kritisiert mich mal bitte!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

kritisiert mich mal bitte!

Beitragvon mingerhbs » 23. Sep 2007 20:00

hi knobler, ich habe vorhin ein farbspiel vergeigt, welches ich euch mal vorstellen möchte.
in mh sitzend bekomme ich für 18 das spiel, und finde heda he07
zu diesem blatt:
pibu hebu pias pi10 pida pi07 kras he10 kako ka07
ich entschied mich he10 kako zu legen (ich spiele nur ungern mit 10,dame,lusche im beiblatt - gerade dann, wenn die lusche nicht mal ne 9 ist)

vh:
krbu krko kr08 kr07 heko he09 he08 kaas kada ka09
hh:
kabu piko pi09 pi08 kr10 krda kr09 heas ka10 ka08

verlauf:
1. he08 he07 heas -11
2. kr09 kr07 kras +25
3. pibu pi08 krbu -15
4. krko pias krda +43
5. pi07 piko kaas -30
6. ka10 ka09 ka07 -40
7. ka08 kada pi10 +56
8. heda kr10 heko -57
9. he09 pida kabu -62
10. pi08 kr08 hebu +58

1. was haltet ihr von meiner drückung?
2. wie hätte ich das spiel besser steuern können?

ich freue mich über jede(n) krititk / tip von euch. dafür schonmal ein dankeschön im voraus.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 23. Sep 2007 20:14

Hallo,
eine Möglichkeit ist
3. pi10
Wurde mal von Kannnix18 gezeigt und auch von sirwinfried als brauchbar eingeschätzt. Ich habe diese Idee schon unzählige Male probiert und noch keinen Versager erlebt. Gelegentlich glaubt jemand es ist ein grober Fehler. Soll er. :lol:
Zumindest verliert man nicht eher als bei deiner Standardspielweise. Einziger Nachteil ist bei nur 3 Abgängern, dass die GS manchmal knapp aus dem Schneider kommen wenn Trumpf 3/2 steht.
Nachtrag: Auch ich bin der Meinung, dass bei vorliegender Verteilung und vorgegebenen 2 Stichen bei 2 gedrückten Karos
3. pibu am besten ist. :o :lol:
Zuletzt geändert von Gerd W. am 29. Sep 2007 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 23. Sep 2007 20:32

also ich finde die drückung von zwei karos schonmal besser, zumal du beide trumpfvolle hat. generell finde ich 10, dame nicht schlecht, da in dieser kombi sehr häufig mind. eine karte zum stehen kommt.

als nächstes finde ich 3.) pibu nicht gut. ok, aufgrund deiner eher ungünstigen drückung hast du nun erhöhte überstich-gefahr, bei drückung der beiden karos kann aber nicht viel anbrennen.
somit würde ich zunächst trumpflusche anspielen, um gegen 4-1 einen blanken bauern zu entschärfen. in diesem fall wäre ja sogar krbu blank gewesen.

danach wirst du dann ein wenig inkonsequent. da finde ich abzug des hebu besser. gegen 3-2 kann dir nun nicht mehr allzuviel passieren. die gegner haben 15 augen liegen.
gibst du nun also noch einen trumpfstich ab (gegen 3-2), fallen auf diesen 12 augen, also insgesamt 27 für die gs. 21 gibt dann noch auf karo, macht 48 und zum schluß bleibt noch ein herzstich mit insgesamt maximal 10 augen für die gs. also bleiben sie bei 3-2 immer auf 58 hängen, folglich kannst du gefahrlos hebu nachziehen.

der vorteil von hebu ist an dieser stelle, dass du nicht so leicht in tempoprobleme gerätst und ganz nebenbei gegen 4-1 noch deinen haupttrumpfgegner ausmachst.
in der folge kannst du diesen dann einspielen.
dieser kommt nun nicht mehr vom spiel, es sei denn, er findet die übergabe mit ka10 . dein plan ist zu diesem zeitpunkt ja nurnoch, eines der drei verbleibenden vollen mit deiner pi10 abzugreifen.
zu diesem zeitpunkt steh es zwar schon denkbar ungünstig für dich, ist aber dennoch nicht unbedingt leicht für die gs zu finden.
ich lehne mich einmal soweit aus dem fenster zu sagen, dass du, hättest du hebu und dann klein trumpf gespielt, sogar in dieser situation noch gewonnen hättest, weil du entweder kr10 oder ka10 gefangen hättest.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 24. Sep 2007 07:39

Ich hätte mir ne Farbe blank gedrückt.


dann versteh ich nicht, warum du nicht mit Trumpf beginnst, sollen doch die Gegner raten, wo du deine Faulen hast
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Hi Pinnies;

Beitragvon Kannnix18 » 24. Sep 2007 10:52

Mal ne ganz andere Variante ?
Oder sogar die beste ?

In VH ist das HERZSPIEL mit 2 mal Karo im keller die beste Wahl;

Auch für die Mittelhandposition gilt bei Herz folgende Prämisse:

Immer gewonnen bei Trumpf bis zu 4 / 1 :arrow: aber pik nicht 3 / o ;

Spielsteuerung und Ablauf ggf. später ;

Probleme könnten auftreten, wenn Pik zu dritt steht:
Dennoch gewonnen, falls:
a.) kaas im ersten Stich gezogen wird:
Abstich mit he10 nebst Nachspiel hebu;

und Dann nach Trumpfübername nochmal Karo angespielt wird;

Im späteren verlauf kann man noch die kr10 erobern ,welche aber nichtmehr gebraucht wird, wenn kaas gestochen wurde.

Die Variante als Pikspiel:

Immer ( da genug Kraft in der Karte steckt), die beiden karos runterdrücken!!

Sollte Karo angespielt werden ,fällt spätestens in der 2 Runde ein karovolles.
Warum also Karos haten,wenn man das weiss:

Man hat bei Pik-Solo also bereits 38+ über 2 Karorunden:

4 Augen davon im Stock,
2 mal eingestochen mit pias und pi10 , worauf mindestens weitere 13 Augen aus Karo plumsen:

Und man hat inzwischen auch den höchsten Trumpf ( oder gar 2 !! ) aufgebaut, sodass endweder kaas oder kr10 im weiteren verlauf sicher heimgebracht wird .
Ich verzichte auch hier auf die unterschiedlichen Abspiele, da sie eindeutig sind .

In allen Fällen muss selbstverständlich ( wurde auch schon gesagt ) bei der ersten Trumpfrunde klein Pik gespielt werden:

Somit kann ich fast immer eine Betrachtung anstellen ,wie die Trümpfe sitzen.
Oder wie hier :
Sogar den blanken krbu verdrängen ( = Spiel gewonnen );

Sollten die Gegener mich zunächst in Kreuz anspielen , folgt ebenfalls klein Trumpf,:
Insgesamt dann meine Ausbeute : bei drei kreuzrunden:
mindesten 45 +

(krko könnte später beim Partner geladen werden )
Darum nur 24 Augen aus Kreuz plus pik Ass und 10 ;


Falls die Gegenpartei mir nicht selber die he10 hochspielen, hab ich ja immer noch selber die Herzlusche als Rausspielkarte, was ebenfalls sofort die Verteilung erkennen lässt.

Dieses Spiel ist bei richtiger Spielweise für die Gegner nicht zu kippen:

Darum:
Das kräftige Pikspiel ( zählt ja auch mehr asl das herzspiel :D )

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon ReBOCK » 24. Sep 2007 15:27

Hallo!

Ich spiele bei diesen Karten lieber ein Herz mit starker Beikarte. Ich steche unter Umständen sogar zuerst nur mit Herz Dame und ziehe dann Herz Bube. Im vorliegenden Fall wird so Herz 10 sogar hoch (Idealfall). Wenn die Karten anders stehen kommt es im Verlauf des Spieles meist dazu, dass mir in die lange Beikarte gespielt wird, weil einer noch was mit seinem Trumpf anfangen will. Auf jeden Fall spiele ich immer Trumpf (Seele des Spieles) und drücke mich Karo frei.

Wenn schon Pik, dann probier ich es ebenfalls mit Karo in den Skat und klein Trumpf zuerst, wenn mir in meine Beikarte gespielt wird. Es kann ja kaum was volles weggehen. Meist kommt da ein Bube zum Vorschein. Karo-Anspiel steche ich nur mit der 10 um den Spieler mit Kreuz Bube zu verleiten diesen zu legen, wenn ich Herz Bube ziehe, da er ja das Ass beim Mitspieler vermutet.

Gut Blatt
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon casasmo » 24. Sep 2007 15:36

Ich verstehe gar nicht warum du in Stich 7 nicht die heda abwirst sondern stichst oder hab ich da jetzt ein Brett vorm Kopf?
Dann gewinnst du ja immer noch.

Grüße casasmo
casasmo
 
Beiträge: 64
Registriert: 14. Apr 2007 00:31
Wohnort: Goch/Niederrhein

Beitragvon Mysticus » 24. Sep 2007 15:57

In Trumpf spiele ich keinen Buben ab, falls ein Bube blank steht.

Hier ziehe ich im 3. Stich die pi07. Fällt dann ein Bube, gebe ich nur noch einen Trumpfstich ab. Hier fällt sogar krbu, also kann ich nach Einstich gleich 3x Trumpf ziehen und das Spiel läuft ganz gut nach Hause.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 24. Sep 2007 16:53

@ casasmo: Nein, Du hast kein Brett vorm Kopf! Der Abwurf sollte gewinnen.

Mysticus hat geschrieben:Hier ziehe ich im 3. Stich die pi07. Fällt dann ein Bube, gebe ich nur noch einen Trumpfstich ab.


Ich denke, die Trumpfsituation
-----------------------------------------------
pibu hebu pias pi10 pida pi07 (A)
-----------------------------------------------
ist gut vergleichbar mit

-----------------------------------------------
krbu kabu pias piko pi08 pi07 (B)
-----------------------------------------------

In B spielt man ja auch besser die Trumpfsieben anstelle des Kreuzbuben. Mit der Pik-7 verliert man gegen 4:1 nur selten. Natürlich könnte man beim Spiel "von oben" manchmal die Trumpfzehn erobern. Aber eben nur manchmal ...

Bei 4:1-Verteilung gerät das Pikspiel in Gefahr, bspw.:
1. krbu ? pi09 pida
2. kabu kras hebu etc. pp.
==> drei Schmierungen anstelle von zwei

P.S. Beim Ausspiel der 7 zu fürchten, der Stich könne an die 8 gehen und der andere GS schmieren ist m.E. Schwarzseherei!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sirwinfried » 25. Sep 2007 11:36

@ todo
Mit
krbu kabu pias piko pi08 pi07
spiele ich nur dann pi07 auf, wenn das Beiblatt reicht, um mit großer Wahrscheinlichkeit gegen Trumpf 4:1 zu gewinnen. Hält es hingegen Trumpf 4:1 vermutlich nicht aus oder benötige ich zum Sieg sogar die Trumpf-Zehn der GS, spiele ich einen Buben, wobei krbu in besonderem Maße geeignet ist, evtl. Trumpf Zehn zu fangen.

In dem Spiel von minger drücke ich auch die beiden Karos und spiele Pik. Nach
1. he08 he07 heas
2. kr09 kr07 kras
kann man bedenkenlos
3. pi07
spielen, weil die Beikarte im Verlauf bärenstark geworden ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei anderen denkbaren Spielverläufen ( Karo oder Kreuz-Aufschlag) auch pi07 die beste Wahl ist. Ihr müsst bedenken, dass krbu hier nur z u f ä l l i g blank steht.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 25. Sep 2007 16:47

klar steht er hier nur zufällig blank, aber die wahrscheinlichkeit, dass einer der bauern gegen trumpfverteilung ungleich 3-2 blank steht, ist doch recht hoch. und egal, welcher nun blank steht, man gewinnt immer ein tempo.

karoaufschlag könnte durchaus unangenehm werden, aber eine zweite karorunde sollte man noch durchstehen können. in einer eventuellen dritten karorunde braucht man den überstich doch nicht mehr sonderlich fürchten, es sei denn, man war beim zweiten karo etwas zögerlich.

ich würde also sagen, dass trumpflusche in allen fällen der korrekte zug wäre.
edit: wobei der bubenzug auch den vorteil bietet, dass man eben die gs kommen lässt und ihnen dadurch mehr möglichkeiten für einen fehlgriff lässt. so könnte dann z.b. heas geschmiert werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 26. Sep 2007 16:52

Karlzberg hat geschrieben:und egal, welcher nun blank steht, man gewinnt immer ein tempo.


Nach Karo- oder Kreuz-Aufschlag im ersten Stich gewinnt
2. pi07
gegen blanken kabu n kein Tempo, sondern verliert vielmehr im Vergleich zu
2. pibu
ein Tempo. Ich würde dieses Pik-Spiel gegen Trumpf 4:1 und blanken kabu jedenfalls lieber mit
2. pibu
fortsetzen wollen. Überlegt mal selbst, was -abhängig vom Sitz des blanken kabu- bei den jeweilig in Betracht kommenden Fortsetzungen so passieren könnte.

Über den blanken krbu brauchen wir nicht zu reden. Da ist Trumpf-7 besser. Genauso klar ist allerdings, dass die Fortsetzung mit pibu gegen Trumpf 3:2 die bessere Wahl ist.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 26. Sep 2007 19:34

nochmal langsam, legen wir uns mal die trumpfverteilung mit blankem kabu zurecht:

krbu piko pi08 pi09
kabu

der einfachheit halber gehen wir einmal von ständigem einspielen aus, dann wäre der trumpfablauf:

A)
1.) pi07 piko kabu
2.) pibu krbu ...
3.) hebu pi09 ... (hier käme nun der tempogewinn)
4.) pias pi08 ...

B)
1.) pibu pi09 kabu (tempo gewonnen)
2.) hebu krbu ...
3.) pias pi08 ...
4.) pi10 piko ...

ok, hast recht :)
und weil ich grad so schön dabei bin, mal noch beide buben auf einer hand bei 4-1, diesmal mit punkten:

A)
1.) pi07 piko pi09 (-04)
2.) pibu krbu ... (-19)
3.) hebu pi09 ...
4.) pida kabu ... (-35)

B)
1.) pibu pi08 pi09 (tempogewinn)
2.) hebu krbu ... (-15)
3.) pi10 kabu ... (-37)
4.) pias piko ...

B) gewinnt also gegenüber zu A) ein tempo, verliert aber zwei punkte.

ich denke also, dass die beste fortsetzung insgesamt doch eher pibu , statt pi07 sein dürfte, auch gegen 4-1 (also alles in allem gegen unbekannte verteilung).

oder gibts hier doch noch einspruch?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 27. Sep 2007 22:00

danke erstmal eure kritiken und anmerkungen.
da kb so fleißig war, ging ich gerds idee einmal nach (kann aber fehlerbehaftet sein), und versuchte einen vergleich:

starten mit der 10:
1. krbu blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -29
2. kabu blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -31
3. piko blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -31
4&5. pi07 oder pi08 blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -27

durchschnitt (luschen finden doppelte berücksichtigung): -29
bei trumpf 3:2 dürfte es auf max. -29 hinauslaufen

starten mit dem buben:
1. krbu blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -27
2. kabu blank, 1 stich gebe ich ab, bei max. -23
3. piko blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -31
4&5. pi07 oder pi08 blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -39 (da muss dann die 10 eh raus, sonst werden es 3 stiche)

durchschnitt (luschen finden doppelte berücksichtigung): -31,8
bei trumpf 3:2: max. -13 bei 2 stichen, (unrealistischere -15 bei einem stich)

starten mit der lusche:
1. krbu blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -22
2. kabu blank, 2 stiche gebe ich ab, bei max. -22
3. piko blank, 3 stiche gebe ich ab, bei max. -35
4&5. pi07 oder pi08 blank, 3 stiche gebe ich ab, bei max. -35

durchschnitt (luschen finden doppelte berücksichtigung): -29,8
bei trumpf 3:2: max. -21


demnach wäre wohl die trumpf10 die erste wahl
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon sirwinfried » 27. Sep 2007 23:31

Hallo, Ihr beiden Schlickefänger. :wink: Wir sprechen hier doch über ein konkretes Spiel in MH nach etwaigem (unterstelltem) Kreuz- oder Karo-Aufschlag von VH. Ihr müsst deshalb gedanklich zumindest einen Stich vorschalten, also entweder z.B.:
1. kr09 kras kr07
oder
1. kaas pias ka08

Kein vernünftiger Skatspieler würde nach z.B.
1. kaas pias ka08
auf die Idee kommen,
2. pi10 ?
nachzuziehen.

Nach z.B.
1. kr09 kras kr07
kommt
2. pi10
doch ebenfalls nicht ernsthaft in Betracht, da dem AS dann nicht nur die Augen von Trumpf10, sondern im konkreten Fall vor allem die Tempi fehlen.

Ihr dürft also weder den Trumpfverlauf statisch betrachten, noch dem AS eine nicht vorhandene VH-Position unterstellen, in der ich einmal bei einem anderen von Gerd vorgestellten Spiel
1. Trumpf10
für spielbar angesehen hatte , noch etwa "der Einfachheit halber" ein permanentes Einspiel auf den AS voraussetzen, was ja auch allenfalls möglich wäre, wenn die GS schwach spielen bzw. später Herz auf den Tisch käme.

Vielmehr ist immer im konkreten Fall zu prüfen, welcher Trumpfzug am besten ist. Schablonen gibt`s da wohl nicht. Ein zugegebenermaßen äußerst schwieriges Terrain, deshalb schrieb ich ja eingangs auch, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Trumpf7 nach unterstelltem Karo- oder Kreuz- Aufschlag wirklich die beste Wahl ist. Mittlerweile hab`ich mich allerdings auf
2. pibu
festgelegt. :)

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 28. Sep 2007 15:09

Hallo,
wie sirwinfried schon sagte, ein schwieriges Spiel, welches bei 4/1 in MH auch leicht Eigenschneider werden kann. :wink:
Na ja nicht ganz :lol:
Ich selbst habe zuletzt ein ähnliches verloren. :shock:
Nicht mit Eigenschneider. :o
Mit Mingers Drückung habe ich so ein Spiel noch nicht gespielt, nur mit 10-K-Lusche im Beiblatt und einem As.
Da greift dann ev. auch noch die zweite 10 ein.
Es wird klein gestochen und Trumpfzehn vorgespielt. In MH sehe ich aber auch keinen klaren Weg, wenn VH immer die Stechfarbe anspielt.
Hier kann es wichtiger sein die Vollen zu verstechen. Dazu muss wohl auch eine Farbe freigedrückt werden.
Da die besetzte 10 nicht geklärt werden kann und MH trumpfschwach werden kann, bleibt das Spiel kritisch.
Nachtrag: Natürlich nicht kritisch bei vorliegender Verteilung und vorgegebenen 2 Stichen. :D
Zuletzt geändert von Gerd W. am 29. Sep 2007 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 28. Sep 2007 20:11

eigenschneider???

ich weiß garnicht, ob man den überhaupt so schlecht spielen kann, dass man eigenschneider wird...

@sir:
selbstverständlich hat man hier ein konkretes spiel vorliegen, dennoch sah ich es als sinnvoller an, dies erstmal nicht zu berücksichtigen, sondern die trumpfsituation mit den dazugehörigen tempi eher allgemein zu beleuchten.
erstens war dies für mich einfacher, zumal es mir tatsächlich nur um den reinen tempivergleich ging, zum zweiten hat man dadurch evtl einen besseren überblick für ein anderes beiblatt.

unter dem strich bleibt das ergebnis ohnehin gleich, dass man in der variante mit 2.) pibu ein tempo gewinnt, egal, ob man nun von permanentem einspiel ausgeht, oder nicht. eher für die zweite variante mit pi07 muss man konkreter nachprüfen, da man das tempo hier eigentlich GARNICHT gewinnt, wenn krbu nicht blank steht.

oder siehst du es anders? dann erkläre es bitte für saarländer ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste