Grand Hand mit hohem Risiko

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Leichenheinrich » 17. Feb 2022 19:24

@Schelldaus:

Welche Sicherheit? Ich habe geschrieben, dass sich AS genau für diesen Fall - der Verschonung Kreuz10 - im Endspiel wehren kann, was ja wohl so zu sein scheint. Mich interessierte lediglich die direkte Antwort, dass das Spiel von Haus aus auf Verlust steht, was ja wohl nicht so zu sein scheint.

Im Übrigen ist der Abstich des KaroAss samt folgender Abfertigung doch eigentlich kein Außenseitertipp mehr, wenn Kreuz10 laufen gelassen wird um Karo abzutragen. Da erstmal die Kreuzluschen abzuspielen, halte ich für ebensowenig außergewöhnlich wie den Zug mit Herz10, wenn sich daraus der Kartenstand für AS ergibt. Und falls HH all seine Herzen trennt, um seine Pik10 unterzubringen, gewinnt sogar noch KaroAss.

Das ist aber wohl eher eine theoretische Diskussion - das Laufenlassen der Kreuz10 will ich erstmal sehen bzw. Nichtladung. Alles ist auf deren Abstich ausgerichtet mit Trennung des Dopplers in der 1 und Stichverzicht in der 2.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2022 23:55

Hallo,

das Spiel des AS steht bei allen 10 zu spielenden Karten auf max. 60, wenn die GS den richtigen Weg finden. Dieser ist am schwierigsten beim Anspiel von 1. klkras , da HH dies laufen lassen muss und eine Karolusche abwerfen muss. Danach muss er aber die klkr10 stechen und mit klheda oder klka08 vom Stich gehen.
Wie ich bereits sagte, so verliert Schelldaus auch gemäß seinem Vortrag, wenn auf die klka10 noch die klpi10 gewimmelt wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Feb 2022 00:16

Das mag so sein, wenn kein Bauer gezogen wird, weil dann KaroAss wackelt. Vielleicht ist das dann eben bei dieser Verteilung nicht der optimale Weg?

Bezug ist aber nunmal Schelldaus Vortrag und da seh ich nach wie vor nicht wie bei dieser Verteilung Kreuz10 im 3. nach 1. klkrbu 2. klkras verliert. Welchen konkreten Weg muss GP jetzt finden für die 60?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2022 00:33

Hallo,

1. krbu krda kabu
2. kras krko ka07 die meisten hätten wohl hier schon gestochen
3. kr10 pias ka08 sticht jetzt HH, so siegt der AS mit 63
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Leichenheinrich » 18. Feb 2022 00:35

Das hatten wir doch alles schon und wie bereits geschrieben, folgen jetzt 4-6 die drei Kreuz Luschen. Welche konkreten Abwürfe aber muss GP nun leisten, damit 7. Herz10 nicht für AS das Spiel gewinnt? (Gern auch mit beliebiger Lusche statt PikAss im 3.)

Um das Ganze mal zu beschleunigen, hier die augenschonende Variante mit der Bitte um Korrektur:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu hebu kras kr10 kr09 kr08 kr07 he10 kaas ka09 

Skat gefunden:  kada piko  Skat gelegt:  piko kada  ( +7 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu hebu kras kr10 kr09 kr08 kr07 he10 kaas ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda pias pida pi09 heas heko he08 ka10 kako 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu kabu pi10 pi08 pi07 heda he09 he07 ka08 ka07 

1.  AS  krbu GS1 krda GS2 kabu ( +14 )
2.  AS  kras GS1 krko GS2 ka07 ( +29 )
3.  AS  kr10 GS1 he08 GS2 ka08 ( +39 )
4.  AS  kr09 GS1 pi09 GS2 he07 ( +39 )
5.  AS  kr08 GS1 pida GS2 he09 ( +42 )
6.  AS  kr07 GS1 heko GS2 pi07 ( +46 )
7.  AS  he10 GS1 heas GS2 heda ( -24 )
8.  GS1 pias GS2 pi08 AS  ka09 ( -35 )
9.  GS1 ka10 GS2 pibu AS  kaas ( -58 )
10.  GS2 pi10 AS  hebu GS1 kako ( +62 )


HH kann in der 6 auch HerzDame abtragen, um seine Pik10 unterzubringen. Dann steht AS aber bei 49 und es reicht ein Volles ohne Bild. (Und er gewönne dann sogar auch mit KaroAss in Runde 7.) Ansonsten seh ich da wenig Gestaltungsspielraum für GP.

PS:
Doch noch selbst gefunden: Luschenübergabe in Herz! Dafür muss MH PikAss und HerzKönig opfern, um HerzLusche zu halten.
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 18. Feb 2022 03:23, insgesamt 2-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon mr.kite » 18. Feb 2022 02:35

Ja, wir sind in Kniffliges. Aber kr10 pias Abwurf??? Come on
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon MonsieurL » 18. Feb 2022 19:37

Schelldaus hat geschrieben:Für HH ergab mein Zwischenzug mit dem Karo Ass nur dann einen Sinn, wenn das Karo Ass blank steht. Aus diesem Grund wollte er die Pik Zehn nicht schmieren.


Das HH so dachte, kann ich schon verstehen. Aber er hätte trotzdem unbedingt schmieren müssen. Schließlich hast du nur noch maximal eine Fehlkarte, die du sonst abwirfst. Das geht nur nicht, wenn diese Fehlkarte ein Pik Bild ist. Und an einen Grand Hand mit blanker 10 und blanker D oder K mag ich dann doch nicht recht glauben.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand mit hohem Risiko

Beitragvon Leichenheinrich » 19. Feb 2022 16:32

Naja, andersrum beleuchtet ist Karo9 ausgerechnet die einzige Fehlkarte, bei der Pik10 ran muss. Hat AS HerzKönig oder eine der anderen noch möglichen Luschen, hat er ohnehin gewonnen. KaroDame braucht kein Schmier und die beiden Pik Bilder verlangen Schonung der Pik10.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste