Grand-Gegenspiel in VH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Grand-Gegenspiel in VH

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 12:47

Serie zur Vereinsmeisterschaft. MH ist ein aggressiver Spieler (Jahresschnitt 14 : 4)

Hinterhand hält bis 36 und steigt dann aus. MH bekommt das Spiel und sagt Grand an.

VH hält folgendes Blatt:

pias pi10 piko pida pi09
heko heda he09
kada ka09

Was anspielen?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2007 13:00

Hallo,
Normalerweise spiele ich da den piko an.
Falls aber HH herz frei ist und nur einen Jungen hat waere ein Herzanspiel von Vorteil :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

1. Pik-Kö

Beitragvon todo » 13. Aug 2007 13:01

Herzdame kann richtig sein. HH sind 2 Buben zuzurechnen, schließlich reizt er Kreuz oder Kreuzhand (ich vermute: Hand). Allerdings ist die Frage: Wäre es wirklich gut, wenn man HH einen Trumpf zieht?

Die Brachialvariante 1. Pikzehn finde ich überzogen. Selbst bei risikofreudiger Mittelhand muß keine Piklusche vorhanden sein.

Deshalb würde ich mit Pikkönig eröffnen. Die Pikvollen halte ich für Kreuz zurück. Zunächst geht es m.E. darum, den Alleinspieler in Trumpf zu kürzen und entweder HH Abwürfe zu ermöglichen oder Volle zu schmieren (je nach Bubenanzahl beim Mitspieler in HH).

todo
P.S. Eine Karoreizung in HH habe ich negiert, da ja MH als Offensivreizer charakterisiert wurde.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 14:26

Folgender Verlauf:

1. piko pi07 pi08
:roll:

Alle Pik raus. Wat nu?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 13. Aug 2007 14:37

Ich setze meinen Mitspieler nicht unter Druck pida
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2007 14:37

Ungeschickt ;)
nun bring ich pida
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 14:46

First hat geschrieben:Ich setze meinen Mitspieler nicht unter Druck pida


So hat VH auch gedacht .... und das Spiel vergeigt.

1. Wie könnte die Kartenverteilung sein, wenn das Anspiel der pida verliert?
2. Was wäre das bessere Anspiel gewesen?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2007 15:02

Hallo,
Dann tippe ich mal auf 2. kada um dem Partner die 10 freizuspielen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 13. Aug 2007 15:44

Hallo,

ich ziehe pias , da ich damit rechne, dass mein MS in HH den pibu führt!
So will ich MH gerade unter Druck setzen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 16:22

Bis jetzt seid ihr alle auf dem Holzweg.

Was mich ehrlich gesagt verwundert. Ich war jedenfalls sauer, nachdem VH das Spiel vermurkst hatte.

Aber grübelt mal weiter.

Ein Tipp noch: Beide hohen Jungs stehen beim AS ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 13. Aug 2007 16:41

Das_Huhn hat geschrieben:Bis jetzt seid ihr alle auf dem Holzweg.

Was mich ehrlich gesagt verwundert. Ich war jedenfalls sauer, nachdem VH das Spiel vermurkst hatte.

Aber grübelt mal weiter.

Ein Tipp noch: Beide hohen Jungs stehen beim AS ...

Grüße
Das_Huhn

Dann bleibt doch nur die zuvor erwaehnte Variante B ( Herzanspiel da HH herzfrei ist )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 13. Aug 2007 16:54

aber logisch ist das nicht
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 17:05

Die GS gewinnen mit

2. pi09

Kann sich jemand vorstellen, warum und wie der AS bei

2. pida

gewinnt?

Warum habt ihr pi09 nicht in Erwägung gezogen? Für mich ist dieses Anspiel alternativlos, wenn der AS in MH sitzt. Macht nix kaputt und gibt HH die Möglichkeit, ggf. günstig abzuwerfen. :?:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon First » 13. Aug 2007 17:21

kann er das bei pida nicht?

und wenn er auf pio9 abwirft, dann weiter?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 23:32

First hat geschrieben:kann er das bei pida nicht?

und wenn er auf pio9 abwirft, dann weiter?


Die 3 Augen brauch der AS zum Sieg.

Die Auflösung:

MH (AS):
krbu pibu
kr09
pi07
heas he08 he07
kaas ka08 ka07
gedrückt: kr10 ka10

HH
hebu kabu
kras krko krda kr08 kr07
pi08
he10
kako

1. piko pi07 pi08
2. pida pibu kako +29
3. heas he10 he09 +50

Und welchen sehr überlegten Zug hat der AS nun gespielt und gewonnen?

Und noch 'ne Frage:
Welchen Fehler beim drücken hat der AS gemacht, der ihn fast den Sieg kostet (nein, es ist nicht das drücken der kr10 :lol:) ?

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gischa » 14. Aug 2007 03:15

Hallo Huhn

dann hat der alleinspieler aber richtig gut gespielt, denn

gewinnen tut ja nun nur noch

he08 kras heko
kada ka08!! beliebig
ka09 ka07!!! beliebig

und warten auf ein pik volles

PS:
mit glaskarten gewinnt der abwurf der herz zehn, statt des karo königs, da der alleinspieler nach abstich von herz as mit dem jungen eingeschoben werden kann.

Ich sehe nicht unbedingt einen fehler beim alleinspieler, er könnte statt dem grand auch das kreuz spiel wählen und karo zehn und pik lusche drücken, den kreuz gewinnt er bei dieser verteilung immer, da er auf sicherung seiner trumpf zehn spielen kann.

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 09:18

Gischa hat geschrieben:PS:
mit glaskarten gewinnt der abwurf der herz zehn, statt des karo königs, da der alleinspieler nach abstich von herz as mit dem jungen eingeschoben werden kann.


Der AS spielt gegen den Abwurf an. Das bedeutet, wenn HH he10 abwirft, bringt er das kaas und spielt Herz-Lusche nach. Und somit ist er wieder in der komfortablen Position, auf das Pik-Volle warten zu können.

Gischa hat geschrieben:Ich sehe nicht unbedingt einen fehler beim alleinspieler,


Der AS hätte im vorliegenden Fall sein kaas anstelle der ka10 drücken müssen. Dann gewinnt er auch bei 2. pi09 mit 61

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 14. Aug 2007 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gischa » 14. Aug 2007 09:58

hallo huhn

eben nicht!!

der abwurf der herz zehn gewinnt immer!!

der alleinspieler kann sich leider nicht mehr wehren, da er herz nicht aussitzen kann.

z.b.

kaas kako ka09
heas kabu heko
hebu !! und aus die maus

oder

kaas kako ka09
he07 beliebig heko
heda he08 beliebig
he09 heas kabu
hebu !! und kaputt

oder

kaas kako ka09
ka07 beliebig kada
heda he08 beliebig
he09 he07 beliebig
heko heas kabu
hebu !! und kaputt

gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 10:24

Hallo Gischa,

ich hab mich oben wohl nicht klar ausgedrückt (ist schon korrigiert):

Der AS spielt nicht das Herz-Ass, sondern eine Herz-Lusche nach:

4. he07 kras heko
5. heda heas kabu
????

Der AS gewinnt. :roll:

PS: Aufgrund des Abwurfs der he10 ist der zwingende Spielgewinn durch Nachspiel der Herz-Lusche im 4. Stich für den AS logisch herleitbar. Hat nix mit Glaskarten zu tun ...

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2007 10:31

Hi,
Nichtsdestotrotz ist der AS ein Masselbruder, denn ohne blanke 10 geht gar nichts ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon sirwinfried » 14. Aug 2007 12:15

Hallo,
hübscher Grand. :lol:

Was den (Glaskarten-)abwurf von he10 angeht, liegt Ihr für meine Begriffe beide nicht ganz richtig. Der AS gewinnt gegen den von gischa angedachten Bauerneinschub auch hier, aber nur, wenn er sich im 4.Stich mit Karo-Lusche die andere Karo-Lusche hochspielt und Herz bis zum Schluss taucht:

1. piko pi07 pi08 -4
2. pida pibu he10 +35
3. kaas kako ka09 +50
4. ka08 kras kada -18
5. heko he07 krko -26
6. heda he08 kr08 -29
7. he09 heas kabu -42
8. hebu pi09 krbu +54
9. ka07 kr07 pi10 +64
10. kr09 krda pias -56

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 12:54

@sirwinfried:

Du hast Recht. Ich hatte verpennt, dass der AS nicht die kada hat.
:?

Grüße
Das_Huhn
Zuletzt geändert von Das_Huhn am 14. Aug 2007 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon sirwinfried » 14. Aug 2007 12:58

@ Federvieh

Eben nicht. Dem AS fehlt nach dem Bauerneinschub die gewinnbringende Stehkarte ( ka07 ), wenn VH sie ihm nicht hochspielt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Das_Huhn » 14. Aug 2007 13:00

Hab's schon korrigiert, siehe mein geändertes Posting oben.

Ich Dussel :roll:

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon sirwinfried » 14. Aug 2007 13:02

So ein Dussel bist Du ja nicht :wink: , denn Du hast in letzter Zeit tolle Beiträge geliefert. Bravo!

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste