Immer diese Siebentrümpfer....

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon binschonganzgut » 18. Okt 2023 16:07

Gestriger Klubabend bei Barbarossa Göppingen, 4er-Tisch, ich bin Geber. HH erhält das Spiel bei 18 mit folgendem Blatt nach Aufnahme:

krbu pibu kabu kaas ka09 ka08 ka07 pias pida he10 heda he09.

Gedrückt wurden he10 heda zum Karo-Spiel.

Spielverlauf:

piko ka10 pida (-17)
heko he09 heas (-32)
pi10 kako pias (-57)
he08 ka07 kada (-60)

Bevor der AS in HH sich wehren konnte, war der Siebentrümpfer schon um.

Fragen an die Community:

1.) Was haltet ihr von der Drückung und wäre pias pida eine bessere Alternative, um in HH handlungsfähiger zu sein?
2.) Was haltet Ihr vom 6-Trümpfer Herz als Alternative und mit welcher Drückung?
3.) Oder gibt es noch andere Alternativen?

Ergänzung zur Kartenverteilung (die bei der Beantwortung der Fragen weitgehend außer acht zu lassen ist):

VH hält 5 Pik, Herz-Bube, Karo-Dame, Herz As und Kreuz-8,9.
MH hält Karo-10, Karo-König, Herz König, zwei Herz-Luschen und fünf Kreuz (AS, 10, K, D, 7).
Ich bin nicht abergläubisch, denn das bringt Unglück.
binschonganzgut
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Jun 2022 23:51
Wohnort: zuhause

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon Blackmancity » 18. Okt 2023 21:03

Ich drücke da Herz zehn mit Pik Dame...

Ich steche im 4 sicherlich nicht mit trumpf 7
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2023 22:30

Blackmancity hat geschrieben:Ich drücke da Herz zehn mit Pik Dame...

Ich steche im 4 sicherlich nicht mit trumpf 7


Hallo,

ich sehe die Skatlegung genauso. Der eklatante Fehler ist Stich 4, zumal man ja zwei Herz gelegt hat.
Man sollte sich da zumindest die 50%-Chance für den Sieg erhalten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon binschonganzgut » 18. Okt 2023 23:38

Ihr habt prinzipiell Recht mit Stich 4, bei der vorliegenden Verteilung wäre es allerdings egal gewesen.
Ich bin nicht abergläubisch, denn das bringt Unglück.
binschonganzgut
 
Beiträge: 30
Registriert: 27. Jun 2022 23:51
Wohnort: zuhause

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon Carpe noctem » 19. Okt 2023 04:36

Ist zumindest einmal eine nette Idee die 13 in Pik zu legen um eben nur ein einer Farbe angreifbar zu sein allerdings verlierst du dann uU schon gegen Trumpf 3/1 Herz 3/1
Hier verliert HH nur weil Pik 5/0 steht
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon Hulsch » 19. Okt 2023 10:31

Ich spiele darauf Grand im Clubabend. Wenn ich Karo Spiele drücke ich he10 und pida
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon zaccone » 19. Okt 2023 11:24

Hulsch hat geschrieben:Ich spiele darauf Grand im Clubabend. Wenn ich Karo Spiele drücke ich he10 und pida


+1

Davon abgesehen hast Du das sicherste Spiel gewählt mit der besten Drückung.

Wenn das schiefgeht, kann man halt nichts machen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Immer diese Siebentrümpfer....

Beitragvon Skatfuchs » 19. Okt 2023 23:38

Hallo,

ja im Club spiele ich das Blatt auch immer als Grand.
Wenn ich die Struktur des Blattes mal in meine Datenbank eingebe, so hat das Spiel wenigstens 94% Siegchance:

BC-Grand Asse 10 Ab-Farbe RW_ID Pos Skat-Augen-ID Siegneu Grands
34 2 1 3 0 2 3 98,05 33059
34 2 1 4 0 2 3 93,96 12574
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste