Grand-Hand ?!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand-Hand ?!

Beitragvon chris » 2. Okt 2007 11:06

Clubabend, 2.Serie, Tisch 1, Spielniveau: gut

VH schaut auf folgende Karten:
krbu pibu kr10 krko krda kr09 kr08 heas he07 pias

MH und HH passen. VH überlegt kurz, und spielt dann Pik Bube zum Grand Hand aus. Der Grand Hand wurde locker gewonnen, da beide fehlenden Buben im Skat lagen.

Nach dem Spiel entbrannte eine Diskussion zwischen mir (war in dem Spiel der Kartengeber) und dem Spieler, ob seine Hand tatsächlich ein Grand Hand sei oder es nicht besser wäre, doch den Skat aufzunehmen. Der Spieler meinte, bei passe-passe spiele er immer den Grand Hand, der in seinen Augen "praktisch nicht zu verlieren sei". Ich meinte, ohne Not sei es immer besser, den Skat aufzunehmen und ggf. bei schlechter Findung das sichere Kreuzspiel zu bevorzugen.

Was meint Ihr?

Mit skatsportlichen Grüßen

Christian
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon First » 2. Okt 2007 11:27

Da spielt man doch wohl eher kr08 zum Grand Hand aus.


pibu kr07 kabu
kr08 he10 kras
kaas


Aber da schau ich immer rein, will mir den Spott nicht antun, wenn ich den verliere.

Anders sieht es nur beim Zockerskat aus, wenn man für GH den Topf bekommt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 2. Okt 2007 12:16

Hi,
Ausser auf der gruenen Wiese nehme ich da auch lieber auf :)
Und natuerlich muss im ersten kr08 auf den Tisch !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 2. Okt 2007 16:20

Eigentlich kann doch nur das kaas das Blatt von VH verbessern. Bilder im Skat würden sofort wieder gedrückt, genau so wie eine gefundene 10.

Wenn VH auf dieses Blatt also Grand spielt, kann er auch Hand spielen.

Die Frage ist vielmehr, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Grand gewonnen wird. Sitzen beide Buben auf einer Hand und trifft der GS mit dem kras im Rückspiel Karo, wird es u.U. eng.

Wie schon von den Anderen gesagt gehört 1. kr08 auf den Tisch und nix anderes.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Grand-Hand ?!

Beitragvon todo » 3. Okt 2007 14:46

chris hat geschrieben:Clubabend, 2.Serie, Tisch 1, Spielniveau: gut

VH schaut auf folgende Karten:
krbu pibu kr10 krko krda kr09 kr08 heas he07 pias
(...) Der Spieler meinte, bei passe-passe spiele er immer den Grand Hand, der in seinen Augen "praktisch nicht zu verlieren sei".


So gut scheint das Spielniveau nicht zu sein, denn nach 1. Kreuz-8 kann auch mal das Karo-As gewimmelt werden. 4 Karos und 2 Buben sind zwar nicht gerade wahrscheinlich, aber beim Preisskat erlebt man so allerhand, da gibt es Kollegen, die wegen 4 Fehlkarten "hinten dran" die 18 scheuen (und weil ohne 2 ja sowieso gefährlich sei ...)

1. kr08 kras kaas (-21)
2. ka10 ka07 pibu
3. krbu kr07 (!) kabu
4. kr10 pi10 ! hebu (-43)
5. kako ...
6. kada ...
7. ka09 ... †

Einzige Bedingung: 2 Zehnen sitzen beim Kreuz-As-Besitzer. Dieser kann dann auf die Karonachspiele einmal wimmeln, die andere 10 flog ja in die Kreuz-10.

Wer bedenkenlos Hand ansagt, ist vielleicht doch nicht so ein guter Spieler ...!

Wenn der Handgrand "unverlierbar" sein soll, wäre mit derselben Begründung Kreuzhand, Schneider angesagt "unverlierbar". 'Wir machen das mal nach Gefühl, das sieht schön aus.' -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste