Zwickmühle

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Zwickmühle

Beitragvon salmix » 20. Aug 2007 17:25

BL
ich sitze mit folgendem Blatt in HH
krbu hebu kabu pi10 pi09 pi08 pi07 kr10 kr09 ka10
MH reizte 18 - VH passe
Im Skat

heda kr07

Wie tragt ihr welches Spiel vor?

Ich habe Pik gespielt

ka10 heda in den Skat gepackt

1. Stich:

ka09 kako pi07

und nun?
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Beitragvon Klaubauf » 20. Aug 2007 17:45

Ich hätte anders gedrückt!

ka10 und kr10 gehören m.E. in den Stock!
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Beitragvon HelAu » 20. Aug 2007 18:59

Hallo,
Ich druecke ebenso und bringe nun krbu
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Beitragvon Ekel Alfred » 20. Aug 2007 19:27

Drücken muß man ja ka10 und heda , was will man denn nach ka07 kako machen? heda abwerfen? Dann kommt kaas was macht man dann?
Ich steche ka07 kako mit Piklusche und ziehe zweimal Bube von oben.
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Beitragvon Karlzberg » 20. Aug 2007 19:43

je nach gs kann man auch ka10 obenhalten. sehe ich aber nicht zwangsweise bei dem blatt.
die drückung der beiden zehner verliert fast sicher.

ich drücke genauso und ziehe nun auch die beiden buben nach.
gez.: Das einzig wahre Bier
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Beitragvon salmix » 21. Aug 2007 09:26

Hallo,
bei einer anzunehmenden Trumpfverteilung von 3:1 bei den GS (größte Wahrscheinlichkeit) spiele ich den
hebu vor.
hebu piko pibu
ka08
Watt nun Salmix?
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Beitragvon First » 21. Aug 2007 10:07

kr07
Gut Blatt
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Beitragvon HelAu » 21. Aug 2007 14:30

salmix hat geschrieben:bei einer anzunehmenden Trumpfverteilung von 3:1 bei den GS (größte Wahrscheinlichkeit) spiele ich den
hebu vor.
hebu piko pibu
ka08
Watt nun Salmix?

Auch bei einer 3-1 Verteilung gefaellt mir der krbu besser, da ich die Kontrolle behalte.
Bei blankem pibu ist es sofort gewonnen, und ansonsten ist es nie ein Nachteil, da eine Schmierung auf Trumpf immer einmal moeglich ist.
Zudem hast Du den Vorteil, dass kein Ueberstich mehr zu erwarten ist.
Aber seis wie es ist :)
ich werfe nun die kr07 ab ( oder auch manchmal die 9 ).
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Re: Zwickmühle

Beitragvon todo » 21. Aug 2007 23:33

salmix hat geschrieben: krbu hebu kabu pi10 pi09
pi08 pi07 kr10 kr09 kr07


Bei einem Siebentrümpfer (darunter 3 Buben!) darfst Du ruhig die Macht Deiner Bauern ausspielen und den Kreuzbuben ziehen. Du bedrohst das Ass und den Pikbuben, außerdem willst Du doch die Gegner zwingen, daß Kreuz anzuspielen!

pibu pias
kann zum Beispiel in einer Hand stehen; der Herzbube macht es dem Gegner zu leicht. Du bedrohst die gegnerischen Trumpfvollen, ein Unterzug macht es dem Gegner zu leicht, zumal man in Karo klein blieb. War das lang unterm Ass?

Es sah verdächtig blank aus, also würde der Gegner mit Karonachspiel gut kontern. Ich denke, bei Siebentrümpfern mit dem Alten kann man den Alten fast immer nehmen!

(Nur bei Preßstand von Trumpf vergibt der Kreuzbube einen kleinen Bluff.)
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Beitragvon salmix » 22. Aug 2007 09:02

zur weiteren Enthüllung:

ka09 kako pi07
hebu piko pibu
ka08 pi09 pias
heko heas ?
Gibt es noch eine Rettung?
Die Kreuze stehen 3 : 1 bei VH
Gespannt
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Beitragvon Ekel Alfred » 22. Aug 2007 09:50

Ja, stechen und kr07 spielen so wie ich die Sache einschätze fallen dann beide Kreuzbilder, was bei guten Spielern sicher nicht passiert, aber dann habe ich das Spiel gewonnen.
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Beitragvon salmix » 22. Aug 2007 12:16

Hi liebes Ekel, :wink:
dann kommt MH - nachdem VH mit kr08 übernommen hat,
mit krko an das Spiel
.... und bringt Karo
Die Karte von MH
pibu ka07 ka08 kada kako kaas krko heas he09 he08
Ist das Spiel zu retten, wenn ich NICHT den krbu vorgespielt habe oder/und nicht die ka10 gehalten habe? (Diese Optionen sind von einem späteren Zeitpunkt aus gesehen immer leicht zu sagen :idea: )
Grüße Salmix
PS: Selbst ein späteres Vorspielen von Kreuz und evtl. Abwerfen von Kreuz bringt mich nciht entscheidend weiter.
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Beitragvon Ekel Alfred » 22. Aug 2007 12:55

salmix hat geschrieben:PS: Selbst ein späteres Vorspielen von Kreuz und evtl. Abwerfen von Kreuz bringt mich nciht entscheidend weiter.


Warum bringt das nichts?
Die GS haben 23 Augen, verlieren kann ja jetzt nur noch
kada kr09 pida
kras kaas kr10
Das wäre aber selber verloren
kada kabu he07
krbu pida ka08
kr09 krda kaas
kras ka09 kr10
kommt ka08 wird abgeworfen
ka08 kr09 he10
kada kr10 kras
reicht nicht
ka08 kr09 pida
kras kaas kr10
reicht auch nicht
Wenn kaas kommt wird es natürlich verhaftet.
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Beitragvon Das_Huhn » 24. Aug 2007 08:50

Ekel Alfred hat geschrieben:Drücken muß man ja ka10 und heda , was will man denn nach ka07 kako machen? heda abwerfen? Dann kommt kaas was macht man dann?
Ich steche ka07 kako mit Piklusche und ziehe zweimal Bube von oben.


Das sehe ich anders.

Meiner Meinung nach gehören beide Zehner in den Skat.

Begründung:
Sollte der AS noch ein Volles fangen, hat er bereits 4 Volle zu Hause (seine Trumpf-Zehn mitgerechnet). Damit benötigen die GS mit großer Wahrscheinlichkeit 5 Stiche, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Dazu müssen sie sich aber auch alle 4 noch verbleibenden Vollen sichern.

Kommt 1. ka07 kako wird die heda abgeworfen und das nachgespielte kaas mit dem Alten verhaftet. Dann hebu hinterher.

Kommt der AS günstiger in VH, wird krbu gefolgt von hebu gespielt, um ggf. das pias zu fangen.

Grüße
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Beitragvon HelAu » 24. Aug 2007 09:51

Mit beiden 10ern im Skat koennte es ganz schnell vorbei sein:
1. krko kras kr07 -15
2. krda kr09 kaas -29
3. heas heda he10 -53
4. kr08
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Beitragvon Das_Huhn » 24. Aug 2007 12:39

helau hat geschrieben:Mit beiden 10ern im Skat koennte es ganz schnell vorbei sein:


Was meinst Du, wie schnell das Spiel vorbei ist, wenn kras krko krda auf einer Hand dagegen stehen und du mit kr07 kr09 kr10 dagegen sitzt.
Dann noch 2 Trumpf-Stiche und das wars.

Natürlich macht die Drückung der beiden Zehner das Spiel nicht sicher, aber meiner Meinung nach sicherer ...

Grüße
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Beitragvon Chevalier » 24. Aug 2007 14:57

Bei einem Seminar wurden hier (nach Abstich) die Standardzüge

2. krbu
3. kabu empfohlen.

Zur Drückung: Ich würde heda ka10 legen.
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Beitragvon HelAu » 24. Aug 2007 17:47

Das_Huhn hat geschrieben:
helau hat geschrieben:Mit beiden 10ern im Skat koennte es ganz schnell vorbei sein:


Was meinst Du, wie schnell das Spiel vorbei ist, wenn kras krko krda auf einer Hand dagegen stehen und du mit kr07 kr09 kr10 dagegen sitzt.
Dann noch 2 Trumpf-Stiche und das wars.

Du willst aber mit Deiner Drueckung nicht auch noch gegen 2 Trumpfstiche der GS gewinnen ;)
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