Hand hat allerhand?!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Hand hat allerhand?!

Beitragvon HomerJay » 5. Sep 2007 13:32

Nach optimistischen 20 von MH erhält VH das Spiel und sagt Karo Hand an. MH blickt auf folgende Karten:

pibu kr10 kr08 pida pi09 pi08 heas he09 he08 he07

1. ka09 pibu kaas -13

Fortsetzung folgt... nach euren Vorschlägen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Kantholz » 5. Sep 2007 17:37

hallo,

wenn hier schon das Ass kommt wirds wohl ein 7 Trümpfer sein ( oder noch Trümpfe liegen)

Deshalb Angriff mit

heas
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2007 22:22

Hallo,

ist ne schwierige Kiste- mein heas würde ich schon gern noch unter bekommen.
Ich spiele he07 und hoffe, dass mein Mann mit der he10 steigt!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon andy13 » 6. Sep 2007 13:46

Schließe mich Skatfuchs an, heas bekomme ich auf trumpf noch heim.
Alternativ Fortsetzung sehe ich nur die pida, das mein mann nicht steigt.
andy13
 
Beiträge: 43
Registriert: 9. Dez 2005 11:05

Beitragvon First » 6. Sep 2007 15:08

Sicher kann es sein, dass man heas noch auf Trumpf heimbekommt. Genauso kann es sein, das an dieser Stelle nur noch heas gewinnt.

Bleibt ne heisse Kiste. heas oder he07. Ein anderes Anspiel sehe ich nicht.

PS: ehe ich zu Pik greife, würde ich kr08 spielen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 6. Sep 2007 17:23

Herz fasse ich nicht an, da ich folgende mögliche Karte beim AS nicht für unwahrscheinlich erachte:

krbu kabu
kras
he10 heko heda
ka10 kako kada ka09

Ich spiele
2. pi08

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon ThomAss » 6. Sep 2007 17:34

Ich spiele Kreuz 8, um Kreuz Zehn möglichst schnell auf Trumpf nach Hause zu bekommen.

Anders formuliert:
Ich spekuliere auf die Herz Zehn bei dem AS. Eine Kartenverteilung könnte so aussehen wie in Huhn's Beispiel.

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 7. Sep 2007 08:55

Das Spiel ging weiter mit:

2. he07 heda heko
3. kras kr08 kr07
4. pias pi08 pi07
5. kr09 kr10 krko -27

Hand hat wirklich allerhand! Wie weiter? Der Ausspieler in VH hat noch:

pida pi09 heas he09 he08
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 7. Sep 2007 09:45

Hallo,
der heko von VH war vermutlich ein (erzwungener) Trick, um MH zu verleiten, sein heas bei nächster Gelegenheit auf Trumpf zu wimmeln. Nachzulesen bei Quambusch.
Dazu hätte VH aber auch Trumpf spielen sollen. Die Asse abspielen passt da nun wieder nicht dazu. Das
heas spielen wäre vermutlich erzwungen, da anders nicht gewonnen werden kann.
-Wenn VH 2 Zehnen gedrückt hat
-Wenn HH Pikzehn hat
Sonst wäre auch
he08 zu erwägen aber was soll VH gedrückt haben?
Nachtrag: Sehe grad, das es ein Handspiel ist, da siehts wohl etwas anders aus. :lol:
Zuletzt geändert von Gerd W. am 7. Sep 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kantholz » 7. Sep 2007 15:20

Ätsch,

ich halt mich raus; ich hab das Problem nicht !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 7. Sep 2007 17:14

Kantholz hat geschrieben:Ätsch,

ich halt mich raus; ich hab das Problem nicht !


Da hast du zwar im 1.Stich Recht! Aber was hättest du denn gemacht nach
1. heas heda heko ?
Da hättest du das Problem eben im 2.Stich. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 7. Sep 2007 17:47

Skatfuchs hat geschrieben:Da hättest du das Problem eben im 2.Stich. :wink:


Das Problem hätte ich aber weitaus lieber :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 7. Sep 2007 17:53

Wieso spielt ihr überhaupt Herz, wenn ihr vorher schon wisst, dass es in Stoch 1 oder 2 schon ein Problemchen geben könnte???

1. kr08

Gruß
THomAss


PS: Kreuz Acht kann natürlich auch über Sieg und Niederlage entscheiden, aber ich sehe hier mehr Möglichkeiten. Das Spiel wird sich vermutlich so gestalten, dass ich früher oder später weiß, ob ich Herz Zehn brauche oder nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon First » 7. Sep 2007 18:02

ThomAss hat geschrieben:Wieso spielt ihr überhaupt Herz, wenn ihr vorher schon wisst, dass es in Stoch 1 oder 2 schon ein Problemchen geben könnte???


Du hast das R vergessen :P
Ich habe wohl Dein Unterbewusstsein beeinflusst :lol: :lol:
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 7. Sep 2007 18:10

Klar, es muss natürlich Storch heißen, dass mir sowas auch immer wieder passiert. :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Kantholz » 8. Sep 2007 09:21

@Fuchs,

da irrst Du aber.
Ich habe im ersten Stich "Verantwortung" übernommen und spiele die neun nach. Nun hat der Trumpfmann den Hut auf und entscheidet ob er abwirft oder sticht.

Fakt ist,dass der AS

-jetzt nicht die Pikzehn führt (beim MS oder im Skat),
-wenn er das siebte Kreuz führt, das Spiel nur schwer zu knacken ist

ES gibt also 4 Hauptvarianten:

-AS mit fünf Trumpf (mit Karozehn und siebten Kreuz)
krbu kabu ka10 kada krda
krbu kabu kako ka07 krda
krbu kabu ka10 ka07 he10
krbu kabu kako ka07 he10
( und zum ersten Stich fiel kaas )
Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon HomerJay » 10. Sep 2007 09:18

Ich lös dann mal auf. Der Alleinspieler war ich mit folgender Handkarte:

krbu hebu ka10 kada ka09 kras kr09 pias he10 heko

Nach dem 1. Stich befürchtete ich bei HH fünf Gegentrumpf, daher der Bluff mit Herz (was Gerd richtig erkannt hat). Mit den Assen wollte ich a) ein Maximum an Verwirrung stiften und b) MH ans Spiel bringen, damit der wieder eine Herzlusche anspielt.

So kam's dann auch und ich hab das Spiel gewonnen. Im Skat lagen übrigens piko ka07

Wenn ich richtig rechne, verlier ich, wenn ich Herz mit der 10 mitnehme, oder? Ich gebe ab:

1. -13
x. kr09 kr10 krko -14
x. heas pi10 heko -25
x. kada kabu pida -8

--> macht insgesamt 60 (nicht dass ich das während des Spiels so ausgerechnet habe)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste