kann dieser viertrümpfer kippen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

kann dieser viertrümpfer kippen?

Beitragvon mingerhbs » 3. Okt 2007 10:35

hi knobler, hab eben bei s-o einen viertrümpfer bekommen, und ohne große gegenwehr nach hause gebraucht.
interessanter fand ich dabei die verteilung und die frage, ob es vielleicht nicht doch einen gewinnweg für die gs gibt.
mich beschäftigt dabei, wie die gs das gegenspiel aufziehen könnten und wie man die vertreilung erkennen bzw. erschließen könnte.

ich selber erwische mich nämlich ziemlich oft dabei, einen 4-trümpfer nicht umgemacht zu haben, und möchte mir daher von euch den einen
oder anderen kniff abluchsen, um auch mal bei solchen 4-trümpfern wieder auf die siegerstraße zu gelangen.

ob beim komkreten (bei-)spiel etwas für die gs geht, weiss ich selber auch noch nicht. das werden wir vielleicht später sehen...

hier nun die verteilung:

vh:
kras kr10 kr09 he10 he09 piko ka10 kako ka09 ka08
mh (as, spielansage: kreuz, gedrückt sind die beiden herzbilder):
krbu krko kr08 kr07 heas pias pi10 pi07 kaas ka07
hh:
pibu hebu kabu krda he08 he07 pida pi09 pi08 kada

jetzt bin ich ja mal gespannt
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon casasmo » 3. Okt 2007 12:04

Also mit Glaskarten ist das Spiel ja recht leicht umzubiegen, aber ob das wirklich so laufen würde bezweifel ich ja, da müsste man von vornherein wissen, das das nur ein 4 Trümpfer ist.
Gehen könnte der so:

1. ka09 kaas kada +21
2. kr07 krda kras -14
3. ka10 ka07 he08 -24
4. kako krko he07 +29
5. kr08 kabu kr10 -36
6. pi08 piko pias +44
7. krbu kr09 hebu +48
8. pi10 ka08 pi09 +58
9. heas he09 pibu -49
10. pida he10 pi07 -62

Das war jetzt auch nur aus dem stehgreif wie der umgedreht werden kann, aber eben nur mit glaskarten.
Im wirklichen Spielen wird das wohl nicht so laufen.
Vielleicht gibts ja noch andere die hier nen Weg sehen den man auch ohne Glaskarten beschreiten kann oder sogar muss.

Liebe Grüße casasmo
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beitragvon First » 3. Okt 2007 12:37

@casasmo

Die ersten drei Stiche werden schon so laufen.


Für den Solospiler geht es dann aber darum abzuschätzen, wo der pibu sitzt.
Da VH noch ein Karo zugeordnet werden kann, kann nur noch gewonnen werden wenn, der pibu bei den Piken in HH sitzt.

heas ist daher Pflicht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon sirwinfried » 3. Okt 2007 13:21

Also muss VH in der Variante von casasmo den kako im 4. Stich zurückhalten und stattdessen ka08 spielen. Dann gewinnen bei ansonstem gleichen Verlauf die GS:
1. ka09 kaas kada +21
2. kr07 krda kras -14
3. ka10 ka07 he08 -24
4. ka08 krko he07 +25
5. kr08 kabu kr10 -36
6. pi08 piko pias +40
7. krbu hebu kr09 +44
8. heas pibu he10 -59
9. pida he09
und tot oder
9. pi09 kako
und tot.

Der AS könnte aber auf den Gedanken kommen, seine Vollen gleich zu retten, nachdem er auf Karo angeschossen worden ist... Nach
1. ka09 kaas kada +21
2. heas he07 he09 +32
3. pias pi08 piko +47
wird`s spannend, wie ich finde. :)

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 3. Okt 2007 13:43

Bei allseits bestem Spiel gewinnen auch hier die GS, allerdings müssen sie jede Karte auf den Punkt treffen, um das Spiel zu kippen. Sie dürfen insbesondere nicht zulassen, dass der AS auf seinen krbu neben einem Vollen noch ein Bild erhält. Das könnte dann so aussehen (AS steht nach den o.g. drei Stichen auf +47):
4. pi10 pida kras -24
5. ka10 ka07 he08 -34
6. he10 ! pi07 !! krda !!!
7. pi09 kr10 !!
und tot.

Kein schlechter Spielverlauf oder was meint Ihr? :roll:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon mingerhbs » 3. Okt 2007 13:57

sirwinfried hat geschrieben:Der AS könnte aber auf den Gedanken kommen, seine Vollen gleich zu retten, nachdem er auf Karo angeschossen worden ist... Nach
1. ka09 kaas kada +21
2. heas he07 he09 +32
3. pias pi08 piko +47
wird`s spannend, wie ich finde. :)

der as versucht bei glaskarten die trumpf10 incl. buben nageln (ersatzweise die herz10)
4. ka07 he08 ka10
5. ka09 krko kabu
6. pida kras pi07
7. kako pi10 müsste eigentlich klappen
Zuletzt geändert von mingerhbs am 3. Okt 2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon sirwinfried » 3. Okt 2007 14:03

In der Praxis wird´s wohl bei den meisten Spielern so laufen, dass sie als AS die he10 im 6. Stich stechen würden, wenn VH sie überhaupt findet und nicht automatisiert Karo nachbringt (Dann gewinnt bereits der AS.). VH muss allerdings merken, dass HH mittlerweile herzfrei ist, da er selbst he09 führt und HH im Fünften kein Bild geschmiert hat. Nach
6. he10
darf der AS nicht mit krbu stechen, da HH sonst Pik-Lusche entsorgt (die kennt der AS) und er auf 59 klebenbleibt. Also muss er sich entscheiden was er macht.

Dann bleibt eigentlich nur eines: Die kr10 ist das einzige Volle, das noch draußen ist, und die muss in VH sitzen, um das Spiel gewinnen zu können, also pi07 weg! Dann hätte er den GS eine echte Denkaufgabe gestellt, die nur so zu lösen wäre, wie oben beschrieben. Aber das ist wohl doch alles Glaskarterei! :?

Gruss
sirwinfried
Zuletzt geändert von sirwinfried am 3. Okt 2007 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 3. Okt 2007 14:08

@ minger
ich hatte Dein posting bei Abfassung meines letzten Beitrages noch nicht gesehen.
Nach
4. ka07 he08 ka10
kann VH im Fünften he10 ziehen (s.o.). Wie soll`s dann weitergehen? Mit Stichumstellung ergeben sich für die GS doch immer die gleichen Abläufe.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon mingerhbs » 3. Okt 2007 14:21

jo sir. hab mir eben die karten gelegt. herz10 ist dann ersatztrumpf. die kriegen 2 volle am as vorbeigemogelt, und das 3te volle kann ohne zuzügliches bild angeboten werden. da warste wieder mal schneller :D . für den as ist wohl wirklich nichts zu holen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 3. Okt 2007 21:47

Moin,
Aber wenn schon, dann bitte doch komplett mit Glaskarten und dann drueckt der AS ein bischen anders und gewinnt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste