Zu hoch gepokert?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Zu hoch gepokert?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2007 12:50

Hallo Skatpinnies,

VH hält folgendes Blatt an einem Clubabend:
he10 heko heda he09 he08 he07 kras pias piko ka10

MH reizt in Stufen bis 36- würdet ihr die noch halten?
Wie weit würdet ihr noch mitgehen, wenn weiter gereizt wird?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 10. Aug 2007 12:58

Beim Clubabend bis 60
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Bettels » 10. Aug 2007 13:32

max. 50
wegen ka10 blank spiele ich nicht Hand.
Findet sich ein Junger im Stock spiele ich ein Grand

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 10. Aug 2007 14:14

36 halte ich, weil ich beim Gegner entweder ein Karo mit 3 oder ein Null Ouvert vermute.
Kribbelig wird's, wenn der GS mehr als 36 ansagt. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Null Ouvert-Reizung wahrscheinlich (An Karo Hand mit 3 glaube ich nicht). Dann kann praktisch jeder Bube im Skat liegen und mit diesem Blatt einen Grand zu gewinnen ist sportlich.

Sollte der GS einen Grand reizen, bekomme ich das Spiel eh nicht.

Fazit: Bis 36 immer, drüber ist es riskant und von der Situation abhängig.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2007 14:45

Na gut!

VH hielt auch die gesagte 36 von MH worauf dieser passte.
Jedoch HH reizte plötzlich weiter in Stufen bis 46.

Halten oder passen?
Welche Spiele vermutet ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bettels » 10. Aug 2007 15:04

Du meinst MH.

Würde bei MH ein Karro Hand mit / ohne 2 vermuten und bei HH das Gleiche in kreuz.

Was wiederum auf eine Bubenverteilung hinweisen würde und ich den Reizwert von 50 nicht Halten würde aufgrund des Fehlenden herzas.

Folgendes Zenario wäre nämlich aber möglich:
Die GS ziehen sich die Trümpfe mit Ihren oder meinen Vollen selbst raus in dem sie meine Trumfluschen Überstechen.
Zuletzt geändert von Bettels am 10. Aug 2007 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 10. Aug 2007 15:04

Wenn wir weiter an das Karo mit 3 bei MH glauben, und nicht an ein Kreuz mit 2, dann stellt sich die Frage, ob HH den kabu als faule Karte zu seinem Null Ouvert hat oder ob der Bube im Skat liegt.

Also gleiche Antwort wie vorhin: Kann man weiterreizen, muss man aber nicht.

Spätestens, wenn HH höher als 46 geht, sollte man aussteigen. Denn dann hat HH vermutlich einen Null Ouvert Hand und der Bube MUSS fast zwangsläufig im Skat liegen.

PS: Falls ich nach Aufnahme des Skats tatsächlich den Buben in der Hand halte, strecke ich mich. Der Grand ist nicht gewinnbar und für den AS eine reale Chance gegeben, am Ende Schneider zu sein.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Das_Huhn » 10. Aug 2007 15:07

Bettels hat geschrieben:Du meinst MH.

Würde bei MH ein Karro Hand mit / ohne 2 vermuten und bei HH das Gleiche in kreuz.

Was wiederum auf eine Bubenverteilung hinweisen würde und ich den Reizwert von 50 Halte.

Folgendes Zenario wäre nämlich möglich:
Die GS ziehen sich die Trümpfe mit Ihren oder meinen Vollen selbst raus in dem sie meine Trumfluschen Überstechen.


Bei dem Blatt, das VH hält, ist es höchst unwahrscheinlich, dass beide Gegenspieler ein Farbspiel reizen. Das kann ja eigentlich nur auf einer langen Trumpf mit hohen Buben aufbauen.

Die Reizung eines Farbspiels durch VH und eines Null Ouvert durch HH ist erheblich plausibler.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2007 09:31

Guten Morgen,

VH hielt auch die 46 von HH, worauf dieser passte.
Der As nahm den Skat auf: kr10 :lol: krbu :shock:

Was nun?
Was legt ihr und was speilt ihr?
Was ist euer Gewinnplan?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2007 09:51

Hallo
gelegt werden 20 in rot und gespielt wird Grand ( Soweit ists noch einfach ). Unter normalen Umstaenden hat MH wohl ein Kreuz ohne 2 gereizt mit den beiden roten Assen, oder gar ein Kreuzhand und hat 3 Jungs.
Nach
1. krbu
2. kras
3. kr10
4. pias
besteht die Gefahr bei knapp unter 61 haengen zubleiben, aber falls ich das Kreuz ohne 2 bei MH erwarte, wuerde ich so spielen.
Traue ich aber MH das Kreuzhand und die 3 Jungs ( z.B. 3 Jungs, 4 Kreuz beide roten Asse und ein Pik ) zu dann spiele ich:
1. he09
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 11. Aug 2007 11:57

Ich spekuliere anders:

VH hat ein Karo Hand ohne 2 gereizt. Ich denke mal, dass beide kleinen Buben bei VH stehen.
HH führt die lange Kreuz.

Ich drücke he10 und kr10.
Aufschlag: he07 in der Hoffnung, dass das heas bei HH steht.

1. he07 kaas heas :lol:

oder

1. he07 heas krko
2. kako Karo-Lusche ka10

Kann natürlich auch nach hinten losgehen, falls MH doch Kreuz spielen wollte.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon MacGp » 11. Aug 2007 13:32

..2 Buben in VH und heas in HH. Wenn man wie Huhn davon ausgeht, dann spiel ich die GS Schneider:

heko piko gelegt

1. he10 kabu heas
2. ka07 kako ka10
3. krbu ..


Wem das zu heiß ist, der kann auch piko ka10 drücken, hoffen im 2. in pik oder kreuz eingespielt zu werden oder karo auszusitzen..

Grüße



Bettels hat geschrieben:max. 50
wegen ka10 blank spiele ich nicht Hand.

Gruß
Bettels


In welchem Film bist DU denn? Ohne 5 spiel 6 * 10= 50?! :?
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2007 14:20

MacGp hat geschrieben:..2 Buben in VH und heas in HH.

In Anbetracht des gereizten NO von HH eine mutige Annahme. Zudem reizt VH ein Farbspiel, da macht sich ein Ass im Beiblatt auch besser :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mzeemichi » 11. Aug 2007 15:31

interessante skataufgabe aus der "praxis"
seltsamerweiße stand die gleiche am freitag den 10.08. in der "freien presse"
bin mal gespannt ob die kartenverteilungen der gegenspieler dieser aufagbe, der aus der zeitung entsprechen, die war schon etwas unschön für den as
mzeemichi
 
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2007 14:50

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2007 16:01

Hallo Skatpinnies,

bei der Reizung von 36 ist es wohl immer fraglich, was MH spielen wollte?
Sollte es ein Karo-Hand ohne Zweien oder ein Kreuz-Hand einfach sein?
Leider kann man wohl auch nicht die Buben einigermaßen zuordnen!

Die "Standard-Legung" wäre wohl bei den meisten wie die von helau: ka10 he10 gewesen, Aufschlag krbu und die Hoffnung, dass der Doppelläufer in Kreuz und das pias zum Sieg durchgeht.

Leider endet aber so das Spiel bei max. 60 Augen!
Eine interessante Alternative hätte die von MacGp ergeben: die Karten standen wirklich so mit der kleinen Korrektur, dass der AS in VH, die zwei Buben in MH und heas in HH stand, wie folgt:
MH: hebu kabu pi10 pida kaas kako kada ka09 ka08 ka07
HH: pibu heas krko krda kr09 kr08 kr07 pi09 pi08 pi07

Die Aufgabe stand auch tatsächlich, wie es mzeemichi sagte in der "FP"- allerdings ohne Lösung.
Der bekannte Skatbuchautor schrieb dazu folgendes: Wie muss VH zu Werke gehen, wenn der Grand mit 61 Augen ein gutes Ende nehmen soll?
Seht ihr das auch so- oder gibt es die Lösung gar nicht (Glaskarten vorausgesetzt und allseits bestes Spiel?)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Bettels » 11. Aug 2007 17:43

@Mac
Ihr/Du könnt es einfach nicht lassen. :twisted:

Um dir die Frage von Fux wieder zu verinnerlichen.
MH reizt in Stufen bis 36- würdet ihr die noch halten?
Wie weit würdet ihr noch mitgehen, wenn weiter gereizt wird?


Ich habe nie behauptet das mein Blatt ausgereizt ist :evil:
Mir ist durchaus bewusst das ein Herz ohne 5 bis 60 gereitzt werden kann, und das sogar ohne Taschenrechner und Hand in dem Fall sogar 70.

Für mich bedeutet ein Herz ohne 5, Hand 6, spiel 7 ende bei 50. :!:
Versuche es nicht zu verstehen und mach mich bitte nicht von der Seite an.
Danke.

Gruss
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2007 21:31

Skatfuchs hat geschrieben:Der bekannte Skatbuchautor schrieb dazu folgendes: Wie muss VH zu Werke gehen, wenn der Grand mit 61 Augen ein gutes Ende nehmen soll?
Seht ihr das auch so- oder gibt es die Lösung gar nicht (Glaskarten vorausgesetzt und allseits bestes Spiel?)

Also ich seh die 61 nicht. Und auch die Drueckung von Mac hilft nichts, denn nach
1. he10 kabu heas
kommt nach kurzer Pause
2. kaas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Das_Huhn » 11. Aug 2007 22:18

Die 61 kann ich auch nicht entdecken.

Im Gegenteil. Da MH 6 Karo führt, dürfte nicht mal der Trick mit der blanken 10 funktionieren:

Entweder:
1. he10 kabu heas -23
2. kako pibu ka10 -39
3. krko kr10 hebu -55
4. kada krda
tot

oder:
1. he07 kaas heas -22
2. krko kr10 kabu -38
3. kako pibu ka10 -54
4. krda
tot

Und ohne der blanken ka10 geht meiner Meinung nach eh nix.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon HelAu » 12. Aug 2007 01:06

Hallo,
Auf 61 kommt der AS so:
drueckung
he10 ka10
1. krbu kabu pibu +26
2. kr10 hebu
6 * karo
9. pida kr09 pias +40
10. kras pi10 kr08 +61
Die GS gewinnen aber mit:
2. kr10 pida
Dann werdens nur 60
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon jaybi » 12. Aug 2007 01:41

gedrückt: kras ka10

1. krbu kabu pibu = +27
2. he10 hebu heas

Ist für MH nicht zu erkennen, dass der Abwurf gewinnt, denn wenn Herz-As und ein weiteres Volles gedrückt sind, hätte der AS mit der Pikdame bereits mindestens 40 Augen, so dass Pik-As den Sack zu machen würde. Jetzt folgt nach 6 x Karo:

9. pida pi07 pias = +41
10. kr10 pi10 pi08 = +61

Gruß
jaybi
Benutzeravatar
jaybi
 
Beiträge: 19
Registriert: 25. Sep 2005 23:33
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2007 09:38

Hallo Skatpinnies,

@helau: in deiner 1. Variante muss im 10.Stich das kras anstelle von pias vom AS kommen. Du hast aber schon richtig gezeigt, dass dieser Weg nicht zwangläufig zum Sieg führt! [Tippfehler Pik-Ass wurde oben von mir korrigiert. --Mod.]
@jaybi: ist auch eine Variante, die mit verdeckten Karten durchaus ihre Erfolgsaussichten hat! Mit offenen Karten und allseits bestem Spiel funktioniert diese aber auch nicht!

Versuchen wir es mal systematisch:
1. Der AS muss immer den krbu anspielen, sonst feiern die GS ein "Stichfest" bei dem schlechten Sitz der Karten!
2. Er muss unbedingt seine beiden Asse "heimbringen", sonst landet er max. bei 60.
3. Er muss versuchen, den GS zu seiner linken im 2.Stich zum Stechen zu bringen, damit der AS die letzten beiden Stiche zum Sieg wie folgt einsammeln kann:
- 6 Augen auf die Buben
- 21 gelegt mit kras
- 13 Augen der GS auf die letzten beiden Stiche
- 21 eigene Augen auf die letzten beiden Stiche
-------------------------------------------------------
61 Augen

Gelingt ihm aber dieser Plan bei allseits bestem Spiel?
1. Die Variante mit kras auf der Hand und Anspiel kr10 hatte ja helau schon zerpflückt, da der AS wieder nur auf 60 kommt, wenn MH die kr10 laufen lässt!
2. Wie sieht es aber mit einer Modifikation der Variante von jaybi aus?
Skat: kras ka10
1. krbu hebu pibu +27
2. kr10 ...
Kann der AS vielleicht da noch gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 12. Aug 2007 10:49

Ja er bekommt entweder heas oder he10 nach hause.
HH muss spätestens im vorletzten heas buttern. dann wird he10 gehalten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 12. Aug 2007 11:22

Hallo,
gedrückt wird:
kr10 ka10 +20
1. krbu kabu pibu +26
2. he10 hebu heas -23
3. kaas
Wenn dann die Karos alle sind, bekommt der AS noch seine beiden Asse +48 nebst 13 Pikaugen von MH = 61.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2007 13:07

Hallo Skatpinnies,

@Gerd W.: deine Variante ist ähnlich der von jaybi. Mit geschlossenen Karten sicherlich nicht schlecht und durchaus erfolgversprechend; jedoch nicht zwingend und mit Glaskarten nicht spielbar!

@first: auch bei dieser Variante haben die GS bei bestem GS eine gute Chance, dem AS "den Wind aus den Segeln zu nehmen". Welche ist das ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 12. Aug 2007 13:23

@ Skatfuchs war schon in Arbeit!

Es gibt keine sichere Lösung für den Solospieler, die Gegner können sich immer wehren, aber auch keinen sicheren Siegweg für die Gegner, weil diese nicht wissen was liegt.

Gedrückt wird:

ka10 und kras +21

1. krbu kabu pibu +27
2. kras

entweder

2. kr10 pida Abwurf 40
3. pias pi10 +61

oder
2. kr10 hebu kr07
.
.
9. pida Abwurf pias +41
10. he10 pi10 +61

sind die Siegwege für den Solospieler:

Die Gegner können sich aber wehren:

2. kr10 hebu
3. pida! pi07 piko + 34
4. he07

und am Ende
9. pi08 Abwurf pias +45
10. he10 Abwurf Abwurf +55

peinlich wird es nur wenn dann he10 und ka10 im Skat liegen!

Dann gewinnt wieder der Solospieler.


Also dynamisch drücken :lol:

Für die Gegenspieler bleibt es also ein Ratespiel was im Skat liegt!

Demnach hat der Solospieler auch eine recht gute Siegchance.
MH muss also bei angenommenen kras im Skat die kr10 stechen und schaut dann dumm aus der Wäsche wenn in Wirkichkeit kras gehalten wird.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste