Seite 1 von 1

Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2024 18:00
von Schelldaus
Am Wochenende war ich zu einem netten kleinen Skatturnier in der Oberpfalz. Und während sich Fortuna am Samstag von ihrer schönsten Seite zeigte, denn es braucht spielbare Blätter, zeigte sich am Sonntag nur die Sonne von ihrer schönen Seite. So wie sich das Wetter als de facto ausgetauscht erwies, ging es mir mit den Blättern, die ich am Sonntag auf die Hand bekam. Ein schönes Beispiel hat sich mir eingeprägt, weil es um die Frage geht, was hättet ihr mit dem Spiel angefangen.

In Vorderhand schaue ich in folgendes Blatt:

klkr07 klkr09 klkrbu klka07 klka09 klkabu klkada klkako klkaas klpida

Mittelhand reizt bis 20 und steigt dann aus. Hinterhand meldet sich leider auch noch zu Wort und reizt bis 44, ehe auch sie endlich schweigt. Eine 20er und eine 44er-Reizung klingt doch für die geplante Null-Ouvert gar nicht so verkehrt. Daher nehme ich recht optimistisch den Skat auf und finde?

klkrda klkrko

Eigentlich die optimale Findung, wenn ich nicht selber eröffnen müsste. Also ist guter Rat teuer. Entscheide ich mich für die Null-Ouvert, muss ich mehr oder weniger mit der Karo 7 oder 9 eröffnen. Gewinnen kann ich die NO aber nur, wenn die beiden Karo auseinander stehen. Wenn aber Karo auseinander steht, dann kann ich gleich den Grand versuchen. Aber was macht man beim Grand auf? Kommt der Alte auf den Tisch? Oder doch besser das Karo Ass? Man könnte auch mit klein Karo starten?

Klar ist lediglich, jedes angesagte Spiel braucht den passenden Kartenstand bei den Gegenspielern. Darum interessiert mich letztendlich, was hättet ihr gespielt und mit was eröffnet ihr beim Grand?

Grüße vom
Schelldaus

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2024 18:18
von HelAu
Ich spiele den NO und dazu muss die kr09 raus

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2024 19:24
von zaccone
+1

Das sehe ich auch las die beste Option an.

Kreuz 2:1 ist wahrscheinlicher als Karo 1:1

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2024 20:17
von Primrose
NO, hinlegen und kurz warten. Die Gegner sehen das Ausspielproblem nicht und werfen hin. :D

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 18. Mär 2024 22:10
von Skatfuchs
Hallo,

das ist immer nur eine NO mit dem Anspiel der kr09 . Die Kreuz stehen immerhin mit fast 79% 2:1 verteilt, während es die Karos nur auf knapp 53% bringen.

Der Grand hat auch nur ca. 40% Siegwahrscheinlichkeit mit einem Ass. Selbst wenn die klka10 blank steht, so gehen noch 4 Stiche ab, wenn die Buben nicht fallen und es ist ja genügend "Schmierstoff" draußen bei den GS.
Anspiel beim Grand: immer klkrbu

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 19. Mär 2024 08:22
von Carpe noctem
Hoppla das sehe ich anders
Gegen 20 und 44 will ich beide Bauern in der 1 bekommen und schaue mir an ob sie das Spiel bei Karo 2/0 denn auch legen ….

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 20. Mär 2024 02:43
von MonsieurL
@ carpe

Das muss kein Pik Hand ohne 2 sein, es kann auch einer ohne 4 sein, bei dem er bei 44 kalte Füße bekommt. :)

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

BeitragVerfasst: 21. Mär 2024 09:39
von Carpe noctem
Das wohl wahr aber wie sieht ein Pik ohne 4 aus wenn VH auch denkt etwas anderes wie eine Null spielen zu wollen (wir haben ja selber auch ein Ass…)
Ich muss allerdings eingestehen das der Grand nicht gut ist und meine Intension ihn zu spielen eher daher kommt das ich auf Fehler der GP hoffe bzw gedenke spielerisch irgendwas reißen zu können wohingegen ich beim NO einfach rate und kein „Spielspaß“ dabei ist
Daher vermutlich keine kluge Entscheidung meinerseits