Stimmt, Helmu
HelAu hat geschrieben:Mindestens 80 Prozent der Spieler in der DB haben keine ernsthafte Ahnung vom Skatspiel
Stimmt, Helmut.
Wenn ich da nur mal zwei Beispiele von langjährigen Vereinsspielern zur Untermauerung anführen darf. Zugegeben, diese besonderen Exemplare von Skatfreunden hängen selbst bei den 80 % ganz hinten am Schwanz...
1) Ich hatte mal in MH bei einem Farbspiel von HH fünf Trumpf dagegen, allerdings als Makel eine blanke 10. Freudestrahlend sah ich allerdings im ersten Stich dieses Ass von meinem Partner. Okay, die Freude währte nur kurz, der AS stach. Mein Mann hatte sein Ass zu sechst!!! ausgespielt.

Man stelle sich nur mal vor, man wäre der AS und hätte bei einem schwachen Spiel die blanke 10 oben gehalten.

Und nun feiern die Gegner auch noch ab, was da wohl passieren würde?
2) In einem Verein war ich mal als Gast und dort war es üblich, dass die erste Liste nach Vereinswertung gesetzt wurde. Ich saß also mit 0 Schnittpunkten am Katzentisch.

Man warnte mich schon vor, dass ich jetzt den "Schwarzwenzelspieler" am Tisch hätte. Meine Fragezeichen in den Augen lösten sich schon bald auf. Dieser Einstein spielte im Gegenspiel immer die Trümpfe von oben ab, also, wenn er hatte, zuerst einen schwarzen Buben.

Da die andere Gegenspielerin auch nicht gerade im Fahrwasser von Eddi unterwegs war, spielte ich mit Durchschnittskarten problemlos eine 2000er Liste. Da war bei Spielen wie diesem nur die Frage, ob ich sie Schneider gewinne...