Korrekt drücken (2)

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Korrekt drücken (2)

Beitragvon todo » 13. Aug 2007 13:07

Vorwort:
Wer gut und richtig drückt, hat oftmals die Nase vorn. Deshalb heißt es beim Skat auch: "Richtiges Drücken gewinnt das Spiel!" Denn die Ablage der richtigen Karten schafft die Voraussetzungen für den Sieg des Einzelspielers.

Da viele Anfänger und fortgeschrittene Anfänger mit dem Drücken große Probleme haben, präsentieren wir hier eine lose Abfolge von erfolgversprechendem Drücken.

Die nachfolgenden Beispielfälle erheben nicht den Anspruch, immer und überall zutreffend zu sein. Die "Drückung" ist immer situationsabhängig und abhängig von den eigenen Handkarten. Deswegen gibt es nur Leitlinien und keine ehernen Regeln. Die Karten sind immer anders verteilt, die Reizhöhe und die Risikobereitschaft der Gegenspieler sind verschieden.

Drückweisen, die in der Mehrzahl der Spiele richtig sein können, können nicht jede beliebige Kartenverteilung abdecken. Deshalb geht es in dieser Reihe über das Drücken eher darum, Anhaltspunkte zu schaffen und Grundmuster aufzuzeigen.

Das Motto ist also nicht: 'So muß gedrückt werden -- und nicht anders!!!'

Die Frage lautet: 'Welche Skatablage bietet in der konkreten Situation die besten Chancen?'



Links für Beispiele:
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Richtig drücken und spielen
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=1512

Drücken zum Grand (1)
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=441

Drücken zum Grand (2)
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=442

Korrekt drücken (1)
http://32karten.de/forum/viewtopic.php?t=450
Zuletzt geändert von todo am 13. Aug 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Kreuz ohne Drei

Beitragvon todo » 13. Aug 2007 13:17

Drücken zum Kreuz ohne 3

Hinterhand
kabu kras kr10 krko kr09
kr07 heas pi09 pi08 ka08 (HH)

Die Auktion verlief wie folgt: Mittelhand bot VH eine 22 und paßte. Mit obigen Handkarten reizt Hinterhand zunächst bis 30 (die Vorhand hält). Bei 33 paßt auch VH.

Im Skat findet HH das Pik-Ass und die Kreuz-8. Ein schöner Skat, der aber auch neue Probleme aufwirft!

Welche beiden Karten sollte man zum Drücken aussortieren?
Oder genauer: Welche Drückung bietet die besten Chancen?

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kabu kras kr10 krko kr09 kr08
kr07 heas pias pi09 pi08 ka08 (HH; bei 33 erh.)
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Gespielt wird natürlich ein Kreuzspiel.
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Beitragvon Maverick » 13. Aug 2007 18:19

Der Reizvorgang lässt darauf schließen, dass VH ein Herz Hand reizt und MH ein Pik reizt. Da nur ein GS ein passables Beiblatt haben kann, reizt der andere GS vermutlich mit vielen Trumpf. Das könnte z.B auf 6 Herz bei VH deuten. MH wird dann wahrscheinlich die restlichen Pik haben. Ich würde folglich heas ka08 drücken. Falls MH wirklich alle Pik hat, fehlt den GS die Übergabe in Karo, wenn pias von VH gestochen werden sollte.
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Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 19:09

@todo:

Das Spiel gehört meiner Meinung nach nicht in den Anfängerbereich.
Im Gegenteil: Das ist eine ganz "knifflige Sache". Und genau dahin gehört's :lol:

Bin mal gespannt, welche Drückung Du den "Anfängern" vorschlägst :roll:

Grüße
Das_Huhn
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Beitragvon Gerd W. » 13. Aug 2007 23:06

Hallo,
meine Wahl wäre:
heas ka08
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Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 00:07

Unter der pessimistischen Annahme, dass MH in Herz frei ist und VH in Pik frei ist, verliert die Drückung von heas und ka08, falls VH 3 Trümpfe führt und nicht beide Karo-Vollen hat.

Aus der Reizung lässt sich entnehmen, dass die Buben verteilt sind, sondern wäre bei der angenommenen Kartenverteilung ein Grand gereizt worden.

Die GS wissen außerdem, dass der AS mindestens ohne 2 spielt.

Der Spielverlauf könnte also wie folgt aussehen:

1. he10 krbu pi08 -12
2. pi10 pias krda -36
3. hebu kaas kr07 -49
4. pibu piko kr08 -55
5. ka10 ka07 kras
. . .
10. pi09 heda pida -61

Ich drücke:
heas pias

Der AS hat selbst 49 Augen auf der Hand, die er mit guter Wahrscheinlichkeit nach Hause bringt. Den Gewinnweg müssen die GS erst mal finden (falls es ihn überhaupt gibt).

Zugegeben: Das drücken der beiden Asse ist gegen 3 Trümpfe bei VH wahrscheinlich kein bisschen sicherer als die Drückung von heas ka08, aber ich würd's eben so machen. Ein Patentrezept gibt's nicht.

Die einzig klare Ansage: heas muss in den Keller.


Grüße
Das_Huhn
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Beitragvon sirwinfried » 14. Aug 2007 14:40

@ Das Huhn
Eine herzfreie MH mit nur einem Trumpf und vier Pik hätte automatisch fünf Karo, in Deinem Beispiel also
krbu kaas kako kada ka09 ka07 pi10 piko pida pi07 .
Reizt MH dann 22? Möglich :roll: , aber eher unwahrscheinlich.

VH müsste in Deinem Beispiel mit
pibu hebu krda he10 heko heda he09 he08 he07 ka10
30 gehalten haben. Auch denkbar, aber hochriskant. :?

Ich glaube, in Anbetracht der vorstehenden Überlegungen darf man 3 Trumpf in VH für unwahrscheinlich halten und relativ sorglos heas ka08 legen. 8)

Gegen Trumpf 2:2 geht das Spiel, soweit ich das richtig sehe, bei dieser Drückung und entsprechender Verteilung wohl nur über eine kaum zu findende Trumpfübergabe um, z.B.:
1. krda hebu kr07 -5
2. pi10 pias krbu -28
3. he10 pibu pi08 -40
4. pi10 pi09 kaas -61
Dabei wäre zu unterstellen, dass MH mit einem Zweifarbensechstrümpfer (Pik und Karo) 22 geboten hätte. Die entsprechende Verteilung wäre sicherlich ebenfalls nur schwer zu stellen.

Gegen ein Trumpf in VH und drei in MH ist das Spiel bei Drückung von heas ka08 regelmäßig gewonnen.

Fazit: heas ka08 in den Bunker und locker bleiben. :D

Gruss
sirwinfried
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Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 14:58

sirwinfried hat geschrieben:@ Das Huhn

VH müsste in Deinem Beispiel mit
pibu hebu krda he10 heko heda he09 he08 he07 ka10
30 gehalten haben. Auch denkbar, aber hochriskant. :?
...
sirwinfried


VH weiß, dass die Buben nicht auf einer Hand stehen, er also gegen 2:1 Trumpfverteilung spielt. Er gibt also mit guter Wahrscheinlichkeit nur 3 Stiche abgeben. Das kann man schon mal reizen, wenn's um die Wurst geht.
Außerdem kann das heas ja auch mit dem Alten gemeinsam auf einer Hand stehen.

Aber zugegeben: Ist schon riskant.

Grüße
Das_Huhn
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Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 15:01

sirwinfried hat geschrieben:@ Das Huhn
Gegen Trumpf 2:2 geht das Spiel, soweit ich das richtig sehe, bei dieser Drückung und entsprechender Verteilung wohl nur über eine kaum zu findende Trumpfübergabe um, z.B.:
1. krda hebu kr07 -5
2. pi10 pias krbu -28
3. he10 pibu pi08 -40
4. pi10 pi09 kaas -61


Nee Winfried, auch hier gewinnt er AS. Er wirft nämlich ein, weil Du zwei Mal die pi10 spielst (2. und 4. Stich) :lol:

Grüße vom Federvieh
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Beitragvon sirwinfried » 14. Aug 2007 15:11

Hast Recht :oops: , das spricht aber umso mehr für Drückung von heas ka08 .

Nochmal zu Deinem Beispiel. Hier weiss VH doch erst im Nachhinein, dass er gegen Trumpf 2:1 spielt. Beim Reizen kann er das noch nicht erkennen.

Gruss
sirwinfried
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Beitragvon todo » 14. Aug 2007 19:19

Sir Winfrid schrieb um 14:40 Uhr:
sirwinfried hat geschrieben:Ich glaube, in Anbetracht der vorstehenden Überlegungen darf man 3 Trumpf in VH für unwahrscheinlich halten und relativ sorglos heas ka08 legen. 8)

(...) Gegen ein[en] Trumpf in VH und drei in MH ist das Spiel bei Drückung von heas ka08 regelmäßig gewonnen.

Fazit: heas ka08 in den Bunker und locker bleiben. :D


Herzlichen Dank für die opulente Erklärung! Auch Mavericks Einschätzung war sehr durchdacht und gut erklärt. Selbst wenn man nicht wie SirWinfried an die Verteilung der Gegnertrümpfe denkt, sollte einen stutzig machen, daß beide reizen!

Zu 99% hat MH die 22 ehrlich gemeint, es ist also von einem Sechstrümpfer Pik auszugehen mit passablem Beiblatt (man will ja noch was finden). Wie Maverick betonte, muß deshalb die Übergabe an den Pikreizer verhindert werden (also Karo). Die zweite Möglichkeit --Herzeinstich-- ist zwar selten, aber angesichts der Reizung durchaus möglich. Zudem kann VH kein Pik gereizt haben, weil 22 bereits geboten worden und weil er eine 30 hielt: ein Indiz für eine starke 30.

Zudem ist bei eigenen langen Farben davon auszugehen, daß auch die Gegner lange Farben haben können. (--> Kreuz : Herz z.B.)

:arrow: heas ka08 rettet die eigenen Augen, macht das Kreuzspiel stärker. Eine Klippe gibt es aber. MH kann ja mit dem Buben einstechen, nicht mit der Dame.

1. he10 hebu pi08 (!) (Man kann zwar nicht drüber, verliert ziemlich sicher Pik-As, hat aber einen Pikstich mit Schmierung gespart!) etwa:

2. pi10 pias krda (-36)
3. heko pibu pi09 (-42)
und noch einen Trumpfstich an den Herzreizer in VH mit 13 oder 12 Augen --> 54/55 und Sieg
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