Auch ein Grand mit Vier ...

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon chris » 1. Sep 2022 16:27

In MH ohne Gegenreizung bekommen hat man nach Skataufnahme folgendes Blatt:

krbu pibu hebu kabu kr07 kr08 kr09 pias pi10 pi09 ka10 kako

Natürlich könnte man nun die beiden Karos drücken und Kreuz oder Pik spielen, was unverlierbar ist (immerhin auch 72 / 77 / 84 / 88 Punkte). Aber ich wollte damit Grand spielen (war an einem Spielabend, kein Ligaspieltag).

Was drückt Ihr nun und mit welchem Plan?


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2022 17:16

Ich drücke die Karos. Dann habe ich 6 Stiche sicher und 3 Volle. Ich muss also mit meinen 4 Jungs und 2 Freifarben ein Volles zusammenhauen. Das ist nicht garantiert, aber recht wahrscheinlich. Nebenchance: Bei Pik 2:2 gewinne ich auch (was aber bei allen plausibelen Pläne so ist). Nachteil: Ich kann auch verlieren, wenn Kreuz 3:1 steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2022 00:06

Hallo,

ja ich meine auch, dass die Legung von ka10 kako am Erfolg versprechendsten ist, da dann bei 4 Stichabgängen nur ein Volles der GS gefangen werden muss.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon chris » 2. Sep 2022 08:15

Zumindest ein "kleiner Trost" für mich die Antworten von Michael und Rainer, denn ich habe auch so gedrückt und bin damit echt geschlachtet worden. VH hatte vier Kreuz, HH natürlich drei Volle zum schmieren und der Pik König stand natürlich auch zu dritt (oder viert, aber egal).

Ein Spieler meiner Mannschaft meinte, er hätte zwei Kreuz gelegt, da man damit definitiv nur drei Stiche abgibt.

Vielleicht besser oder was meint der Skatfuchs aus der Datenbank dazu?
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2022 13:50

Hallo,

beide Legungen liegen eng beieinander, da auch nix aus der Reizung hervorgeht:

1. ka10 kako gelegt: 96,2% bei 11164 Spielen
2. kr07 kr08 gelegt: 95,9% bei 4340 Spielen

Die meisten Skatfreunde bevorzugten in MH auch die 14 Augenlegung.
In HH hätte ich auch lieber die beiden Luschen gelegt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch ein Grand mit Vier ...

Beitragvon mr.kite » 2. Sep 2022 15:30

Nur, weil eine Entscheidung mal zum Misserfolg führt, wo eine andere Entscheidung erfolgreich gewesen wäre, heißt das nicht, dass die Entscheidung ein Fehler war.
96% Gewinnwahrscheinlichkeit (was realistisch ist, denke ich) heißt halt, dass man das Teil manchmal verliert. Das ist dann kein eigener Fehler (zumindest nicht zwingend), sondern eben der Lauf der Geschichte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste