Null-Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Null-Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 31. Jul 2023 14:47

Gerade ein sehr schönes Lehrstück live bei Martin Däuber gesehen.

VH spielt Null, ihr haltet in MH:

heas heko heda he10 piko pi10 kr10 kaas ka10 ka09

1. pi07 piko pias
2. krko krbu kr10
3. kabu ka07

Wie sieht euer Spielplan aus? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 31. Jul 2023 16:39

Tauchen und den Partner Ka D nachbringen lassen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon Hulsch » 31. Jul 2023 16:58

Was klar ist, ist folgendes:

Da Null und nicht NO ist er schlagbar :lol:

HH hat kabu nicht blank.

Pikaufspiel wahrscheinlich aus der sauberen Farbe.

Schlagbar wäre von unserer Seite (anders hätte es HH in der Hand):

hebu he08 he07 kada ka08 ka07 pi07 krbu kr09 kr07

Also 3x Herz hoch um 2 Abwürfe in Karo zu ermöglichen.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon Hulsch » 31. Jul 2023 17:00

Allerdings wäre dann von HH wahrscheinlich he09 gekommen.

Wahrscheinlicher ist die Variante von MonsieurL

Ich probiere es aber trotzdem mit Übernahme kaas +3x Herz
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon Hulsch » 31. Jul 2023 17:06

Hintergrund ist da HH sonst die Dame hätte ziehen müssen.
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 31. Jul 2023 18:50

Hulsch hat geschrieben:Hintergrund ist da HH sonst die Dame hätte ziehen müssen.


Wo hast du denn das gelernt, dass man mit der höheren Karte beim Null beginnt? Das kenne ich aber genau umgekehrt.

Ansonsten hast du eigentlich genau das Richtige gesagt. Würde der Weg über Herz funktionieren, hätte unser Partner im zweiten Stich Herz blank eröffnet. Dass man beim Null mit extrem wenigen Ausnahmen blank spielt, hat sich ja selbst in den unteren Spielklassen schon als Standard etabliert.

Nein, die Blanke ist der Kreuz K. Und daraus ergibt sich, dass der AS sechs Kreuz hat. Die Pik 7 würde er nicht öffnen, wenn er sich in Pik schwach spielen würde. Schließlich kann er problemlos mit Kreuz rauskommen.

Also geht nur der Weg über Karo zu dritt beim AS. Das Problem ist aber, dass wir nur noch Farben nachspielen können, die der AS nicht mehr führt. Er würde also sein schwaches Karo Bild abwerfen. Deshalb müssen wir darauf hoffen, dass er neben Karo 7 und 8 den K in der Hand behalten musste. Nehmen wir jetzt jedoch raus und spielen klein nach, kommt unser Partner wieder ran und muss Pik oder Herz spielen. Und das hätte zur Folge, dass der AS abwerfen kann. Denn er führt im Gewinnsinne 6 Kreuz, blank Pik und 7, 8, K in Karo.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 1. Aug 2023 08:50

MonsieurL hat geschrieben:Die Pik 7 würde er nicht öffnen, wenn er sich in Pik schwach spielen würde. Schließlich kann er problemlos mit Kreuz rauskommen.



Ja, aber verlassen können wir uns auch nicht drauf.

Manchmal ist genau das der Trick:
Man spielt von pibu pi07 die Sieben an, weil wir alle so denken, und dann Pik möglichst nicht mehr anfassen.

Anonsten sehe ich es wie Du.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Null-Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 3. Aug 2023 18:07

MonsieurL hat geschrieben:
Hulsch hat geschrieben:Hintergrund ist da HH sonst die Dame hätte ziehen müssen.


Nein, die Blanke ist der Kreuz K. Und daraus ergibt sich, dass der AS sechs Kreuz hat. Die Pik 7 würde er nicht öffnen, wenn er sich in Pik schwach spielen würde. Schließlich kann er problemlos mit Kreuz rauskommen.

Also geht nur der Weg über Karo zu dritt beim AS. Das Problem ist aber, dass wir nur noch Farben nachspielen können, die der AS nicht mehr führt. Er würde also sein schwaches Karo Bild abwerfen. Deshalb müssen wir darauf hoffen, dass er neben Karo 7 und 8 den K in der Hand behalten musste. Nehmen wir jetzt jedoch raus und spielen klein nach, kommt unser Partner wieder ran und muss Pik oder Herz spielen. Und das hätte zur Folge, dass der AS abwerfen kann. Denn er führt im Gewinnsinne 6 Kreuz, blank Pik und 7, 8, K in Karo.


Genau so war es. Den Karo nicht mitzunehmen ist schon Weltklasse, da legen ganz instinktiv viele das As drauf, bevor sie es nachspielen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste