Zu hoch gepokert?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Beitragvon Das_Huhn » 13. Aug 2007 10:25

Der Lösungsweg über Kreuz ist gar nicht so abwegig. Allerdings muss hierzu folgendes beachtet werden:

Der AS muss beide Kreuz-Vollen auf der Hand behalten. Sonst hat er verloren, wenn das angespielte Kreuz-Volle durchläuft und der Bluff auf Herz nicht funktioniert.

Beispiel:
gedrückt: he10 kras

1. krbu kabu pibu
2. kr10 kr07 kr08
:roll:
Ofen aus, falls MH nicht seinen Buben versticht

aber:
gedrückt: he10 ka10
1. krbu kabu pibu
2. kras kr08 kr07
3. kr10
gewinnt, falls MH die besetzte pi10 und die lange Karo (5 mal) führt.

z.B.
MH:
hebu kabu
kr07
pi10 pida
kaas kako kada ka09 ka08

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 13. Aug 2007 16:18

Hallo Skatpinnies,

dann versuche ich mal, unsere Diskussion wie folgt zusammenzufassen:
1. Aus der Reizung geht weder der Stand der kritischen Farben Kreuz und Karo, noch der der Buben eindeutig hervor!
2. Die Standardvariante wäre deshalb auf das Blatt die he10 ka10 zu legen, mit dem krbu zu eröffnen und auf den Durchgang des Doppelläufers in Kreuz sowie des pias zu hoffen. Für "Genießer" wäre auch der Bluff mit Eröffnung der he10 denkbar, der allerdings mangels Wissen um den Kartenstand in der Praxis schnell nach hinten los gehen kann!
3. Bei der konkreten Kartenverteilung mit Glaskarten gewinnen immer die GS das Spiel, da es auf alle Varianten der Skatlegung und des Ausspieles eine Kontervariante im Gegenspiel gibt, die den AS bei max. 60 Augen enden lässt!
4. Der AS kann praktisch nur gewinnen, wenn er sein kras heim bringt, entweder durch Legung im Skat oder mittels Anspiel der kr10 (und Einstich von MH, der mit seiner Karoflöte noch weitere 6 Stiche bekommt). Da dem AS aber der Stand der Karten nicht klar sein kann (vgl. Punkt 1), so wird er in der Regel falsch drücken und/oder falsch ausspielen und damit auch so sein Spiel verlieren!

Fazit: Sowohl der AS als auch der bekannte Skatbuchautor haben hier wohl beide "zu hoch gepokert" :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 13. Aug 2007 16:30

Ein Fazit bleibt noch:
kr10 ist in Stich 2 vorzuspielen!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 13. Aug 2007 19:44

Leider findet man so oberflächliche Skataufgaben öfters.
Ich denke mal die Lösung ist kras und ka10 drücken im 1. Stich den krbu spielen und dann kr10, sowie am Ende pias und he10 mit pi10 und pida zu bekommen.
Leider hat der Autor der Aufgabe übersehen, daß die GS nicht so spielen müssen und der AS dann immer verliert.
In der Nordwest-Zeitung fand ich unlängst die altbekannte Skataufgabe:
krbu pibu kabu kras krko krda kr09 pias pi08 he08
Ist natürlich ein Grand-Hand, die Lösung war aber kurios.
Der AS sollte erst das kras spielen und dann die kr09 und gewinnt dann zwingend weil eine Kreuzlusche im Skat liegt. :shock:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron