Deutschland sucht den Abstich

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 3. Aug 2023 17:57

VH passt auf 20 mit
krbu pi08 heko heda he09 he08 he07 ka10 kada ka07

HH sagt 24 und passt. MH spielt Grand.

Wie setzen wir fort nach
1. heko heas kabu
2. kr07 ?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon MonsieurL » 3. Aug 2023 19:49

Gibt es da eine Alternative zu Pik 8? Die Kreuz 7 sucht vermutlich die Übernahme, aber mit dem Kr B steche ich trotzdem nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 4. Aug 2023 02:17

Pik 8-Abwurf habe ich auch ohne nachzudenken gespielt, wobei im Nachhinein die Frage aufkam, ob unserem Mitspieler bei 24 ein zweiter Bube zuzutrauen ist und dann der Einstich besser wäre?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Carpe noctem » 4. Aug 2023 08:15

Ich glaube abwerfen bringt mich nicht weiter daher steche ich und spiele Herz
Hat der AS 2 Bauern und ist stark in Kreuz sehe ich keine Chance durch einen Abwurf zu gewinnen.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon zaccone » 4. Aug 2023 09:06

MonsieurL hat geschrieben:Gibt es da eine Alternative zu Pik 8? Die Kreuz 7 sucht vermutlich die Übernahme, aber mit dem krbu steche ich trotzdem nicht.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Skatfuchs » 4. Aug 2023 11:01

zaccone hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:Gibt es da eine Alternative zu Pik 8? Die Kreuz 7 sucht vermutlich die Übernahme, aber mit dem krbu steche ich trotzdem nicht.


+1

Hallo,

+2
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 4. Aug 2023 11:39

Der vorliegende Grand war nur durch Einstich zu schlagen, weil der AS sonst neben seinem Herzbuben nur noch zwei Stiche abgibt:

1. heko heas kabu -17
2. kr07 pi08 krko
3. hebu pibu krbu -23

und später kr08 kras kada -37
und krda ka10 kako -54

AS hebu kr10 krko kr08 pias pi10 piko pi09 heas he10 kaas kako, gelegt kr10 pi10.

HH pibu kabu kras krda kr09 kr07 pida pi07 ka09 ka08

Sticht jemand mit dem Alten nach
2. kras,
3. krda?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2023 18:52

Mit der Kreuz 7 wird das Spiel nicht gewonnen.

heko heas kabu -17 Das Herz Ass bei einer 20er Reizung zu legen, ist - nebenbei bemerkt - schon recht fragwürdig.

kr07 krbu kr08 -19
heda he10 pibu -34
kras ka10 krko -59

Etwas ganz anderes ist es, wenn HH entweder mit Kr D fortsetzt oder mit dem Ass...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 4. Aug 2023 19:27

heas verschenkt evtl. ein Auge, dafür ist der Stand der he10 für HH etwas unklarer - VH kann ja auch von he10 zu fünft aufgeschlagen haben. Aber das eine Auge kann entscheidend sein, da hast du recht.

ka10 wird im Siegsinne nicht geschmiert, allerdings ist die Frage, ob wir dem MS auf kras irgendwie anzeigen können, dass er den AS auf Pik und nicht auf Karo einspielen soll? Weder pi08 noch kada scheinen eindeutig zu sein.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon MonsieurL » 5. Aug 2023 03:02

Sorry, durch die etwas unglückliche Sortierung in der unteren Reihe hab ich nicht gesehen, dass der AS auch noch den Karo K führt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2023 11:37

Hallo,

beim Abstich der klkr07 mit dem höchsten Buben muss man wohl schon Hellseher sein, um das Spiel für die GS zu gewinnen.
Meiner Meinung nach muss hier im 2.Stich das klkras gespielt werden, um auf der Siegspur zu bleiben. Da kann der MS dann zugeben was er möchte und womit dann die Kreuz geklärt ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 5. Aug 2023 11:55

Das stimmt wohl, allerdings bleiben die offenen Fragen:
1. Stecht ihr nach 2. kras, 3. krda mit dem Alten?
2. Angenommen, wir schmieren auf
2. kras entweder pi08 oder kada: Kann der MS nach
3. krda krbu krko
4. heda he10 pibu
irgendwie den Rückschub auf Pik erkennen?
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon MonsieurL » 5. Aug 2023 17:07

Der braucht nix mehr erkennen.

heko heas kabu -17
kras ka10 kr08 -38
krda krbu krko -47
heda he10 pibu -62

Spielt HH statt Kr 7 das Ass, ist der Rest nicht mehr schwer. Da muss man nicht mehr darüber nachdenken, ob man mit Karo 10 eventuell noch einen Stich macht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Flo » 5. Aug 2023 19:41

Das ist schon klar, deswegen steht oben auch "Angenommen, ...".
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Schelldaus » 7. Aug 2023 13:03

HH hat nach dem ersten Stich folgende Informationen.

MH spielt einen Grand mit maximal 2 Buben. Die 20er Reizung von VH könnte sogar darauf hindeuten, dass ein Bube noch in VH sitzt. Da VH den Herz König anspielt, wird dieser mindestens zu viert in VH sitzen, denn wer eröffnet eine König zu dritt. Da HH selber ein Ass in der Hand hält und MH einen Grand spielt, kann VH eigentlich kaum mehr als ein Volles haben. Da VH trotzdem 20 reizt muss man ihr schon 5 oder gar 6 Herzen zurechnen. Damit wiederum ist die Chance groß, dass VH wenig oder gar kein Kreuz in der Hand führt.

Nachdem HH durch den Herzabstich zum Ausspiel kommt, bleibt als Anspiel nur Kreuz. Aber welches Kreuz muss nun auf den Tisch? Von den 3 Kreuz, die noch ausstehen, sind zwei Karten die 10 und der König. Eine Kombination, die gerade beim Grand in MH gerne in der Karte behalten wird. Befindet sich die Kreuz 8 in VH, ergibt der zweite Stich 15 Augen und die GS hätten damit 32 Augen. Wenn VH einen Buben im Blatt führt, kommen mit dem 3. Stich noch einmal 15 Augen hinzu. Dies sind dann schon 47 Augen. Jetzt hätte VH die Möglichkeit noch einmal Herz vorzuspielen, was entweder den Abstich zu 62 Augen erbringt, oder aber den AS zumindest unter Zugzwang bringt, falls dieser die Herz Zehn gelegt hat.

Wenn der AS Herz und Pik Zehn im Keller hat, bleiben ihm aber noch genügend Augen übrig, wenn seine restliche Karte geschlossen ist (Karo 10 beim AS).

Darum hätte ich mich für die Kreuz Dame als Aufspiel in HH entschieden. Diese bietet meines Erachtens die größten Chancen, das Spiel umzubiegen.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Carpe noctem » 8. Aug 2023 12:24

Darf ich ganz doof fragen welches Spiel ihr mit dem Abwurf schlagen wollt?
Ich hatte über die Hand kurz nachgedacht und fragte mich was man nach einem Abwurf und einem Bauern einschub schlagen will (der muss ja fast kommen da ihr eurem MS ja in keinem Fall mehr einen Bauern zutraut) und kam zu dem Schluss, nichts was in irgend einer Weise nach einem realistischen Spiel aussieht.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Skatfuchs » 8. Aug 2023 16:26

Carpe noctem hat geschrieben:Darf ich ganz doof fragen welches Spiel ihr mit dem Abwurf schlagen wollt?
Ich hatte über die Hand kurz nachgedacht und fragte mich was man nach einem Abwurf und einem Bauern einschub schlagen will (der muss ja fast kommen da ihr eurem MS ja in keinem Fall mehr einen Bauern zutraut) und kam zu dem Schluss, nichts was in irgend einer Weise nach einem realistischen Spiel aussieht.


Hallo,

da muss ich gar nicht lange drüber nachdenken. Was hälst du denn von folgender Verteilung des AS:
krko kr09 kr08 pias piko pi09 heas he10 kaas ka10 Skat: pi10 kr10

Der Einstich mit krbu verliert, der Abwurf von pi08 gewinnt das Spiel für die GS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Carpe noctem » 9. Aug 2023 05:13

Stimmt diese ohne 4 Konstellationen hatte ich nicht bedacht
Trotzdem frage ich mich ob der Abwurf auch realistische Chancen gegen ein Spiel hat welches nicht ohne 4 gespielt wird und daraus resultierend die Frage gegen was spielt man in so einer Situation wohl öfter?
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon MonsieurL » 9. Aug 2023 05:16

Carpe noctem hat geschrieben:Darf ich ganz doof fragen welches Spiel ihr mit dem Abwurf schlagen wollt?


Um ehrlich zu sein, ich wollte gar keins damit schlagen. Obwohl der Fuchs tatsächlich eins gefunden hat (Respekt :top: ), gebe ich zu, dass ich nach Kr 7 aufgegeben habe und nur noch aus dem Schneider wollte.

Ich weigere mich aber, die Schuld für dieses nicht gewonnene Gegenspiel auf meine Kappe zu nehmen. Ich hätte es auch mit Abstich ohnehin nicht gewonnen, da ich auf Kr A die Karo 10 geschmiert hätte.

Dieses Gegenspiel geht mMn eindeutig auf HH. Hätte er sich nur halb so viel Gedanken gemacht, wie es von uns gefordert wird, hätte er zwingend Kr A gespielt. Dann läuft das Spiel wie auf Schienen und wird ohne viel Gehirnschmalz aufzubrauchen, umgebogen. Schließlich hört auch er unsere 20er Reizung und kann daraus schlussfolgern, dass wir außer unserer langen Herzfarbe mindestens noch eine Stärke brauchen. Und die kann fast nur ein B sein, sonst hätte MH keinen realistischen Grand.

Wenn man soweit gekommen ist - was für einen qualifizierten Skatspieler nun wirklich nicht allzu schwer ist - gibt es keine andere Karte als Kreuz Ass. Das gewinnt auch, wenn der AS in Kreuz die 10 bestellt hat und wir die Farbe blank haben, während die 7 dann zur Lachnummer der Nation wird.

Aber auch so werden wir durch die 7 zu derart unfassbaren geistigen Kapriolen gezwungen, die ich schon im Reich der Hellseherei verorten würde. Es ist ja nicht nur so, dass wir in der Mitte mit dem Chef eine 7 stechen müssen. nein wir dürfen auch anschließend die Karo 10 nicht schmieren. Und dann bleibt immer noch das von Flo völlig zurecht angeführte Problem, dass wir unserem Partner nicht schlüssig anzeigen können, dass er Pik statt Karo spielen muss, damit wir gewinnen.

Das ist doch Mumpitz. Wenn ein mit ein wenig Überlegung durchaus machbares Gegenspiel so verhunzt wird, gibt es eben keine 30 Punkte.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Deutschland sucht den Abstich

Beitragvon Carpe noctem » 9. Aug 2023 05:28

Okay über die Fortführung des Spiels habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ja ich sehe ein selbst nach dem Einstich ist es super schwer noch irgendwas zu gewinnen.
Dennoch hätte ich bei der schnellen Entscheidung am Tisch den Bauern gewählt da ich das ohne 4 Spiel nicht auf dem Schirm hatte.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste