Null Ouvert oder doch besser Grand?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon Schelldaus » 18. Mär 2024 18:00

Am Wochenende war ich zu einem netten kleinen Skatturnier in der Oberpfalz. Und während sich Fortuna am Samstag von ihrer schönsten Seite zeigte, denn es braucht spielbare Blätter, zeigte sich am Sonntag nur die Sonne von ihrer schönen Seite. So wie sich das Wetter als de facto ausgetauscht erwies, ging es mir mit den Blättern, die ich am Sonntag auf die Hand bekam. Ein schönes Beispiel hat sich mir eingeprägt, weil es um die Frage geht, was hättet ihr mit dem Spiel angefangen.

In Vorderhand schaue ich in folgendes Blatt:

klkr07 klkr09 klkrbu klka07 klka09 klkabu klkada klkako klkaas klpida

Mittelhand reizt bis 20 und steigt dann aus. Hinterhand meldet sich leider auch noch zu Wort und reizt bis 44, ehe auch sie endlich schweigt. Eine 20er und eine 44er-Reizung klingt doch für die geplante Null-Ouvert gar nicht so verkehrt. Daher nehme ich recht optimistisch den Skat auf und finde?

klkrda klkrko

Eigentlich die optimale Findung, wenn ich nicht selber eröffnen müsste. Also ist guter Rat teuer. Entscheide ich mich für die Null-Ouvert, muss ich mehr oder weniger mit der Karo 7 oder 9 eröffnen. Gewinnen kann ich die NO aber nur, wenn die beiden Karo auseinander stehen. Wenn aber Karo auseinander steht, dann kann ich gleich den Grand versuchen. Aber was macht man beim Grand auf? Kommt der Alte auf den Tisch? Oder doch besser das Karo Ass? Man könnte auch mit klein Karo starten?

Klar ist lediglich, jedes angesagte Spiel braucht den passenden Kartenstand bei den Gegenspielern. Darum interessiert mich letztendlich, was hättet ihr gespielt und mit was eröffnet ihr beim Grand?

Grüße vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon HelAu » 18. Mär 2024 18:18

Ich spiele den NO und dazu muss die kr09 raus
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon zaccone » 18. Mär 2024 19:24

+1

Das sehe ich auch las die beste Option an.

Kreuz 2:1 ist wahrscheinlicher als Karo 1:1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon Primrose » 18. Mär 2024 20:17

NO, hinlegen und kurz warten. Die Gegner sehen das Ausspielproblem nicht und werfen hin. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Mär 2024 22:10

Hallo,

das ist immer nur eine NO mit dem Anspiel der kr09 . Die Kreuz stehen immerhin mit fast 79% 2:1 verteilt, während es die Karos nur auf knapp 53% bringen.

Der Grand hat auch nur ca. 40% Siegwahrscheinlichkeit mit einem Ass. Selbst wenn die klka10 blank steht, so gehen noch 4 Stiche ab, wenn die Buben nicht fallen und es ist ja genügend "Schmierstoff" draußen bei den GS.
Anspiel beim Grand: immer klkrbu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon Carpe noctem » 19. Mär 2024 08:22

Hoppla das sehe ich anders
Gegen 20 und 44 will ich beide Bauern in der 1 bekommen und schaue mir an ob sie das Spiel bei Karo 2/0 denn auch legen ….
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon MonsieurL » 20. Mär 2024 02:43

@ carpe

Das muss kein Pik Hand ohne 2 sein, es kann auch einer ohne 4 sein, bei dem er bei 44 kalte Füße bekommt. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Null Ouvert oder doch besser Grand?

Beitragvon Carpe noctem » 21. Mär 2024 09:39

Das wohl wahr aber wie sieht ein Pik ohne 4 aus wenn VH auch denkt etwas anderes wie eine Null spielen zu wollen (wir haben ja selber auch ein Ass…)
Ich muss allerdings eingestehen das der Grand nicht gut ist und meine Intension ihn zu spielen eher daher kommt das ich auf Fehler der GP hoffe bzw gedenke spielerisch irgendwas reißen zu können wohingegen ich beim NO einfach rate und kein „Spielspaß“ dabei ist
Daher vermutlich keine kluge Entscheidung meinerseits
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron