Richtiges Anspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Gerd W. » 16. Aug 2007 23:07

Wie soll der AS jetzt noch gewinnen?
Hatte ich auch, sir, wollte nicht vorgreifen, hier die Reststiche:
7. kr09 kras he07
8. pi07 pi10 pibu
9. kako kr07 he10
10. krbu pias kr08 +62
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 16. Aug 2007 23:13

@sirwinfried
stimmt hatte ich glatt übersehen. Ist eigentlich auch logisch, wenn der AS versucht sich in HH zu setzen, muß er ja damit rechnen mit kr07 wieder eingeschoben zu werden. Da ist kaas und dann ka08 die einzigste Chance, sitzt die ka10 beim anderen GS geht es ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 16. Aug 2007 23:32

Hallo,
nach
1. ka07 kako ka10
wurde späteres
2. (oder später) kabu kr07 krda als falsch gebranntmarkt.
Dies trifft meiner Meinung nach aber nur für das Herzanspiel zu.
Nach o. g. Aufschlag konnte ich keinen Gewinnweg für den AS entdecken, so dass auch der Karoaufschlag bei der Originaldrückung zu gewinnen scheint .
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kantholz » 17. Aug 2007 17:40

hallo Skatfreunde,

wir hatten in der Tat dieses Thema schon mehrfach in der Vergangenheit.
War ich da noch Rufer in der Wüste, so ist immerhin deren Anzahl auf eine respektable Gruppe angewachsen.

Grundsätzlich ist VH der "Bediener" und HH der "Bestimmer"
(Wer die Trümpfe hat, muss die Führung übernehmen)

VH wird also versuchen seine Vollen auf Trumpf unterzubringen. Dies wird in der Regel nicht für den Spielgewinn reichen.

Es muss meistens noch ein Volles in ein oder 2 Farbstichen des "Bestimmers" heimgeschaukelt werden. Sitzt der Bestimmer wie hier in HH, muss dieser im Finale von hinten gegen den AS antreten. Das ist in der Regel gleichbedeutend mit Spielgewinn des AS, wenn die Problemvollen des Trumpfmannes nicht vorher geklärt sind.
(passiert regelmäßig, wenn stur vermutete Stechfarbe gespielt wird)

Es ist von daher immer der erfolgversprechensde Weg hier eine "neutrale" Farbe seitens VH zu eröffnen (also wo VH weder Ass noch 10 führt)

Ein guter MS muss dann selbst entscheiden, ob er schneidet wenn er z.B. das Ass hat.

Im vorliegendem Blatt von VH ist es aufgrund der Ausgangskarte egal ob Karodame oder Lusche gespielt wird; ich würde die Dame bevorzugen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste