Geht da noch was?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Geht da noch was?

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jul 2013 07:17

Hallo,

gestern beim Clubabend sitze ich mit folgendem Blatt in HH:
krbu kabu pida krko ka10 ka09 ka08 he09 he08 he07
MH und ich passen, vh nimmt den Skat auf, legt zwei unpassende und sagt Pik an.

1. pibu heas krbu
Und wie spielt ihr nun mit welchen Überlegungen weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Geht da noch was?

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Jul 2013 08:14

VH hält:

pibu hebu pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 +2 und spielt bei passe passe Pik - mmh also ka10 auf den Tisch.

15 sind schon eingefahren, nach dem 21iger in Karo sind es 36, dann gibbet es noch 15 in Kreuz und 2 in Trumpf mit Ladung der Herz 10 summa summarum 63 - easy :twisted:

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz

Beitragvon Kantholz » 26. Jul 2013 09:24

... nee du , da passt einiges nicht zusammen...
Kantholz

Beitragvon EichelDaus » 26. Jul 2013 10:03

mitderrauteimherz hat es denke ich gut auf den Punkt gebracht.
Fortführung wäre entweder krko oder ka10 , wobei mir letztere besser gefällt, da mein Mitspieler hier sofort merkt, das Volle auf den Tisch müssen. Er weiß ja noch nicht wie Trumpf steht. Daher setze ich ebenfalls mit ka10 fort.
EichelDaus

Beitragvon Gerd W. » 26. Jul 2013 10:07

Ich bringe jetzt
2. krko
Die ka10 will ich auch haben. :)

mfg
Gerd W.

Beitragvon First » 26. Jul 2013 11:42

ich nehme auch den krko
Gut Blatt
First

Beitragvon zaccone » 26. Jul 2013 11:53

Wir machen noch einen Trumpf- und 2 Fehlstiche.
In Herz geht wahrscheinlich nix.

2 Stiche in Karo werden nicht reichen.
Also entweder 2 in Kreuz oder einer in Kreuz und einmal in Karo

Ich tippe auf 2 Kreuzstiche.
Also

krko

Wird vom MS gestochen. zB. mit kr10 , kommt entweder kras nach oder kaas. In jedem Fall kommt dann di ka10 rein.
Gut Blatt
zaccone
zaccone

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Jul 2013 12:43

zaccone hat geschrieben:
Ich tippe auf 2 Kreuzstiche.
Also

krko

zwei Kreuzstiche mit den Kreuzvollen? Dann hätte MH mit mindestens diesen Karten und PikFreiheit nichts geplaudert - ich merke schon, ich reize immer noch ins Blaue?

kras kr10 heas he10 (angenommen wg. der AS-Schmiere) kaas

kr10 schlummert und Stiche mit kras krda reichen nicht
mitderrauteimherz

Beitragvon MonsieurL » 26. Jul 2013 14:31

@ mitderrauteimherz

Sehr gut kombiniert, mein Kompliment. Mein erster Gedanke war auch klkrko , um die klka10 auf klkr10 zu verladen. Die Überlegung dahinter war, dass der AS eher nur eine Farbe hält. Aber Du hast vollkommen recht, wenn MH fünf Volle mit drei Assen und Farbe frei hat, sollte man eine Reizung erwarten. Deshalb vermute ich unter Berücksichtigung dieses Gedankens eher folgendes Szenario. Der AS hat die einmal bestellte klkr10 und dazu entweder zwei Karo oder einen Karo und einen Herz. Hat er einen Herz, ist das ein Bild. Die klhe10 kann es nicht sein, dann hätte mein Mann nicht klheas geschmiert (die Schmierung auf klpibu ist ohnehin grottenschlecht). Bilder drückt man, also vermute ich, dass er klkr10 und ein rotes Bild gedrückt hat und die klka07 und ne Kreuz Lusche hält. Liege ich da richtig, gehts nur über die klka10. Ich weiß zwar nicht, ob mein Mann das Signal richtig versteht und jetzt klkras bringt, aber bei Ausspiel klkrko weiß er dank seiner bescheuerten Schmierung gar nichts.

Habe die Ehre, der Monsieur
MonsieurL

Beitragvon ThomAss » 26. Jul 2013 17:33

Ich spiele hier nach langem Überlegen Karo Zehn, weil sie am deutlichsten ist.

Kreuz König funktioniert nur, wenn der MS Ass Zehn führt, was aber praktisch fast ausgeschlossen scheint, weil MH keine 18 sagt.
Daher setze ich direkt auf den fetten Karo Stich.

Im Gewinnsinne kann der AS nur 2 Kreuzer (ohne die 10) oder 1 Kreuz und 1 Karo haben.
ThomAss

Beitragvon Kantholz » 27. Jul 2013 08:26

ich habe nur eine einzige Konstellation gefunden , wo Karozehnaufschlag besser als Kreuzkönig ist :

Der AS hat 2 Kreuz gedrückt und führt einmal Karo und einmal Herz.
Und selbst dann muss der AS auf Kreuzkönig die Karolusche abwerfen !

Der MS wiederum müsste mit Karoass auf Karozehn drauf, dann sofort seine ellenlange Herzzehn (bei keinem Trumpf im Blatt) spielen und Kreuzass zur Schmierung aufheben.

Das ist doch Käse !

Führt jedoch der AS kein Karo ist mit Aufschlag Karozehn das Spiel sofort verloren, während Kreuzkönig zumindest noch eine Chance wahrt und von daher die einzige vertretbare ( aus meiner Sicht auch logische) Spielweise ist.

Ein Sonderfall wäre noch , wenn der AS besetzte Kreuzzehn hält , da führen viele Wege nach Rom. Aber auch da verbleibt eine Gewinnchance bei Kreuzkönig.
Kantholz

Beitragvon Das_Huhn » 27. Jul 2013 11:54

Wenn man den Informationen durch die fehlende Reizung von MH und der Zugabe des Herz-Asses glaubt, ist aus meiner Sicht die Lage doch recht klar:

VH führt 2 Buben und 6 Pik, inklusive Ass und 10. Hätte er da noch ein Ass dazu, hätte er Grand angesagt.

MH führt also 3 Asse. Da er Herz Ass zugibt (und HH selbst 3 Herz führt), sollte auch die Herz 10 bei MH stehen. Hätte er aber 5 Volle (3 Asse + 2 Zehner), hätte MH wohl 18 gesagt. Kreuz 10 sehe ich also beim AS.

Jetzt kommt die Glaubensfrage: Hat der AS die 10 gedrückt und dafür 2 Fehlfarben auf der Hand behalten oder hat er sie (mit der Dame??) auf der Hand behalten, um neben Trumpf nur Kreuz zu führen?

Ich tippe auf zweites und spreche dem AS 8 Trumpf und 2 Kreuz zu. Deshalb spiele ich Karo-Lusche.
Das_Huhn

Beitragvon Kantholz » 27. Jul 2013 12:17

und welcher Plan verbirgt sich dahinter ?
Kantholz

Beitragvon ThomAss » 27. Jul 2013 13:19

Verstehe ich auch nicht, zudem würde ich bei 8x Trumpf immer augenorientiert drücken.
ThomAss

Beitragvon MonsieurL » 29. Jul 2013 13:56

@ Das_Huhn

Das Problem ist doch, dass das Spiel nur mit einer Annahme überhaupt gewinnbar ist, wenn der AS tatsächlich die klkr10 oben behalten hat. Wenn Du Karo Lusche spielst, wird der AS wohl stechen. Und spielt dann Trumpf oben unten. Mit Ladung klkaas haben wir nun 28. Da wir jetzt zum Gewinnen zwingend unsere einzigen beiden Zählkarten brauchen, geht nur Ausspiel klkrko . Hat der AS 10 und D, steigt er und Ende Gelände (selbst wenn er so dumm ist und taucht, gewinnt er). Hat er 10 und Lusche, verliert er nur, wenn er steigt.

Davon abgesehen drücken nach meiner Erfahrung die meisten Spieler tatsächlich bei 8-Trümpfern augenorientiert (wie ThomAss). Ob das unbedingt richtig ist, ist ne andere Frage. In VH würde ich auf jeden Fall nicht so drücken (und wenn, auf keinen Fall Trumpf ausspielen, was ich übrigens mit dem Blatt sowieso nicht täte). Aber egal, was richtig oder falsch wäre, beim tatsächlich erfolgten Aufschlag von Pik Bube muss jetzt die Entscheidung getroffen werden. Und da setzte ich lieber auf die Variante, die sicher gewinnt, wenn ich recht habe. Zumal ich sie auch noch für die häufiger zutreffende halte.

Viele Grüße vom Monsieur
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jul 2013 15:09

Hallo,

in Trumpf bekommen wir max. 28 Augen. Damit müssen folglich 32 auf die zwei noch unbekannten Karten für die GS fallen.
Ein Herznachspiel verbietet sich, obwohl ich auch in HH bei meinem MS die klhe10 stark vermutete.
Das Spielen von klka10 hat das Problem, dass die Karte nur gewinnt, wenn der AS diese 1* mit hat und eine zweite Karte in Kreuz führt. Sticht er aber die klka10 , so ist der Ofen aus.
Ergo bleibt nur das Anspiel von klkrko im Gewinnsinne übrig und selbst wenn der AS diese nicht mithat und abwirft, so bleibt evtl. noch ein weiterer Stich in Herz übrig:
Also:
1. pibu heas krbu -15
2. krko kr08 kras -30
3. kr10 ka10 kr09 -50
4. kaas ka08 pias +22
5. hebu kr07 pida +27
6. pi09 he10 kabu -62 und aus.
Der AS konnte es gar nicht fassen, ein solches Spiel zu verlieren.

Die Karten standen:
VH: pibu hebu pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 kr09 kr08
Skat: kako krda
MH: kras kr10 kr07 heas he10 heko heda kaas kada ka07
HH: krbu kabu pida krko he09 he08 he07 ka10 ka09 ka08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Jul 2013 15:23

ich sag ja, ich reiz zu offensiv, also wenn ich damit in MH keine 18 hab ...

aber wir stellen ja allzuoft heraus, dass man ne eigene Länge beim Drücken besser richtig Kürzen sollte - also ich lass hier mal den Karo-König oben, wahrscheinlich war es vor Skataufnahme auch so :razz:
mitderrauteimherz

Beitragvon zaccone » 29. Jul 2013 17:08

MonsieurL hat geschrieben:@ mitderrauteimherz

Sehr gut kombiniert, mein Kompliment. Mein erster Gedanke war auch klkrko , um die klka10 auf klkr10 zu verladen.

Wärst Du nur dabei geblieben...
Gut Blatt
zaccone
zaccone

Beitragvon Das_Huhn » 29. Jul 2013 18:15

Kantholz hat geschrieben:und welcher Plan verbirgt sich dahinter ?

Ganz einfach: 2.krko kr10 und der AS kann nicht mehr verlieren, wenn er noch die Dame führt.
Auf das Karo-Anspiel hin sitzt der AS jedoch in der Falle. Es sei denn, er sticht und spielt Kreuz 10 vor.
Das_Huhn

Beitragvon MonsieurL » 30. Jul 2013 02:29

Das_Huhn hat geschrieben:Ganz einfach: 2.krko kr10 und der AS kann nicht mehr verlieren, wenn er noch die Dame führt.
Auf das Karo-Anspiel hin sitzt der AS jedoch in der Falle. Es sei denn, er sticht und spielt Kreuz 10 vor.

Wie gewinnst Du denn, wenn er sticht und klkrda vorspielt?

@ zaccone

Wohl wahr, wohl wahr. Aber mir gehts da so wie mitderrauteimherz. Auf so viel Defensive komm ich nicht. Nur deshalb halte ich mich nicht für zu defensiv. Aber ich tippe mal, das meint Lars auch nicht so ganz ernst, gelle :lach:
MonsieurL

Beitragvon tommy » 30. Jul 2013 05:43

Mal eine ganz andere Frage: Warum soll das eine knifflige Aufgabe sein?

Ich behaupte mal ganz einfach dieses Spiel biegen 95 % aller Skatspieler um....und zwar auch ohne diese ganzen Überlegungen und Spekulationen

Mein Eindruck ist sogar dass dieses Spiel eher bei schlechteren Gegnern verloren geht weil da nie über das Ausspielen der klka10 nachgedacht würde
tommy

Beitragvon zaccone » 30. Jul 2013 09:54

@ MonsierL.

Bei den GS mußt Du mit allem rechnen!
Da staunt man manchmal, wenn man als Kartengeber reinschaut, mit was die alles passen oder schlimmer noch: reizen bis zu geht nicht mehr.
Aber Ihr habt natürlich recht: man sollte immer vom wahrscheinlichsten und plausibelsten ausgehen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jul 2013 10:04

Hallo,

naja, MH ist wohl eher ein Defensivspieler. Auf der anderen Seite scheint das Blatt wohl doch mehr ein Blender zu sein. Ich spreche dabei nicht mal vom worst-case im Skat (zwei kleine Pik), sondern es wird schon mehr als kritisch, wenn eine Karo- und eine kreuzkarte liegen.
Sebst mit zwei Karo- oder Kreuzkarten ist das in MH noch nicht ein wirklich starkes Spiel und ohne 4 recht teuer.

@tommy: mal abgesehen von der Definition, was schwierig ist oder nicht. Ich wette die Mehrzahl der Skatspieler hätte hier Herz nachgezottelt, da ja offensichtlich durch Wimmeln von klheas noch die klhe10 als Druckmittel in HH sitzt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Jul 2013 10:13

tommy hat geschrieben:...

Mein Eindruck ist sogar dass dieses Spiel eher bei schlechteren Gegnern verloren geht weil da nie über das Ausspielen der klka10 nachgedacht würde

Nicht so geübte oder abgelenkte oder was weiß ich für Mitspieler werden auch den krko nicht in Erwägung ziehen, sondern aufgrund der Herz-As-Schmiere einfach mal Herz nachspielen, sich freuen, das Sie dem Sieg zwar nahe gekommen sind aber summieren, dass er gar nicht möglich gewesen wäre :oops:
mitderrauteimherz

Beitragvon tommy » 30. Jul 2013 17:46

Skatfuchs hat geschrieben:Ich wette die Mehrzahl der Skatspieler hätte hier Herz nachgezottelt, da ja offensichtlich durch Wimmeln von klheas noch die klhe10 als Druckmittel in HH sitzt.

Die wette nehm ich an meine Prognose ist dass die Allermeisten klkrko anspielen würden...und zwar ohne Begründung zu geben bzw. als Fragesteller zu verlangen...bloß wie herausfinden was ein "nicht Skatprofi" in dem Fall anspielen würde?
tommy

Nächste

Zurück zu Kniffliges