Über die Klinge gesprungen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Über die Klinge gesprungen?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Sep 2007 18:43

Hallo Skatpinnies,

gestern erhalte ich beim Clubabend in VH folgendes entwicklungsfähiges Blatt:
kr10 krda kr08 kaas heas he10 he08 pias pi10 pi09

Wie weit haltet ihr die Reizgebote von MH/HH und was plant ihr zu finden/spielen?
Das Spiel lief bis dahin durchwachsen und ich musste noch dringend etwas tun, um in der Clubwertung "am Ball" bleiben zu können.
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Beitragvon fritzel » 28. Sep 2007 19:07

moin fuchs

;) wenn du in der clubwertung am ball bleiben willst solltest du bei 18 passen.der eine reizt bis 20 der andere bis 22 und du findest kako ka08


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Beitragvon mingerhbs » 28. Sep 2007 19:15

ich hebe den über null und schaue dann zu.
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Beitragvon Pik7 » 28. Sep 2007 20:48

Bin zwar kein Experte, aber was nicht ist kann ja noch werden :wink:

Also weiter wie 20 würde ich wohl nicht gehen.
Bei dem von Fritzel beschriebenen Stock würde ich kr10 und pi10 oder he10 , je nachdem wie der Reizverlauf war, in den Keller legen und zum Grand blasen. Gehen die Vollen, gewonnen. Gedanken müsste ich mir wahrscheinlich nur über den Doppelläufer machen. Ist zwar gefährlich, aber machbar denke ich.

Ein Farbspiel würde ich nur machen wenn ich ( ausser in Karo) 2 gleiche finde, ansonsten immer Grand.

P.S.: Sollte jetzt jemand kopfschüttelnd vorm Bildschirm sitzen, dann bitte mich korrigieren, ich weiss es dann nicht besser.

Sollten meine Beiträge in diesem Bereich unerwünscht sein, dann mir auch bitte mitteilen, weil ich eben noch nicht so lange spiele.

Grüsse
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Beitragvon Gerd W. » 29. Sep 2007 01:07

Hallo,
ich würde bei passe passe aufnehmen und sonst lieber passen.
Man kann zwar auch bis 24 gehen, ist aber ziemlich riskant. Wenn man es bis 24 erhält liegt oft ein schwarzer Bube. Ich habe heute eine etwas bessere Version dieser Hand nur mit etwas Glück gewonnen. Ein alter erfahrener Haudegen als Kiebitz sagte hinterher: "Das hätte ich nie gespielt".
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Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2007 08:59

Guten Morgen,

@fritzel: so schlecht finde ich deinen Skat gar nicht, da gibt es bestimmt schlimmere Varianten. Mit kako kr10 in den Keller kannste die GS sogar Schneider spielen, wenn die beiden Doppelläufer gehen und ka10 blank steht! :wink:
Bei schlechtem Kartenstand kann man natürlich auch selbst Schneider werden! :shock:

@pik7: deine Beiträge sind auch in diesem Bereich willkommen, da man auch aus anderen Ansichten oder Fragen lernen kann! :wink:

MH reizte mich bis 24, die ich hielt und passte dann; HH passte ebenfalls.

Ich nahm den Skat auf: heko pi07 :shock:

1. Was legt ihr?
2. Was spielt ihr ?
3. Wie schlagt ihr auf?
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Beitragvon First » 29. Sep 2007 11:11

he10 und pi10 runter Kreuz spielen und bei 59 verhungern.

Kannse nur gewinnen wenn die Gegner entweder heko laufen lassen oder Dir ein Karobild oder Karoabstich angeboten wird.

Aufschlag daher kr08 und nicht sofort die Schwäche offenbaren idem de langen Asse gezogen werden.
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(@pik7)

Beitragvon todo » 29. Sep 2007 12:33

Hallo Pik7!

Deine Beiträge sind natürlich nicht unerwünscht, außerdem wüßte ich auch keinen Grund, warum Beiträge anderer Skater "wertvoller" sein sollten als Deine. Du machst Dir Gedanken, das ist ein guter Anfang!

Skatfuchs hat geschrieben: gestern erhalte ich beim Clubabend in VH folgendes entwicklungsfähiges Blatt:
kr10 krda kr08 kaas
heas he10 he08
pias pi10 pi09
(... )was plant ihr zu finden/spielen?


Diese 6 Vollen werden schnell entwertet, wenn zwei Spieler reizen. Volle sind nicht alles, eine "volle Karte" benötigt eine symmetrische (bzw. "günstige") Verteilung. Das ist es, was viele nicht verstehen und sich dann über das große Pech beklagen, wenn sie ein vermeintliches Großspiel verlieren. -todo
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Beitragvon Das_Huhn » 29. Sep 2007 13:09

fritzel hat geschrieben:moin fuchs

;) wenn du in der clubwertung am ball bleiben willst solltest du bei 18 passen.der eine reizt bis 20 der andere bis 22 und du findest kako ka08


fritzel


Das Gegenteil ist der Fall. Bei solchen Blättern trennt sich die Spreu vom Weizen.
Gute Spieler reizen hier mit, die Frage ist nur, wie weit.

Ich teste, ob der mitreizende GS einen Null spielen wollte und steige bei 24 aus, da er dann wohl entweder einen Sack voller Buben auf der Hand hat, einen 7-Trümpfer (dann wahrscheinlich frei in einer Farbe) oder einen Null Ouvert mit langen Farben.

Gewinnplan: Kreuz ohne 5 mit Drückung kr10 + Bild. Ist kein GS in einer Farbe frei und klappt der Doppelläufer in Pik oder Herz ist das Spiel gewonnen.

Aufschlag: Den Doppelläufer in einer Farbe klären. Geht die Farbe nicht, nach Rückspiel den zweiten Doppelläufer versuchen.

Warum nicht mit Trumpf starten? Dann droht z.B.:
2. ka07 kaas ka08
3. heas he08 heda
4. he10 he07 krko
5. ka10 ka09 piko

... und der Doppelläufer in der anderen Farbe ist auch futsch.

Grüße
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Beitragvon Gerd W. » 29. Sep 2007 13:21

Hallo,
schöner Plan, Huhn, geht aber hier leider nicht wegen dummem Skat. :shock:
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Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2007 13:36

Hallo Skatpinnies,

wie bereits gesagt, hätte ich es bei fritzels Skat: kako ka08 auch wie das Huhn gemacht. kr10 kako gelegt und auf den Durchgang eines Doppelläufers spekuliert; denn dann ist man immer Sieger, wenn die restlichen beiden Asse einmal laufen.

Allerdings hätte ich da Grand gespielt, denn wenn das Kreuzspiel nach diesem Plan klappt, dann auch der Grand!
Immer nach der Devise: All or nothing!

Leider hatte mir aber der Skat diesen Plan verhagelt, denn damit konnte keiner der Doppelläufer gehen.
Was also tun, sprach Cäsar ....? :oops:
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Beitragvon HelAu » 29. Sep 2007 15:18

Hallo,
Die 24 zu halten ist recht mutig. Die besten Chancen hat meiner Meinung nach ein Grand mit kr10 he10 im Stock, irgendwoher muss halt das 3. Bild kommen.
Alternativ koennte man drauf spekulieren dass HH 3 Jungs und kras zu 3. hat und auf die Idee kommt den Alten zu ziehen, dann sollte man die kr10 oben lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
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MH, nicht HH!

Beitragvon todo » 29. Sep 2007 17:00

Helau: Alternativ koennte man drauf spekulieren dass HH 3 Jungs und Kreuz-As zu 3. hat und auf die Idee kommt den Alten zu ziehen, dann sollte man die Kreuz-10 oben lassen.

Gereizt hat nur Mittelhand.

Allerdings glaube ich nicht, daß man bei den Chemnitzer Skatspielern so schlecht spielt. Außerdem muß MH erst einmal ans Spiel kommen.
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Beitragvon Schneiderlein » 29. Sep 2007 17:08

Schneider:
Das ist so nicht ganz richtig. Wird dir beim Grand gleich die erste 10 gepflückt, besteht die Gefahr, daß auf Kreuz die Farbe deiner zweiten 10 oder Karo abgeworfen wird. Deshalb spiele ich hier den Kreuz mit gleicher Drückung.

Bei deinem Skat mach ich's wie der First und spiele ebenfanfalls Kreuz.

Gruß Schneider
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Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2007 17:24

Schneiderlein hat geschrieben:Schneider:
Das ist so nicht ganz richtig. Wird dir beim Grand gleich die erste 10 gepflückt, besteht die Gefahr, daß auf Kreuz die Farbe deiner zweiten 10 oder Karo abgeworfen wird. Deshalb spiele ich hier den Kreuz mit gleicher Drückung.

Bei deinem Skat mach ich's wie der First und spiele ebenfanfalls Kreuz.

Gruß Schneider


Hallo Schneider,

willkommen am umgezogenen Bord!

Da hast du wohl Recht, dass dieses Restrisiko bleibt! Auf der anderen Seite hat man zweimal die Chance wieder eingespielt zu werden auf ein As, wenn die erste 10 gleich gekillt wird. Und falls diese links vom AS gestochen wird, dann ist es fraglich, ob nach kras weiter Kreuz gespielt wird!?

Dein Kreuzspiel hat natürlich ein gleiches Wehwehchen: Wenn die 10 gekillt wird und der Spieler spielt über Trumpf zurück, stehts du vor dem gleichen Dilemma!

Einen Schönen Abend noch!
(Sorry:habe bei deinem Beitrag zuerst den falschen Knopf gedrückt :oops: )
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Beitragvon Kantholz » 30. Sep 2007 08:58

Hallo,

viele Möglichkeiten sehe ich hier nicht.
MH wird ein Kreuz gereizt haben. Eventuell auf den 3 kleinen Buben sitzen und drei Karo haben.

Ich spiele Kreuz und drücke 2 Farbvolle.

1. kaas
2. kr08

Wenn nun HH auf einen großen Buben sitzt und Karo nachbringt sollte das Spiel gewonnen sein.

Grüße Kantholz
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Beitragvon ReBOCK » 30. Sep 2007 09:29

Hallo!

Meiner Meinung nach MUSS man dieses Spiel reizen, auch wenn man weiss nur mit Findung wird das was (Ausnahme Mannschaft). 23 Halten, dann sollte aber Schluss sein, da wie zuvor geschrieben das zu erwartende Gegenblatt nicht gut steht. Sicher ist es jedem schon mal passiert, dass man sowas verliert. Ich denke aber prinzipiell ist dieses Spiel reizenswert. Wie schlecht soll man finden? Ich glaube hier gibt es mehr positive Karten als negative. Notfalls muss eben ein Herz oder Pik mit 4 Trumpf gespielt werden. Vielleicht kann ich ja mal wieder die Statistiker zu Wort bitten. :-)

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Beitragvon Skatfuchs » 30. Sep 2007 11:00

Hallo Skatpinnies,

ich sah das auch so wie REBOCK und Huhn, dass man das Spiel in VH einfach reizen muss!. Was will man sonst reizen?
UNU sollte man wohl bei 24 passen- ich wollte mir jedoch auch keine Nullhand damit ansehen.
Spätestens bei 36 hätte ich auch- außer beim Preisskat- gepasst.
Der Skat gab ja nun wirklich nicht viel her; da wäre mir fritzels Skat viel lieber gewesen! :wink:
Bei "seinem" Skat hätte ich wie gesagt nach "mathematischen Grundsätzen" gespielt und darauf vertraut, dass einer der beiden Doppelläufer durchgeht.

Bei dem Skat konnte ich aber mit der Mathematik nicht viel anfangen.
Also überlegte ich kurz folgendes:
MH ist ein zurückhaltender, eher mittelmäßiger Spieler, der auf Sicherheit reizt. Ich vermutete bei ihm auch wie kantholz ein Kreuzspiel, aber nicht mit drei kleinen Buben, denn mit 4 faulen im Beiblatt und noch 1 - 2 Abgängen in Trumpf würde er nicht reizen. Er hat wohl bei seinen drei Buben wenigstens noch die beiden großen!
Ein Kreuzspiel schätzte ich damit als chancenlos ein. Auch die Finte mit Vor spiel von kaas gemäß dem Vorschlag von kantholz würden mir wohl meine Clubkameraden nicht abkaufen- denn ich spiele keine hohlen Asse grundlos vor!
Also: pi10 he10 ab in den Keller und Grand angesagt.
Mein Plan war auf die Asse zuerst möglichst einige Bilder zu sammeln; MH in die VH-Position zu bringen und mit der kr10 einen Stich zu machen, evtl. sogar zu schneiden auf den krko (falls in MH).

1. pias pi08 piko +35
2. heas he09 he07 +46

Und wie weiter?
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Beitragvon First » 30. Sep 2007 11:02

heko
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Beitragvon Schneiderlein » 30. Sep 2007 13:10

Wenn die Annahme vom Kreuz in MH stimmt, dann hat er neben seinen 6 Trumpf noch die

pida

und einen Herz oder einen Karo (der auf Herz König wegfliegt). Also

3. kaas
4. heko

und beten. Für einen Kreuzstich muß MH seinem MS erst mal den Buben ziehen. Aber so was soll ja vorkommen.

Gruß Schneider
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Beitragvon Kantholz » 30. Sep 2007 13:38

du hast also bei eleganter Kartenführung deinerseits jetzt auf Pikeinschub,

pi07 pida kras
krbu hebu he09
krko usw. spekuliert ?

Und Schneider oder Schwarz gespielt ?
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Beitragvon Skatfuchs » 30. Sep 2007 14:13

Kantholz hat geschrieben:du hast also bei eleganter Kartenführung deinerseits jetzt auf Pikeinschub,

pi07 pida kras
krbu hebu he09
krko usw. spekuliert ?

Und Schneider oder Schwarz gespielt ?


Hallo kantholz,

nein, das Eisen war mir zu heiß! :wink:
Ich überlegte wie Schneider: da links von mir offensichtlich noch die pida sass, konnte MH max. noch eine Karokarte besitzen und ich wollte nicht, dass er diese abwirft!
Außerdem konnte es ja auch die ka10 oder der kako sein, der mir den sofortigen Sieg gebracht hätte!
Also:
3. kaas ka08 ka07 +57 - die GS sind aber wieder knauserig!
4. heko - vielleicht klappt diese Finte oder MH sticht?
4. heko kr07 heda +64 und Aufgabe

Hinterher entbrannte die Diskussion, warum MH den heko nicht gestochen hat?
Die Karten standen folgendermassen:
VH: heas heko he08 pias pi09 pi07 kr10 krda kr08 kaas
Skat gelegt: he10 pi10
MH: krbu pibu hebu kras kr07 he09 pida pi08 ka10 ka08
HH: kabu krko kr09 piko heda he07 kako kada ka09 ka07

Hat MH einen eklatanten Spielfehler gemacht und mir damit den Sieg geschenkt?
Hätten die GS nach dem Abstich des heko das Spiel noch gewinnen können?
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Beitragvon fritzel » 30. Sep 2007 17:02

4. heko hebu heda
5. ka10 ka09 he08
6. pida kabu pi07
7. kako pi09 kr07
8. kada kr08 kras und eben rest


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Beitragvon Skatfuchs » 30. Sep 2007 17:37

Hallo fritzel,

die Auflösung ist richtig!
Aber mal ehrlich: Hättest du so gespielt, wenn der kabu noch darußen steht?
Falls MH mit dem Bubenzug beginnt, gewinne ich immer!

Es führt übrigens noch ein zweiter Weg nach Rom:
4. heko hebu pi07
5. pida krko oder kr09 pi07

Aber auch hier muss HH die pida laufen lassen und Kreuz entsorgen.
Und MH darf nicht mit dem Bubenabzug beginnen!

Meiner Meinung war der Siegweg für die GS sehr schwer zu finden, zumal sie ja nicht wissen, was ich noch auf der Hand halte! :lol:

Es trifft MH deshalb keine Schuld, das Spiel vergeigt zu haben, oder ?

Ich hatte zumindest meinen Grand ohne 4 gewonnen, was der Auftakt zu einer 1700er Serie war.
So konnte ich in der Clubwertung "am Ball bleiben".

Das Kreuzspiel hätte ich meiner Meinung nach verloren.
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Beitragvon Kantholz » 30. Sep 2007 17:58

neenee Fritzel,

wenn MH bei diesem Blatt mit 24 passt (und mir fällt auf die Schnelle niemand ein, der so reizen würde), und mir fällt auf die Schnelle auch niemand ein, der hier Kreuzlusche (!) mit zugehörigem Ass und 3 Alten legt, der spielt ganz sicher nicht karozehn !

Sollten die Karten tatsächlich so gewesen sein, dann gewinnt der Fuchs halt seinen Grand - bei d e m Personal.

Sollten die Karten tatsächlich so gewesen sein räume ich auch meiner Kreuzvariante gute Chancen ein.

Ansonsten sag i lieber nix

Grüße, Kantholz
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