Richtiges Anspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Richtiges Anspiel

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 11:20

MH bekommt sein Spiel bei 18 und sagt nach dem Drücken Kreuz an.

Das Blatt von VH:

krda
pias pi10 piko pida
he10 he08 he07
kada ka07

Nach dem Spiel gab es eine hitzige Diskussion zwischen VH und mir (HH), da ich der Meinung war, dass VH falsch angespielt hat.

Was würdet ihr anspielen und warum?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Aug 2007 11:29

Ich spiele he08 ,auf Pik kann der AS billig abwerfen , wenn er sticht ist es gut, aber wenn nicht ist er einen schlechten losgeworden für lau.
Karo will ich auch nicht, sonst spielt HH Karo nach wenn er durch Trumpf ans Ausspiel gekommen ist und der AS hat kaas und ka10 und wird zweimal eingespielt und kann Trumpf sparen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 15. Aug 2007 12:20

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, und ein Patentrezept gibt`s für meine Begriffe auch nicht. Ich spiele hier Karo-Lusche an, um meinem Partner eine mögliche Karo-Zehn freizuspielen. Wenn`s allerdings so steht, wie von Alfred vermutet, war das Anspiel schlecht, ebenfalls dann, wenn der AS auf Karo-Zehn, König zu Dritt steht.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon First » 15. Aug 2007 14:19

Normalerweise greife ich zur Herzlusche.

Um eine eventuelle ka10 freizuspielen ist es meiner Meinung nach zu früh.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon sirwinfried » 15. Aug 2007 14:55

@ First
Fraglich, ob man in VH überhaupt nochmal an`s Spiel kommt. :?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 15:22

Meiner Meinung nach muss sich VH nur überlegen, wie die Punktesituation ist, um seine Anspielentscheidung zu fällen:

Ganz optimistische Rechnung:
VH hat 3 Volle = 31 Punkte
HH trauen wir ein Trumpf-Volles und 2 weitere Bubestiche zu = 15
Der AS wird selbst vielleicht noch 2 Bilder zuliefern = 8 Punkte
Dann vielleicht noch der Pik König von VH = 4 Punkte

macht insgesamt 58

Fazit: HH muss mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein Volles zuliefern, damit das Spiel gewonnen wird.

Aus dieser Überlegung ergibt sich für mich ZWINGEND, dass Karo angespielt werden muss.

Und so lief's in der Praxis:

MH (AS)
pibu kabu
kr10 krko kr09 kr08
heas he09
kaas kako
gedrückt: heda ka08

HH
krbu hebu
kras kr07
pi09 pi08 pi07
heko
ka10 ka09


1. he07 heas heko +18
2. kabu kr07 krda +23
3. kr08 kras pias -22
4. pi07 pida kr10 +36
5. kr09 hebu pi10 -34
6. pi08 piko krko +44
7. pibu :!: krbu kada -41
8. pi09 he10 he09 -51
9. ka09 ka07 kako +48
10. kaas ka10 he08 +69

Und wie wäre es gelaufen bei 1. ka07?
1. ka07 kako ka10 -14
2. ka09 kada kaas +17
3. kabu kr07 krda +22
4. kr08 kras pias -36
...
x kr09 hebu pi10 -48
x krbu he10 pibu -62

VH muss davon ausgehen, dass er im gesamten Spiel kein zweites Mal in die Vorhand-Position kommt. Deshalb muss er die eine Chance, die er hat nutzen, um ggf. die Zehn seines Partner freizuspielen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HomerJay » 15. Aug 2007 15:24

Da kann so ziemlich alles falsch oder richtig sein (abgesehen von krda oder he10).

Ich will den AS gerne in Mittelhand halten, daher spiele ich keine rote Farbe. Einen Pikvollen will ich aber auch nicht opfern.

Ich spiele piko und hoffe, dass der AS sticht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 15:46

HomerJay hat geschrieben:Ich spiele piko und hoffe, dass der AS sticht.


Wie heißt's so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

Grüße vom Federvieh
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Aug 2007 15:53

Stich 2 ist ja grauenhaft, wieso wird der kabu nicht mitgenommen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 15. Aug 2007 16:03

Sehe ich auch so. kabu muss verhaftet werden...
Das Spiel läuft dann auch anders.

HH wollte sich um das Aufspiel drücken und lässt sich erst pias zeigen denke ich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 17:43

Ekel Alfred hat geschrieben:Stich 2 ist ja grauenhaft, wieso wird der kabu nicht mitgenommen?


Wenn ich den kabu mitnehme, kann VH nur 2 mal schmieren.
Wenn ich 3 sichere Trumpfstiche mache und davon ausgehen kann, dass mein Mitspieler 3 mal schmieren kann, lasse ich den 1. Trumpfstich natürlich durch.

Erzählt mir jetzt nicht, das sei falsch, noch dazu wo ich keinerlei Information über den Stand der Asse habe.

Natürlich gibt es im aktuellen Beispiel die Möglichkeit, dass die GS bei Mitnahme des kabu gewinnen. Aber das kann HH zu diesem Zeitpunkt nicht wissen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Richtiges Anspiel

Beitragvon todo » 15. Aug 2007 18:16

Das_Huhn hat geschrieben:Das Blatt von VH:

krda pias pi10 piko pida
he10 he08 he07 kada ka07

(...) Was würdet ihr anspielen und warum?

Ich kann Dir mit 110%iger Sicherheit sagen, daß Fritzel Karodame (oder -sieben) angezogen hätte. Das Thema hatte wir schon so oft in früheren Zeiten und es wird so selten richtig gespielt, daß da bei Fritzel fast schon eine Besessenheit entstanden ist. 'Ich muß meinem Mann eine Farbe klären', doziert er immer. (Wahrscheinlich läßt er das auch 100 Mal an die Tafel schreiben *grins*)

Ich persönlich hätte Karodame angezogen, weil es ja Kollegen geben soll, die in MH mit einfach besetzter Zehn steigen. --

Danke für das schöne Beispiel! -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon marvin » 15. Aug 2007 19:53

Schönes Beispiel, aber Fragen bleiben zurück: Angenommen, HH hat das besetzte Karo-Ass ohne 10. Wenn jetzt Karo aufgespielt wird und MH nicht mit der 10 steigt - was macht HH? Legt er das Ass, so hat man dem AS eine 10 hochgespielt. Aber soll HH schneiden? Woher weiß er, dass VH die 10 nicht hat? Oder gar der AS die 10 gedrückt hat?
Insofern sehe ich das Anspiel von Karo als problematisch an. Wenn HH auf der 10 sitzt, war es gut, und wenn nicht, wird es für HH problematisch.
Mir hat man mal beigebracht, dass ich nicht auf das Ausspiel meines Partners schneiden soll. Das setzt aber voraus, dass ich gegen MH lieber von der eigenen 10 ausspielen sollte als von einer Farbe, wo ich weder Ass noch 10 besitze.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 21:15

marvin hat geschrieben:Schönes Beispiel, aber Fragen bleiben zurück: Angenommen, HH hat das besetzte Karo-Ass ohne 10. Wenn jetzt Karo aufgespielt wird und MH nicht mit der 10 steigt - was macht HH? Legt er das Ass, so hat man dem AS eine 10 hochgespielt. Aber soll HH schneiden? Woher weiß er, dass VH die 10 nicht hat? Oder gar der AS die 10 gedrückt hat?
Insofern sehe ich das Anspiel von Karo als problematisch an. Wenn HH auf der 10 sitzt, war es gut, und wenn nicht, wird es für HH problematisch.
Mir hat man mal beigebracht, dass ich nicht auf das Ausspiel meines Partners schneiden soll. Das setzt aber voraus, dass ich gegen MH lieber von der eigenen 10 ausspielen sollte als von einer Farbe, wo ich weder Ass noch 10 besitze.


Deshalb spielen wir ja alle so gern Skat. Es gibt keine Patentrezepte.

Und bzgl. des Anspiels von der eigenen 10:
Wenn der AS in MH Ass und König hat und auf Dein Anspiel mit dem König ran geht, machst Du diesen: :shock:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 15. Aug 2007 21:45

Ekel Alfred hat geschrieben:Stich 2 ist ja grauenhaft, wieso wird der kabu nicht mitgenommen?


Ich hab mir übrigens mal den Spaß gemacht zu überprüfen, was wohl passiert, wenn HH den kabu mitnimmt:

1. he07 heas heko +18
2. kabu hebu krda -7
3. pi07 pida he09 -10
VH weiss, dass HH Herz frei ist (HH hat schließlich den König zugegeben). Also wird VH wohl he10 nachspielen.
4. he10 krko kras -35
5. pi08 piko kako -43
6. he08 kr08 pi09 +18
7. kr09 kr07 ka07 +18
8. pibu krbu pias -58
9. ka09 kada kaas +32
10. kr10 ka10 pi10 +62

Die GS gewinnen, wenn VH im 4. Stich Karo bringt. Das ist aber höchst unwahrscheinlich.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Ekel Alfred » 15. Aug 2007 22:37

Das ist wohl nicht Dein Ernst.
he10 kr08 kras -31
krbu pias kr09 -44
kr07 ka07 krko
und dann noch
kako ka10 kada -61
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Gerd W. » 15. Aug 2007 22:43

Hallo,
meine Meinung zu dem Spiel:
1. he08
halte ich für etwas besser als karo
Der AS hat nicht richtig gedrückt, kako war besser und gewinnt mit 62.
Karo darf nicht angespielt werden, der AS muss antreten.
Bei Anspiel
1. he08
sollten die GS mit 62 gewinnen, der 1. Trumpfstich ist aber mitzunehmen.
Mit Pik wird der AS immer wieder in MH gebracht.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon sirwinfried » 16. Aug 2007 09:22

Als richtige Drückung würde ich hier heda he09 ansehen. Dann kann sich der AS eigentlich nur selbst schlagen.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Gerd W. » 16. Aug 2007 17:02

sirwinfried hat geschrieben:Als richtige Drückung würde ich hier heda he09 ansehen. Dann kann sich der AS eigentlich nur selbst schlagen.

Gruss
sirwinfried


Durch Unterzug. :wink:
Fordern von oben gewinnt haushoch.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 16. Aug 2007 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 16. Aug 2007 18:33

Ekel Alfred hat geschrieben:Das ist wohl nicht Dein Ernst.
he10 kr08 kras -31
krbu pias kr09 -44
kr07 ka07 krko
und dann noch
kako ka10 kada -61


Als theoretischer Zug ist das klar. Aber in der Praxis?
Dazu müsste HH ahnen, dass der AS den kako auf der Hand hat und MH die kada.

Andererseits könnte es natürlich sein, dass HH in seiner "Verzweiflung" diesen Weg versucht. Dann hat er alles richtig gemacht ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 16. Aug 2007 22:20

Hallo,
nachgeliefert noch die Variante, wo die GS mit Herz beginnen.
1. he08 heas heko +18
2. kabu hebu krda -7
3. pi09 pi10 kr10 +38
4. kr09 kras pias -29
5. pi08 piko he09 -33
6. he07 krko pi07 +42
7. kr08 krbu kada -38
8. kr07 ka07 pibu +44
9. kaas ka09 kada +58
10. kako ka10 he10 -62
Deswegen besser kako drücken oder noch besser wie sirwinfried 2x Herz.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Ekel Alfred » 16. Aug 2007 22:24

Das ist eben nicht nur theoretisch, die Karte vom AS ist doch gelesen, er hat noch 2 Karo und der Rest ist Trumpf.
Kann man den AS noch trumpfschwach machen in dieser Situation? Nein, das geht nicht mehr, also bleibt ja gar nichts anderes übrig.
Auch die Drückung von sirwinfried heda und he09 geht immer platt, wenn richtig gespielt wird.
Nur wenn der AS kako und heda drückt gewinnt er bei Herzaufschlag und verliert bei Karoaufschlag.Das aber auch nur wenn es außer krbu pibu hebu kras pias pi10 he10 noch ein Bild auf die he09 des AS gibt, bzw. die kada eingebracht wird.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 16. Aug 2007 22:36

"Auch die Drückung von sirwinfried heda und he09 geht immer platt, wenn richtig gespielt wird."

Führ doch mal vor, wie der AS in diesem Fall verlieren soll.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Ekel Alfred » 16. Aug 2007 22:48

he08 heas heko +18 mit Skat
kabu hebu krda -7
pi09 pida kr10 +31
Bleibt der AS weg und wirft ka08 weg, geht er genauso kaputt, als wenn er he09 abwirft.
kr08 kras pias -29
pi08 piko krko +39
Warum mehr als einen König legen? Die Dame hat der AS ja auch mitgenommen.
Der AS hat jetzt noch pibu kr09 kaas kako ka08 der GS hat noch krbu kr07 pi07 ka10 ka09
Wie soll der AS jetzt noch gewinnen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon sirwinfried » 16. Aug 2007 23:02

Alfred, bis zum Endspiel (incl. Stich 5) bin ich völlig einig mit Dir. Das Endspiel gewinnt allerdings der AS. Wie?
6. kaas ka09 ka07 +50
7. ka08 ka10 kada -42
und der AS wartet auf eine von beiden Zehnen von VH (+62).

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste