grand ohne 4? oder doch lieber farbe?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

grand ohne 4? oder doch lieber farbe?

Beitragvon Karlzberg » 20. Aug 2007 19:55

mh sagt zu vh 18, zögert einen moment und reizt dann zügig bis 23 weiter, worauf mh passt. ihr in hh reizt nun weiter bis 27, worauf auch mh die flügel streckt:

kras kr10 krko kr09 kr07 heas he07 pias piko kaas

ihr hebt den skat auf und findet:
he10 ka10 .

was sagt ihr nun an und was drückt ihr? in vh sitzt übrigens ein sehr mäßiger spieler.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 20. Aug 2007 20:48

Spielansage: GRAND

Drückung: heas und kras
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2007 21:15

Hallo,

ich spiele auch den Grand, lege aber kras kr10 schlafen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Aug 2007 21:23

piko ka10 und Kreuz
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Artur » 20. Aug 2007 23:24

Hallo.
Ich werde auch wie Skatfuchs druecken also kras, kr10 und Grand ansagen.
Artur
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Apr 2007 00:31
Wohnort: Polen

Beitragvon HomerJay » 21. Aug 2007 07:14

In MH sitzt nach der Beschreibung wohl ein Karo Hand. Grand ist für mich bei sechs.. nein, sind ja sieben Vollen klar. Auch bei mir kommen die beiden Kreuzvollen in den Keller.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Karlzberg » 21. Aug 2007 16:02

ohne zuviel vorwegnehmen zu wollen:

ich saß in mh und meinte später zu hh, dass ich den grand gegen 2 (!!!) reizungen nicht gespielt hätte, vor allem, wenn eine reizung gar wahrscheinlich eine hand-reize war.

man muss sich doch die frage stellen:
wie sehen die gegnerblätter aus, wenn zwei leute gegenreizen können, obwohl ich schon 7 volle habe?!?!?
im falle des grands hätte ich mir also weniger sorgen um meine kreuzvollen gemacht, als mehr um meine pik- und karovollen.

ich hätte also nur das kreuzspiel gespielt, war mir allerdings wegen der drückung nicht ganz schlüssig.
spontan hätte ich wohl 15 augen in pik zum kreuzspiel gelegt.
man könnte zwar natürlich auch die beiden kreuzvollen legen, käme dann aber wieder beim pik raus.
eine möglichkeit wäre auch der eclhtrick gewesen, wenn man bei vh tatsächlich von der ehrlichen pikreize ausgeht.

pik hätte ich deshalb gelegt, weil ich mir hier die besten chancen für das durchbringen meiner trumpfvollen verspreche, da mir schließlich kein überstich von hinten droht. wäre in einer endspielsituation also nur die frage, wie ich vh ans spiel bekäme.

dazu würde mich auch mal interessieren, wie alfreds plan mit seiner drückung aussieht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 21. Aug 2007 19:04

Hallo,
ich glaube, dass man eine Farbe komplett wegdrücken muss, um einer Zwickmühle zu widerstehen. Entweder Pik oder Karo. Da ich im Gewinnsinne von 3/3 ausgehe und MH wohl mit einem Buben sticht, drücke ich
kaas ka10
Denn VH wird nur einmal überstechen können.
Ich will mit 68 Augen klar gewinnen, Alfreds Drückung könnte knapp werden, vielleicht das Ass statt der 10 quetschen? :wink:
Aber auch die 5/1-Verteilung sieht gar nicht so übel aus.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2007 20:50

Hallo karlzberg und Skatpinnies,

wenn du entgegen deiner Darstellung "mh sagt zu vh 18, zögert einen moment und reizt dann zügig bis 23 weiter, worauf mh passt. ihr in hh reizt nun weiter bis 27, worauf auch mh die flügel streckt: " nicht gepasst hast, sondern zuerst VH, man den Spielern eine "ehrliche Reizung" zutraut, dann müssten die Karten ca. wie folgt stehen:
VH: krbu pi10 pida pi09 pi08 pi07 heko heda he09 he07
HH: pibu hebu kabu kako kada ka09 ka08 ka07 krda kr08

Oder habt ihr das Spiel auf der "Grünen Wiese" gespielt? :lol:
Gegen die Kartenverteilung hilft weder ein Kreuzspiel noch ein Grand- da kann man nur noch flüchten. :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 21. Aug 2007 22:41

das wäre von vh dann aber doch noch mind. ne 23.
in dieser serie wurden aber natürlich nicht nur fertige spiele gereizt...

es geht auch weniger darum, welches spiel nun mit glaskarten gewonnen wird, sondern welches spiel gegen zwei reizungen am ehesten gewinnbar erscheint.

aber dein beitrag wirft eine weitere berechtigte frage auf:
reizt man überhaupt noch so weit mit?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 23. Aug 2007 12:07

ich denke, die reizung ist schon ein wenig riskant, aber auch noch vertretbar. vor allem, wenn ein recht schwacher spieler mit am tisch sitzt.
ob ich allerdings bei zwei gegenreizungen noch mitgehalten hätte, ist wieder eine andere frage.

ok, gehen wir nun davon aus, dass 15 augen in pik gelegt wurden, so entwickelt sich nun folgender verlauf:

1.) ka08 ka09 kaas (+26)
wie nun weiter? ich denke, mind. einmal trumpf ist hier pflicht, oder sieht das jemand anders? schließlich wäre dann die ansage von kreuz eher unsinnig, also:
2.) kr09 pibu krda (-05)
3.) pi09 he09 ...

wie nun weiter?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 23. Aug 2007 12:44

Bleibt die Frage, war pibu blank?

Davon ausgehend muss mit kras gestochen werden und anschließend heas gespielt werden, ehe MH alle Herz abwirft.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 23. Aug 2007 15:35

Hallo,
3. pi09 he09 he07
sollte gespielt werden. Auf ein Bild warten. Sonst vermutlich Spaltarsch.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Aug 2007 17:21

Ich nehme die pi09 mit pias mit, weil ich garantiert nicht pias und piko gedrückt habe.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 23. Aug 2007 20:09

Hallo,
ich weiß, was du gedrückt hättest, Alfred, gedrückt wurden aber 15 in Pik, wie Karlzberg weiter oben postete. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 23. Aug 2007 23:33

Hallo,
Falls VH nicht geblufft hat ist das Blatt gelesen.
1. ka08 ka09 kaas +26
2. kr09 pibu krda -5
3. pi09 he09 kras +37
4. heas
und Sieg AS
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 25. Aug 2007 06:14

gerd hat es mehr oder weniger richtig erkannt. im dritten muss herzlusche abgeworfen werden, sonst endet das spiel "unentschieden". auf ein bild braucht man nicht warten, kann man ja auch nicht, falls einem im vierten nun wieder zwei luschen vorgesetzt werden.

die verteilung war übrigens folgendermaßen:

vh (der schwache spieler, passt auf 23):

pibu heko heda he08 pi10 pida pi09 pi08 pi07 ka08

mh (ich, passe auf 27):

krbu hebu kabu krda kr08 he09 kako kada ka09 ka07


der angesagte grand von hh ging natürlich chancenlos baden.
ich bin immernoch der meinung, dass die ansage eines grands hier schlecht ist. zwei gegenreizungen, von denen eine offensichtlich hand gereizt war, lassen bei 7 vollen doch schlimmes vermuten, auch wenn das vh-blatt ein haufen gülle ist, und mh sein spiel auch nicht gewinnen muss.
bleibt die frage nach der drückung zu einem kreuzspiel. den plan hinter alfreds drückung kann ich immernoch nicht nachvollziehen, zumal diese drückung eher auf einen grand hinaus läuft.
warum ich die drückung der piken besser finde, habe ich bereits erwähnt.
wie seht ihr das im nachhinein?

sieht jemand einen verlustweg für das kreuzspiel des as, jeweils bei "meiner" drückung und bei alfreds drückung?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 25. Aug 2007 09:13

Hallo,
das Kreuz wird bei mir nach den vorgegebenen ersten 3 Stichen mit 64 gewonnen, da der AS noch 2 Stiche macht:
gedrückt: pias piko
1. ka08 ka09 kaas +26
2. kr09 pibu krda -5
3. pi09 he09 he07 !-5
4. pi08 ka07 kras +37
5. heas heko kr08 -20
6. krbu kr07 pi10 -32
7. hebu heko heda -41
8. kabu kr10 pida -56
9. kada ka10 pi07 +50
10. he10 he08 kako +64
Eine überzogene Reizung des AS kann ich für mich nicht erkennen.
Bei mir ist das Blatt immer 36 wert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 25. Aug 2007 17:34

die 64 werden es aber nicht, wenn man nicht herzlusche im dritten abwirft. denn dann retten die gs im späteren verlauf auf unsere herzlusche ihren kako .

die frage, ob das spiel nicht doch legbar ist, ist aber immernoch offen.
legung und spielverlauf müssen dafür natürlich nicht vorgegeben sein.
ich habe mal keinen weg für die gs gefunden. die legung von alfred hab ich nicht in allen varianten durchprobiert, dürfte aber auch IMMER knapp mit 61 gewinnen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste