Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon mannikr » 29. Jul 2023 15:22

Hi,
habe mich mal wieder hierher verirrt, weil ich mal paar Meinungen hören wollte.

3 relativ gute Spieler am Tisch.

MH hat folgende Karten, sagt damit 18, VH hält, MH passt darauf und HH passt auch.

krbu pibu heko heda he09 pi07 kr08 kr09 krda krko

VH spielt Grand

1) hebu pibu kr10
2) krbu Überlegung bei MH he08 kabu

Welche Dinge gehen euch nun durch den Kopf und wie spielt ihr weiter?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon MonsieurL » 30. Jul 2023 01:08

Nach meiner Meinung hat HH die blanke 10 geschmiert. Auf die vermeintliche Gegenfarbanzeige gebe ich nach der Herz Lusche nix mehr, da ich nicht glaube, dass mein Partner gar keine Augen mehr zum Laden hat. Eventuell hat er Karo Ass, aber die Farbe hab ich nun mal nicht. Ich spiele jetzt eine Kreuz Lusche.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon zaccone » 30. Jul 2023 08:21

Ich sehe das ganauso.

Die doppelte Gegenfarbe ist es auch nicht, sonst wäre nach er kr10 Pik oder Karo gekommen.

Ich spiele aber die pi07, falls ich mich doch getäuscht habe, denn mit Kreuz spiele ich den AS auf jeden Fall ein, das birgt allerdings die Gefahr, dass ich meinem Partner die pi10 kaputt spiele oder dem AS die pi10 frei spiele, wobei zweiteres eher unwahrscheinlich ist.
Zuletzt geändert von zaccone am 30. Jul 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jul 2023 10:06

Hallo,

ich mache es auch wie zaccone.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon HelAu » 30. Jul 2023 11:56

Bei 3 guten am Tisch hätte ich vermutlich schon im 2. Die Kreuzdame gespielt. Pik gefällt mir eher nicht , also Bring ich die krda auch jetzt
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon MonsieurL » 30. Jul 2023 15:36

@ HelAu

Warum schenkst du dem AS drei Augen? Die D ist doch nur sinnvoll, um einen eventuellen Schneider zu vermeiden. Ich will das Spiel aber gewinnen. Von mir aus kann er ruhig schneiden, wenn er die 7 oben hat. Kann ja auch gut sein, dass sie gedrückt ist.

@ zaccone, @ Skatfuchs

zaccone hat es ja schon angesprochen, dass die Pik 7 ein Risiko beinhaltet. Das sehe ich auch so. Im ganzen Leben glaube ich nicht an eine lange Pik-Farbe mit Ass bei meinem Partner. Wenn dem so wäre, hätte der AS doch niemals mit Herz B eröffnet.

VH spielt einen Grand ohne Not. Wenn er bei dem ohne 2 den Herz B ausspielt, ist er entweder so gut wie unverlierbar oder - und darauf setze ich - er hat keine lange Farbe, so dass ein Farbspiel schlechter wäre. Das hieße aber, dass er in jeder Farbe eine Stärke hat. Dazu passt auch, dass unser Partner nach Überlegung auf unseren Kreuz B die Herz 8 "schmiert". Er will sich offenbar weder seiner Stärke in Karo noch in Pik berauben. Insofern glaube ich nicht, dass wir mit Pik 7 unserem Partner die 10 blankieren. Die Gefahr sehe ich eher darin, dass wir ihm mit einer Dreierlänge einen Stich kaputt machen. Und bei den "vielen" Augen, die wir mitbringen, dürfte der wohl unverzichtbar für den Spielgewinn sein.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon mannikr » 30. Jul 2023 16:48

Meine Gedanken zu dem Spiel liefen ähnlich, die ich jetzt nur mal dazugeben will.

- Der As hat alle 4 Asse / 4-Farben stark bei diesem Aufschlag.
- Kreuz 10 muss blank gewesen sein.
- HH hat auch stärken im Blatt, unter anderem in Karo und/oder zeigt mir vielleicht sogar die zweite blanke mit der Herz 8.

Für was jetzt also entscheiden?

- Pik (war es schon die GF mit Kreuz 10)
- Herz (den fast sicheren Stich kaputtmachen)
- Kreuz (Einschub und selbst kommen lassen, auch auf Gefahr Stichverzicht bei 7 und As)
- Karo wäre definitv gekommen, bei den Stichen.

Soweit zu den Gedanken am Tisch

Morgen werde ich dann die Karten und die Meinungen von MH und HH posten, was wie eventuell besser oder schlechter wäre oder ob es bezgl der Spielweise Abstufungen / Reihenfolgen geben sollte.
Soviel schon mal dazu, VH hat MH unterschätzt, das MH nicht mit 2 alten nur 18 gesagt hätte, da MH grundsätzlich relativ offensiv reizt.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon zaccone » 1. Aug 2023 08:52

mannikr hat geschrieben:
Morgen werde ich dann die Karten und die Meinungen von MH und HH posten,


Die Spannung steigt ...
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon mannikr » 3. Aug 2023 17:09

Ich habe mit Kreuz Lusche den Einschub gesucht, denn pik 7 wollte ich nicht spielen. Vielleicht komme ich über Herz Köing nochmal dran und habe dann die stehenden Kreuz.

HH hatte folgende Karten und zeigte mir tatsächlich die Karo an.
Meine Frage dazu wäre aber Pik König (Uhr/ doppelte Gegenfarbe) nicht noch besser gewesen?
Erstmal sind 4 Punkte mehr daheim und bekomme trotzdem die entsprechende Farbe gezeigt und er seine starken Farben beide noch länger behält.
Begründung war, das er mir auch so direkt die Gf gezeigt hat, was ich persönlich als "egal" ansehe, da ich beides lesen kann.

kr10 piko pi08 heas he08 he07 kaas kako kada ka09

Der AS war schon sehr mutig mit 20 roten im Keller zu meinen das die Buben nicht auf einer Hand sind, den Grand zu spielen und so vorzutragen.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon Primrose » 3. Aug 2023 17:15

Ja, da muss Pikkönig rein. Die Herzlusche ist da einfach Mist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon Hulsch » 4. Aug 2023 09:48

oder noch einfacher: kako !

damit wird Herzass angezeigt! und die GP kann keinen Fehler mehr machen
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon Primrose » 4. Aug 2023 10:45

Kreuz-Abwurf, dann Karoabwurf zeigt Pik und nicht Herz an, da der erste Abwurf gilt. Die beiden Alten stehen ja nach dem ersten Stich schon fest.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon mannikr » 4. Aug 2023 11:10

Hulsch,
auf den Karo König bin ich jezt gar nicht gekommen (maximal als normale Gegenfarbe, was ja hier Glückssache ist ob er Herz oder Karo anzeigen will und sein Mann nur haben muss), aber er zeigt ja die normale Gegenfarbe an und im Verbund mit der Kreuz 10 sogar die doppelte Gegenfarbe, wobei wir beide mal auf die gleiche Farbe Herz kommen würden.
Aber er würde sich eine starke Farbe kürzen im Vergleich zum Pik König

@Primrose
Auch eine Uhr kann rückwärts gehen, nach (vermutlich/offensichtlicher blanker) kreuz 10 und dann Karo und dies wäre Herz.
Manchmal hat man ja auch eine Gegenfarbe nicht anzuzeigen,dafür nutzt man ja diese sogenannte Uhr / doppelte Gegenfarbe.
Kreuz --> Pik --> Herz --> Karo
oder so rum
Kreuz ---> Karo --> Herz --> Pik

aber du hast recht, es könnte auch sein, das er mit der Kreuz 10 (zufälligerweise) auch Pik anzeigen will.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon HelAu » 4. Aug 2023 12:19

So oder so ist mir völlig unklar warum nicht der PIKO gelegt wurde
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon zaccone » 4. Aug 2023 12:56

Der AS spielt bei 18 einen Grand mit

hebu kabu ka10 ka09 ka07 pias pi10 pida pi09 kras kr07 he10

Naja


Er spielt einen Buben an.

Naja

MH sticht den hebu mit pibu !!

Damit ist klar, dass er noch den krbu hat.

Die Schmierung mit der kr10 ist richtig.

Auch der Bubenabzug ist richtig und zwingend notwendig.

Jetzt kann er mit der doppelten Gegenfarbe Herz anzeigen.

Das klappt mit piko und auch mit kako

Wobei piko die um ein Vielfaches bessere Karte ist.
- Die 4 Augen sind gerettet
- Die Karolänge ist nicht verkürzt
- Selbst wenn der Mitspieler doppelte Gegenfarbe nicht kennt, bleibt ihm
doch nichts anderes übrig, als jetzt eine rote zu bringen, denn in Kreuz
und Pik ist holen

Doch was macht er ?

Er verwirrt seinen Partner mit der he08

Für mich gehört das Spiel in den Mülleimer
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2023 18:34

mannikr hat geschrieben:3 relativ gute Spieler am Tisch.


Ab wann fängt für dich ein "relativ guter Spieler" an? Die Schmierung der Herz 8 ist unterirdisch.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Fortsetzung Grand ohne 2 der GP

Beitragvon mr.kite » 4. Aug 2023 21:48

Primrose hat geschrieben:Kreuz-Abwurf, dann Karoabwurf zeigt Pik und nicht Herz an
So einfach würde ich das nicht sehen. Die Kreuz-10 ist schon mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht als GF gemeint, egal ob einfach, doppelt oder dreifach. Persönlich hätte ich mit diesem Gegenblatt auf Gegenfarbe gepfiffen, und die 2 höchsten, nicht stehenden, Karten geschmiert: Kreuz-10 und Pik-König. Mit dem praktischen nebeneffekt, dass mein Partner eigentlich verstehen muss, dass jetzt nur eine rote Farbe kommen darf.

Was mich bei dem Spiel am meisten stört - und deswegen ist es mMn fast Mülleimer - ist das hier:
2) krbu Überlegung bei MH he08 kabu
Warum kommt die Überlegung erst im zweiten Stich? Das legt für mich nahe, dass MH im ersten ohne Denken die Kreuz-10 gefeuert hat und dann plötzlich gedacht hat "Oh shit, was hab ich da jetzt getan? Jetzt muss ich das mit Gewalt wieder gutmachen".
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste