Dünner Grand in HH

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Dünner Grand in HH

Beitragvon Flo » 24. Mär 2024 23:19

VH hält noch 23 von MH und passt auf 24. Wie hoch zieht ihr die folgende Karte in HH?

krbu pibu kabu heas he10 he08 pi08 kako kada ka09
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2024 23:26

Hallo,

mindestens erstmal bis 36 als Karohand. Danach folgt die Entscheidung nach taktischen Gesichtspunkten, d.h. wie man steht und um was es geht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2024 23:37

Den gebe ich kaum her und ziehe ihn durch, denke ich.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon MonsieurL » 25. Mär 2024 05:04

Ich sehe das wie der Fuchs. 36 ist klar, der Rest ist abhängig davon, worum es geht und wie der Stand der Dinge ist. Ich nehme an, es war in der Liga? Dann kommt es für mich sehr darauf an, wie die Mannschaften stehen. Ist es das erste Spiel, kann ich mich wahrscheinlich auch nicht beherrschen, den durchzureizen. Das schlimme ist ja, dass du gegen ein Kreuz-Spiel von MH mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Hauch einer Chance im Gegenspiel hast.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon Flo » 25. Mär 2024 11:46

Nehmen wir der Einfachheit halber an, es sei das erste Spiel in der Liga und wir daher gewillt, einige Spielbereitschaft zu zeigen 8)

Wenn wir also hochreizen: Sagt jemand früher als 72 weg?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2024 16:24

Ich könnte mich vermutlich auch nicht beherrschen und würde durchreizen. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich bei 40 reinschaue oder Herz-Hand spiele. Und ob ich bis 45 Karo-Hand mit stillem Schneider versuche, der so viel schlechter als der Grand nicht ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon Flo » 25. Mär 2024 19:04

Wir gehen also hoch bis 70; MH hält. Da wir Herz-Ass halten und MH wohl kaum selbst Herz spielen will, lassen wir dem Partner in VH eine Information über den Kartensitz zukommen und passen nach 70. MH sagt Kreuzhand an.

1. heda heko heas -18

Welche Blätter schlagen wir mit welchem Rückspiel?
Zuletzt geändert von Flo am 25. Mär 2024 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon MonsieurL » 25. Mär 2024 21:19

Flo hat geschrieben:Nehmen wir der Einfachheit halber an, es sei das erste Spiel in der Liga


Diesem Satz kann man entnehmen, dass es das wohl nicht war. Die Frage ist jetzt schon, wie der Spielstand zu diesem Zeitpunkt war. War MH aufgrund des Standes gezwungen, großes Risiko zu nehmen? Ansonsten wäre seine Reizung ohne jetzt geschlossene Beikarte sehr mutig. Schließlich muss er bei einer flüssigen Reizung deinerseits damit rechnen, gegen 4 Bübchen auf einer Hand zu spielen.

Ist es keine Notreizung, kann ich mir im Gewinnsinn höchstens noch vorstellen, dass er die sieben Kreuz und ein einmal bestelltes Ass hat. Dann sollte es, damit wir eine realistische Chance haben, das Pik Ass sein und als Beikarte nicht der K. Ich würde ein solches Blatt ohne Not sicher nicht bis 70 reizen, aber es gibt natürlich Spieler, die das tun. Sei es aus Ahnungslosigkeit oder aus Abenteuerlust. :D

Ich lasse jetzt die klpi08 fallen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Dünner Grand in HH

Beitragvon Flo » 25. Mär 2024 21:47

Ja, so würden wir sieben Trumpf schlagen mit Beikarte heko, pias und pi09.
Hat er neben pias aber noch piko (oder Dame, wenn der König im Skat liegt), wäre das Spiel nur schlagbar mit Trumpfabzug (sofern keiner der drei restlichen Vollen im Skat liegt):

2. krbu hebu kr09 -22
3. pibu kaas kr08 -35
4. kabu ka10 kr07 -47

und dann
5. he10 Schach.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste