kann man diesen null genauer spielen?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

kann man diesen null genauer spielen?

Beitragvon fritzel » 6. Aug 2007 08:38

moin skater

ihr sitzt in HH und habt folgende karten:

krko krda kr10 pi10 he09 kaas kada kabu ka10 ka08

MH reizt VH bis auf 30 die VH hält.nun passt MH.HH passt ebenfalls.

ansage von VH null hand

1. kr08 kr07 krko
2. pi10 pi09 pias
3. pida he09 pi08
4. he08 kaas he07
5. kr09 kr10 hebu

die frage ist nun ob ich das in HH versaut habe weil ich statt kreuz karo wegwerfe.ich meinte es relativ gut behandelt zu haben.herz spiele ich wegen der gefahr ner blanken 8 nicht an.pik anspiel denkt auch ne dame zu dritt beim AS ab.und dann zeige ich ja sofort die blanke herz 9.ne kleine diskussion zwischen todo und mir gab es wegen dem karo abwurf.todo war der meinung kreuz abwurf wäre besser.ich war der meinung das wenn ich die letzte farbe abwerfe ich damit sage: nun mach ihn in herz oder pik kaputt kreuz geht eh nicht.im nachhinein wäre wohl stich 1 wenn er so ausgesehen hätte:
1. kr08 kr07 kr10 ganz eindeutig gewesen :(

also noch mal meine frage wer hat das spiel vergeigt?

fritzel
_______________________
EDIT: Titeländerung! Habe eingefügt, daß es sich um ein Nullspiel handelt. Maxime für Überschriften sollte sein, aussagekräftige Überschriften zu wählen. Also bspw. "Was habe ich falsch gemacht?" anstelle von "Hilfe!!!!!" oder "Gegenspiel beim Null-Hand" anstelle von "ging das hier irgendwie besser ?" -- Gruß todo, Moderator
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2007 10:55

Hallo,
Ich haette im 2. auf jeden Fall die he09 gespielt, da diese den AS schwaechen kann ( bei 7-10 z.B.). Die pi10 hilft da nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 6. Aug 2007 12:22

helau hat es gesagt,

niedrigste kürzeste oder so ähnlich :lol: hiess das!

die 9 zerschiesst einen null eher als eine 10.

Karoabwurf ist auch nichts, was willst du damit erreichen, da muss dann Kreuz abgebaut werden.

Der Null war doch zu dem Zeitpunkt eh tot, oder hat HH etwas noch he10

Wenn du he09 abwirfst und dann auf den 2. Herz kaas dann ist doch klar, dass du kein Herz mehr hältst. Sollte HH he10 haben dann hat er es letztendlich versaubeutelt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Das_Huhn » 6. Aug 2007 13:54

Ich vermute, VH hat sich mit seinem Pik-Anspiel auf die potentielle Herz-Reizung von MH bezogen und wollte nicht riskieren, dass HH Herz frei ist und abwirft.

Ansonsten hat First natürlich Recht: he09 wäre im Normalfall das richtige Anspiel gewesen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 14:26

Einfach nach kannix seine null-Methode spielen die sagt hier eindeutig.

he09 :arrow: Kürzeste -> Kleinste

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon todo » 6. Aug 2007 15:09

Bettels hat geschrieben:Einfach nach kannix seine null-Methode spielen die sagt hier eindeutig:
Herz-9 :arrow: Kürzeste -> Kleinste

Das Problem daran ist, der Mitspieler reizte 30. Der Mitspieler saß in MH und bot 30. Es ist also davon auszugehen, daß eine Herzflöte beim Partner sitzt!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Gerd W. » 6. Aug 2007 16:08

Hallo,
Pikzehn würde ich als Kunstfehler bezeichnen, wenn ich nach der Kannnix18-Methode spielen möchte. Denn ich zeige an, dass ich eben keine tiefere kürzere habe.
Nach den Regeln ist nach Möglichkeit eine 8 aufzuschlagen, wenn man keine (kurze oder blanke) hat bietet sich die 9 an, ev. auch bei Reizung. Man kann ja nicht blind alles glauben.
Die Herzneun hätte ich nicht abgeworfen, ich habe allerdings nicht genau geschaut, ob MH noch eine Rückspielkarte haben könnte.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 16:13

Pikzehn würde ich als Kunstfehler bezeichnen, wenn ich nach der Kannnix18-Methode spielen möchte. Denn ich zeige an, dass ich eben keine tiefere kürzere habe.


Genau das gerd weil die pi10 nicht deine tiefere kürzeste ist.

@todo
Ja sicher aber wie bereits erwäht müsste der MS dan mit seiner höchsten Herzkarte übernehmen und mit der kleinsten herz weiterkommen so das pi10 :arrow:kürzeste höchste abgeworfen werden kann.

(Bei ein 6 oder 7 trümpfer in Herz ist die Warscheinlichkeit das AS selbst noch 3 Herz hat auch nicht ausser acht zu lassen.)

..und wieder mit der kleinsten pik-Karte herauskommen.
dan fällt kaas :arrow: Höchste längste somit ist eine Warscheinlichkeit den in kreuz noch zu biegen wenn kras bei AS steht und der diese abwerfen wollte auch gegeben.
Sitzt kras bei meinem MS hat er die möglichkeit den auf karo abzuwerfen.
wo ich strark von ausgehe AS hat ka07 ka09 und somit weiß ich der ist weder in Kreuz noch in Karo zu biegen.

ich nene es das Ping-Pong prinzip (Theoretisch)
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 6. Aug 2007 18:12

herz-reize ist schön und gut, aber:

das aufspiel spricht für blankes kreuz, karo haben wir selbst lang.
somit gehen wir von folgender überlegung aus:
blankes kreuz, maximal drei karos (wobei es wahrscheinlicher ist, dass kako im keller liegt, oder erst garnicht beim as steht).
folglich gehen wir von von nur zwei karos beim as aus, weshalb diesem noch 7(!!!) karten in herz und pik bleiben. damit also herz blank steht, müsste der as 6 pik-karten führen!

somit bleibt festzuhalten, dass pi10 auf jeden fall das schlechtere nachspiel ist.
ist das spiel dann weder auf pik noch auf herz knackbar, muss uns das der partner anzeigen, dann müssen wir einen wechsel auf karo versuchen, um kako abzudecken.
oder wir suchen eben doch die eher unwahrscheinliche dreierlänge in kreuz, falls uns unser partner mit kako ans spiel bringt.

he09 bietet dem as in mh einfach weniger tauch-möglichkeiten, weshalb diese karte vorzuziehen ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon marvin » 6. Aug 2007 20:40

Ich fange mal im ersten Stich an. Warum legt MH die 7, wenn er ein höheres Kreuz und insgesamt weniger als 5 Kreuz hat? Nach seinem Blatt muss der AS und/oder HH weitere Kreuz-Karten haben, so dass die Null sowieso nicht im ersten Stich gewonnen wird. Freilich hätte das hier nichts geholfen, aber für mich ist das die erste Ungenauigkeit.

Nun gut, sei der erste Stich wie er ist. Dann hätte ich im zweiten auch die Pik-10 aufgemacht. Freilich ein Verstoß gegen die kannix-Methode, aber schließlich steht sowas nicht im StGB. Schematische Züge sind doch nur dann gut, wenn man keinen Grund zur Annahme hat, dass etwas anderes besser ist. Hier aber muss man aufgrund der Reizung davon ausgehen, dass MH lang Herz hat und daher zwei Herz-Runden dem AS Abwürfe ermöglichen. Somit würde sich nach der ersten Herz-Runde MH vermutlich nicht trauen, Herz weiter zu bringen. Ganz abgesehen davon, dass mit Ausspiel von Herz-9 die Möglichkeit der blanken Herz-8 kaputt macht oder gar direkt dem AS einen Abwurf ermöglicht. Zwei Pik-Runden dagegen ermöglichen den Abwurf von Herz-9 und damit das Klären beider Farben für MH.

Bleibt der Abwurf im 4. Stich. MH, dem ich bisher lang Herz zugetraut habe, bringt die 8, nachdem ich die 9 abgeworfen habe. Damit will er mich wohl kaum einspielen. Also kann das nur heißen, ich soll abwerfen. Und das kann nach meinem Blatt nur in Kreuz funktionieren.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Karlzberg » 6. Aug 2007 21:27

wie sollen sich denn die 10 karten des as zusammensetzen, wenn er wohl max 2 karo, nur ein kreuz und dazu nen blanken herz hat?

dann würde pik doch so lange stehen, dass mein ms diese farbe garnicht nachbringen kann, weil er nur eine karte dieser farbe gehabt hätte...

siehe meinen beitrag obendrüber...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 15. Aug 2007 10:01

so bin wieder aus dem urlaub da.

;) jaja verdient hatte ich den nicht ABER urlaub steht mir zu :)

also dieses null-hand war etwas sehr komisch gelaufen.
kannix regel habe ich gebrochen um in pik die dame zu 3 oder 4 abzudecken.herz wollte ich nicht ne blanke 8 gewinnen lassen.im ersten stich glaubte ich dann an ne riesengurke,warum sonst sollte kreuz 7 fallen.
ich hab da noch 10 und dame---->der AS kann also immer tauchen(9,bube,as).pik könnte er 3x haben dame 9 7 ,also hier was versuchen.
ging ja auch relativ gut ich bekam die herz 9 los.mein mann spielte auch herz an und ich wollte mit dem karo as wirklich nur sagen das er das spiel kippt nicht ich.kreuz abwurf bringt mir doch absolut nix ausser mein mann könnte auf die idee kommen da ist was drin.ja gut am ende hab ichs vergeigt weil ich in auf die kreuzfährte gejagt habe :( .die frage die sich mir da aber stellt ist:wie kann man mit diesen handkarten auf so eine idee kommen?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon ThomAss » 15. Aug 2007 18:36

Hallo,

vielleicht sollte man sich auch mal die Frage stellen, warum der AS nicht in die Stock geguckt hat für einen Null-Ouvert.

Daraus ergibt sich eigentlich schon, dass der AS eine Farbe sehr lang hat, in der er nichts mehr finden kann und dass er vermutlich 2 Farben blank hat, in denen er auch nichts außer Luschen finden darf.

Das bedeutet also, nachdem HH zwei blanke (!) Karten (nein er hat keine 7 karos daneben..., sprich auch noch Kreuz) gezeigt hat, ist das Spiel immer tot oder nie zu legen aufgrund des Kartensitzes. Das Spiel muss zwingend von MH gesteuert werden. Er kennt die Karten und sieht in welcher Farbe das Spiel zu legen ist oder halt auch nicht.

Für mich ist 5. kr09 daher eine Katastrophe.

Sollte der AS Karo König zu dritt haben, ist das Spiel wohl nur mit Karo-Aufspiel zu gewinnen.

Über Pik Zehn oder Herz 9 kann man streiten, beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile; beides kann richtig oder falsch sein. Ich greife intuitiv aber auch zur Herz 9.

Gruß
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste