Aufschlag?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Aufschlag?

Beitragvon futler » 7. Jun 2009 18:44

In VH schaut ihr auf:

hebu kabu kras krda pias piko pi09 heko he07 ka08

Ihr reizt eine Karohebereizung und lasst MH bei 20 das Spiel. HH passt.

Die Reizung soll hier nicht diskutiert werden. Sie ist sich sehr stark vom konkreten Spielstand, der Spielstärke der Mitspieler usw. abhängig!

MH nimmt den Stock auf um dann ein Karospiel zu taufen.

----> Wie schlagt ihr auf?

Bin auf eure Meinungen und Argumentationen gespannt,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon chrisdanny » 8. Jun 2009 01:35

hi,

ich probiere pias....wo soll ich es sonst unterbringen...vielleicht hat der AS pi10 pida pi08....dann rettet das möglicherweise auch noch einen trumpfvollen meines partners...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 8. Jun 2009 08:07

Wir werden nur einen Trumpfstich mit hebu machen. Mager.

Ich baue darauf, dass der AS eine 10 oben hat, die will ich haben, am wahrscheinlichsten wird mir das in Pik gelingen.

Ich eröffne mit 1. kras, weil dort die Wahrscheinlichkeit für einen 21er am größten ist.

Vielleicht hat der AS sowas
krbu pibu ka10 kako kada ka09 ka07 pi10 pida kr08
und he10 krko gedrückt (könnte man auch anders drücken, aber möglich ist das schon)

Dann hätte HH
kr10 kr09 kr07 heas heda he09 he08 pi08 pi07 kaas
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 8. Jun 2009 14:40

Da ich ja eine 18 Gegenreizung habe eröffne ich mal frech mit hebu. MH wird tauchen und der Partner hat seinen Karovollen zu Hause.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 8. Jun 2009 15:33

Da er schon in MH sitzt will ich in da behalten oder zum stechen zwingen.
Also eröffne ich mit kras .Geht das durch spiele ich heko nach um ein bißchen klarer zu sehen. Ist vielleicht Kneipenskat,aber ich möchte halt nicht das mir mein MS einen pik vorspielt, solange ich da die Chance sehe die 10
zu fangen.
Liebe Grüße jordy
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Gerd W. » 8. Jun 2009 16:25

Hallo,
1. heko
Begründung: In den schwarzen Farben gibt es Schnittchancen.
Ein Aufschlag in den schwarzen Farben spielt vermutlich dem AS in die Hände.
In Herz wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Stich gemacht.
HH soll bei nochmaligem Herzanspiel eine schwarze Lusche abwerfen, um später schmieren zu können (Falls MH ein 2-Farben-Spiel hat). Dies ist sehr wahrscheinlich, wenn man auf stillen Schneider spekuliert.
Noch besser ist ev. Firsts
1. hebu , was gleich die Fronten klärt.
PS: Es wurde zwar nicht erwähnt, aber ev. hat VH bei der Reizung 20 kurz gezögert, sonst wäre es ein Ratespiel. Also bei Zögern Herz, ohne Anhaltspunkt stiller Schneider Bube vielleicht??!

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 8. Jun 2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Welche Herzkarte!

Beitragvon John » 8. Jun 2009 17:23

ich würde mich zunächst mal mit den gleichen Überlegungen wie Gerd. W. für eine Herz-Karte entscheiden. Nun aber für welche?
Mein Bauch- und Skatgefühl würden heko favorisieren. Wenn ich mich aber an einen fürchterlichen Anschiss eines Spielers erinnern würde, der als erfahrener und ausgezeichneter Spieler mit Könnensschwerpunkt Gegenspiel gilt (was ich mir nicht anmaße), der mir erklärte, man müsse bei
heko und he07 immer die Lusche spielen, wenn man schon diese Farbe anspielt, damit man mir wieder reinspielen kann, käme ich ins Grübeln.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Fall hier schon deswegen anders gelagert ist, weil ich ja gar keinen Wert darauf lege, möglichst schnell wieder ans Spiel zu kommen. Sehe ich das richtig?

Was ist aber generell von dieser Argumentation zu halten?

Ein im Gegenspiel noch sehr lernfähiger!
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon futler » 11. Jun 2009 20:33

heute beim 3-serien-preisskat habe ich kannix18 gesehn.
ich hab ihm das spiel hingelegt. er hat innerhalb von sekunden die lösung genannt.

kabu

da die resonanz hier doch recht gering ist, schlag ich folgendes vor:
macht euch nochmal selbst gedanken über den lösungsvorschlag, auf den auch ich hinaus wollte.

zumindest kau ich hier nichts vor!

vor 1-2 jahren, da war noch mehr interesse und kreativität in diesem forum. :cry:

glückwunsch nochmal von hier an kannix18, der mir heute in der letzten serie an tisch1 die hosen ausgezogen hat.

grüße
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Gerd W. » 11. Jun 2009 21:14

1. kabu ist deswegen besser, als
1. hebu weil der GS2 die Bubenverteilung besser erkennen kann.
VH möchte natürlich falls er Schneider spielen möchte, keinen schwarzen Buben legen. Wenn er es trotzdem tut, ist klar, wer hebu hat.
Bei
1. hebu wird hingegen nicht so klar, wer kabu hat.

Ich würde vom Profi und 17. der deutschen Meisterschaft auch gerne erfahren, wann und/oder woran er erkannt hat, dass 20 schon eine Hebereizung ist. :wink:
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 12. Jun 2009 07:45

futler hat geschrieben:da die resonanz hier doch recht gering ist, schlag ich folgendes vor:
macht euch nochmal selbst gedanken über den lösungsvorschlag, auf den auch ich hinaus wollte.

vor 1-2 jahren, da war noch mehr interesse und kreativität in diesem forum. :cry:

grüße
futler



Das liegt auch an der Rubrik, diese Sachen sollten doch besser unter Kniffliges gepostet werden. Viele scrollen gar nicht nach unten.

Ich werde den Beitrag entsprechend verschieben
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 12. Jun 2009 09:07

Futler, wie war die Verteilung?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 12. Jun 2009 10:54

Gerd, wie kommst du denn da drauf, dass MH nur einen schwarzen Buben hat und Schneider spielen muss, das erscheint mir doch sehr dünn.

Dass kabu etwas besser ist als hebu sehe ich ein.

Ich bleibe bei meiner Argumentation, dass so ein Karovoller nach Haus gehen kann. Ob MH nun 6 Trümpfe oder 7 Trümpfe hat, ist nicht klar.
Gegen einen 7 Trümpfer sehe ich nur eine Chance, wenn es sich dabei um drei Pik handelt, da VH die Herzen nicht los wird ist in dieser Farbe das Spiel nicht zu knacken.

Der Gewinnweg gegen einen 6 Trümpfer kann jetzt noch nicht ersichtlich sein. Da gibt es auch Möglichkeiten in Herz oder/ und Kreuz

1. hebu
2. kabu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 12. Jun 2009 11:14

First hat geschrieben:Gerd, wie kommst du denn da drauf, dass MH nur einen schwarzen Buben hat und Schneider spielen muss, das erscheint mir doch sehr dünn.

Dass kabu etwas besser ist als hebu sehe ich ein.


Hi First,
Futler schrieb etwas von Karohebereizung.
Der Bubenanzug soll Licht ins Dunkel bringen. Ich frage mich ja auch, warum Futler das schon "verraten" hat.
Jedenfalls ist stiller Schneider für die GS bei angenommenen Trumpf 3/2 erst einmal eine Chance und von der Wahrscheinlichkeit her kann man im Gewinnsinne auch verteilte Buben unterstellen. Falls der AS übernimmt, hat er sich für GS2 verraten.
Der wird dann entsprechend seinem Blatt auf Schneider raus spielen.
Eine andere Möglichkeit ist im Gewinnsinne auch der 7-Trümpfer mit schwachem Beiblatt. Die Verteilung wie Chevi schon verlangt, ist noch etwas verfrüht. Was folgt denn nun auf
1. kabu ?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 12. Jun 2009 12:21

VH will mit seinem Blatt über einen einfachen Karo heben, das hab ich jedenfalls so rausgelesen. MH macht keine Karohebereizung und sagt dann Karo an.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon futler » 12. Jun 2009 17:46

...mit karohebereizung habe ich gemeint, dass ihr 20 reizt in der absicht, mh ein einfaches karospiel nicht spielen zu lassen.

es sollte definitiv, wie ihr auch erkannt habt, von 2 schwarzen jungs und 6 oder 7 trumpf in mh ausgegangen werden.

warum karo-bube genauer als herz-bube ist, habt ihr auch schon herausgearbeitet.

ein eigenes schwarzes ass aufzuspielen, kann ein totaler griff ins klo sein.
z.b., wenn der AS auf einer einfach/doppelt bestellten 10 steht.

es ist fast ausgeschlossen, dass der AS im verlauf des spiels in tempoprobleme kommt. also lass ich ihn doch selbst mit seinen fehlkarten antreten.
vorallem, weil der trumpferöffnungszug hier nichts kaputt macht und weil mein mann ggf. auf stich2 -> trumpfeinschub <- mir ein signal in der beifarbe geben kann.


der AS schaut im konkreten fall hier auf

krbu pibu kr08 pi08 pi07 ka10 kako kada ka09 ka07

gedrückt: kr10 und he08

wie ist der spielverlauf?

sollte kein problem für euch sein, auch das 2. motiv bei genannter kartenverteilung herauszuarbeiten.

vg
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 12. Jun 2009 18:08

futler hat geschrieben:.
sollte kein problem für euch sein, auch das 2. motiv bei genannter kartenverteilung herauszuarbeiten.
futler



Nach dem blanken Trumpfas auch die 2. blanke Karte fangen 8)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 12. Jun 2009 18:55

Die Eröffnung kabu hat was besonderes.

Natürlich hat Futler Recht, wenn er schreibt: warum karo-bube genauer als herz-bube ist, habt ihr auch schon herausgearbeitet. ein eigenes schwarzes ass aufzuspielen, kann ein totaler griff ins klo sein.

Allerdings gewinnt der AS mit offenen Karten, wenn kabu kommt (Übernehmen). Er verliert mit offenen Karten zwingend, wenn im Aufschlag eine dieser Karten ka08 kras pias piko pi09 heko auf den Tisch kommt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 14. Jun 2009 12:45

hi,

ich bin dann mal der AS:

krbu pibu ka10 ka09 ka07 pi07 heas he10 heda he08

gedrückt: pi10 pi08

1. kabu....

Ein "danke" an kannix würde ich mir dann sicherlich nicht verkneifen können.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jun 2009 17:22

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es keinen zwingenden Aufschlag bei dem Blatt und dem Spiel!
Da kann vieles richtig oder auch falsch sein.
Sicherlich hat der kabu einiges für sich- es spricht aber mindestens genauso viel dagegen!

Ich pflege bei solchen Situationen oft unter dem As zu eröffnen, zumindest wenn ich es zuvor nicht schon mehrfach getan habe.

Also: piko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 14. Jun 2009 18:06

1. piko halte ich für schwach, das ist meine persönliche Meinung.

Wir machen nur einen Trumpfstich mit hebu. Da müssen meine Vollen einfach durchgehen, wie will ich denn pias sonst noch nach Hause kriegen? Und auf den Bauerntrick mit dem König fällt doch keiner mehr rein. Hat der AS ein Pik, ist es Mist. Hat er die 10 bestellt, dann wird er sie drauf legen. Und wenn er kein Pik hat, kriegen wir das Ass sowieso nicht nach Hause und auf piko wird der AS je nach Bedarf Kreuz oder Herz abwerfen.

kabu ist zwar mit Glaskarten nicht gut, aber praktisch hoch interessant als Aufklärer und in der Tat die Karte mit dem höchsten Informationsgehalt. In der Praxis bleibt MH wahrscheinlich weg (ich würde jedenfalls keinen Buben drauf legen) und dann gewinnt die GP. Allerdings hat die GP viele Wege zum Spielgewinn (siehe oben), so dass ich den Zug 1. kabu nicht wie von Futler beschrieben als "Lösung" sondern eher als eine gut spielbare und sinnvolle Eröffnung bezeichnen würde.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon andy13 » 15. Jun 2009 11:34

@futler

Warum spielt der AS da keine Null? krbu + kr10 werden gelegt.
kr08 he08 ka07 ka09 ka10 kada kako pi07 pi08 pibu

Finde ich persönlich sicherer als das Koro Spiel und die Null sollen
die Gegner erst mal zu Fall bringen.
andy13
 
Beiträge: 43
Registriert: 9. Dez 2005 11:05

Beitragvon Chevalier » 15. Jun 2009 14:19

Naja vielleicht waren die Luschen ein wenig anders (nicht relevant für das Farbspiel), aber darauf kommt es ja nicht an.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kantholz » 8. Jul 2009 13:37

hallo,
bleibt also nur noch festzustellen, dass nach ausgiebigem Zerreden des Themas, dreimaligem im Kreise drehen ,die Orientierung komplett in CO-2 umgewandelt- die Sache jetzt beendet ist ?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon First » 8. Jul 2009 16:02

was erwartest du noch?


Vielleicht meldet sich Futler noch mal
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

...

Beitragvon WMatti » 8. Jul 2009 22:32

Hallo,

also der Alleinspieler muß sich bei kabu - Aufschlag doch überlegen, warum zum Teufel vh so aufmacht. Meistens sitzen Trumpf 3:1 bei seinem 7Trümpfer, da ist doch die Frage, wo ggf. das Trumpf Volle sitzen muß?!

Ich sehe keinen strategischen Vorteil aus Sicht des Alleinspielers, wenn er wegbleibt. Vom Trumpfass zu Dritt wäre ein gegnerischer Bubenaufschlag dumm, weil der Alleinspieler mit klein Trumpf schneiden könnte und im Anschluss beide Buben abzieht, wo das Trumpf Volle dann reinfallen würde - welches betr. Gegenspieler ansonsten sicher nach Hause geschaukelt hätte. Also wird das Trumpf Volle wohl hinten stehen müssen.

Daher sollte der AS auf jeden Fall mitnehmen und im Anschluß 2 mal Trumpf ziehen.

Als "ultimativer Geilo-Zug" sehe ich das Anspiel nicht - die Annahme, daß der Alleinspieler bei einem 7Trümpfer auf jeden Fall von oben zieht, ist mMn ebenfalls falsch!

Solche 7Trümpfer spiele ich sehr häufig ein Mal unterdurch (um im Anschluss eine Mistkarte abwerfen zu können oder einen 22er Stich zu verhindern, die Gegner bekommen dann statt 22 nur 11 oder 13 Punkte bei Trumpf 3:1), weswegen das Ass für die Gegner dann auch schon zu Hause wäre.

kabu ist ein gewitzter Zug, der zur Überrumpelung des Alleinspielers führen kann (aber nicht muss - der AS ist ja nicht gezwungen, auf jede Falle der GS hereinzufallen) :wink:

Ansonsten spiele ich mit dieser Gegenkarte häufig kras oder pias mit pi10 Abstich-Hoffnung, weil der Siegweg auf dem ersten Blick wie bereits beschrieben nur über pik 10 führt.

Einen zwingend besten Zug gibt es hier nicht! Die engere Wahl bleibt bei
kras, pias und kabu.

Beste Grüße! Matthias


PS.: piko halte ich von allen Karten, die man aufspielen kann, für die schlechteste Variante. Da ist pi08 als "Bluff" noch besser geeignet... außerdem hast Du dann eine Rückspielmöglichkeit, falls pi10 hinten steht und Du Dich nicht mit dem Ass trauen solltest - und vielleicht bekommt Ihr durch diese Rumspielerei sogar noch einen Trumpfstich mehr:

pi09 pi08 pi10
pida piko pi07
pias krbu :wink:
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste