Mit aller Gewalt ?!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Mit aller Gewalt ?!

Beitragvon chris » 25. Sep 2007 17:49

Clubabend.

In VH sitzt eine extrem risikofreudige, bekanntermaßen alles reizende Spielerin mit folgender Karte:

kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 pi09 kaas heas

MH passt sofort. In HH sitzt ein extrem vorsichtiger Spieler, der bekanntermaßen nur "todsichere" Spiele reizt (von vielen Mitspielern sowohl im Club als auch in der VG als "Maurer" gefürchtet).

Nun beginnt der Reizvorgang.

HH: 18
VH: ja

HH reizt mit Sprüngen bis 48
VH: jaaaa !!

HH bietet nun sofort 60
VH: jaaaaaaaa !!!

HH (nun schon etwas lauter): 72 !!
VH: jaaaaaaaaaaaa !!!

Nun passt HH (sichtlich verärgert). Bevor ich den weiteren Spielverlauf darlege meine Frage(n) an die Experten:

Ist das Halten von 72 durch VH noch vertretbar oder schon "Irrsinn"?
Bis zu welchem Reizgebot haltet ihr die Karte in VH?
Was würdet ihr nun spielen in VH, wenn ihr bei 72 das Spiel erhalten habt?


Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2007 19:10

Hallo Chris,

wenn HH ein eher vorsichtig reizender Spieler ist, so sollte man wohl in VH bei 60 passen. Im schlimmsten Fall hat er ja selbst ein Kreuzspiel mit 6 Trümpfen- ansonsten muss er wohl mindestens auf einer langen Farbe sitzen, besetzt mit der Zehn (Karo oder Herz) und wenigstens 3 große Bauern haben.
Falls ich die 72 auf dieses ansonsten schöne Blatt gehalten hätte, so kommt für mich nur ein Kreuzhand in Frage!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 25. Sep 2007 19:16

Skatfuchs, wenn in Hinterhand ein Betonfacharbeiter sitzt, dann MUß man Pik-Ass und -Zehn drücken und Grand ansagen!!

Dazu gibt es keine Alternative nach den gehörten 72! Niemals Kreuz.


-----
P.S. "Irrsinn" ist es nicht. Was mich stört, ist Vorhands Ignoranz ("jaaaaaaaaaaaaaaaa ....!") Vorhand denkt, sie hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei ist sie nur ein armes Würstchen mit Scheuklappen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2007 19:48

Hallo Skatpinnies,

@todo: was hälst du denn von folgender Karte (oder ähnlich) in HH?
krbu pibu kabu he10 heko heda he09 he08 + 2 weitere Faule zum Legen!

Da hat dein Grand aber Nullchancen- da kannst legen, was du willst (außer bei den zwei restlichen Karten steht noch eine blanke 10 )
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 25. Sep 2007 20:39

Dann hätte "Mr. Vorsicht" bei 50 eine Pause eingelegt!!

Beton springt aber nach 48 sofort auf 60. Also kannst Du Herz ausschließen. Der hat 6 Kreuz, eine zweifach besetzte rote Zehn und eine rote Lusche.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 25. Sep 2007 21:13

todo hat geschrieben:Dann hätte "Mr. Vorsicht" bei 50 eine Pause eingelegt!!

Beton springt aber nach 48 sofort auf 60. Also kannst Du Herz ausschließen. Der hat 6 Kreuz, eine zweifach besetzte rote Zehn und eine rote Lusche.


Du kennst wohl den Spieler?
Ich reize bei so etwas immer durch! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 25. Sep 2007 21:23

Hi,
Ich reiz das ausser in der Mannschaft auch schon mal aus :)
Wenn ichs dann mit 72 habe, nehm ich auf und spiele den Grand.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon chris » 25. Sep 2007 22:22

Hallo!

Den Nagel auf den Kopf getroffen hat Skatfuchs mit seiner Analyse. HH hatte genau die Karten wie in seinem Beitrag dargestellt, also 3 Buben (mit den beiden Alten), 5 x Herz und die beiden Faulen waren Karo König und Dame.

Nun, VH hob den Stock auf, fand Herz 7 und Karo Lusche, sagte Grand an und war natürlich ohne Chance (Kreuz As und 10 gedrückt, Aufschlag Pik As - Abstich durch HH, dann Rückspielkarte Herz, Abstich Herz As durch Herz Bube, denn der nicht reizende Mitspieler war ja Herz frei).

Nun, Kreuz Hand hätte VH wohl gewonnen, da Trumpf 3-3 standen, aber ganz leicht wärs nicht geworden.

Mit skatsportlichen Grüßen
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon HelAu » 25. Sep 2007 22:37

chris hat geschrieben:Nun, Kreuz Hand hätte VH wohl gewonnen, da Trumpf 3-3 standen, aber ganz leicht wärs nicht geworden.

kr08 krda kabu -5
heko heas kr07 -20
ka07 kada kaas
kr09 hebu pibu -24
he10 kras ...
Das gewinnt der AS doch recht locker.
Fragt sich dann natuerlich warum HH zwischendurch mal 60 reizt, ich haette da auch eher mit nem Kreuz mit 4 gerechnet ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Chevalier » 26. Sep 2007 04:32

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, bei dem HH neben krbu hebu kabu 6 mal eine Farbe (ohne) Ass plus blankes Bild führte. Mehr als 72 kann er ja nicht sagen.

Mit ähnlicher Verteilung hätte ich hier auch gerechnet, zumal der Betonreizer in HH wissen muss, dass der Grand mit 3 Buben nebst 5er Länge ohne Ass und 2 Faulen (siehe Originalverteilung) nicht 100% sicher ist. Auch ein 100 % sicheres Farbspiel ist bei 72 schwer zu sehen. Wenn HH also wirklich der beschriebene Maurer ist, der nur zugeschweißte Blätter reizt, dann sollte man dort eher den einfachen (unverlierbaren) Grand Hand erwarten.

Die Reizung lässt übrigens auch keinen direkten Schluß auf ein geplantes Farbspiel in HH zu. Nach 48 nimmt HH mit den sofort gebotenen 60 einfach nur den NOH raus. Das tun viele.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 26. Sep 2007 14:49

Skatfuchs hat geschrieben: @todo: was hälst du denn von folgender Karte (oder ähnlich) in HH?
krbu pibu kabu he10 heko heda he09 he08 + 2 weitere Faule zum Legen!

Da hat dein Grand aber Nullchancen- da kannst legen, was du willst


Das ist vollkommen richtig, aber wenn die Faucen zwei Karobilder sein sollten (wie vom Themenersteller angegeben), dann verstehe ich nicht, warum Grand zweifach als spielbar angesehen wird und Grand Hand nicht.

Kann mir das einer erklären??
Oder liegt das in der Person des Spielers begründet???

Wenn man wohlmeinend ist, kann man lediglich vermuten, daß es nur ein Karonild war und ein Pikbild:
krbu pibu kabu he10 heko
heda he09 he08 piko kako

Wie gesagt, ich hätte 4 Bauern vermutet, war eben falsch, aber nicht unwahrscheinlich; vielleicht wahrscheinlicher als die aufgelöste Handkarte von Hinterhand?!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2007 19:02

Hallo todo und Skatpinnies,

ich spiele auf das Blatt mit
krbu pibu kabu he10 heko heda he09 he08 kako kada
immer bei dem Reizvorgang einen Grand, da
- ich kein Maurer bin (bin Elektriker :lol: )
- die HH-Position meine Lieblingsposition ist :wink:
- bei der Reizung von VH man davon ausgehen kann, dass er mindestens 5 Volle hält und damit ein mehrfaches "Schmieren" von MH unwahrscheinlich ist.

Wie der Spieler aber beschrieben wurde, kann man das wohl nicht annehmen, dass er ihn auch als spielbar einstuft, denn er wird die Gefahr der Abgabe von drei "dicken" Stichen sehen, wozu er noch zwei Bilder legen muss.
Bezüglich der Reizung stimme ich jedoch mit chevi überein: aus der Sprungreizung auf 60 kann man wirklich nichts entnehmen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 27. Sep 2007 05:27

Skatfuchs schreibt:

ich spiele auf das Blatt mit (Kartenbild siehe oben)

immer bei dem Reizvorgang einen Grand, da
- ich kein Maurer bin (bin Elektriker )
- die HH-Position meine Lieblingsposition ist
- bei der Reizung von VH man davon ausgehen kann, dass er mindestens 5 Volle hält und damit ein mehrfaches "Schmieren" von MH unwahrscheinlich ist.


Wie willst Du denn wissen, ob VH mehr als 46 und später mehr als 59 hält? Wenn Du jenseits der 40 bist, hast Du überhaupt keine Alternative mehr zum Grand. Zu diesem Zeitpunkt - etwa bei 44, 48 oder 50 - weißt Du noch nichts über die Verteilung der Vollen. Deine Entscheidung zum Grand muss also fallen, bevor Du vermuten darfst, dass VH so viele Volle hat.

Einen Grand zu spielen, weil HH Deine Lieblingsposition ist? Das hat was :D

Würdest Du den Grand in VH weglassen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2007 06:52

Hallo chevi,

bis 48 gereizt würde ich natürlich den Skat aufnehmen! :shock: - da sind mir selbst zwei Luschen willkommen!
Ansonsten spiele ich den auch in VH, wobei wohl eindeutig die HH-Position die bessere ist.
Selbst auf ein angespieltes Volles- ohne Bildverstärkung- werfe ich zuerst den kako ab!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 27. Sep 2007 18:05

Skatfuchs: bis 48 gereizt würde ich natürlich den Skat aufnehmen!

Verstehe ich nicht. Und was tust Du bei 50? Hand spielen?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste