(Lieber Rainer, vielen Dank für den Hinweis auf dieses Forum!)
Vor einiger Zeit habe ich ein 2 Serienturnier gespielt. Ich sitze im letzten Spiel der 2. Serie in Hinterhand und benötige, nach meiner Schätzung, noch genau ein Spiel, um in die Preisränge zu gelangen. Mittelhand passt sofort und ich sitze mit folgendem Blatt also in Hinterhand:
Ich reize: 18, kurze Pause, 20, 23, kurze Pause, 24, 27, 30, 35, 36, 40, 45, 46, Passe
Vorhand nimmt den Skat auf und sagt Grand an mit folgendem Blatt:
gedrückt:
Mittelhand hat also:
Das Spiel läuft wie folgt:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
Damit gewinnt der Alleinspieler mit 63 Augen.
Aus meiner Sicht, war auf Pik As ein Pik Bild von Mittelhand zwingend zu spielen. Mittelhand wirft mir dagegen vor, dass ich auf Pik hätte 2x meine Kreuz abwerfen müssen. Ich meine, dass ich mit verdeckten Karten diesen Gewinnweg nicht hätte sehen müssen, oder?
Nur am Rande sei erwähnt, dass mit Karo 9 leider auch die einzige Rückspielkarte im ersten Stich abgeworfen wird.
Was ich mich seitdem frage, wie hätte ein Profispieler in Mittelhand gespielt und warum?
Was hätte er auf Kreuz Bube gelegt und was auf Pik As?
Und, was hätte ein "Skatfuchs" bei verdeckten Karten auf Pik As und anschließend Pik 10 an meiner Stelle gespielt? Wirklich die beiden Kreuz Luschen?

halte ich für legitim, um das
anzuzeigen und was sollte MH schon sonst abwerfen?
hätte ich auch gestochen anstelle von HH, da aus seiner Sicht die Kartenverteilung nicht klar war, beim Abwurf einer Kreuzlusche mit Nachspiel
und
blank hält, sondern max. ein Bild, dann hätte ich das
gedanklich hab ich das Spiel jetzt schon abgeschrieben.
fallen muss, in etwa so:
zu dritt oder viert zu schneiden. Gleichzeitig zeigt er mit dem Abwurf der