Alles oder nichts?!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Alles oder nichts?!

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2007 20:05

Hallo Skatpinnies,

frisch vom OL-Spieltag zurück, möchte ich euch folgendes Spiel zeigen.
Nachdem es so la-la gelaufen ist, erhalte ich Mitte der 1.Serie in VH folgendes Blatt:
pibu hebu heas he10 heda he09 he08 he07 kr10 krko

1. MH passt; HH reizt mich zügig an. Wie weit haltet ihr mit?
2. Was plant ihr in Abhängigkeit der Reizung und des Skates zu spielen?
Zuletzt geändert von Skatfuchs am 9. Sep 2007 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Toh » 9. Sep 2007 07:17

Ich versuchs mal.
Also 30er Herz Hand Reizung ist erst mal klar, wahrscheinlich hat das nicht gereicht. Herz Hand stiller Schneider reiz ich damit nicht.

Die Frage ist ob man den Grand reizt (ich lass mal potentielle Null Ouvert Findung aussen vor) und auch 48 hält? Grand Hand reize ich damit nur wenn ich das Spiel unbedingt brauche, denke ein Grand Hand ist bei normalem Sitz (kras nicht blank, kein As o Bube im Skat) nicht zu gewinnen.
Ok, wieviele Karten helfen mir denn:
heko krbu kabu pias kras kaas (pi10 ka10)

6-8 Gute, 14-18 Schlechte - ok also ich hoff da nicht wirklich auf Unterstützung im Skat. Schlimmster Fall sind 2 schlechte, kleiner Karo, kleiner Pik - wie will man das gewinnen? Je länger ich nachdenke - hm in der Liga spiele ich den nur wenn die Mannschaft unbedingt noch vorkommen muss. Ich halte 30 und sag zähneknirschend (mannschaftsdienlich und feige) weg. ;-)
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon Paulpanther » 9. Sep 2007 10:39

im Ligafall wie Toh - Herzhand
PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon todo » 9. Sep 2007 10:42

Toh: > denke ein Grand Hand ist bei normalem Sitz (Kreuz-As nicht blank, kein As o. Bube im Skat) nicht zu gewinnen.

Doch, wenn man Bube zieht!
Möglicherweise reizt MH eine 44?! Da Mittelhand ohne großes Zögern/Nachdenken reizt, tippe ich auf Pik ohne Drei oder Null ouvert. Bei NO-Reizung kann man noch Brauchbares im Skat finden.

ToH: >Je länger ich nachdenke - hm in der Liga spiele ich den nur wenn die Mannschaft unbedingt noch vorkommen muss. Ich halte 30 und sag zähneknirschend (mannschaftsdienlich und feige) weg.

Sollte man in den Skat schauen können, kann man Kreuz-10 drücken und die Buben ziehen. Was meinst Du, wieviele Kneipenspieler diesen "Krang" beim Preisskat reizen??

Im Grunde teile ich Deine Ansicht. Unnötige Verlustspiele sollte man im Team-Skat vermeiden! Allerdings vermute ich, daß skatfuchs uns drücken lassen wird und das Spiel vor/bei 48 bekam.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2007 10:44

Hallo,
Toh hat eigentlich schon alles gesagt,
Sollte ich es unter 22 bekommen schaue ich rein und hoffe auf krbu kras ;) Ansonsten reize ich auf HerzHand. Mehr geht in der Mannschaft leider nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Toh » 9. Sep 2007 11:07

todo hat geschrieben:Sollte man in den Skat schauen können, kann man Kreuz-10 drücken und die Buben ziehen. Was meinst Du, wieviele Kneipenspieler diesen "Krang" beim Preisskat reizen??


Beim Preisskat (Einzelwertung) reiz ich den Grand auch und schau rein (1-3 Serienturnier).

Interessant ist jetzt, wie weit Skatfuchs ging, und was im Skat lag :-)
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2007 11:34

Hallo Skatpinnies,

ich stimme komplett mit den Aussagen von Toh und den weiteren darauf aufbauenden überein.
Der Mannschaftsführer hatte aber zuvor "zum Angriff geblasen" und so hielt ich auch noch die 33 von HH (MH hatte gepasst).
Danach HH: weg.
Was tun?
Herzhand mit stillem Schneider?
Skataufnahme?
Ich entschloss mich zum letzteren, da ein Herzhand mit stillem Schneider wohl nur zu gewinnen ist, wenn krbu blank steht!

Skat: kada pi09 :shock:

1. Was legt ihr?
2. Taufe ist wohl klar: Grand- oder hätte jemand was anderes gespeilt?
3. Aufschlag?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Toh » 9. Sep 2007 13:50

Ich versuch dann den Grand, Drückung ist wahrscheinlich spielentscheidend. Glückliches Händchen wird hier belohnt?

Mal schauen. Nach dem allerersten Stich werden die GS folgendes wissen: Ich habe nur 2 Buben ohne den Alten, ich habe 6 Herz, und zwei Beikarten ohne As (ansonsten können sie es nicht biegen). Im zweiten Stich wird eine Farbe mit Vollem-Aufschlag geklärt werden, vermute HH hat eine Farbe mit As+10, auf jeden Fall Pik lang. Es wird abgewartet bis he10 kommt, dann mit Schmierung evtl. der geklärten Farbe.
Die GS werden ca. 39 Punkte haben. Sie müssen danach eine weitere Farbe klären. Dabei kann der Bubenführende (HH) durchaus auch eine 10 spielen, von der er nicht das As hat - wenn der AS ein weiteres As hat, geht sowieso nichts. Ich sehe nicht, dass kras von den GS aus auf den Tisch kommen wird.

Ok im Wissen dessen, drücke ich kr10 und kada. Aufschlag heas

Vermuteter Verlauf:
heas heko kabu [-17]
pias pi09 piko [-32]
pi10 hebu ka07 [+25]
he10 ka10 krbu [-54]
kaas und tot...

hm das beste für mich ist wohl, gleich ein As stechen zu können. Doch welches As wird auf den Tisch kommen? Doch den gefundenen Skat wieder drücken und die GS erst mal im Dunkeln lassen, dann geht aber kr10 nie nach Hause.

Mal schauen was passieren könnte wenn ich das gefundene wieder drücke:
heas heko kabu [-17]
pias hebu piko [+20]
he10 ka10 krbu [-39]
kaas und wieder tot... weil kr10 nicht geht.

Ok mal ganz anders, wie entscheidend ist es zu wissen wo welches Volles steht? Vielleicht bringen mir kleine Herz mehr über den Kartenstand zu erfahren? Dumm nur wenn sich dann einer Kreuz freischmeißt. Alles nicht das wahre.
Warum haben wir eigentlich den Grand gereizt? :lol:

Doch beide Kreuz drücken? Nein das geht doch gar nicht, weil Kreuz eh nich auf den Tisch kommt und von den anderen Farben die Vollen fallen?

heas heko kabu [-17]
pias pi09 piko [-32]
pi10 kada kras [-56] ohne chance.

Mensch gegen 5 Volle, wobei wohl 2 meiner gestochen werden, das kann man doch nicht gewinnen. Ich drücke kr10 und pi09 und hoffe auf ein Wunder
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon First » 9. Sep 2007 14:12

lege kr10 und he10

1. heas
sollte dieses laufen weiter Herz und dann krko
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2007 15:55

Toh hat geschrieben:Vermuteter Verlauf:
heas heko kabu [-17]
Mensch gegen 5 Volle, wobei wohl 2 meiner gestochen werden, das kann man doch nicht gewinnen. Ich drücke kr10 und pi09 und hoffe auf ein Wunder


@Toh: gefällt mir, deine Analyse!
Eine Chance übersiehst du aber:
1. heas heko krbu - HH könnte ja auch ein Pikhand mit einem Bauern gereizt haben!
Und was ist mit:
1. heas ka07 heko
2. he07 !
Ein paar Chancen rechnete ich mir schon noch aus. Aber ich glaube, mehr als fifty-fifty- im günstigen Fall- sah ich nicht!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 9. Sep 2007 16:11

Hallo
Ich spiele natuerlich auch den Grand, druecke aber den Skat wieder und eroeffne mit pibu. Sind die Jungs verteilt, dann sollte es gewonnen sein, wenn nicht hab ich noch ne Minichance in Kreuz eingespielt zu werden.
Mit Herzanspiel sehe ich gegen gute Gegner keine Chance.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

re: Idee von First

Beitragvon todo » 9. Sep 2007 17:19

Den gefunden Skat wieder abzulegen, empfinde ich als ängstlich und falsch. Die Drückweise von First -- zwei Zehner! -- ist innovativ. Klasse Idee! Vielleicht funktioniert sie ja, weil HH mit 2 Bauern, 5 Pik, Karo-As+K und blankem König das Pikhand gereizt hat ...?

Sobald auf 2. Herz-7 ein Volles geschmiert wird, kann man wieder Hoffnung schöpfen.
--------
Ansonsten eben 13 Augen drücken (1o + D) und den Herzbuben anspielen. Was anderes sehe ich nicht.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2007 19:55

Hallo Skatpinnies,

ich legte kr10 kada schlafen: Ansage Grand:

1. heas heko (hoffentlich krbu ?) ... kabu :shock:
2. ka10 und wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Toh » 10. Sep 2007 20:22

Ich glaube hier fest daran, das der Spieler das Karo As auch noch führt, warum sonst sollte er wagen, mich aus seiner Sicht sehr wahrscheinlich in ein As zu spielen?

Die Frage ist auch, warum kein Pik auf den Tisch kommt, Langes Pik ohne As? As mit Lücke (10 und meine 9 fehlt?). Dann würde evtl. das Ausspiel von Karo As/10 Sinn machen?

Aber trotzdem verbessert das aus meiner Sicht nichts. Abwerfen bringt wahrcheinlich den Karo König dazu, wenn nur Lusche, ist doch die Zeit für einen Abwurf günstig. Viel billiger kann ich die pik 9 nicht loswerden.

Ich zöger absichtlich etwas und werfe pi09 weg.

Die GS haben dann 27-31 Punkte und machen noch 2 weitere Stiche, wobei 14 Augen von mir kommen, und 2 Augen vom Kreuz Buben. Die GS müssen dann also mit den anderen 3 Karten 13-17 Augen heim bekommen, also nur 2 Volle - ich sehe schwarz :-)

Karo10 stechen? Vielleicht etwas mehr Aussichten, mit der Hoffnung die GS schneiden später auf Kreuz 10 - da müssen sie dann aber fehlerhaft spielen.

Ich stech doch erst einmal und bring he10 nach, sollen sie doch erst mal richtig schmieren, kaas kanns nicht sein
Toh
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jul 2007 00:31
Wohnort: VG 85

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2007 18:41

Hallo Skatpinnies,

ich machte es auch so, wie Toh:

2. ka10 hebu ka08
3. he10 krbu pi10
4. kako kaas ?

Was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Sep 2007 20:34

Hi,
Du kannst nur noch durch Fehler der GS gewinnen.
Also entweder abstechen und krko nachspielen in der Hoffnung dass geschippelt wird oder abwerfen und hoffen dass nochmal karo klein kommt.
Zum Glueck haette ich die Sorgen nicht gehabt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2007 18:01

helau hat geschrieben:Hi,
Du kannst nur noch durch Fehler der GS gewinnen.
Also entweder abstechen und krko nachspielen in der Hoffnung dass geschippelt wird oder abwerfen und hoffen dass nochmal karo klein kommt.


Genau so sah ich es auch:
4. kako kaas pibu
5. krko hier hatte ich noch ein Fünkchen Hoffnung, dass das kras beim Spieler zu meiner linken sitzt, der sich als der schwächere der GS bisher gezeigt hatte! :wink:
Aber: 5. krko krda kras :shock: und Aufgabe!

Der Angriff war leider misslungen und wir mussten uns wieder in die "Schützengräben" zurückziehen! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste