Grand gewonnen oder nicht gewonnen, das ist hier die Frage

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand gewonnen oder nicht gewonnen, das ist hier die Frage

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2007 18:46

Tach zusammen,

gestern kam ich in den Genuss bei passe passe und Skataufnahme auf folgendes Blatt in VH zu schauen:

pibu hebu kabu kaas ka10 kada ka08 kr10 krko kr09 he10 piko

1. Spielt jemand was anderes als Grand?
2. Was drückt ihr, wie schlagt ihr auf?
3. Wie sieht euer Gewinnweg aus?

Eigentlich kein schweres Spiel, jedoch war die Tischkonstellation etwas unglücklich... Die Karten standen bereits mehrere Male etwas sehr krumm... So sollte es auch diesmal wieder sein!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mingerhbs » 11. Sep 2007 19:26

ich leg standardmäßig die 14 augen zum grand.
mit 2/3 baustellen verbietet sich der bube, und die karodame muss hochgespielt werden. ich weiss, dass der mir trotzdem um die ohren fliegen kann, aber wenn nicht jetzt, wann..
1. kaas oder 1. kr10
wahrscheinlich aber das ass
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2007 19:31

Hallo,

in der Mannschaft bevorzuge ich wohl das Kreuzspiel mit he10 piko im Stock.
Ansonsten ist das bei passe-passe immer ein Grand:
Skat: he10 piko
Aufschlag: ka10 !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 11. Sep 2007 20:13

Ich spiele auch Grand und lege he10 piko . Ich denke, der Aufschlag mit
1. kr10
ist etwas stärker als ka10, da im Falle von Karo 3:0 u.U. Kreuz-Lusche als Single auf ka10 abgesetzt werden könnte, und Karo ist dann immer noch nicht geklärt. Ich spiele also
1. kr10 .

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon ThomAss » 11. Sep 2007 20:33

Die Legung von 14 Augen ist hier bis dato der allgemeine Tenor.

Ich entschied mich jedoch 6 Augen mehr zu drücken.
Sprich: kr10 und he10
Aufschlag: pibu

Bereits ein Fehler?
Vor- Nachteile bei der Drückungen?

Mein Plan beruhte auf verteilte Karos und/oder Abstich des 5. Vollen.

PS: sehe die Drückung von 14 Augen im nachhinein auch als stärker an.
Zuletzt geändert von ThomAss am 11. Sep 2007 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 11. Sep 2007 20:40

Hallo
Ich spiele wie Sirwinfried den Grand mit 1. kr10.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 12. Sep 2007 09:04

ThomAss schrieb: >Ich entschied mich jedoch 6 Augen mehr zu drücken. Sprich: Kreuz-10 und Herz-10. <

Du drückst Dir Dein Blatt schwach. Die Kreuz-10 brauchst Du ja nicht zum Gewinnen, lediglich den König und die Lusche (sollen sich entw. zur Standkarte). Auch die 3. und 4. Karokarte sollen ja Ersatztrümpfe werden. Deswegen ist das Halten des blanken Königs falsch.

Das Aufspiel des Buben ist bei Deiner Drückweise auch gefährlich. Nach Übernahme und Rückstich mußt Du dann die Karolänge anziehen. "Stehen" die Karos nicht, wird es knapp. (Anstelle 1. PB wäre 1. Kr-Kö wohl einen Versuch wert gewesen.)

Du kannst nur hoffen, daß nach dem Kreuzbuben kleines Herz kommt, damit Du Pik abwerfen kannst.

--todo
P.S. Ich spiele darauf auch in der Mannschaft Grand. Beginnen kannst Du wie Skatfuchs mit 1. Karo-10
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 12. Sep 2007 10:37

du meinst kr10 , todo?

ansonsten schließe ich mich der mehrheitsmeinung bezüglich drückung und aufspiel an.

im ersten moment mag dem "nicht-kannix-spieler" die legung der 20 augen sinnvoll erscheinen (stichwort 4 volle - 6 stiche).
bei näherer betrachtung fällt aber auf, dass wir nur 5 sichere stiche machen und zudem zuwenig luschen führen.
im endeffekt haben wir damit also nur 45 sichere punkte, mit denen wir rechnen können. folglich würde also nicht einmal der abstich von 15 augen sicher zum sieg führen.

ganz zu schweigen davon, dass unser blatt viel zu löchrig ist, weshalb die gs hier ganz leicht ihre ganzen vollen nach hause bringen können.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 12. Sep 2007 10:48

Karlzberg hat geschrieben:du meinst kr10 , todo?.


Todo meint ka10 !!!! Steht doch groß und deutlich da.


Ps ich fange da auch mit ka10 an und ich meine nicht kr10


:P :P :P :P :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 12. Sep 2007 11:09

mit drei ausrufezeichen weniger wäre die intention ebenfalls erhalten geblieben ;)

ich wollte hier lediglich nochmal sicher gehen, da ka10 nur so beiläufig erwähnt wurde.

ka10 bietet zwar auch einige schöne nebenchancen für fehlgriffe der gs, klärt gegen gute gs aber sofort die komplette karte.

ausserdem haben es die gs durch das "einspiel" mit kr10 schwerer, ihre stiche auf den zweiten kreuz und den kako nach hause zu bringen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon todo » 12. Sep 2007 14:34

Ob die "komplette Karte" für gute Gegenspieler bereits nach 1. Karozehn ersichtlich ist, bezweifle ich doch!

Ideal wäre jedoch, wenn (eine karofreie) Mittelhand einstechen würde. Dies würde die Chance eröffnen, eventuell die Kreuzlusche abzusetzen. Geplant ist der Grand ja mit folgenden Abgängen:

ka10 krbu ka07 -12
kr10 kr07 kras -21
ka08 pias kako -15 = -48 + x (Stich auf Kreuzlusche)

Der Alleinspieler könnte also auf 0, 3, 4, 7 oder 8 Augen immer wegwerfen. Bei 10 Augen ist entscheidend, ob die Kreuzdame zur 10 beigelegt werden kann. (Dies wäre ein Argument für 1. Kr-10, denn die beigelegte Dame würde die 9 sofort zur Standkarte machen!)

Neben einer Schmierung auf 1. Karo-10 hat man noch eine weitere Chance: Der GS glaubt, Karo-Ass wäre gedrückt:

1. ka10 krbu ka07
...
x. ka09 heko ka08 ?
y. kaas xyz kako

Dies funktioniert aber nur, wenn man selbst die Neun führt in Karo. Dies ist hier nicht der Fall!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2007 15:00

Hallo,

ich drücke ebenfalls die 14 Augen.

1. pibu
2. Abstich, wenn mindestens Bild
3. kaas ,Karo steht einseitig,dann
4. krko
5. ka10
6. ka09
7. ...10 Abstich von einem Vollen

Sollte in 99 % der Fälle zum Sieg führen. Zumindest macht karodame UND Kreuzkönig einen Stich. (ed. First)

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Karlzberg » 12. Sep 2007 15:16

@ todo:

der vorteil an 1. kr10 ist, dass du den gs mehr möglichkeiten zum fehlgriff gibst. es könnte im schlimmsten fall sogar auf ka10 eine blanke kreuzlusche abgesetzt werden.

@kantholz:

das ist aber sehr leicht für die gs zu kontern, zumal dein blatt dann wirklich endgültig bekannt sein sollte:

1.) pibu heas krbu (-15)
2.) pida hebu pi09
3.) - 5.) nach kantholz
6.) ka09 pias kako (-30)
7.) heda ...
ein abwurf stellt nun kr10 bloß, die dann mit kras und pi10 abgehen kann. bei einstich musst du selbst antreten und hast wieder das gleiche schema.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2007 15:48

... wenn Spieler am Tisch in MH sitzen, die bei Grund auf Pibu ungeklärte Asse zum ersten Stich werfen, lasse ich natürlich die Herzzehn drinnen....
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2007 17:55

Kantholz hat geschrieben:... wenn Spieler am Tisch in MH sitzen, die bei Grund auf Pibu ungeklärte Asse zum ersten Stich werfen, lasse ich natürlich die Herzzehn drinnen....


Na denn eben anders:
1. pibu pias krbu
2. pida ...
Es ist nicht richtig, dass du mit deiner Spielweise krko und kada heim bekommst!
3. kaas he07 ka07
4. krko kr07 kras
5. heda ?

Deine Spielweise führt bei karo 3:0 und sogar blankem kras oder Kreuz zu dritt wahrscheinlich zum Verlust.
Meiner Meinung nach sind wir uns doch im wesentlichen wie folgt einig:
1. Man muss auf das Blatt he10 piko legen
2. man sollte nicht mit einem Buben starten.

Die Frage, wo sich gegenwärtig wohl die Geister scheiden ist doch: ka10 oder kr10 als Eröffnung spielen?
Meine Meinung dazu kennt ihr.
Vielleicht kann mal einer die Vor- und Nachteile beider Varianten näher beleuchten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kantholz » 12. Sep 2007 20:03

zum 1. Stich

1. pibu Ass krbu find ich alternativ

1. kr10 krbu kr07 mindestestens gleichwertig

ich denke daher,dass kr10 gewinnen wird.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon ThomAss » 12. Sep 2007 20:07

Es entwickelte sich bei Drückung der beiden Zehner folgender Spielverlauf:

1. pibu krbu heas -15
2. pias pida piko -33
3. pi10 pi07 kabu +32 Juhu, da ist mein 5. Voller, 60 Augen sind damit sicher ;-)

Angenommen Karo sitzt zu dritt sowie es auch stand. Wie weiter?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 12. Sep 2007 23:24

kaas
ka10
ka08
P.S. Aber ich sehe erst sichere 58 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 13. Sep 2007 09:28

ThomAss hat geschrieben:60 Augen sind damit sicher ;-)


ich zähle immernoch nur 58.

daher ist es für den weiteren verlauf aber auch egal, ob die karos nun wirklich zu dritt sitzen, oder nicht. man spielt nämlich jetzt immer gegen karo zu dritt, da das spiel ansonsten direkt gewonnen ist.

ich schließe mich daher helau vollkommen an, die gs haben es nun nicht ganz so leicht, ihre restlichen zähkarten an mir vorbeizuspielen, ohne mir krko hochzuspielen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2007 17:22

Ich spielte wie folgt weiter:

4. kaas ka07 pi08 (wenigstens sitze ich anschließend wieder in HH)
5. ka10 ka09 he08
6. ka08 kako heko
7. he07 heda

Glück gehabt!

Gruß
ThomAss

PS: Klar sinds erst 58, weiß auch nicht hab mich irgendwie verzählt... Das Spiel lief schon bei der Drückung an mir vorbei. :? Ohne wirklich zu überlegen sah ich nur 6 Stiche und 4 Volle...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ThomAss » 13. Sep 2007 18:21

Nun noch die komplette Auflösung.

Die Karten standen wie folgt:

VH:
pibu hebu kabu kaas ka10 kada ka08 kr10 kr09 he10

MH:
krbu kako ka09 ka07 he07 pias pi10 pi09 krda kr08

HH:
heas heko heda he09 he08 kras kr07 pida pi08 pi07

SKAT:
piko krko

Können die GS das Spiel gegen Glaskarten bei 1. Drückung beider Zehnen und 2. Drückung Herz Zehn Pik König biegen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Warum Grand?

Beitragvon ReBOCK » 14. Sep 2007 21:02

Hallo!

Hier nun auch noch mein Senf zu dem Spiel. Für mich ist das eigentlich immer ein Kreuz mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit auf Schneider. Ich sehe die Notwendigkeit eines Grands hier nicht, da 12 Punkte mehr nicht lohnen dieses Risiko einzugehen und das Spiel wohl recht selten bei passe passe verloren wird. An anderer Stelle hab ich mich auch überzeugen lassen lieber ein Farbspiel zu machen und so liegt das in dem Fall auch.

Ich lass mich aber gerne wieder umstimmen, wenn die Statistiker das anders sehen :-)
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2007 21:37

ich finde den grand an dieser stelle durchaus in ordnung.
er ist nur schwer zu legen und braucht neben genauem gegenspiel auch noch nen schlechten kartenstand.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Unverlierbar ,wie er sitzt;

Beitragvon Kannnix18 » 14. Sep 2007 22:07

Hi Pinnies;

Variante2:
he10 piko im Stock:

UNVERLIERBAR, da keiner 3 x Kreuz und die GS nur drei Stiche machen!!

Beginn mit kas,nebst ka10..
oder :

Beginn mit kr10 :arrow:

Dier GS machen immer nur -24 in Kreuz, -15 über Karo

kako,ka07,heas;

und der krbu kann maximal kada abstechen später und - 16 Augen einfangen, was hier sogar vom kartenstand her ausgeschlossen ist, da pias und pi10 beide beim falschen GS liegen!!

Die andere Variante 1

mit 2 Zehnern im Stock gewinnt nur deshalb, weil pi10 erobert wird!!
...und auf kako zwar heas landet, aber im krbu --Stich später nur noch 4 Augen fallen können plus 1 Bube;

Hier ist die Rechnung:
-15 über kako;
-18 über die Kreuzfarbe,die gleichmäßig sitzt;
-18 über pias,pida,piko;
und krbu bekommt max.1 Bube nebst heko: also
-8;

Total: 59-;

Da aber in diesem Beispiel der Bubenzug eingebaut ist, wird kada zur Stehkarte und krbu erhält nur max. - 8 Augen !!


Facit:

59- für die Gegner :

....egal wie gespielt wird!!

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste