Der Lumpensammler

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Der Lumpensammler

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2007 20:03

Hallo Skatpinnies,

neulich sitze ich im Club und habe Mitte der Liste erst einen Stand von 3:1- muss also dringend was tun.
Bisher habe ich viel "Müll" bekommen, da erhalte ich in HH folgendes Blatt:
kras krda kr09 kr08 pias pi09 heas he09 he08 kaas

MH passt sofort. Ich reize VH zügig an.
Beide Spieler sind "mittelprächtige" Clubspieler.

1. Wie weit reizt ihr VH- bei 24 war ich schon, was VH hielt. Reizt ihr weiter?
2. Schon 'nen ersten Spielplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 20. Aug 2007 20:52

1. 48
2. eine Kreuz finden und Kreuz ansagen oder noch besser 2 zehner liegen und Grand spielen... Die Frage ist wohl erst nach Skataufnahme zu beantworten.

Einen Null-Ouvert schaue ich mir nicht an, da ich ja wirklich was tun muss.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Aug 2007 21:24

Wenn ich was tun muß reize ich damit 48.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 21. Aug 2007 07:31

Hallo,
Normalerweise 24.
Hier aber wegen der HH-Pos, den 4 Assen und den vielen Luschen 48.
Wenn Bube liegt, Grand sonst Kreuz. Eigentlich muss nur ein Volles gestochen und bei Grand ev. mal geschnippelt werden.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 21. Aug 2007 08:22

Einen Buben will ich gar nicht finden, eine 10 reicht und wäre mir viel lieber, Den kann man auch gegen 4 Buben durchreizen, wenn man will. 48 immer, auch mehr.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2007 18:12

Hallo Skatpinnies,

die NO wollte ich auch nicht zulassen, also reizte ich in Stufen bis 48.
VH: Ja, halte ich! :shock:
Was will VH bloss spielen? Kreuz mit 3 oder 4? NOH? oder gar selbst einen Grand?
Was denkt ihr? Bietet ihr noch mehr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 21. Aug 2007 18:23

Ich passe sobald VH 48 hält, passe ich gegen ein Farbspiel oder Grand, werde ich mein Spiel wohl nicht gewinnen können...

Sollte VH zum NOH auflegen, tja dann ist die Liste wohl endgültig im A..., wenn man dadurch ein gutes Trumpfspiel oder gar ein Grand hat sausen lassen. Die Gefahr ist zumindest mir dennoch zu groß, hier mehr als 48 zu bieten, da mein Spiel zudem nie hundert Prozent sicher werden kann. Die Chance jetzt gegen 3 oder 4 Buben zu laufen ist doch relativ groß, damit wäre die Liste insofern ich mein Spiel dadurch verliere ebenfalls hinüber.

Hätte ich 5 Kreuzen, traue ich mich noch auf 60, habe ich nun mal aber nicht...


Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 21. Aug 2007 18:48

Hallo,
Manchmal wuerde ich damit auch noch den NOH ueberbieten, das haengt aber sehr von den aeusseren Umstaenden ab :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 21. Aug 2007 23:16

Schade, daß ihr alle mit Gewalt arbeitet! Wenn der Vorhänder 48 hält, sollte man ihn spielen lassen. 50 und ein schwarzer Bube im Skat oder ein Ass-Abstich verbessern die schlechte Serie nicht.

An manchen Abenden kriegt man keine Karten und da muß man eben versuchen mit 500 oder 600 davonzukommen. Wollt ihr lieber eine Minusserie? :roll:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 22. Aug 2007 06:23

Hallo Skatpinnies,

@todo; da hast du zwar Recht, aber manchmal gehen auch trotz "meiner Logik" die Pferde mit mir durch! :wink:

Außerdem konnte ich ja auch nicht ausschließen, dass VH einen NOH reizte!

Also: 50-ja; 55-ja, 59-ja, 60-passe! Vielleicht doch ein NOH?

Skat: piko pi08

Was nun?
a. Kreuz
b. Grand?
c. Lieber gleich strecken?

Oder habt ihr noch 'ne andere Idee?
Was legt ihr zum Spiel und wie tauft ihr es?
Gewinnplan?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 22. Aug 2007 07:14

Hallo,
ich drücke
kras piko
Ansage: Kreuz
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 22. Aug 2007 08:40

ich ziehe den Grand durch. Beide Bilder in den Skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 22. Aug 2007 11:14

First hat geschrieben:ich ziehe den Grand durch. Beide Bilder in den Skat.

Dazu sehe ich keine ernsthafte Alternative. Kreuz ist nur bei Kreuz 3-0 besser und dann benoetige ich zwingend ne blanke 10 und noch ein Bild.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HomerJay » 22. Aug 2007 13:23

todo hat geschrieben:Schade, daß ihr alle mit Gewalt arbeitet! Wenn der Vorhänder 48 hält, sollte man ihn spielen lassen. 50 und ein schwarzer Bube im Skat oder ein Ass-Abstich verbessern die schlechte Serie nicht.

An manchen Abenden kriegt man keine Karten und da muß man eben versuchen mit 500 oder 600 davonzukommen. Wollt ihr lieber eine Minusserie? :roll:



Bravo, todo!

Genau diese Lektion habe auch ich letztes Jahr gelernt. Da habe ich solche Dinger noch gespielt; und dass sich eine Minusserie auf den Gesamtschnitt nicht gerade positiv auswirkt, ist recht leicht auszurechnen.

Dieses Jahr spiele ich bei einem Antilauf sowas wie 6:0 oder 7:1 - man muss auch mal stillhalten können!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon ThomAss » 22. Aug 2007 18:22

Ich drück und taufe wie First...

Da hilft nur die Flucht nach vorne. 3 Bilder oder ne blanke Zehn...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 22. Aug 2007 18:42

Hallo Skatpinnies,

@HomerJay: Prinzipiell hast du ja Recht- in der Mannschaft hätte ich den auch nie gespielt! :oops:

Ich hatte noch dadurch Hoffnungen, dass ich in HH saß (Ist meine Lieblingsposition) und der Reizende zu meiner Linken.
Außerdem konnte ich einen NOH auf mein Blatt auch nicht ausschließen.

Ich sah auch kein gewinnbares Kreuzspiel, sondern nur einen möglichen Grand mit Einsammeln von 3 Bildern oder hoffentlich einer blanken Zehn:

gelegt: piko krda +7 und Grand angesagt

1. ka09 ka07 kaas ! +18 :shock: War wohl doch keine NOH!

Und wie weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 23. Aug 2007 00:03

Skatfuchs hat geschrieben:1. ka09 ka07 kaas ! +18 :shock: War wohl doch keine NOH!

Und wie weiter?

Natuerlich irgendeine Lusche - ich will ja noch Eigenschneider werden ;)
Ausser Durchziehen der Asse und Beten gibts da nix.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon todo » 23. Aug 2007 00:20

Skatfuchs: Und wie weiter?

Meinst Du das ernst? Die anderen Asse durch und hoffen, daß eine blanke Zehn kommt! Ansonsten hat man die nicht neue Erkenntnis, daß weniger Reizfreude besser gewesen wäre :?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 23. Aug 2007 07:33

Guten Morgen,

sicherlich habt ihr Recht- das Spiel ist nur zu gewinnen, wenn man nun alle weiteren Asse durchzieht! Wer da noch schneiden will, hat schon verloren!

@todo: nicht Recht hast du mit deiner Aussage, dass eine blanke Zehn fallen muss.
Das Spiel ist immer und bei jedem Kartenstand mit mindestens 61 Augen gewonnen, wenn die 4 Asse durchgehen!
Also:
1. ka09 ka07 kaas +18
2. kras kr07 krko +33
3. pias pi07 pida +47
4. heas he07 heda +61
Rest für die GS!

Fazit:
1. Das Spiel ist gar nicht so schwach mit seinen hohlen Assen, wie es aussieht! Bringt man diese durch, so gewinnt man immer mit mindestens 61.
2. Das Spiel zeigt aber auch, dass man zwar bei hoher Gegenreizung auf bestimmte Kartenstände bei den Buben schließen kann; jedoch nicht unbedingt in der Farbverteilung.3. Man sollte solche Spiele nur Reizen mit mehr als 48, wenn man es unbedingt zum Sieg benötigt (z.bsp. Turnier) oder in einer Sekt- oder Selterssituation. Im Mannschaftsspiel nie!

Die Karten standen:
VH: krbu pibu hebu kabu kr10 kr07 pi10 pi07 he07 ka09
MH: krko pida he10 heko heda ka10 kako kada ka08 ka07

Ich fragte hinterher VH, warum er denn auf die von mir gesagte 60 gepasst hat?
Er vermutete bei mir ein Kreuzspiel mit 5 Trümpfen und starkem Beiblatt und da sah er seine Felle davonschwimmen. Außerdem wäre es ja wohl besser gewesen, wenn ich das Spiel verliere und nicht er!

Dabei hätte er zu einem recht passablen –sicherlich nicht unverlierbaren- Grand gefunden, den er aber bei dem Kartenstand immer gewonnen hätte.

Bei mir war es jedenfalls der Auftakt zu einer noch guten 1200- Serie.

Hättet ihr auf das Blatt von VH gepasst?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 23. Aug 2007 08:19

Auf Grand reiz ich den nicht, hätte aber auch erst auf 63 gepasst.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 23. Aug 2007 08:24

Jo - ein Herzhand ohne 4 oder gar ein Herz ohne 5 moechte ich damit auch nicht sehen. Also ja bei 60 und nach dem Skat nen Grand oder ein Kreuz gewinnen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Aug 2007 17:27

Sieben Augen im Keller und das blanke kaas mit 2 Luschen nach Hause bekommen, da ist es völlig egal welches As man als nächstes bringt, sie müssen alle 3 laufen.Selbst 2 blanke 10nen helfen da nicht mehr, werden ja dann auch nur 60, es ist von jeder Farbe eine Lusche draußen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 10:33

Hallo Skatpinnies,

noch ein kleiner Nachtrag zum Spiel:
Berechnung der Gewinn-Wkt. :

Da das Spiel immer gewonnen wird, wenn alle 4 Asse durchgehen, so ergibt sich diese zu:
4er-Länge im 1. Stich: 78,9%
4er-Länge im 2. Stich: 79,4%
3er-Länge im 3. Stich: 92,3%
1er-Länge im 4. Stich: 99,5%

Gesamt-Wkt.: 0,789 * 0,794 * 0,923 * 0,995 = 57,6%

Man gewinnt auch sein Spiel, wenn auf die ersten beiden Stiche jeweils die blanken Zehnen fallen, man das dritte As (heas) noch durchbringt und das vierte abgestochen wird.
Das kann man aber in MH/HH nicht mit ansetzen, da -wie es Alfred schon sagte- man trotzdem alle 4 Asse durchbringen muss, wenn man gleich mit kaas eingespielt wird.

In VH gibt es noch einige kleine "Bonus-Prozentchen", da auf kras und pias ja mit eine Wkt. von ca. je 26% die 10 blank steht- so hat man schon beim 3. As (heas) sein Spiel gewonnen.

Das zeigt auch mathematisch, dass das Spiel mittelfristig keinen positiven Ertrag bewirkt- aber in einer Ausnahmesituation spielbar und gewinnbar ist, und vor allem besser ist, als ein Farbspiel! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 24. Aug 2007 17:32

Skatfuchs hat geschrieben:Das Spiel ist immer und bei jedem Kartenstand mit mindestens 61 Augen gewonnen, wenn die 4 Asse durchgehen!


Sicher???????????

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 24. Aug 2007 18:52

Hallo Skatpinnies,

ihr Schlitzohren! :lol:
Ich meine natürlich ein Bedienen innerhalb der Farbe und nicht den Abwurf einer anderen Lusche! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste