Die Qual der Wahl

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2022 11:34

Hallo

gestern in der Liga hatte ich Mitte der 2. Serie eine längere "Sendepause", doch dann erhalte ich in HH:
hebu kabu ka10 ka08 kras pias pi10 pi07 heas heda

MH reizt bis 22 und passt dann; meine 23 hält VH noch und passt auf 24.
Skataufnahme: kr08 kako

Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Peanuts » 11. Sep 2022 12:04

Karo 10 und Herz Dame zum Grand
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 11. Sep 2022 12:14

Bei drei Reizungen in der Liga bin ich grundsätzlich erstmal alarmiert. Gar nicht so einfach, ich muss nachdenken.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon mr.kite » 14. Sep 2022 09:25

Für mich spricht sehr viel dafür, dass VH wirklich Null gereizt und damit Pikfrei ist. Wo sollte das Farbspiel sein? Das heißt, dass MH mindestens einen Buben, vielleicht 2, hat und sehr viel Pik sowie Karo-As. Ich finde, es spricht einiges dafür, den Grand schönzudrücken klheda klkr08
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2022 20:58

Peanuts hat geschrieben:Karo 10 und Herz Dame zum Grand


So mache ich das auch, vermutlich gibt es Farblängen bei den Gegnern, damit wird der Grand fast immer einfacher als jedes Farbspiel.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Gerd W. » 14. Sep 2022 22:33

Einen Grand ohne 2 möchte man nicht verlieren nach einer Durststrecke.
Der Grand hat vielleicht 75%.
Karo hat mehr, ev. sogar über 90%. Schön gedrückt natürlich.
Es sind 12 Punkte mehr als genug für ein Farbspiel aber zu wenig für Grand eigentlich. Und auch keine 6 Grandpunkte. :nein:
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 15. Sep 2022 15:22

Hallo,

ich lege im Club und bei Einzelturnieren hier auch ka10 heda und spiele Grand, womit ich auch kurz liebäugelte.
Dann sah ich es jedoch wie Gerd W. und wollte erst einmal auf "Nummer sicher" gehen; also heda kr08 in den Skat und Karo angesagt.

Das Spiel entwickelte sich nun wie folgt:
1. heko pibu heas :naja:
2. kr07 kras kr09

Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Blackmancity » 15. Sep 2022 16:05

Wer damit Karo spielt verschenkt langfristig pkt...

13 gedrückt
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon jayay » 15. Sep 2022 16:17

ka08
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 15. Sep 2022 20:44

Gerd W. hat geschrieben:Einen Grand ohne 2 möchte man nicht verlieren nach einer Durststrecke.
Der Grand hat vielleicht 75%.
Karo hat mehr, ev. sogar über 90%. Schön gedrückt natürlich.
Es sind 12 Punkte mehr als genug für ein Farbspiel aber zu wenig für Grand eigentlich. Und auch keine 6 Grandpunkte. :nein:
mfg


Bei drei Reizungen gebe ich so nem Fünftrümpfer keine 90% mehr.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 15. Sep 2022 23:05

Primrose hat geschrieben:Bei drei Reizungen gebe ich so nem Fünftrümpfer keine 90% mehr.


Hallo,

es sind zwar 3 Reizungen, aber sie blieben alle unter 24, womit ein Nullspiel als Reizung wahrscheinlich ist.
Ich unterscheide deshalb generell in 4 Reizstufen, wobei die höchste beinhaltet, dass alle 3 Spieler über 23 reizen, die ja oft als "Notnagel" bei schlechter Skatfindung dient.
Gebe ich das mal in meine Datenbank ein mit der Struktur des AS-Blattes, so erhalte ich in den 4 Reizstufen folgendes:

RW-ID Spiele-ges %Siegges
0 5152 96,37%
1 3072 91,67%
2 447 83,22%
3 17 58,82%

Der deutliche Abfall an Gewinn-Wkt. ist bei dem Spiel erst in der höchsten Reizstufe vorhanden, wobei die Spieleanzahl sehr gering ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2022 09:39

Hallo,

jayay hat natürlich Recht. Aufgrund des Einstisches mit dem klpibu kam für mich auch nur die klka08 als nächstes in Frage, da ich den klkrbu auch noch rechts vermutete.
1. heko pibu heas
2. kr07 kras kr09
3. ka08 kada krbu
4. krda Und was legt ihr nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon jayay » 18. Sep 2022 09:57

kako
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon jayay » 18. Sep 2022 09:59

Nein, ka10
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 18. Sep 2022 11:21

Wenn MH kein Karo und Herz hat, hat er 4x Pik, 4x Kreuz und die beiden Chefs. Da höre ich bei 22 nicht auf, aber nun gut.

krda ka10 kaas (-47)

ka09 Trumpfeinschub und Piklusche geht auf 14 Augen weg, ist tot.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon jayay » 18. Sep 2022 13:46

krda kabu
hebu
kako
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 18. Sep 2022 14:47

Dann verliere ich ja pias und pi10 , wenn Trumpf nicht gerade 3-3 steht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon jayay » 18. Sep 2022 15:09

Man soll nicht auf nem Reitturnier Skataufgaben lösen wollen :cry:
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2022 17:23

Hallo,

nun die Trümpfe konnten nach dem bisherigen Verlauf wohl kaum 3:3 stehen, wenn MH gleich mit den beiden höchsten Buben übernimmt.

Ich machte es genauso wie der ursprüngliche Vorschlag von jayjay und stach mit ka10 .
Wenn ich es genauer überlegt hätte, so war die Karte von VH ja nun klar:

kaas kada ka09 ka07 he10 heko he09 he08 he07 kr09

Wie endet das Spiel? Hatte ich überhaupt noch eine Gewinnchance?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 19. Sep 2022 00:50

Wenn vh den Trumpfeinschub nicht findet sondern irgendwie mit kleinen Herzen rumfummelt, dann geht es noch. Aber ohne Fehler der GS gewinnst du hier gar nix mehr...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 19. Sep 2022 13:43

Primrose hat geschrieben:Wenn vh den Trumpfeinschub nicht findet sondern irgendwie mit kleinen Herzen rumfummelt, dann geht es noch. Aber ohne Fehler der GS gewinnst du hier gar nix mehr...


Hallo,

so ist es. Das Spiel ging folgendermassen weiter:
4. krda ka10 kaas
5. ka07 pi08 kako
6. kabu ka09 krko
7. pias he07 pi09
8. pi10 he08 pida
9. hebu he09 kr10
10. pi07 he10 piko +-60 :sauer:

HH hielt folgende Karten:
krbu pibu kr10 krko krda kr07 piko pida pi09 pi08

Hätte ich denn doch lieber Grand spielen sollen und den gewonnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon MonsieurL » 20. Sep 2022 21:16

Nach etwas längerer Pause (teilweise krankheitsbedingt) habe ich jetzt auch mal wieder ein bisschen was gelesen. Und mein erster Gedanke nach dem Ursprungsposting vom Fuchs war sofort, dass ich never ever Karo spiele. Und zwar nicht, weil der Grand mehr Punkte bringt, sondern weil ich einen fürchterlichen Schiefstand erwartet habe, der das Karospiel u.U. ungewinnbar macht. Bei Fünftrümpfern gegen zwei Reizungen, auch wenn die eine eine Nullreizung ist, habe ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Bei zwei eigenen Buben und fünf Vollen mit drei Assen hätte es die dritte Reizung übrigens nicht mehr gebraucht, um mir Sorgen zu bereiten und den Karo als Spiel auszuschließen.

Die einzige Frage, die ich mir gestellt habe, war, wie ich den Grand drücke. Die Entscheidung habe ich übrigens getroffen, bevor ich weitergelesen habe. Ich drücke bei dem Grand klka10 klpi07 . Ich lasse also beide kurzen Asse besetzt, weil ich auf gar keinen Fall einen 21er Abstich im ersten Stich sehen will.

Die Chancen, bei dieser Drückung den Grand zu gewinnen, sollten nicht so schlecht stehen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Skatfuchs » 21. Sep 2022 12:29

Hallo,

die meisten hätten beim Grand wohl so wie ich gelegt: ka10 heda
Aus meiner Sicht ist bei dieser Reizung inklusive der Nulloption, die es ja tatsächlich gab, keine zwingende Schlussfolgerung auf so einen Extremstand gegeben.

Was machst du denn, wenn der 1.Stich wie folgt aussieht?

1. kr09 krda
Wenn du übernimmst, wie dann weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon MonsieurL » 21. Sep 2022 23:57

Skatfuchs hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist bei dieser Reizung inklusive der Nulloption, die es ja tatsächlich gab, keine zwingende Schlussfolgerung auf so einen Extremstand gegeben.


Es gibt beim Skat ausgesprochen selten "zwingende Schlussfolgerungen". In den weit überwiegenden Fällen gibt es nur Anhaltspunkte für dieses oder jenes. Und wenn ich 2 Buben, 3 Asse und 2 10en führe, ist für mich jede Gegenreizung ein Anlass zur Vorsicht. Zwei Gegenreizungen lassen bei mir sofort alle Alarmglocken angehen, selbst wenn eine davon eine Nullreizung ist. Habe ich, wie in diesem Fall, noch eine 7 selbst, verstärkt dies meine Unruhe noch.

Oft genug habe ich schon erlebt, dass diese Vorsicht nicht nötig gewesen wäre. Aber sie war eben oft genug auch berechtigt. Wenn ich also, wie in diesem Fall, die Möglichkeit habe, bestimmten Gefahren aus dem Weg zu gehen, ohne meine Siegchancen bei weniger extremen Kartenständen erheblich zu reduzieren, mache ich das. Das hat mir schon manches Verlustspiel erspart und nur sehr selten eine Niederlage herbeigeführt. Der ein oder andere verschenkte Schneider war sicher dabei, aber das nehme ich gern in Kauf für ein wenig mehr Sicherheit.

Skatfuchs hat geschrieben:Was machst du denn, wenn der 1.Stich wie folgt aussieht?


Wenn ich weiß, wie die Karten stehen, natürlich immer das Richtige. Dummerweise weiß man das immer erst hinterher. Das gilt glücklicherweise aber auch für die Gegenpartei. Bei diesem Kartenstand wäre die blanke Kreuz Lusche sicher die Optimaleröffnung für die Gegenpartei. Aber woher soll VH das wissen, ohne die Verteilung zu kennen? Der gute Mensch hat fünf Herz ohne Ass und Karo Ass zu viert. Welches Motiv sollte er also ohne Buben haben, blank zu öffnen? Mit dem Blatt gibt es keine schlimmere Ausspielkarte als blank Kreuz. Wenn VH also kein kompletter Skatmutant ist (oder ein blutiger Anfänger ohne die kleinste Spur von Talent), wird sie nicht kommen.

Kommt sie dennoch, habe ich 9 Stiche lang die Möglichkeit, mir zu überlegen, ob ich mich oder VH anschließend umbringe. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Qual der Wahl

Beitragvon Primrose » 22. Sep 2022 10:08

Wie oft wird in der Liga eine Null ohne jegliche Zusatzoption gereizt? Bzw. wie sieht eine reizbate Null gegen zwei andere Reizungen aus, die keinen Null ouvert hergibt? Da fehlt mir einfach die Fantasie. Ein guter Spieler sagte mir mal, Null ist kein Spiel, das man reizt, und da ist ein Stück Wahrheit dran.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste