Etwas schwerer als leicht

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Etwas schwerer als leicht

Beitragvon Gerd W. » 3. Aug 2007 16:40

Hi Pinnies,
aus meiner Spielpraxis stelle ich heute folgendes Blatt vor:
MH:
hebu krko pi10 heas he10 he09 kaas ka10 kako ka09
Frage an alle:
Wie weit sollte man reizen. Für die, die kalte Füße bekommen, es sind doch 11 Punkte. :o
Und als Zusatzfrage:
Welche Hoffnungen darf man sich rein mathematisch auf den Stock machen?
Gerd W.
 
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Beitragvon marvin » 3. Aug 2007 17:27

Eigentlich ein schönes Spiel, aber im MH hätte ich dann doch lieber noch einen Trumpf oder ein zusätzliches Ass. Wenigstens aber Pik-König oder Kreuz-10. Sind jetzt insgesamt 10 Karten, die Wahrscheinlichkeit eine davon zu finden ist über 70%, also reizbar. Ab 20 kann man aber die beiden schwarzen Buben zum Karo nicht gebrauchen, und schon wird's dünn. Gut, man kann dann noch auf Herz ausweichen, also höchstens 20 bieten.
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Beitragvon First » 3. Aug 2007 18:20

Bei So sind das 27.....

Ein Grund warum ich da fast 40 % Spielanteil habe, aber jedes 5-6. eigene Spiel hops geht. :P
Gut Blatt
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Beitragvon HelAu » 3. Aug 2007 20:33

Hallo,
Also die 27 sinds meistens. Kommt ein schwarzer Junge ist auch Karo mit stillem Schneider noch denkbar ...
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Beitragvon Gerd W. » 4. Aug 2007 01:15

Marvin hatte den richtigen Riecher:
Es kam
kr08 piko
hoch.
Bei passe passe. :)
Was wird gedrückt zum Karospiel?
Wie lautet die Prognose? Keine extremen Stände.
Wieder sind die Mathematiker gefragt.
Gerd W.
 
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Beitragvon Skatfuchs » 4. Aug 2007 09:24

Guten Morgen,

nun ich denke, da gibt es nur eine sinnvolle Alternative zum Skat legen:
krko kr08 in den Keller und Karo angesagt!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
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Beitragvon Gerd W. » 4. Aug 2007 10:09

Hi,
machen wir es also wie Skatfuchs und drücken
krko kr08
Der Spielverlauf
1. he07 heas he08 +15
2. ka09 kada kabu -5
3. heko he10 ka08 -19
4. kras kr09 kaas +37
5. hebu pibu ka07 -23
6. kr07 krda ka10 +50
7. kako kr10 krbu -39
8. heda he08 pi07 -42
9. pida pi10 pi08 +63 :oops: :shock: :o :D richtig spekuliert
10. piko pi09 pias -57
Ende gut alles gut. Aber ist wirklich alles richtig gelaufen?
Findet jemand einen Pferdefuss?
Wer aber gewinnt bei beiderseits bestem Spiel?
Gerd W.
 
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Beitragvon HelAu » 4. Aug 2007 11:05

Hallo,
Auch diese huebsche Variante reicht nur zu 59:
...
5. hebu pibu krbu ! -25
6. heda he09 kr10 -38
7. ka07 pi07 kako
8. pi10 pi08 pias -59
Rest AS.
Die Siegvarianten fuer die GS bestehen somit in
4. kr07 oder 4. kr10
so richtig gefallen mir diese beide Zuege aber nicht :)

P.S. nach
4. kr07 krda he09
gewinnt auch der AS.
Bleibt also nur 4. kr10 abgesehen vom Kreuz-Anspiel im ersten, aber das macht man nicht :)
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Beitragvon Gerd W. » 4. Aug 2007 11:35

Hi,
helau hat schon gute Arbeit geleistet, hier seine Variante:
1. he07 heas he08 +15
2. ka09 kada kabu -5
3. heko he10 ka08 -19
4. kr10 kr09 kaas +26
5. hebu pibu krbu -25
6. heda he09 kras -39
7. krda ka10 kr07 +39
8. pi10 pi07 pias -60
Da man nicht so spielt, wie helau sagte, darf weiter geknobelt werden.
Aber vor allem
4. kr07 krda he09
5. heda
führt zum Zusammenbruch der Bastionen des AS
Aber er konnte sich dagegen wehren.
Wie?
Das sollt ihr aber herausfinden.
:)
Gerd W.
 
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Beitragvon Berend » 5. Aug 2007 23:15

Hallo alle,
hab mir mal was überlegt. Aber vielleicht ist das ja nur Bullsh....
1.'he07''heas''he08'+15
2.'hebu''kada''krbu'-7
3.'heko''he10''ka08'-21
4.'kras''kr09''kaas'+37
5.'ka09''pibu''ka07'-23
6.'kr07''krda''ka10'+50
7.'kako''kr10''kabu'-39
8.'heda''he09''pi09'-42
9.'pida''pi10''pi07'+63
10.'pi08''pias''piko'-57
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Beitragvon Gerd W. » 5. Aug 2007 23:32

Hi,
bitte die vorigen Beiträge aufmerksam lesen.
Im 4. Stich ist es bereits zu spät für den AS.
4. kr07 krda he09
5. heda
bedeutet schon den Sieg für die GS, die sich erfolgreich die dame hochgespielt haben.
Wie lautet nun der bessere Versuch?
Gerd W.
 
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Beitragvon Bettels » 6. Aug 2007 09:34

heda he09 pi09 -42
ist für mich ein zeichen die 10 zu schnippeln oder mindestens
piko pida zu fangen
wodurch as keine chance mehr haben dürfte vorrausgesetzt man hat die Trümpfe mitgezählt :wink: .
folglich muss jetzt.

9. pi08 pi10 pi07

piko pida pias +60 für GS

sehe ich das jetzt falsch ?

Grüß
Bettels
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Beitragvon Gerd W. » 7. Aug 2007 06:56

Hi Berend und Bettels,
vielen Dank für eure Bemühungen. Leider habt ihr auch keinen Gewinnweg für den Alleinspieler aufgezeigt. Ich löse mal auf:
1. he07 he09 he08 +4 der einzige Gewinnweg ist zu schneiden
2. ka09 kada kabu -5
3. heko he10 ka08 -19
4. kr07 kr09 kaas +15 nichts zum Abwerfen aber die GS bald auch nicht
5. hebu pibu ka07 -23
6. kr10 krda ka10 +38
7. heas ka07 heda +52
8. kako kras krbu -40
9. pida pi10 pi08 +65
10. piko pi09 pias -55
die ev. möglichen Stichumstellungen könnt ihr ja mal anschauen, es wird immer 65 werden.
Immer? Nein immer doch nicht. Denn in Wirklichkeit gewinnen die GS.
Immer! Durch einen spektakulären Doppelschlag reißen Sie das Spiel herum und gewinnen mit 61. Da gibt es dann nichts mehr zu finden.
Viel Spaß bei der Suche!
Gerd W.
 
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Beitragvon Bettels » 7. Aug 2007 08:38

Hi Gerd,

Interressantes Spiel
Denke mal dieses Spiel könnte man zusätzlich in der Rubrik "Skat und Mathe" analysieren.
Wenn beim 1. Stich schon die logik des schneidens auftritt Warum ?
War es vorrauszusehen das die he07 Blank sitzt und dafür die 28 Augen auf herz zu opfern um GS trumpfschwach zu machen .?
Wo wäre der Ausgleich ?
Tue mich da ein wenieg schwer das nachzuvollziehen :oops:

PS: du Hats 2x ka07 drin=12 Trümpfe :oops: dan könnte der doppelschlag wirklich TRumpfabzug und pik sein
Gruß
Bettels
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Beitragvon Berend » 7. Aug 2007 11:50

Hallo Bettels

die Gs sind im 7. Stich mit
'kako''kr10''kabu' auf Trumpf reingeschoben worden und müssen zwangsläufig mit Pikass oder Pikdame kommen . Da gibts nichts zu schnippeln.
Berend
 
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Beitragvon HelAu » 7. Aug 2007 12:21

Wie waers mit ner Runde Anti-Skat ;)
1. he08 he09 he07
2. ka09 ka08 ka07
3. hebu kada krbu -7
4. heko he10 pibu -23
5. kr07 kr09
und nun gibts noch zwingend 21 in Pik und 17 fuer den Buben fuer die GS.
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Beitragvon Gerd W. » 7. Aug 2007 15:27

Hi helau,
wieder mal ist es dir gelungen mich zu überraschen.
Mein Weg war nämlich anders. Allerdings kein Antiskat.
1. he07 he09 he08
2. ka09 kada kabu
3. heko he10 ka08
4. pibu! ka07 hebu sonst ist nichts mehr zu machen
5. kr07! kr09 !
Die restlichen Stiche bitte selbst durchspielen. Der Alleinspieler bleibt immer auf 59 hängen. :o :?
Gerd W.
 
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Beitragvon Berend » 8. Aug 2007 15:35

Schade das keiner auf meine Variante eingeht - der AS gewinnt dabei mit 65. Der AS muß nur zuerst Trumpf von oben ziehen.
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Beitragvon Gerd W. » 8. Aug 2007 15:39

Hi berend,
ich bin mal niemand, :)
du hast den zwingenden Gewinnweg gefunden, es ist in der Verlustvariante aber egal, wie gefordert wird.
Es folgt immer:
4. pibu
5. kr07 kr09 und tot
Gerd W.
 
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Beitragvon Bettels » 9. Aug 2007 08:55

Hy Skatfreaks,

Ich bin immer wieder beeindruckt wie unlogische Züge für viele Spieler (wie hier der Bube) logisch sind.

Mich würde mal wirklich interressieren wie aus Mathematischen sicht so ein zug logisch wärend des Spiel entseht.

Eine Annalyse im nachhinnein ist zwar sehr aufschlussreich, jedoch die Erkenntnis, dass im 4. Stich der Pik-Junge von GS gezogen wird, wärend des Spiels und unbekannte Kartenverteilung muss ja auch einen Hintergrund haben.

und genau um diesen Hintergrund geht es oder ist es reine Spekulation oder gar einfach die Erfahrung ?
wer würde mir das mal ausführlicher erklären wollen.?

Den bisher jedesmal wenn ich versuche, dass hier gelernte umzusetzen, wie ein Trumpzug fange ich mir böse Worte ein, auch dann wenn das Spiel gedreht wurde, weil es für GS unlogisch ist und ich eventuell einfach nur Glück hatte bei der Kartenverteilung.

Zum Beispiel letzteres Streitgespräch:
Mit der Aussage Ungeklärte Ässe schmiert man nicht - wo ich manchmal jedoch eine logik darin sehe, die sich allerdings wären des Spiels auch für Falch erweisen kann und dieser Spielzug, uns den Schneider gekostet hat.

Gruß
Bettels
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Beitragvon Gerd W. » 9. Aug 2007 20:03

Hi Bettels,
es erwartet niemand, dass der Bubenzug im 4. Stich gefunden wird. In der Praxis ist das Spiel mit 65 gewonnen, wenn geschnitten und das Hochspielen der Herzdame verhindert wird. Der Bubenzug (leider) ein Haar in der Suppe, welches nun mal da ist, auch wenn es nur in der Analyse gefunden wird. Ganz unlogisch ist der Bubenzug nicht. HH könnte anzeigen, dass er nicht gern wieder zu Stich kommen möchte und der nächste Stich zeigt, dass er den Partner ans Spiel bringen und gleichzeitig seine Vollen schonen möchte. Er glaubt auch, dass der AS nichts mehr zum Abwerfen hat.
Ungeklärte Asse, was hier nicht das Thema ist buttern ist oft falsch, vor allem wenn kein Trumpf mehr im Spiel ist (war). :oops:
Gerd W.
 
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