Alles Müller oder was?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Alles Müller oder was?

Beitragvon salmix » 24. Aug 2007 16:19

auch übersetzt: Alles grand oder etwa nicht?
Interessante Karte bei passe passe
VH
krbu pibu hebu kabu pias piko kras krda he10 he08 ka09 ka08
Wie geht ihr mit so einem Blatt um?
Bin gespannt
Salmix :?: :idea: :!:
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon todo » 24. Aug 2007 17:04

Das ist eine dieser Handkarten, die man nach Skataufnahme gern als Grand taufen möchte, es aber nicht sollte. Ein Farbspiel mit Fünf wird immer gewonnen, wenn die Zehn mitgedrückt wird. Ein Farbspiel mit Vier hat Schneiderchancen.

Der Grand ist in Vorhand ein Abenteuer. Man muß selbst antreten, braucht eine Normalverteilung der Farben.

Wer es wagt, drückt am besten 13 Augen :?: :!: - das wäre jedenfalls meine Wahl. :roll:

Ob man dann mit der blanken Herzlusche oder einer Karolusche beginnt, ist wohl Geschmackssache. Wahrscheinlich zuvor noch das blanke Kreuz-Ass abziehen.

Ohne eine Karoschmierung (und ohne Herzschmierung) kann man den Gegnern 57 Augen zugestehen. Die Drückung gibt es aber nicht, und es bleibt ein Grand auf Biegen und Brechen!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HomerJay » 24. Aug 2007 17:17

Ich bin mutig und spiele den Grand. Entweder habe ich einen Lauf, dann geht's sowieso, oder ich liege hinten, da brauche ich die Punkte.

Drücken tue ich wie Todo (ich nehme an, du meinst mit den 13 Punkten 10 + D und nicht A + B :D ); Aufschlag Karolusche, vielleicht kommen die ja auf die grandiose Idee, später bei Herz zu schnippeln.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 24. Aug 2007 17:53

Hi
Im Mannschaftsspiel wirds ein Kreuz, ansonsten der Grand mit he10 und krda im Skat.
Aufschlag mit he08.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 18:56

Hallo,

ich schließe mich vollinhaltlich helau an!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Paulpanther » 25. Aug 2007 11:52

Hallo,

also ich drücke he10 und ka09

und beginne mit 1. he08
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon todo » 25. Aug 2007 12:31

Wenn Du nur 10 Augen drückst, hast Du m.E. die meisten Probleme. Du gibst zweimal Augen an die Gegner (K+D). Du mußt in jeder Assfarbe schneiden. Die Gegner müssen nichts können, nur Karte legen!

Nach Herzübernahme müssen sie lediglich das Karo-Ass durchziehen und dann die Farbe wechseln. Sitzt die 10 dann hinter Dir, bist Du stehend K.O.

1. he08 heko heas (-15)
2. kaas (!) ka08 ka10 (-36)
3. pi07 piko pi10 (-50) †

Hinterhand kann nur Pik zurückschieben oder Karobild bringen. Du bist platt. Mit der Kreuz10 kommen die GS auf 60.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Hi nochmal

Beitragvon Kannnix18 » 26. Aug 2007 18:03

Hallo Pinnies;

Schliesse mich Panther an! Begründung folgt :!:

Freunde beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

re: Paulpanther

Beitragvon todo » 28. Aug 2007 12:06

Nehmen wir mal die beiden ersten Züge als gegeben. Der AS ist nun in Mittelhand und es erfolgt ein zweiter Farbwechsel. Eine schwarze Lusche kann MH auch mitnehmen und das Bild zurückspielen:

3. kr09 kras kr07
4. krda kr10 krko (-53)
oder
3. pi08 pias pi09
4. piko pi10 pida (-53)

Wenn der GS nun Karobild anspielt und der MS ein Bild bedient, kann man als AS in HH nicht abwerfen. Auch auf Karokönig/Lusche kann der AS nicht abwerfen --> 60/61

Bei Nachspiel von Pik im Fall A würde der AS natürlich gewinnen.
Bei Kreuznachspiel in B müßte lediglich der Kreuzkönig gelegt werden für Spielverlust.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Antischablonendrückung

Beitragvon John » 28. Aug 2007 13:59

Ich liefere mich mal den Theoretikern aus:

Wenn nun der 1. Stich so läuft, wie bei Todo

he08 heas heko - 15

dann zwingend kaas kommt, vielleicht sogar auch ka10, kommt der Überraschungsstich mit kabu, denn der AS hat eben darauf verzichtet,
Augen zu drücken und die beiden Karo Luschen versteckt.

Wäre denn diese Drückung nun vollkommen blöde, denkbar, oder dadurch, dass sie blöde ist, vielleicht sogar genial

:wink:

mFG

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Kantholz » 28. Aug 2007 18:07

hallo Skatfreunde,

für mich sind hier 2 Drückungen gleichberechtigt; entweder die herzzehn und Karolusche oder mein Favorit:

1. kras
2. pias
3. he09

bei Drückung der beiden Bilder

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Paulpanther » 28. Aug 2007 22:04

Hallo todo,

beide karo Luschen oben zu lassen, kann aber ganz schnell tödlich sein.

Selbst wenn sich der von dir angegebene Spielverlauf mit

1. he08 heko heas -15
2. kaas ka08 ka10 -36

ergeben sollte, ist bei deiner Drückung ebenfalls Ende, wenn nur noch

zwei Stiche mit
I) kako kada ka09 =-43
II) piko pi10 pida =-60
erfolgen.

und das bei einer Standard-Karo-Verteilung mit 3:2

dafür idt bei deiner Drückung bei einer Karo-Verteilung 4:1 absolut Ende und kaum mit dem Gewinn mehr zu rechnen.
Mit der Drückung einer KAro-Lusche bist du aber trotzdem noch flexibel und kannst wahrscheinlich ein karo volles abstechen.

Im Übrigen:
mit Start der he08 haben die Gegner die erste Entscheidung zu treffen:
mit dem Ass drauf oder nicht.
Falls jedoch trotzdem 15 in Herz fallen, und es zum KaroNachspiel kommen sollte, mit kaas, stellt sich schon die nächte Frage für den Spieler, der die 10 hält (drauf oder nicht).
Nach dem 1. Stich könnte ich ebensogut in HH sitzen, dadurch hat es der Spieler mit der ka10 sehr sehr schwer diese zu legen, zB.

1. he08 heas heko =-15
2. kaas und nun ??? wahrscheinlich karoBild ka08
3. ka10 und du hast mit deiner Drückung ein Problem

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon mingerhbs » 29. Aug 2007 23:45

ich wollte den eigentlich so aufziehen wie kantholz.
nach längerem überlegen, verzichte ich sogar drauf, anfangs die asse aus dem spiel zu nehmen. ich lege also auch 7 augen und starte mit
1. karo
ich denke, dass ich somit die chancen der gs etwas mindere, noch eine herz- oder karokarte abzuwerfen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 30. Aug 2007 10:49

Hallo,
Die Drückung von PP
he10 ka09
die aussichtsreich aussieht, kann schon leicht gegen Normalverteilung und durchschnittliche Spieler verloren werden:
1. he08 heas heko-15
2. ka10 kaas ka08 -36
3. krko kras kr07 +15
4. krda kr10 kako -53
5. ka07 kada piko -60
Also verdienen die Vorschläge von Kantholz und Mingerhbs auch Beachtung.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HomerJay » 30. Aug 2007 10:57

@Gerd
Durchschnittliche Spieler werden im 2. Stich nicht unbedingt die scharfe Karo Zehn spielen, oder?! Außerdem, im 5.Stich den Gegnern das letzte Bild zum Spielgewinn zu schenken tut auch nicht not.

Außerdem, ich war schneller als Minger und nur dessen Vorschlag wird lobend erwähnt, schmoll... :wink:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 30. Aug 2007 11:29

Hallo Homer,
das tut schon not, weil bei mir in MH die besetzte Pikzehn steht und es dann noch "Dicker kommt". :wink:
Du drücktest wie Todo 13 Augen, oder habe ich was übersehen?
Minger nur 7 Augen. Aber auch diese Möglichkeiten sind noch nicht geprüft und somit auch weiter zu diskutieren, das habe ich übersehen, sorry.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HomerJay » 30. Aug 2007 12:43

Oh, da habe ich mich verlesen. Mein Fehler!

Was den 5. Stich angeht: Ob die GP 60, 70 oder 89 Punkte erhält, ist mir relativ egal. Das Bild zu legen ist Selbstaufgabe.

Mir gefällt es einfach vom Prinzip her, beide Karoluschen zu halten, weil a) im Normalfall nur 28 Punkte auf Karo fallen und b) ich zweimal die Chance habe, in HH zu kommen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Gerd W. » 30. Aug 2007 13:12

Hallo,
mir gefällt der Plan von Kantholz gut, der zumindest gegen Normalverteilungen haushoch gewinnt.
Es werden Augen gedrückt und 2 Farben sicher gemacht.
Und es kann auf 2 Farben abgeworfen werden.
Nur bei entsprechender ungünstiger Verteilung zu verlieren. Karo 4/1 in HH könnten schon ein Problem sein.
Da ist wieder Pauls Vorschlag besser. Vermutlich gibt es gar keine ultimative Drückung. Pauls Vorschlag hat den Vorteil, dass eine Ungenauigkeit der GS schon gewinnt, da er mindestens 60 Augen erhält.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 30. Aug 2007 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Paulpanther » 30. Aug 2007 13:55

Hallo Gerd,
es stimmt gegen Normalverteilung sieht die Drückung der beiden Bilder mit Ass, Ass als Start gut aus

ABER:
Es müssen in dem Fall auch pik und kreuz Normalverteilt sein, also ALLE Farben.
d.h. die Farben müssen bei den GS jeweils 3:3:2:2 stehen.

Problem ist nämlich.

1. kras kr07 kr08
2. pias pi08 pi07

das wenn nun Kreuz oder Pik 4:1 stand, das nach

3. he08 heda heko (Bei Normalverteilung kann man ja fast gefahrlos schnippeln.

eine lange farbe in Kreuz oder pik kommt (die nicht normalverteilt stand).

der AS sticht und der Mitspieler wirft eine seiner bisher normalverteilten rote Karte ab.
Der AS kann natürlich statt stechen auch eine Karo abwerfen, aber dann gibt es evtl einen Vollen, falls doch ormalverteilt und auf die karo Lusche fallen immer noch 21 (so wie bei meiner Drückung)

also
4a. krko kabu ka07 und einmal mehr schmierung auf karo

PP
Benutzeravatar
Paulpanther
 
Beiträge: 121
Registriert: 14. Dez 2006 01:31

Beitragvon ohne 11 » 31. Aug 2007 08:43

Moin,

interessantes Blatt bei dem ich als Normalspieler wohl aber meistens zum Kreuz mit fünfen greifen werde. Wenns denn nun ein Grand werden soll (muß), dann gibt es wie von allen beteiligten schon festgestellt viele nicht sichere Varianten.

Mein Plan sieht in etwa so aus: Die GS haben 5 Volle; bekommen sie alle durch, ist wohl nichst zu reißen :-(
Schaffen sie sich nur 4 Volle nach Hause, müssen da schon sehr viele Bilder zufallen damit es reicht. Natürlich könnten das auch meine beiden sein, aber ich lasse sie trotzdem im Blatt. Man kann schneiden oder sie entsorgen. Das ist in MH auf eine angespielte Lusche nicht teurer als eine im Blatt stehengelassene Lusche auf Ass-König zugeben zu müssen.

Drückung: a) he10 he08 oder b) he10 ka08

"a" ist bei Normalverteilung besser, aber selbst bei Karo 4/1 sinds max. -36
"b" ist Variantenreicher, geht aber auch schnell mit -36 dahin

Ich bevorzuge daher "a" und starte völlig standardmäßig!!!

1. pibu

Häääh? Was bringt das denn???
Zu 70% bekomme ich jetzt schon 1 Bild, was bei meinem Plan den GS nur 4 Volle zu lassen, ihnen später fehlt. Die GS zeigen sich nun auch ihre starken/schwachen Farben. Mir aber auch! Schwachpunkt an der Sache ist der Abwurf eines Blanken Karo. Die GS wissen nun zwar das ich mit 4 spiele, aber über die Stärke und meine Absichten können sie aber immernoch nur raten.

2. ka09

Ab hier gestaltet sich das Spiel dynamisch.

Viel Spaß beim Zerreißen meines Plans.

Gruß ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Skatfuchs » 31. Aug 2007 10:34

Hallo Skatpinnies,

das sichere Spiel im VH ist das Kreuzspiel. dem ich in der Mannschaft immer den Vorzug geben würde, wie bereits gesagt.

Da aber alle Farben zu zweit bei dem AS stehen und auch keine Infos aus der Reizung vorliegen, so können logischerweise auch alle Farben gleich gut oder gleich schlecht verteilt sitzen.
Daraus folgt, dass es eine Ideallegung nicht gibt!

@ohne 11: den pibu würde ich trotzdem nicht anspielen, selbst wenn du darauf ein Bild erhälst! Möglicherweise ist es die kada , die ein GS nun karofrei abgeworfen hat! :oops:

Ich glaube doch, dass man soviel wie möglich eigene Augen legen sollte, sich "einspielfrei" auf eine Farbe machen sollte, d.h.
Skat: he10 krda
1. kras
2. he08
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste