War doch ein sicherer Grand!

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

War doch ein sicherer Grand!

Beitragvon salmix » 15. Aug 2007 16:50

Hallo Knobelbegeisterte,
ich sitze gestern - Clubabend - in HH und
schaue auf folgendes Blatt - passe - 18 - passe - ging vorweg
krbu pibu kras krko krda kr09 pias pi10 heas heko ka09 ka08
Der 4. Mann guckt mir ins Blatt und haut - nach dem Spiel - den in der Headline genannten Spruch raus. War das wirklich ein sicherer Grand
oder ist der zu biegen?
Viel Spaß beim Knobeln.
PS: Ich habe Kreuz darauf gespielt und konnte den Gegner nicht Schneider spielen.
Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 17:54

Wenn VH nicht Karo anspielt und HH nicht sticht, ist der Grand sicher gewonnen:

gedrückt: krko heko
Du gibst 4 Stiche mit 3 Luschen + 1 Dame ab. Macht maximal:
1 Ass = 11
3 Zehnen = 30
2 Könige = 8
+3 Dame = 9
+ 3 Luschen = 0
--------------
gesamt: 58

Fazit:
VH: sicher
HH: Kommt Karo, kann's natürlich komisch werden. Kann man spielen, muss man nicht.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2007 18:13

Hallo Skatpinnies,

bei Passe/Passe spiele ich den in HH immer als Grand.
Ich würde aber heko ka08 legen, um nicht einer längeren Karo schutzlos ausgeliefert zu sein.
Je nach Anspiel (komme ich auf eine Farbe an's Spiel, dann Buben fordern) würde ich dann die Buben fordern oder auch nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: War doch ein sicherer Grand!

Beitragvon todo » 15. Aug 2007 18:32

Wieso es nicht Schneider wurde, ist mir nicht ganz klar. Nach Einstich bzw. Übernahme sollte 2. Kreuz9 den Schneider sichern. (Ausnahmen: Nachspiel Pik, Abstich Pik10; Nachspiel Karo, Überstich; 5 Tr. in einer Hand; Einstich auf Eröffnung mit Herz)

salmix hat geschrieben:PS: Ich habe Kreuz darauf gespielt und konnte den Gegner nicht Schneider spielen. Salmix


Mit dem Luschenanspiel gewinnst Du auch gegen 4:1 locker. Der Herzkönig entscheidet dann über Schneider oder schneider-raus.

Und gegen 3:2 Schneider im Spaziergang
(abgesehen von den obigen Ausnahmen!)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

re: Drückweise bei Grand in HH

Beitragvon todo » 15. Aug 2007 18:45

Skatfuchs hat geschrieben:Ich würde aber heko ka08 legen, um nicht einer längeren Karo schutzlos ausgeliefert zu sein.


Das halte ich für Blödsinn. Angst haben mußt Du nur vor langem Karo und längerem Herz in einer Hand. Bei passe/passe von 5 Karokarten auszugehen ist ängstlich. Eher sind es 4 und die 4 Abwürfe hast Du.

Außerdem werden die 8 gedrückten Punkte gebraucht!

Erlegt wird man z.B. so:
1. ka07 kaas ka08 -11
2. ka10 ka09 he10 -31
3. heda (!) heas kabu -47
4. --Piklusche-- und später ein Kreuzstich mit Bild
oder

1. kaas kada ka08 -14
2. ka10 he10 ka09 -34
3. heda (!) kabu heas -50
und ein Kreuzstich †
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 15. Aug 2007 18:50

Hier kommen beide Karos weg. Herz Ass muss aus Todos genannten Beispielen geschützt bleiben.

Außerdem will sich die Schwarz Chance ja erhalten... :lol:

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gerd W. » 15. Aug 2007 18:51

Hallo,
meiner Meinung nach ein spielbarer Grand.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. 2 Könige drücken und Karo aussitzen
2. 2 Karo drücken
Volle, ev. auch Bild stechen, vor allem wenn MH übernimmt.
Keinesfalls fordern.
2. kras
3. kr09
wenn noch am Spiel
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2007 19:16

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
Keinesfalls fordern.
2. kras
3. kr09
wenn noch am Spiel


wenn ich auf Pik an's Spiel komme, so fordere ich den Buben!
@todo: es wird auch kritsich, wenn MH mit 4 Karo an's Spiel kommt und zweimal Karo hoch spielt, sowie dann z.Bsp. die kada nachspielt!
Gegen die zweite hohe Karo schützt mich ja meine Legung!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 15. Aug 2007 20:13

hier kann man nicht nur grand spielen, hier sollte man grand spielen.
in vh ist der grand unverlierbar, da dürfen die gs sogar die karten austauschen.

auch in hh würde ich die beiden könige drücken. gefahr sehe ich für mein heas keine, höchstens noch für kras. in dem fall wird aber aller wahrscheinlichkeit nach he10 zu mir wandern und ich gewinne dann halt nur mit 61, statt 62.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 15. Aug 2007 20:50

Hallo,
Ich druecke in HH auch die beiden Karos, ausser es ist ein Mannschaftsspiel, da spiele ich dann aber auch gleich das Kreuz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon salmix » 20. Aug 2007 17:19

Hypothese: ich spiele Grand
es kommt
ka07 kaas
und nun?
Grüße Salmix
PS: beide kleinen Karo im Skat
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 21. Aug 2007 07:24

Hallo,
1. ka07 kaas pibu
2. kras
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 21. Aug 2007 08:08

und gehst sowohl gegen verteilte bauern wie auch bauern auf einer Hand ein

kras kr07 kabu -13
kada
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon salmix » 21. Aug 2007 09:20

Weiter in meiner Grand-Hypothese.
Es kommt - wie von Gerd W. beschrieben:

ka07 kaas pibu
und nun?
Viel Spass Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31

Beitragvon todo » 21. Aug 2007 22:13

In Deiner Variante hast Du null Punkte gedrückt. Nun müssen die Buben fallen (dann Kreuz weiter) oder alle vollen Zählkarten laufen:

Skat: 0
Abstich: 13
Buben: 4
Pik: 24
Kreuz: 11
Herz: 11 :arrow: +63

Da auf den Buben eine Lusche geworfen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, auf eines der Asse ein zusätzliches Bild zu bekommen. Karoluschen gibt es nicht mehr. Wird eine Herzlusche gelegt, gibt es nur noch 2 und die müssen 1:1 verteilt sein. Lediglich wenn die restlichen Kreuz 10,8,7 in einer Hand sind, muß keine zusätzliche Bildkarte beigelegt werden (ansonsten wäre Kreuz-10 blank).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon salmix » 22. Aug 2007 09:08

2.Stich:
krbu kabu he07
pias kr08 pi08 ?
kras
Ende und out - null chance ?
Grüße Salmix
Benutzeravatar
salmix
 
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jan 2007 01:31


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste