einfach mal mathe?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

einfach mal mathe?

Beitragvon fritzel » 6. Aug 2007 08:16

hallo leute

ihr sitzt mit folgendem blatt in VH:
krbu kabu kaas ka10 kr08 kr07 heas he09 he07 pi07

MH bietet 18 die VH hält,MH: passe HH:passe

:) na endlich mal nen almosenspiel da liegt sicher was gutes drin.
also skat aufgenommen: pi09 ka08
:( hätte auch schlimmer kommen können ( pibu he10 zb)

was ist nun der plan?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Gerd W. » 6. Aug 2007 16:18

Hallo,
Es bietet sich ein 4-Trümpfer an, z. B. Kreuz
Plan: Die eigenen Vollen durchbringen und 2x Pik stechen.
Es dürfte aber schwer werden, 5 Volle bei 5 Stichen zu bekommen, also muss der Alte den entscheidenden sechsten Stich machen.
Also nur symbolisch einmal (Unterzug) fordern, dann die Vollen abspielen und mit Herzlusche vom Stich. So könnte es gehen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Das_Huhn » 6. Aug 2007 16:49

Zur Auswahl stehen ein Null und ein 4-Trumpf-Spiel (Pik oder Kreuz).

Ich wähle das Null mit gedrücktem heas.

Begründung:
- Der Vier-Trümpfer geht nur, wenn Karo 2 mal läuft.
- Da MH die 18 anreizt, könnte er eventuell auf einem 5-Trumpf-Karo sitzen. Damit wäre es mit dem Doppelläufer wohl nix.
- Auch wenn beide Karo laufen, ist das Spiel noch lange nicht gewonnen, da er 0 Augen gedrückt hat und selbst nur 3 Volle führt.

Das Null ist bei Karo-Stand 2:2 und blanker ka07 (dann sowieso) gewinnbar. Aber wie gesagt: Stehen die Karo nicht 2:2 ist auch das Farbspiel im Kübel.

Grüße
Das Federvieh
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 17:24

Hy

Manscheiner wird wieder die Hände über den kopf schlagen, aber was bitte spricht hier gegen ein Grand.
Aufgrund der reizug kann ich auf eine Bubenverteilung hoffen.
wenn nich ist der eh tot.
Bitte nicht wieder gegenargumente mit extrembeispiele.

+ 32 hab ich auf der Hand
+ 8 bringen die Bauer
+ 10 ein volles stechen
------
+ 50

- eventuel fällt ein bild bei herz oder karro
- Herz und pik abwurf
- herz 9 könnte hoch sein
- Täuschung durch ein 4-Farben spiel

Ich glaube der ist sogar sicherer als ein Farbspiel :oops:
Was meint ihr dazu, wie gesagt ohne extrembeispiele und rein rechnerich möglich ?

Der Fritzel wird sich bei der Titelwahl schon was dabei gedacht haben :D

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 6. Aug 2007 18:19

ich spiele hier ebenfalls den grand.
hauptargument ist für mich dabei die gegenreizung, die mich böses ahnen lässt.
allerdings werde ich ihn wohl ohne bubenzug spielen und die buben eher zum verstechen nutzen.
wenn ich nämlich von einer ehrlichen karo-reize bei mh ausgehe, stehen dort recht sicher beide buben.

ich denke, der grand dürfte bessere chancen bieten, als null oder ein 4-trümpfer.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 6. Aug 2007 19:58

Na ja, im Moment bietet Huhns Null noch die besten Chancen. Die anderen Spiele sind eher schwach. Das noch nicht genannte Herz bietet mit einem Punkt mehr auch gewisse Chancen. Grand ist mir zu schwach.
reBock würde sich auch wundern. Selbst der verschollene Skymaster. Und Kannnix18 und sirwinfried?
Die sind sprachlos...
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 21:34

Hi Gerd,

Also herz würde hier völig ausschliessen, da VH selbst warscheinlich Karro spielen wollte sehe ich mein doppelläufer in karro doch gefärdert und die 21 Augen werden unbedingt gebraucht.
Würde zwar den vorteil verschaffen GS ein trümpf zu ziehen, aber ich habe keine weiteren Stehkarten mehr. :oops:

@karly
Dein argument einer ehrlichen reizung ist eigentlich plausibel,
Sollten aber die jungs nicht verteilt sein ist die Grand-Theorie eh tot.
also doch wieder auf hun sein Vorschlag und Null ?

Gruß
Bettels
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 6. Aug 2007 21:51

Der Grand:
1. kaas ka08 ka07 +11
2. ka10 ka09 pi09 +21
3. heas he08 heda +35
4. he07 he10 heko -14
5. pibu kr09 :oops:
Besser ist ev. von der nicht gedrückten Farbe zu spielen. Bleibt ein Lotteriespiel. :?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 6. Aug 2007 22:23

@bettels:

daher spiel ich ja auch keinen buben vor

@gerd:
so spielt man den grand ja auch nicht...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2007 23:43

Hi,
Ich tue mal so als ob ich nicht wuesste wie das Blatt verteilt war ;)
Aufgrund der 18er Reizung wuerde ich nicht von Karo 2-2 ausgehen.
Daher siehts mit der Null schlecht aus, ausser die 7 ist blank.
Eine echte Alternative in VH ist meine Meinung nach noch das Herz.
Gegen Trumpf 3-3 siehts sehr gut aus, das Pik oder Kreuz ist gegen Karo 3-1 kaum zu gewinnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Bettels » 7. Aug 2007 09:19

@karly
Das heist du gehst davon aus augrund der 18er reizung sitzen die Jungs beim Karro und der doppelläufer geht durch.

dan wäre in dem Fall.
1. he07 he10 heko -14
2. heda heas pibu -29 :arrow: he09 is jetz hoch
3. pias pi07 kabu +13
4. krbu hebu kr07 +17
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 7. Aug 2007 09:30

das herzspiel ist prinzipiell natürlich auch nicht schlecht, allerdings gerät es über die beiden schwachen schwarzen farben sehr schnell ins wanken.

der plan bei herz und grand ist jeweils relativ ähnlich, beim grand aber leichter durchzuführen, aufgrund der wenigen trümpfe.

@bettels:
klar gehe ich von beiden buben bei ehrlicher karo-reize aus.
wie soll denn das trumpfblatt sonst aufgebaut sein? irgendeine stärke muss in trumpf ja vorhanden sein.
4 karos würden mich bei mh auch nicht überraschen, dann ginge das herz sehr schnell in die binsen.

der plan ist beim grand ganz klar der doppelläufer in karo und der schnitt auf herz. he10 kann ich mir sehr gut besetzt bei mh vorstellen. damit wären die 4 vollen schon zusammen, ein weiteres verhaftet man in einer der schwarzen farben.
alternativ müssen beide buben jeweils ein schwarzes volles fangen.

nicht, dass ich hier falsch verstanden werde:
ich sage nicht, dass der grand ein bomben-spiel ist, aber ich sage, dass er hier die meiner meinung nach beste alternative darstellt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste