Wattnu 3

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wattnu 3

Beitragvon Kannnix18 » 21. Jun 2006 13:08

Hi Knobelfreaks,

Mal was aus der alltäglichen Praxis und dem Bereich der Spiele, wo man später zu dem Schluss kommt:
" Na ,der stand leider mal wieder so!" :shock:
Oder :
" Schade, ...wenn ich gewusst hätte , wie der saß? " :cry:

Wir untersuchen folgende Standartverteilung bei folgenden Vorraussetzungen:

1.) Passe, Passe,
2.) Ihr wurdet in MH AS mit folgender Karte nach Stockaufnahme:

hebu pibu ;
heas he10 heda he08;( oder ne andere herz lusche)
kaas ka10 kada ka08; ( oder ne andere Karo lusche)
zzgl: Bild + lusche in Pik; ( oder Bild + Lusche in Kreuz )
oder :je ein Pik und ein Kreuz ( aber keinen schwarzen Vollen)

Fragen :
Welche Gedanken macht ihr euch vor dem Spiel?
( Hinweis : wir diskutieren nicht 5 Trumpf dagegen...da hilft nur beten! :lol: und auch nicht Trumpf 3 / 2 Verteilung, die gewinnt auch ein Atheist ! )

Was macht ihr , wenn im ersten Stich ne schwarze Lusche angeboten wird?
( Hinweis: ein Volles wird wie gestochen?)

Welchen Trumpf spielt ihr aus ,und warum, sobald ihr am Drücker seid?

Wie stehen vermutlich die Karten verteilt, falls jemand 4 Trumpf dagegen hat?
( Hinweis:die Betrachtung dieser Frage bezieht sich auf die Länge der schwarzen Farben, in Verbindung mit möglichen weiteren, ggf. spielendscheidenden Drohungen!)

Wer hat vermutlich dann wieviele schwarze Vollen( um auch das Spiel zu kippen)?

Hat schon jemand eine Unniversalstrategie oder ein Patentrezept für die jeweilige Spielführung?

Viel Spass bei der zunächst rein gedanklichen Abwicklung!
Originalverteilungen der Gegnerkarten werden ggf. nachgeliefert, bin aber sicher , dass ihr sie wieder selber zum Thema aufstellen werdet! :?: :idea:

Ziel dieser Studie:

Eine Drei Wege Strategie für die Abwicklung zu entwerfen;

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Beitragvon MacGp » 21. Jun 2006 14:21

Abwerfen ist bei diesem Blatt nicht angesagt. [Trumpf 4:1 ]
Es wird auf alles was kommt mit heda gestochen.
Weiter gehts im 2. mit pibu.
Bestenfalls passiert pibu kabu krbu. (-4 bis -8 ) [Trumpf 3:0 ]
Im 3. wird mit Trumpflusche gestochen.
4. he10 pias kabu (-23) [Trumpf 2:0 ]
Einstich mit bube...
5. heas.... [Trumpf 1:0 ]
6. - 9. -> KARO
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Beitragvon First » 21. Jun 2006 14:44

Also ich steche nicht mit heda sondern mit he08, denn ggf ist die Dame nach der 1. Trumpfrunde schon hoch.
Als Nachspiel kommt dann der pibu, verleitet eher VH bei 2 Trumpf den kabu zu zeigen.

Da beide Gegner kein Spiel haben, werden vermutlich die Buben verteilt sitzen, niemand hat eine Sechserlänge, wahrscheinlich sind auch beide Asse verteilt, oder was der Gau wäre, VH hält beide Buben mit den 2 restlichen roten - und die Vollen bei Hinterhand.
ZB HH hält kras kr10 krda kr09 pias pi07 he09 kako ka09 ka07. Dann würde auch der Weg über die Nebenfarbe nichts nutzen.

Über einen Abwurf bei Luschenaufspiel, würde ich normalerweise nicht nachdenken, dafür ist meine Karo-Reihe zu stark. würde ich eher bei As d, 9 , 7 in Erwägung ziehen. Der Vorteil bei einem Abwurf wäre gegen die von mit oben geschilderte Konstellation, das wenn die Trumpf in HH sind, dieser Probleme bekommen eher Probleme bekommen würde en Volle loszuwerden. Aber wenn VH zum Beispiel von seiner 10 spielt, dann bringt das nichts. Ich steche.
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Beitragvon Kannnix18 » 21. Jun 2006 15:31

Hi Mac,

ist dir aufgefallen, das du nach dem 5ten Stich nur noch einen Trumpf hast, dein gegner aber noch immer 2 / o

falls vorher 4 / ! ?



Wenn du nun Trumpf ziehst, könnte es dein letzter stich gewesen sein..... :cry:

Und wenn du nun beginnst , deine Beikarte einzusetzen,, kriegste auch nur noch einen ,falls dein Trumpfgegner Karo frei ist ?

Oder hab ich was falsch verstanden ??

Freu(n) de beim Skat Kannnix18



Aber wir werden das Problem einkreisen und uns ein Rezept kochen....da bin ich sicher :-)



Tipp:
untersucht mal die Stellung auf mögliche Augenzahlen bei 4 / 1 Trumpfstellung:
Was geht über Trumpf ...und wie gehts dann weiter mit dem Beiblatt?..
Wie sieht dann immer ( !! ) das Finale aus ...egal was vorher passiert ist ?

Und da könnte man dann doch ne Strategie reinbringen ?? :?: :!: :idea:
8)
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Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2006 22:10

Zu1.
Wie spiel ich:
A: ich gebe 3 Trumpfstiche ab und Stech mit den Trumpfvollen und spiel Trumpflusche vor.
B: ich gebe 2 Trumpfstiche ab wobei eine Trumpfvolles dabei ist.
zu2.
Was mit schwarzer Lusche.
Stechen .
Steht der kako zu 3. macht er eh immer einen Stich.
Steht Karo 2:1 hab ich 2 Karos als Ersatztrümpfe.
zu3.
Welchen Trumpf anspielen
siehe zu1
zu4.
Wer hat die schwarzen Vollen.
HH
VH hat 4 Trumpf 3 Karo 3 Pik
krbu kabu heko he07 kako ka09 ka07 pi10 pi09 pi07
skat: krko kr08
1. pi07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Gischa » 22. Jun 2006 13:23

moin walter


klar sollte hier sein, dass das spiel nur platt geht (vorraussetzung trumpf 4:1), wenn der könig der stehkarte zu dritt steht.

Das problem an der karte ist, das du schnell einen trumpf zu kurz kommen kannst, wenn du alles stichst.

war auch am überlegen ob nicht ein abwurf der möglichen stehkarte im ersten stich sinnvoll wäre, falls kein bild angeboten wird. Dieses motiv gibt es öfters bei spielen ohne spitzen.

denke aber der abwurf ist später stärker, wenn der trumpfstand geklärt ist. So muss der trumpfarme spieler mindestens 3 volle führen damit du das spiel verlierst.

ein möglicher spielverlauf:

1. pik lusche herz as pik 9 +14
2. herz bube herz lusche lusche +16
3. karo as! karo lusche herz könig -15

4. wenn kein volles kommt wird abgeworfen.

usw.

zur 2 frage

ein volles wird mit der 9 gestochen.


gruß

gischa

(bin gespannt auf die auflösung)
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Hi Gischa,

Beitragvon Kannnix18 » 22. Jun 2006 14:36

du bist schon sehr na dran!

Tipp: es gibt zwei Methoden, dieses Spiel mit 61 zu gewinnen!
die eine (mit Abwürfen zur rechten Zeit ) verzichtet allerdings von Beginn an auf Schneiderpläne, weil man ggf. bereits im 1 . Stich abwerfen müsste, was Gischa schon richtig erkannt hat
.

Die 2 te Methode geht konseqeunt über den Einsatz der Stehkarte!!

Auch hier haben Gischa und auch First bereits richtig erkannt, dass man beim Trumpfziehen sehr schnell zu kurz kommen kann!

Also setzen wir 2 Feststellungen als richtig voraus:
a.) die erste Karte wird mit Trumpf ass gestochen;
b.) der nächste Trumpfzug ist Pik bube ( mit dem nebenplan dass karo bube mitfällt / oder gezeigt wird) ;

Und wenn wir unsere Betrachtungen von diesem Punkt an weiterführen, gibt es nur 2 mögliche ggf. ( :?: ) gefährliche Fortsetzungen:

a.) der 4 Trumpf gegner taucht und hat nun noch Bube ,Bube ,herz König ,
b.) er nimmt mit ( = 4 augen ) um weiter zu schwächen;
Er hat dann noch : bube .könig ,lusche in herz;

So nun müsste es doch leicht sein, sowohl für a.) als auch für b .) nen Rettungsweg automatisch parat zu haben, da ihr doch den weiteren verlauf diktiert und das jeweilige Finale einläutet.

Konstruiert menetwegen das schlimmste, was euch einfällt ( ich behaupte mal: egal wo ihr die schwarzen Vollen hinpackt! )

Das einzige ,was man jetzt noch falsch machen kann, würde maximal den Gegnern 60 erlauben ?? 8) :wink: :!: :?: :idea:

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Beitragvon Skymaster » 22. Jun 2006 17:20

Man muss die eigenen volle heimbringen.
42 + Bube + karobild + bild im skat =50
dann ein schwarzes Volles stechen 60.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Kannnix18 » 22. Jun 2006 18:36

nNee sky,
wenns immer so einfach wäre ! :lol:

Aber ein Tipp:
selbst wenn alle Vollen bei dem stehen ,der nur 1 trumpf hat gewinnt
man
und selbst wenn karo ass und 10 gestochen werden !!

Denn: endweder werden 2 karo volle gestochen und ein schwarzer Voller auf den dritten trumpf geladen..dazu noch ein schwarzer Voller auf den karo königstich...... :?: :idea:

oder.....:

es laufen beide Karo vollen ,weil der Trumpfgegner auch dreimal Karo hat
oder weil er sehr geschickt keinen karo vollen sticht ....
dann landen eben 3 schwarze volle auf drei Trumpfstichen
und der 4. te schwarze Volle auf dem karo königstich !

Anders ausgedrückt:
für jedes rote Volle von mir gibt es indirekt ein schwarzes zurück! selbst wenn es nie angeboten wird !!
probiert es aus:42 Augen über die Vollen + 20 augen über die bilder?

wichtig deshalb:
trumpf ass und 10 so früh wie möglich, egal wo drauf verstechen
und auch später die Dame!!( die darf nicht am ende noch eingesammelt werden können ! First 8) )
denn falls der Gegener ( je nach Ablauf ) am ende mit 2 buben stehen bleibt
dürfen wir maximal noch einen buben und die trumpflusche zugeben.


Zählt mal für die drei von mir angedeuten Mittelspiele die Maximalaugen..
und ihr werdet jedesmal das Schlupfloch auf 61 finden ?

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Beitragvon First » 22. Jun 2006 18:44

Anmerkung: Beitrag hat sich mit dem letzten von kannix überschnitten


Die Frage die ich mir stellen muss als Alleinspieler ist die, ob ich erkennen kann/muss das die Trumpf 4-1 sitzen. Bei einer Übernahme mit dem Bauern sicherlich nicht. Bei einem Tauchen sieht es schon eher danach aus.

Ich nehme mal die Variante Übernahme durch VH mit krbu.
Und es kommt wieder eine schwarze Lusche. Steche ich jetzt ist bei 4-1 Trumpfgleichstand hergestellt und ich habe den höchsten Trumpf. Lass ich sausen könnte sich immer noch HH als Trumpfstark herausstellen und mir eine lange Nase drehen.

Ich würde in diesem Fall mit Einem Trumpfvollen stechen und dann den hebu spielen. Ich erfahre dann, ob die Trumpf 4-1 sitzen. In diesem Fall wird dann Karo weitergebracht.


Bis hierher erst mal
Gut Blatt
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Beitragvon Kantholz » 23. Jun 2006 09:25

hallo,

da haben wir uns ja von der grauen Maus zur Edelplattform katapultiert.

Und was empfiehlt der Meister bei :

1. Karolusche ?

Grüße, Kantholz
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Beitragvon Skatfuchs » 23. Jun 2006 10:46

Hallo kantholz,

ich würde auf eine vorgespielte Karolusche immer mit kada übernehmen.
Damit hast du dann eine sichere Standfarbe in Karo.
Außerdem glaube ich kaum, dass jemand in VH Karo blank anspielen würde.
Das Hauptmotiv des Spieles bleibt dann gleich. Sicherlich muss durch einen Zwischenzug in Karo ein Abwurf der möglichen letzten Karo vermieden werden.

Viele Grüße
Ein Gut Blatt

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Beitragvon Elia » 23. Jun 2006 11:20

Auf ka07 lege ich kaas. Das ist doch die Möglichkeit einmal eingespielt zu werden, ohne Trumpf ziehen zu müssen. Natürlich kann Trumpfüberstich kommen und der kako steht dann noch immer. Ich glaube aber nicht, dass von einer dreierlänge mit König gezogen wird.

Elia
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Beitragvon Mysticus » 23. Jun 2006 12:02

Dreierlänge mit König ist, wenn der Spieler in MH ist, ein gutes Aufspiel, ziehe ich oft mal an, denn wenn der AS tatsächlich zu Viert hat, dann Prost Mahlzeit für den AS.

Mysticus
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Beitragvon Kannnix18 » 23. Jun 2006 16:19

Hi Kantholz,Skatfuchs, Elia, Muysticus und@ll,

Klar bring das Aufspiel einer Karo Lusche Probleme mit!! Bevor wir uns den Überraschungen zuwenden, sollten wir erst zur Ausgangsposition alles erfassen. Hier war angenommen, dass zunächst mit einer schwarzen Lusche eröffnet wird.

Diese sogenannten Komplikationen, wenn es denn welche sein sollten, werden im Anschluss an dieses Thema abgehandelt. Ich möchte dazu jetzt nicht vorgreifen, weil es erst sicher sein muss, wie wir die o.a. Vorgabe abwickeln.

Dann berühren wir auch gleichzeitig die Strategien des Gegenspiels bei scheinbar sicheren 6 Trümpfern mit einer "halb" geschlossenen / geschlossenen Beikarte bestehend aus 4 Karten einer Farbe.
z.B. Ass,10, dame ,lusche, (s.o.:unser derzeitiges Thema)
der Vollstädigkeit halber Betrachtung von Beiblatt:
Ass,10, 9,7,sowie (wichtiger Unterschied! ):
Ass,10,8,7,!!

sowie : 10,kö,dame, klein,

zzgl.10 kö,lusch,lusch;

und als drittes Motiv im Beiblatt:
ass,10,könig,dame,
sowie:
ass,10, könig, klein,

Dann haben wir alle relativ kompakten Beiblätter ( Hilfstrümpfe) miterfasst.

Die Erkenntnisse, die wir hier noch mal bündeln, werden dann wiederum zurückgespiegelt auf die unterschiedlichen Varianten der 6 Trümpfer.
( kann bis Weihnachten andauern, bis wir nur mit diesem " Spezialfall" einmal komplett " rum sind!
Dann dürfte aber von Strategie / Vorplan bis hin zur jeweiligen Abwicklung und Spielsteuerung alles zur Zeit " Wiederverwertbare" mal angeschnitten worden sein. :lol:

Tiel dieser sehr ausführlichen Analyse:
Ein Konzept mit allen Varianten abrufen zu können, dass für jede Art von 6 Stiche Spiel allgemeine Grundsätze beinhaltet. Denn die Zielsetzung : 6 Stiche inkl.4 Volle kennen wir ja bereits von der Abwicklung diverser Grandmodelle.
Wenn wir durch sind mit dieser Spielweise ,verwischen auch die Grenzen zwischen Grand und Solo, weil die meisten Steuerungen und Überleitungen ins Endspiel absolut vergleichbar ...ja sogar identisch sind!!

Noch viel später wird der eine oder andere seine Konzentrationsfähigkeit und Kondition dadurch automatisch erhöhen ,- was sich wiederum auf den Schnitt positiv auswirken wird-, weil er bei schwierigen Situationen, seelenruhig zum Bierglas greift , da er sich nicht immer wieder aufs neue den Kopf zerbrechen muss, wenn er weiss, dass er , je nachdem welche Parameter erkannt werden, locker mit mindestens 61 gewinnen wird.

Wir werden dann vorbereitet sein, und nur noch überprüfen, welches " Modell" liegt vor , was habe ich bei Komplikationen an Ersatztechnik parat, wie muss ich jeweils abwickeln. Skat auch in scheinbar schweren Spielen wird dann weitestgehend zru kräftesparenden Routine.(ähnlich wie jedermann nachdem Anzug von Kreuz Bube beim Grand sofort auf die Lange Beikarte wechselt, wenn nicht beide buben fallen...usw.)
Denn diese Standarts kennen wir und spielen sie tag täglich seid Jahrzehnten.

Mein Mathelehrer hat früher immer gesagt:
" Datt krimmer später ! " :wink:
und an mich gewandt:
"Stegen hör auf vorzublättern" :roll:

Könnte ja jetzt mal einer die Ausgangsfragen zusammenfassen mit dem bereits gefunden, und die fehlenden Antworten einfach mal ungefiltert ergänzen.

Werde dann meinen Vorschlag ( Musterlösung ? ) unmittelbar folgen lassen. OK ?


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Re: Wattnu 3

Beitragvon Skymaster » 23. Jun 2006 17:20

Kannnix18 hat geschrieben:Hi Knobelfreaks,

1.) Passe, Passe,
2.) Ihr wurdet in MH AS mit folgender Karte nach Stockaufnahme:

hebu pibu ;
heas he10 heda he08;( oder ne andere herz lusche)
kaas ka10 kada ka08; ( oder ne andere Karo lusche)
zzgl: Bild + lusche in Pik; ( oder Bild + Lusche in Kreuz )
oder :je ein Pik und ein Kreuz ( aber keinen schwarzen Vollen)

Fragen :
Welche Gedanken macht ihr euch vor dem Spiel?
( Hinweis : wir diskutieren nicht 5 Trumpf dagegen...da hilft nur beten! :lol: und auch nicht Trumpf 3 / 2 Verteilung, die gewinnt auch ein Atheist ! )

Was macht ihr , wenn im ersten Stich ne schwarze Lusche angeboten wird?
( Hinweis: ein Volles wird wie gestochen?)

Welchen Trumpf spielt ihr aus ,und warum, sobald ihr am Drücker seid?

Wie stehen vermutlich die Karten verteilt, falls jemand 4 Trumpf dagegen hat?
( Hinweis:die Betrachtung dieser Frage bezieht sich auf die Länge der schwarzen Farben, in Verbindung mit möglichen weiteren, ggf. spielendscheidenden Drohungen!)

Wer hat vermutlich dann wieviele schwarze Vollen( um auch das Spiel zu kippen)?

Hat schon jemand eine Unniversalstrategie oder ein Patentrezept für die jeweilige Spielführung?

Viel Spass bei der zunächst rein gedanklichen Abwicklung!
Originalverteilungen der Gegnerkarten werden ggf. nachgeliefert, bin aber sicher , dass ihr sie wieder selber zum Thema aufstellen werdet! :?: :idea:

Ziel dieser Studie:

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Kannnix18 hat geschrieben:
Aber ein Tipp:

selbst wenn alle Vollen bei dem stehen ,der nur 1 trumpf hat gewinnt
man
und selbst wenn karo ass und 10 gestochen werden !!

Denn: endweder werden 2 karo volle gestochen und ein schwarzer Voller auf den dritten trumpf geladen..dazu noch ein schwarzer Voller auf den karo königstich...... :?: :idea:

oder.....:

es laufen beide Karo vollen ,weil der Trumpfgegner auch dreimal Karo hat
oder weil er sehr geschickt keinen karo vollen sticht ....
dann landen eben 3 schwarze volle auf drei Trumpfstichen
und der 4. te schwarze Volle auf dem karo königstich !

Anders ausgedrückt:
für jedes rote Volle von mir gibt es indirekt ein schwarzes zurück! selbst wenn es nie angeboten wird !!
probiert es aus:42 Augen über die Vollen + 20 augen über die bilder?

wichtig deshalb:
trumpf ass und 10 so früh wie möglich, egal wo drauf verstechen
und auch später die Dame!!( die darf nicht am ende noch eingesammelt werden können ! First 8) )
denn falls der Gegener ( je nach Ablauf ) am ende mit 2 buben stehen bleibt
dürfen wir maximal noch einen buben und die trumpflusche zugeben.

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Beitragvon Skymaster » 23. Jun 2006 18:17

dann nehm ich mal meine Verteilung von alten Beitrag
VH
krbu kabu heko he07 kako ka09 ka07 pi10 pi09 pi07
MH spielt Herz
pibu hebu heas he10 heda he08 kaas ka10 kada ka08
Skat: krko kr09
HH
he09 kras kr10 krda kr08 kr07 pias piko pida pi08

1. pi07 heas pi08
2. pibu he09 he07
wie spielt man jetzt ohne Glaskarten weiter ?
3. hebu
oder
3. kaas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
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Beitragvon Kantholz » 24. Jun 2006 09:03

also:
6-Trümpfer mit halbgeschlossenem Beiblatt in MH mit 2 mittleren Buben

Es wird unterstellt ,das Spiel gegen max. 4-Trümpfe sicher zu gewinnen.
Aufgrund der MH Pos. und nur 2 Farben ist mit Trumpfkürze zu rechnen.Zur Egalisierung dieser werden die 2 mittleren Buben eingesetzt.Da 4 Volle zur Verfügung stehen fällt die Entscheidung bei den Bildern.

Es ist also immer mit den höchsten (Augen)Trümpfen zu stechen. Die 2 Beivollen werden zu variablen Vollen gemacht, d.h. für jeden abgestochenen Vollen kann ein Gegnervolles zurückgestochen werden.

Es gilt als nahezu sicher,dadurch immer 61 Augen zu erhalten

2 Varianten zum ersten Stich:

-Aufschlag schwarze Lusche,

1: Abwurf mit nachfolgendem Abstich und Fortsetzung pibu
2: Abstich Trumpfass und nachfogendem pibu

-Aufschlag schwarzes Bild,
Abstich mit Trumpfass

Im Mittelspiel werden bei Trumpfgleichstand die variablen Vollen gezogen.
Man gewinnt automatisch mit 61

Beweis:
Variante Abwurf auf schwarze Lusche zum 1.
( Diese Variante gefällt mir nicht und würde ich auch nicht spielen. Ich bringe hierzu mal ein Beispiel, wo ich dadurch gegen 2/3 Verteilung verliere)
Fortsetzung folgt
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Beitragvon Skatfuchs » 24. Jun 2006 18:01

Hallo Kannix, Kantholz und Skatfreunde,

ich finde die Befürchtung von Kantholz, nach Abwurf auf eine schwarze Lusche auch gegen eine 3:2 verteilung verlieren zu können, nicht unberechtigt.
Was folgt z.Bsp. auf
1. pi08 ka07 pias -11
2. pi07 pi09 ?
Meines Erachtens kann der AS nicht nochmal abwerfen, da entweder ein Abstich von ka10 droht oder weiter ein pik-Bild gezogen wird, was der AS nicht hoch stechen kann!
Man muss dese Möglichkeit unbedingt mit in Betracht ziehen, da bekanntlich der Sitz der Trümpfe mathematisch gesehen nur 27% auf eine 4:1 Verteilung schließen lassen, aber fast 70% diese 3:2 sitzen!
Ansonsten bin ich auf eine solche Strategie eines Spieles mit 6 Trümpfen in MH bei fast geschlossener Beikarte sehr gespannt!
Ein Gut Blatt

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Beitragvon Karlzberg » 24. Jun 2006 19:52

also ich meine mich im verlauf dieser betrachtung und skys zusammenfassung erinnern zu können, dass nicht die rede davon war, abzuwerfen, sondern vielmehr "die trumpfvollen so früh als möglöich zu verstechen".

grundsätzlich ist die verfahrensweise bei diesem spiel doch eigentlich nicht so schwer.
auf die schwarze farbe voll einstechen, buben hoch spielen, noch einmal voll einstechen, buben nachziehen, trumpfstand kontrollieren, bei 4:1 nun auf starke nebenfarbe wechseln.

schiweriger wird es schon, wenn auf den ersten bubenzug lusche-lusche fällt, die karos tatsächlich 3:1 und trumpf 4:1 stehen. ich denke, dass das auch die variante sein wird, auf die kannix hinaus will. hier wird wohl ein zwischenzug mit kaas notwendig werden, um den karostand nachvollziehen zu können. dann kommt wieder trumpf uns man wartet auf die vollen, sticht in mh aber alles ein. sitzen die trumpf vor einem, sticht man bei nächster gelegenheit ein und macht mit karo weiter. sitzen die trumpf hinter einem wirft man auf niedrige schwarze stiche karos ab. wichtig wird sein, dass man sich entweder in hh setzen oder mit karo die trumpf ziehen kann. bin das zwar nicht in allen varianten so durchgegangen, aber das sollte die eigentlich die sicherste variante sein.

alternativ korrigiert ihr mich ja ;)
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Beitragvon First » 24. Jun 2006 20:33

deshalb ziehe ich auch erst den hebu, um 3-2 auszuschliessen. Gegen 4-1 macht der nichts kaputt.
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Beitragvon Karlzberg » 24. Jun 2006 22:37

logisch, aber voraussetzung für hebu ist, dass pibu mitgenommen wurde.
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Beitragvon First » 25. Jun 2006 11:21

@karlzberg

denke ich nicht, auch wenn der alte noch draussen ist hebu, fallen 2 Trumpf war es egal, und ich habe vielleicht sogar den höchsten ausstehenden trumpf auf der Hand, oder, wenn sie 4-1 stehen ist es auch egal. Ich will nur nicht gegen trumpf 3-2 verlieren, weil mir der trumpfschwache mein kaas absticht.
Denn das droht, wenn man zu früh auf die 2. Farbe wechselt.

Lasse mich aber auch gerne korrigieren, bin ja zum lernen hier.
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Beitragvon Skatfuchs » 25. Jun 2006 14:39

Hallo Skatpinnies,
da wir nun im Fußball eine Runde weiter sind, behaupte ich mal etwas provokativ :wink: , dass es für einen Sitz der Trümpfe 4:1 bei den GS und des kako zu dritt keine Strategie gibt, die immer sicher zum Erfolg des As führt.
Nehmen wir mal den worst-case-fall an, der in etwa wie folgt ohne Glaskarten aussieht:
VH: krbu kabu heko he09 pi10 piko pida pi07 krda kr07
MH: pibu hebu heas he10 heda he08 kaas ka10 kada ka08 (AS)
Skat: kr08 pi08
HH: he07 pias pi09 kako ka09 ka07 kras kr10 krko kr09
Die bisher entwickelte Strategie bestand darin:
- sofort die trumpfvollen heas he10 und später auch noch heda zu verstechen
- nach dem ersten Einstich den pibu zu ziehen, um den Trumpfstand zu klären
- danach auch auf die Gefahr des Abstsiches das kaas und später ka10 zu ziehen, um sich dann die Vollen der GS zurückzuholen
Spielen wir mal das Spiel nach dieser Strategie:
1. pi07 heas pi09 +11
2. pibu he07 he09 +13 Wie sitzen die restlichen 3 Trümpfe bei den GS??
Ein weiterer Trumpfzug vom AS ist unmöglich, da ihm sofort ein Tempoproblem droht! Sitzen die Trümpfe noch 2:1 und der "Eintrümpfer" kann das kaas stechen, könnte es auch noch brenzlig werden!?
3. kaas ka07 heko -15
4. kr07 ka08 kras -26 ein Einstich des AS ist unmöglich und würde ihm das sichere Aus bringen
5. krko krda ?
a. Abwurf kada -36
kako kabu ka10 -52
krbu he08 pias -65
b. Einstich he10 +30
b1: he08 pias kabu -39 der AS ist chancenlos
b2: ka10 ka09 kabu -38
krbu hebu pias -53
+Stich auf kako oder Abwurf kada mit kr10 und Aus für AS!
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Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
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Watt nu 3?

Beitragvon sirwinfried » 25. Jun 2006 15:04

@ skatfuchs
Du übersiehst, dass der von Dir für unmöglich gehaltene Einstich des AS im 4. Stich gerade der Gewinnzug ist. Also:
4. kr07 he10 (!) kr09
5. ka10 (!)
Wird gestochen, sticht der AS mit heda zurück und spielt ka08 weiter. Wird nicht gestochen, spielt er sofort ka08 weiter, um kada hochzuspielen. Die GS kommen nicht hin.

Gruss
sirwinfried
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