nur drei Bedingungen für einen Gewinn:
- Buben 1:1
- Kreuz 2:1
- je blanke Bilder in Karo & Herz


und deswegen spiele ich den, bzw. trotzdem. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Kantholz » 31. Mär 2014 09:17

hallo,

MH wird sowas wie eine Testachtzehn haben. Das bedeutet gleichzeitig, dass paar starke Karten links sitzen.

Genau das - und nichts Anderes- ist das Hauptargument hier Grand zu reizen.

Würde Rechts reizen, spiele ich Kreuz!

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon First » 31. Mär 2014 10:40

Noch eine Bedingung

1.
2.
3.
4. Einschub
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Skatfuchs » 31. Mär 2014 14:15

Hallo,

ich betrachtete auch die Reizung von MH als "Test18". Unabhängig davon war mir natürlich auch eine Gegenreizung von links wesentlich sympatischer.
Bei der Reizung und dem Kartenstand hätte ich sogar in der Mannschaft einen Grand riskiert, wobei todo natürlich Recht hat, dass der auch in die Hose gehen kann.
Also Skat: kada pida - Ansage Grand

1. pibu krbu pias !
2. pi10 pi09 Und was macht ihr nun?
Wenn ihr stecht, wie geht es dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon MonsieurL » 31. Mär 2014 14:34

Kantholz hat geschrieben:Würde Rechts reizen, spiele ich Kreuz!


Um Dir bei einer echten Karo-Reizung - die ja auch denkbar ist - das Karo-Ass abhacken zu lassen? Womöglich noch von dem Spieler mit den zwei Trümpfen? Ich spiele den Grand in (so gut wie) jeder Situation. Und ich gehe auch fast immer mit dem Buben los (Ausnahme: eine 22 oder 33er Reizung).

@ Skatfuchs

Ich setze Herz Lusche ab.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon ThomAss » 31. Mär 2014 19:03

Ich werfe auch ab.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Arthur316i » 31. Mär 2014 20:20

MonsieurL hat geschrieben:Ich setze Herz Lusche ab.


Mir ist die he10 später genauso recht, deshalb werfe ich auch zunächst Herz Lusche ab.
Kommt weiter Pik (jeder GS hatte noch eines) dann auch noch die Karo Lusche.

Dann schauen wir mal

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Mär 2014 22:40

Ich denke wir werfen uns erstmal ab ... Die beiden roten Asse blank stellen wäre so der erste Impuls ... Bald werden wir eingespielt ...

Derzeit wären es ja NUR -25 !!!
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Gerd W. » 31. Mär 2014 23:44

Abwerfen ja, aber kr07

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Kantholz » 1. Apr 2014 08:09

ich halte es für wahrscheinlicher, dass Pikass eher zu viert als zu zweit sitzt.
Demzufolge könnte beim nächsten Stich die Übergabe auf Pikkönig und anschließend die letzte Pik kommen.

Jetzt säße der Trumpf-GS hinten und bedroht meine 3 Asse.

Deshalb werfe ich weder eine noch alle Karten weg , steche und mache mit Kreuz weiter.
Im ungünstigsten Fall wird ein Kreuzvolles gegen das Pikvolle substituiert.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon First » 1. Apr 2014 08:16

Eine Kreuzlusche werfe ich bestimmt nicht ab, das ist Quatsch, dann ist Stechen auf jeden Fall besser.

Ich steche die 10 und mach mit klkras weiter.

Die Kreuz sitzen natürlich zusammen und gegenüber von den Buben, sonst würde das Spiel hier nicht stehen, aber warum soll ich auf eine 12% Wahrscheinlichkeit spielen, die durch Abwurf auch nicht viel einfacher wird, wenn die andere mit 88% fast sicher gewinnt.

Das ist rein mathematisch gesehen, natürlich kann unter gewissen Umständen hier nur der Abwurf gewinnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Kantholz » 1. Apr 2014 09:00

genau !
Wobei man überlegen kann ,mit Kreuzzehn statt Kreuzass weiterzumachen
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2014 15:32

Hallo,

ich sah das genauso wie kantholz, dass Hh wahrscheinlich nich sein klpias kurz abgeworfen hatte, sondern das eher mindestens zu viert stand, zumal er auch ein sehr professioneller Online-Spieler war.
Folglich blieb mir nichts weiter übrig, als zu stechen und die GS mit Kreuz zu konfrontieren:
1. pibu krbu pias
2. pi10 pi09 hebu
3. kras kabu ! krko
4. pi07 pi08 was werft ihr hier ab, zumal dann noch als nächstes der klpiko kommt?

Habe ich bei dem Kartenstand überhaupt noch eine Siegchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon First » 1. Apr 2014 15:49

Jetzt sollte wirklich eine Kreuzlusche abgeworfen werden, Die roten Luschen brauchst Du um schnibbeln zu können. Gewinnen kannst du, wenn du einen guten Riecher hast wo welche 10 sitzt, wobei die Chance die klka10 zu fangen höher ist, und welchen Gegenspieler du wie einschiebst.

Ich überlege nur gerade ob es relevant ist, welche Lusche man abwirft. Einschiebemöglichkeit gegen Gabelstellung :?:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon MonsieurL » 1. Apr 2014 16:10

An dieser Stelle möchte ich noch mal daran erinnern, dass MH 18 gereizt hatte und HH im ersten Stich das klpias gewimmelt hat. Das heißt, dass MH in der schlechtesten Position ohne ein Ass gereizt hat!!! Wenn es sich nicht um einen der vielen Internet-Harakiri-Spieler handelt (die gibt es nach meiner Erfahrung auch bei 2 Cent Einsatz noch recht zahlreich) muss man ihm schon wenigstens einen Sechs-Trümpfer geben.

Darüber hinaus ist bemerkenswert, dass HH sein Ass nicht anzeigt, sondern es schmiert. Wenn wir mal davon ausgehen, dass er nicht zu den wenigen Skatspielern gehört, die die Ass-Anzeige mittels Gegenfarbe nicht kennen, kann das zwei plausible Gründe haben: erstens könnte das Ass relativ kurz sein (maximal zu dritt), zweitens will er vielleicht seinen König zu dritt nicht auflösen, um das Ass anzuzeigen. Selbstverständlich ist auch eine Kombination beider Gründe denkbar, ich würde sie sogar stark vermuten.

So betrachtet, ist die 12 % Wahrscheinlichkeit dieser Verteilung durch den Spielverlauf gerade exorbitant gestiegen. MH würde ich jetzt folgende Karten geben: entweder eine Viererlänge mit 10 in Karo oder in Herz, dazu entweder eine Viererlänge in Pik oder drei Pik + eine weitere rote Karte. Letzteres sehe ich als etwas wahrscheinlicher an, da MH ansonsten auch eine Handreizung ins Auge fassen könnte. Stechen wir jetzt die 10 Augen und führen über klkr10 fort, gehe ich von einem Abstich aus. Und ab jetzt wird das Spiel zum Rate mal mit Rosenthal. Das Schlimmste dabei ist, dass jetzt womöglich noch eine Übergabe auf Pik möglich ist, so sie nötig werden sollte.

Deshalb denke ich, dass der Abwurf hier die bessere Wahl ist. Allerdings würde ich meine Aussage von meinem ersten Beitrag nach reiflicher Überlegung ändern wollen. Ich bin gestern noch davon ausgegangen, dass MH einen Karo meinte, aber das muss ja gar nicht so sein. Schließlich könnte er mit einem Herz-Spiel auf die 20 genauso passen (hat er wirklich vier Pik und dementsprechend ein Zwei-Farben-Spiel spricht sogar viel dafür, dass er erst bei 22 passt, wenn er dazu vier Karo hat). So betrachtet ist der Abwurf der klkr07 ganz und gar kein Quatsch (Kompliment Gerd :) ), weil man mit ihm flexibel bleibt. Ich würde also auch lieber Kreuz absetzen und dann mal schauen, wie MH fortsetzt.

Beste Grüße vom Monsieur

P.S. Okay, hat sich jetzt überschnitten, aber das waren meine Überlegungen, ich schick sie trotzdem ab
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon ThomAss » 1. Apr 2014 18:11

Die Frage, was das Pik Ass im ersten Stich soll, habe ich mir auch gestellt.

In der Regel wird kein Ass zu dritt geschmiert, insbesondere wenn der Partner mitreizt und man einen zweiten Bauer vermuten kann, abgesehen davon, ist der Stand der Piken für HH völlig ungeklärt. Die Pik Ass Schmierung ergibt für mich nur Sinn, wenn man 3-5 Volle führt und somit andere Möglichkeiten sieht, das Spiel zu legen und man sich zwischen einem Vollen entscheiden muss oder man keine Alternativen (Gegenfarbe doof wegen König zu dritt zerstören, das drängt sich jetzt nahezu auf) hat bzw. sich absolut nie einen Stich ausrechnet (Pik Ass zu fünft, auf jeden Fall mindestens zu viert).

Gut das wurde jetzt schon vom Fuchs mit dem dritten Stich wiederlegt. Ich habe angefangen abzuwerfen und würde es bei Pik-Nachspiel auf Null Augen auch fortsetzen, also die 2 rote Lusche, Herz Lusche, weg, Karo Lusche hätte ich im zweiten abgesetzt. Dann haben die GS 25, den folgenden Pik König wird man wohl stechen müssen und Kreuz spielen. Nach Abstich (+42) ist man jetzt wohl abhängig von den GS, um das Spiel noch zu gewinnen, die Spielsteuerung mit den beiden roten Luschen haben wir ja schon aufgegeben. Man müsste jetzt hoffen, das MH seine lange rote Farbe anspielt und dem Partner in der Farbe ne blanke abholt (was ich auch nicht für ganz ausgeschlossen halte), um noch Aussichten auf den Spielgewinn zu haben. Nach dem Kreuz Abspiel (+55) bräuchte man jetzt zwingend alle Reststiche um noch auf 65 Augen zu kommen, sonst geht der wohl nicht.

Wahrscheinlich habe ich mit der Lusche (genauso?) ins Klo gegriffen, nun gut, der Grand ist halt nicht toll gegen Buben 2:0 und Kreuz 3:0, den kann man dann gut verlieren, da muss man sich schon bei der Spielansage drüber im Klaren sein, wenn man gegen die beiden für sich schlimmst anzunehmenden Fälle läuft.

Den weiteren Spielverlauf mit Einstich hat First ja schon genannt, ich rieche nur leider noch nix... ;-) Ich warte erstmal was MH auf den Pik König zugibt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon First » 1. Apr 2014 19:08

Wenn der klpiko kommt wird man wohl eine 10 sehen.
Danach muss man planen also wohl beide Male Kreuz wegwerfen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: starkes VH-Blatt

Beitragvon Skatfuchs » 4. Apr 2014 15:13

Hallo,

einige meinen ja, da evtl. auch noch stechen zu können- dafür fehlt mir aber ein Bube!
Ich konnte mich nur noch entscheiden zwischen dem Abwurf der Kreuzluschen oder der roten Luschen.
Hätte ich hinten jetzt gesessen, so hätte ich die Kreuzluschen entsorgt.
Da die GS schon so viele Augen hatten, so versuchte ich noch eine Kreuzlusche als Standkarte zu etablieren, was aber auch gründlich misslang.
So verlor ich das relativ sichere Spiel.
Die Karten standen:
VH: pibu hebu kras kr10 kr09 kr07 heas he07 kaas ka08
Skat gelegt: pida kada
MH: krbu kabu pi10 pi07 heko he09 ka10 kako ka09 ka07
HH: krko krda kr08 pias piko pi09 pi08 he10 heda he08

Hatte ich bei dem Kartenstand überhaupt eine Siegchance?
Was war eurer Meinung nach der entscheidende Zug/Karte der GS zum Spielgewinn?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste