Nur noch ein Trumpfstich

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Nur noch ein Trumpfstich

Beitragvon todo » 24. Sep 2007 15:35

Als Gegner brauchen wir nur noch einen Trumpfstich ... :( Mal sehn, wie ihr die Situation einschätzt und welche Fortsetzung ihr als beste anseht.

Ausgangslage:
hebu heas he10 heda kr09
piko pida pi07 kako ka07 (MH; gepaßt; GS)

HH spielt Herz. (Gereizt hat nur der Einzelspieler.) Das Gegenspiel entwickelt sich wie folgt:
1. kaas kako ka08 -15
Natürlich wird der König geschmiert.
2. kr07 kr09 kr08 :shock: -15
Etwas merkwürdig.
3. pi07 (?) pi09 pias -26
Zu sparsam! Die Pikdame darf es schon sein.
4. pi08 pida heko
Hier kann man schon erkennen, was der Alleinspieler gedrückt hat.
5. kabu kras hebu -41

Nun muß man nur noch einen Trumpfstich machen mit diesen Restkarten. Daß dieser Stich sicher ist, ist ja klar:
------------------------------------
heas he10 heda
piko ka07 (MH am Ausspiel; GS bei Herz)
------------------------------------

Der beste Zug ist jetzt ...?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 24. Sep 2007 17:02

ka07
Der AS hat 2 Zehner gedrueckt ( ansonsten ist es eh schon gewonnen ). Somit ist Karo ungefaehrlich da mein Partner noch 9 und Dame hat und die 10 auf meinen Trumpfstich schmieren kann.
In Pik droht der Abstich der pi10 meines Mitspielers.
( Dieses Spiel gehoert aber auch eher zur leichten Kost ;)
Alternativ gewinnt natuerlich auch das Anspiel einer Herzvollen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon sirwinfried » 25. Sep 2007 11:19

Damit der Partner nicht nach Einstich einer etwaig vorgespielten Fehlfarbe auf den im nächsten Stich gezogenen pibu des AS sein evtl. letztes Volles schmiert (bei zwei gedrückten Zehnen), gehört hier he10 auf den Tisch. Das nennt man dann " an die Hand nehmen ". :lol:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 25. Sep 2007 11:42

Spiele auch die he10
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 25. Sep 2007 12:26

Die he10 machts dem Mitspieler doch zu einfach, nach ka09 muss er wenigstens noch ein bischen nachdenken ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Das Trumpfopfer

Beitragvon todo » 25. Sep 2007 14:07

Genau, hier muß nicht mehr "'rumgefummelt" werden mit Karo oder Pik! Es gibt noch drei Zehner, davon sind aber zwei gedrückt. Das zeigt Stich 2 eindeutig.

Nach dem Spielverlauf sind Karo-10 und Kreuz-10 abgelegt worden.

Da man selbst 4 Trümpfe hat, der Mitspieler nicht einen, spielt der Alleinspieler mit 7 Trümpfen und 3 Farbkarten. Die 3 Beikarten hat er ja auch schon bedient:
kr08 ka08 pi09

6. Herz-10 ! klärt die Fronten. Der Alleinspieler muß als Zweiter bedienen, Hinterhand legt erst als dritter zu (und kann deshalb keinen Fehler mehr machen).

Der AS kann entscheiden, ob er sofort wegbleibt oder erst im nächsten/übernächsten Stich verlieren will.

Im Originalspiel geschah:
6. piko ?? he09 ka09
7. pibu :wink: ka10 ? (nach langem Ringen) heda
8. krbu krda he10
9. he07 krko heas -56 :cry:
----------------------------------------------------------------

Wie Winfrid betonte, muß der Trumpfmann den Partner an die Hand nehmen. Bei 40plus ist das ja auch kein Problem, es muß noch eine Zehn im Spiel sein.

Gedrückt wurden übrigens Pik- und Kreuzzehn und der Dämlack, der seinem Kollegen das Ratespiel aufbürdete, war ich :oops:

-todo.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 25. Sep 2007 14:20

Hi,
Kommt immert drauf an wer der Partner ist ;) Vielleicht will man es ihm ja auch nicht zu leicht machen, damit man ihn nachher rund machen kann.
piko ist allerdings ganz schlecht, es haette ja auch ka10 kr10 liegen koennen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste