Karo ohne Drei

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Karo ohne Drei

Beitragvon todo » 16. Okt 2013 22:17

Ich habe mal wieder ein hübsches Skatspiel und möchte von Euch wissen, wie ihr im Gegenspiel spielen würdet. Mittelhand spielt ein Karo ohne Drei (niemand hatte was) und ihr habt folgende Hand:

pibu hebu kako kada
kras kr07 pi10 pi08 pi07 he07 (HH; GS)

Euer Partner (also VH) beginnt mit Herz-9:
1. he09 heas he07
2. ka08 kako ka07 -4
Ihr habt den Trumpfstich gewonnen und ihr wechselt auf Pik:
3. pi07 pida pias
4. ka09 kada krbu -9
Euer Partner spielt Pik zurück, der Karospieler sticht ein:
5. pi09 kaas pi08
6. he10 ...

Wie setzt ihr fort, nachdem ihr gestochen habt?

Gruß,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon todo » 16. Okt 2013 22:22

Eure Restkarte im 6 Stich ist:
=====================
pibu hebu
kras kr07 pi10
=====================
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon Skatfriedl » 16. Okt 2013 22:45

Gar nicht, weil man den nicht sticht.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon Gerd W. » 17. Okt 2013 00:05

Den Abwurf halte ich auch für richtig, falls gestochen wird, spiele ich
7. kras
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon ThomAss » 17. Okt 2013 01:43

Ich steche den auch nicht. In einer Aufgabe mit Stechen würde ich allerdings das Kreuz Ass bringen, anschließend Kreuz 7.
Kann falsch sein, ich denke, der Abwurf von Kreuz 7 ist insgesamt informativer, sowohl für mich als auch für den Partner.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Okt 2013 09:12

Also ich kann mich da auch nur Friedl anschließen .

Wir wissen ja schon ne Menge
Der AS hat 5 Trumpf ohne 3 mit beiden Trumpf vollen dazu Ein Pik und mindestens 2 Herz

Wir stehen auf riesigen 9 Augen der AS aber auf schon mindestens 36+ Skat selbst wenn er nun Kreuz 10 und ein Bild gelegt hat steht er ja nun maximal auf 50 mit der Herz 10 und kein Bild von HH auf max 60
Damit wir aber eine reelle Chance haben sollte der AS keine 4 Herz haben plus 14 gelegte in Kreuz bzw 3 dichte Herz + Pik Ass und einer Kreuz Lusche , daher setzt man ihn im Gewinnsinne auf 3 Herz ( mit einem Abgeber dabei ) 1 Kreuz ein Pik und 5 Trumpf
oder eben 5 Trumpf + 2 Herz +1 Pik +2 Kreuz . In beiden Fällen sollte der Abwurf der Kreuz 7 gewinnen .

Gegen die 3 dichten Herz+1 Pik +1 Kreuz gehts ja gar nicht von 9 aus
Herz 10 einstich Dame (-24)
Kreuz Ass 10 Lusche (-45)
und nun sehe ich noch einen Stich mit dem Bube aber mein Mann hat keine Volle mehr und HH gibt nur noch Karo Bube oder eben Herz König ab.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Okt 2013 11:44

p.s.:
Hat mein Mann eine stabile dreier Länge in Herz ( König Dame 9 ) wäre hier der beste Spielverlauf übrigends dieser

Her Lusche Ass Lusche
Karo Lusche König Kreuz Bube /-6
Herz König 10 Karo Dame /-23
Pik Bube Lusche Lusche /-25
Herz Bube Pik König Karo Bube / -33
Kreuz Ass Kreuz König Lusche /-48
Pik Lusche Dame Ass
...
...
Herz Lusche Pik 10 Dame /-61

Bei der Verteilung ( mit 13 gelegten in Kreuz ) sehe ich bei dem bisherigen Spielverlauf keinen Sieg der GP

Herz Lusche Ass Lusche
Karo Lusche König Lusche /-4
Pik Lusche Dame Ass
Karo Lusche Dame Kreuz Bube /-9
Pik Lusche Einstich Lusche
Herz 10
a) Herz Bube König /-25
Kreuz Ass König Lusche /-40
Kreuz Lusche Lusche Herz Lusche
Herz Dame Karo 10 Pik Bube /-55

b) Herz 10 Kreuz 7 Herz Dame
Herz Lusche Pik 10 König /-23
Pik König Karo 10 Herz Bube /- 39
Kreuz Ass König Lusche /-54
nun gibt es noch einen Stich mit 4 Augen da MH weder ein Bild noch ein Volles hat .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon Contra » 17. Okt 2013 12:00

Also ich steche den immer, da von dem bisherigen Spielverlauf davon auszugehen ist,
dass bei diesem Spiel maximal Schneider frei möglich ist.

Wir wissen dass unser Gegenspieler 5 Trumpf hat
klka08 klka09 klka10 klkaas klkabu

und

klpias klheas klhe10

hat. Somit sind schon 8 Karten für alle Parteien erkennbar.

Nach Einstich ziehe ich meinen letzten Trumpf und Spiel dann klpi10 vor, um in Kreuz schneider frei zu werden.
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon mr.kite » 17. Okt 2013 12:38

Contra hat geschrieben:Also ich steche den immer, da von dem bisherigen Spielverlauf davon auszugehen ist,
dass bei diesem Spiel maximal Schneider frei möglich ist.
Nein. Mit Herz-10 hat der AS 46 Augen. Wenn er nun kein Herz mehr führt war das sein letzter Stich. Er hat nurnoch 2 Trumpf und muss uns zwingend einspielen (wenn er kein hohes Herz mehr hat) und wir können seine Trümpfe abziehen. Alternativ kommt unser Partner in Herz ans Spiel. Dann müssen wir die richtige Volle schmieren und unser Partner die geschmierte Vollenfarbe nachspielen, um den AS in die Zwickmühle zu bringen, sodass er auch dann keinen Stich mehr macht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon MonsieurL » 17. Okt 2013 13:21

Ich kann mich der Mehrheit meiner Vorredner nur anschließen, der Abstich ist eigentlich immer falsch. Schließlich gewinnt er nicht mal ein Volles, das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Denn für die gestochene klhe10 müsst ihr die ansonsten vom AS nicht zu rettende klka10 aufgeben. Auf die klhe10 aber macht der AS max. 13 Augen, während es bei einem Abstich sehr wahrscheinlich ist, dass er mit der klka10 die klpi10 verhaften kann.

Ob das Spiel bei Abwurf von klkr07 gewonnen wird, ist nicht klar, carpe hat die unterschiedlichen Szenarien mit einer Ausnahme treffend beschrieben. Und die Ausnahme betrifft nur den vermeintlich idealen Spielverlauf bei einer stabilen 3er Länge in Herz von VH. Denn nach den Informationen, die die tatsächliche Stichfolge uns geliefert hat, ist m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der AS den klpiko gedrückt hat. Und dann wäre das Spiel bei gleichzeitig gedrückter klkr10 , was eine absolut nachvollziehbare Drückweise wäre, auf diese Weise für die Gegenpartei auch nicht zu gewinnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Okt 2013 13:30

wir geben hier durch den Einstich nicht zwingend Karo 10 auf , wenn wir denn über Kreuz Lusche nach Links kommen ( in etwa so )

Herz 10 Herz Bube Lusche /-21
Kreuz Lusche Kreuz 10 Lusche /-31
Herz König Dame Kreuz Ass /-49
Kreuz irgendwas

nun bekommen wir wohl Karo 10 aber dann gewinnen wir nur! wenn wir Kreuz 10 haben .
Und in dem Fall gewinnt der Abwurf auch immer .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon MonsieurL » 17. Okt 2013 15:29

carpe diem 87 hat geschrieben:nun bekommen wir wohl Karo 10 aber dann gewinnen wir nur! wenn wir Kreuz 10 haben .
Und in dem Fall gewinnt der Abwurf auch immer .


Was Du sagst, ist richtig! :D Aber wenn der AS, wie ich vermute, klpiko gedrückt hat, spricht viel dafür, dass er dazu die klkr10 gelegt hat, oder? Ansonsten hätte er sich doch wahrscheinlich dafür entschieden, die Kreuz-Farbe komplett zu legen. Insofern müssen wir, wenn diese Hypothese zutrifft, ohnehin hoffen, dass der AS entweder nur zwei Herz führt oder klheas klhe10 klheda . Ansonsten sehe ich keinen möglichen Spielgewinn.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Okt 2013 15:48

kabu kaas ka10 ka09 ka08 heas he10 he07 pias krda kr09 kr07

gelegt Kreuz Dame 7
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon todo » 17. Okt 2013 19:43

Skatfriedl hat geschrieben:Gar nicht, weil man den nicht sticht.


:top: :top:
Ihr seid zu gut :) da muß ich das kleine Rätsel schon nach einem Tag auflösen. Natürlich macht HH den Rest, wenn er die 10 laufen läßt und Kreuz-7 absetzt.

MH muß Kreuz führen und die Pik-10 könnte in einen Herzstich (Herzkönig?) geschmiert werden. Wer die Herz-10 sticht, hat nicht nachgedacht. Er folgt nur dem Stechreflex.

MH hatte 14 Punkte abgelegt (Kreuz-10 und Pikkönig) und verhungert in dieser Varainte mit 60. Mittelhand ist also "erstickt", wie ein Leipziger aus meinem allerersten Skatklub immer sagte.

Danke fürs Mitmachen!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Überblick über Verteilung

Beitragvon todo » 17. Okt 2013 23:07

Auflösung mit Kartenverteilung

Spiel=Karo Solo, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kabu kaas ka10 ka09 ka08 kr10 krda kr09 heas he10 

Skat gefunden:  pias piko  Skat gelegt:  kr10 piko  ( +14 )
Natürlich kann man auch 13 Punkte in Kreuz ablegen und den Pikkönig im Blatt behalten. Welche Drückweise besser ist, vermag wohl niemand zu sagen, weil man ja nicht weiß, wie Pik und Kreuz sitzen und wie die Gegner in diesen Farben spielen.
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
kabu kaas ka10 ka09 ka08 krda kr09 pias heas he10 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu ka07 krko kr08 pida pi09 heko heda he09 he08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu hebu kako kada kras kr07 pi10 pi08 pi07 he07 

1.  GS1 he09 AS  heas GS2 he07 ( +25 )
2.  AS  ka08 GS2 kako GS1 ka07 ( -4 )
Das Trumpfziehen mit dem Karobauern ist vielleicht etwas besser?!? Wenn HH mit dem Herzbauern nehmen sollte, wäre das für MH jedenfalls besser. So, mit der Trumpflusche, behält HH seine (Buben-)Stärke.
3.  GS2 pi07 GS1 pida AS  pias ( +39 )
4.  AS  ka09 GS2 kada GS1 krbu ( -9 )
5.  GS1 pi09 AS  kaas GS2 pi08 ( +50 )
Ich finde diesen Leerstich Klasse. Der ist stärker als 5. Herzkönig, denke ich!
6.  AS  he10 GS2 kr07 !! GS1 he08 ( +60 )
7.  AS  krda GS2 kras GS1 krko ( -27 )
Und der Rest dann an die GS - es reicht ganz genau zur Punkteteilung :biggrin:
8.  GS2 pibu GS1 heko AS  kabu ( -35 )
9.  GS2 hebu GS1 heda AS  ka10 ( -50 )
10.  GS2 pi10 GS1 kr08 AS  kr09 ( -60 )


----------------------------
Diese Aufgabe war allerdings nur ein abgewandeltes Spiel. Das Motiv der verweigerten Zählkarte kam leider nicht zum Tragen; ich habe es rekonstruiert. Es ist fraglich, wie der Gegenspieler wohl reagiert hätte. Das Originalspiel wurde sang- und klanglos verloren, weil sich der Karospieler verhaspelte. Es kann hier aufgerufen werden.

Nochmals danke fürs Mitraten!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2013 00:05

Wer spielt hier Kreuz oder Grand?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon Andner68 » 18. Okt 2013 08:58

Hallo ThomAss,

habe ich mir auch gedacht, dass ein Grand fast leichter zu gewinnen ist bei der Karte. Vermutlich lege ich hierzu klka10 klkrko in den Stock und sobald ich am Spiel bin den kabu raus und das Ding ist fast gewonnen da nicht alle 3 Jungs auf einer Hand sitzen. (Chance bei Passe Passe vermutlich recht hoch)

Andner68
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon mitderrauteimherz » 18. Okt 2013 10:25

Andner68 hat geschrieben:Hallo ThomAss,

habe ich mir auch gedacht, dass ein Grand fast leichter zu gewinnen ist bei der Karte. Vermutlich lege ich hierzu klka10 klkrko in den Stock und sobald ich am Spiel bin den kabu raus und das Ding ist fast gewonnen da nicht alle 3 Jungs auf einer Hand sitzen. (Chance bei Passe Passe vermutlich recht hoch)

Andner68


Du meinst sicher, Du legst klka10 klpiko +14, nehmen wir mal folgenden normalen Spielverlauf an:

klhe08 klheas klhe07 +11/+25
klkabu klhebu klkrbu
klhe09 klhe10 klpibu
klpi07 klpias klpi09 +11/+36
klkaas klkada klka07 +14/+50

und nun?

Grand grundsätzlich eine Option aber hier in MH mit kurzem As, ohne Zugjungen, einer offenen Farbe und in langer Farbe durch Legung schwächen mmh ...

Kreuz anstatt Karo und Karo durch Legung öffnen? Denke mit Karo fährt man hier eigentlich ganz gut.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon MonsieurL » 18. Okt 2013 18:00

Sorry, Lars, aber da bin ich nicht Deiner Ansicht. Ich sehe zwar auch keine sehr großen Unterschiede in den Gewinnwahrscheinlichkeiten, aber ich empfinde den Karo trotzdem als das Schwächste der drei Spiele. Säße ich mit dem Blatt in HH, würde ich in jedem Fall einen Grand spielen (Drückung klka10 und klkrda ). In MH bin ich mir nicht sicher, ob ich Kreuz oder Grand wähle, weil besonders die Eröffnung einer Pik Lusche, aber auch die einer Kreuz Lusche ziemliche Unannehmlichkeiten bei einem Grand mit sich bringen kann. Da ich es hasse, bei so einem teuren Spiel womöglich gleich im ersten Stich vor eine extrem schwere Entscheidung gestellt zu sein, ginge die Tendenz einen Tick mehr zu dem Kreuz. klpiko und klka08 würden dabei in den Stock wandern und ich würde Trumpf bis zum Abwinken spielen.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon zaccone » 21. Okt 2013 08:07

Ich spiele damit in MH Karo.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Karo ohne Drei

Beitragvon Gerd W. » 31. Aug 2022 20:39

Kreuz hat etwa 60%, bei vorliegendem Stand jedoch nur bei Pikanspiel HH zu gewinnen.
gedrückt: kaas kr10
Grand hat nur 40%, bei vorliegender Verteilung jedoch gewonnen.
gedrückt: kr10 piko oder kr10 krda
Karo hat etwa 43% mit etwas Hilfe der GS kann es aber gewonnen werden
gedrückt: piko krda
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste