Wie hätte ein Profi gespielt?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Hansakrieger » 20. Feb 2020 16:02

Moin zusammen,
(Lieber Rainer, vielen Dank für den Hinweis auf dieses Forum!)

Vor einiger Zeit habe ich ein 2 Serienturnier gespielt. Ich sitze im letzten Spiel der 2. Serie in Hinterhand und benötige, nach meiner Schätzung, noch genau ein Spiel, um in die Preisränge zu gelangen. Mittelhand passt sofort und ich sitze mit folgendem Blatt also in Hinterhand:

pibu kabu kaas ka10 kako ka08 ka07 kr08 kr07 he10

Ich reize: 18, kurze Pause, 20, 23, kurze Pause, 24, 27, 30, 35, 36, 40, 45, 46, Passe

Vorhand nimmt den Skat auf und sagt Grand an mit folgendem Blatt:

krbu hebu pias pi10 pi09 pi07 kras krko he09 he08

gedrückt:
heda kada

Mittelhand hat also:
kr10 krda kr09 piko pida pi08 heas heko he07 ka09


Das Spiel läuft wie folgt:

1. krbu ka09 kabu
2. pias pi08 pibu
3. ka10 hebu kr09
4. pi10 pida kr07
5. pi07 piko he10
6. heas kaas he09
7. heko kako he08
8. he07 kr08 pi09
9. krda ka08 krko
10. kras kr10 ka07

Damit gewinnt der Alleinspieler mit 63 Augen.

Aus meiner Sicht, war auf Pik As ein Pik Bild von Mittelhand zwingend zu spielen. Mittelhand wirft mir dagegen vor, dass ich auf Pik hätte 2x meine Kreuz abwerfen müssen. Ich meine, dass ich mit verdeckten Karten diesen Gewinnweg nicht hätte sehen müssen, oder?

Nur am Rande sei erwähnt, dass mit Karo 9 leider auch die einzige Rückspielkarte im ersten Stich abgeworfen wird.

Was ich mich seitdem frage, wie hätte ein Profispieler in Mittelhand gespielt und warum?
Was hätte er auf Kreuz Bube gelegt und was auf Pik As?
Und, was hätte ein "Skatfuchs" bei verdeckten Karten auf Pik As und anschließend Pik 10 an meiner Stelle gespielt? Wirklich die beiden Kreuz Luschen?
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Feb 2020 16:27

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!

Da die Karten ja offen liegen, so sollten wir möglichst folgende Fragen beantworten:
1. War aus der Reizung von HH eindeutig das Karospiel zu erkennen.
2. Hättet ihr dann auch zuerst die ka09 abgeworfen, oder lieber eine andere Karte von MH?
3. Das Spiel steht mit offenen Karten bei der Verteilung auf max. 38 Augen für den AS; aber wir spielen nun mal mit verdeckten Karten.
4. Wo liegen die größten Spielfehler der GS damit (ohnen hellsehen zu können)?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Schelldaus » 20. Feb 2020 18:37

Moin Hansakrieger,

keine Ahnung wie die Profis den nun genau vorspielen aber dein Mitspieler hat mal insofern Recht, auf dass du das erste Ass nicht stechen darfst. Da sind zum einem die blanke Herz Zehn und zum anderem das Luschenpaar von Kreuz, welche förmlich zum ersten Abwurf einladen. Vor dem Abwurf der Herz Zehn bleibt die Frage, ob dir dein Mitspieler über die Karo Neun nicht unter Umständen das Herz Ass anzeigt. Daher würde ich in dem Fall erst einmal die Kreuz Acht abwerfen. Danach wäre das Spiel für den AS schon fast nicht mehr zu gewinnen. Es gab hier mal einen interessanten Beitrag über die Gier, beim Grand immer gleich das erste Ass abzustechen, der war hochinteressant und sollte es für Non-professionals-Player immer noch sein.
:D

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Hansakrieger » 20. Feb 2020 19:53

Schelldaus hat geschrieben:Moin Hansakrieger,

keine Ahnung wie die Profis den nun genau vorspielen aber dein Mitspieler hat mal insofern Recht, auf dass du das erste Ass nicht stechen darfst. Da sind zum einem die blanke Herz Zehn und zum anderem das Luschenpaar von Kreuz, welche förmlich zum ersten Abwurf einladen. Vor dem Abwurf der Herz Zehn bleibt die Frage, ob dir dein Mitspieler über die Karo Neun nicht unter Umständen das Herz Ass anzeigt. Daher würde ich in dem Fall erst einmal die Kreuz Acht abwerfen. Danach wäre das Spiel für den AS schon fast nicht mehr zu gewinnen. Es gab hier mal einen interessanten Beitrag über die Gier, beim Grand immer gleich das erste Ass abzustechen, der war hochinteressant und sollte es für Non-professionals-Player immer noch sein.
:D

Gruß vom
Schelldaus


Generell das erste Volle laufen lassen, ist bei diversen Grands eine siegoptimierende Spielweise, die ich nur zu gut leidvoll am eigenen Leib erfahren durfte und daher in meine Erwägungen seither mit einbeziehe. Leider noch mit zu geringer Trefferqoute. Da fehlen mir noch ein paar skattechnische Hirnwindungen.

Bei Aufschlag Pik As und Pik 8 vom Partner ging ich spontan von einer 5er oder 6er Länge Pik aus mit demnach 2-3 weiteren unbekannten Karten im Blatt. Warum? Ich dachte, er würde aus der Reizung erkennen, dass ich pikfrei bin. Wenn er dann die Pik 8 wirft, hat er entweder 8 und 9 oder 8 und 10 oder nur die 8 auf der Hand. Mir erschien es irgendwie plausibel, dass der AS so einen 66% Grand hat. Also 2 Buben und 5x Pik ohne 10 und daher auf eine Verteilung von Buben oder Pik hofft. Daher mein Einstich.
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mingerhbs » 20. Feb 2020 22:23

Nicht nur den ersten nicht stechen, sondern gar nicht stechen. Aussitzen, und warten was kommt.

(Ist aber auch nur ein Versuch in Blaue)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon HomerJay » 21. Feb 2020 10:39

Zu deiner Reizung: es war eine gute Idee, die Pikstufen auszulassen. Allerdings sage ich die 46 nicht mehr.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Blackmancity » 21. Feb 2020 13:02

Schelldaus hat geschrieben:Moin Hansakrieger,

keine Ahnung wie die Profis den nun genau vorspielen aber dein Mitspieler hat mal insofern Recht, auf dass du das erste Ass nicht stechen darfst. Da sind zum einem die blanke Herz Zehn und zum anderem das Luschenpaar von Kreuz, welche förmlich zum ersten Abwurf einladen. Vor dem Abwurf der Herz Zehn bleibt die Frage, ob dir dein Mitspieler über die Karo Neun nicht unter Umständen das Herz Ass anzeigt. Daher würde ich in dem Fall erst einmal die Kreuz Acht abwerfen. Danach wäre das Spiel für den AS schon fast nicht mehr zu gewinnen. Es gab hier mal einen interessanten Beitrag über die Gier, beim Grand immer gleich das erste Ass abzustechen, der war hochinteressant und sollte es für Non-professionals-Player immer noch sein.
:D

Gruß vom
Schelldaus



link bitte?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Hansakrieger » 21. Feb 2020 13:43

HomerJay hat geschrieben:Zu deiner Reizung: es war eine gute Idee, die Pikstufen auszulassen. Allerdings sage ich die 46 nicht mehr.


Ah, stimmt. Das hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen.
Da der AS ja definitiv auch das 46iger Gebot halten würde, macht eine 45iger Reizung nochmal meine Karolänge deutlich.

Einziges Problemchen könnte allerdings sein, dass bei Aufschlag Kreuz Bube Mittelhand von einem starken Karo ohne 3 Hand bei mir ausgehen könnte, oder?
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Feb 2020 15:36

Hallo,

mal einige Gedanken von mir zu dem Spiel:
1. Bei der Reizung hätte ich auch nach 27 eine Pause gemacht und die 44 übersprungen. Leider zeigt es sich aber, dass viele Skatfreunde auf solche Infos gar nicht reagieren. :nein:
2. Den Abwurf der klka09 halte ich für legitim, um das klheas anzuzeigen und was sollte MH schon sonst abwerfen?
3. Das klpias hätte ich auch gestochen anstelle von HH, da aus seiner Sicht die Kartenverteilung nicht klar war, beim Abwurf einer Kreuzlusche mit Nachspiel klkras und klheas der AS schon fast gewonnen hat und außerdem der AS mit Karo in MH genommen werden kann.

Was ist denn da aber sonst schief gelaufen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon ohne11 » 21. Feb 2020 17:08

Um Gottes Willen so eine Ruine als VH-Grand.
Pik Ass stechen ist natürlich totaler Quark.

Edit: ich bin zwar kein "Profi" aber ich lasse beide Pik Volle durch (Kreuz Absatz weil ich Herz Übergabe halten will) und entweder er zieht Kreuz ass danach und dann haben wir danach Rest (was er nicht machen wird) oder er schiebt Herz raus weil er Kreuz 10 braucht und wir haben gleich Rest. Bei Pik Ausschub hab ich Herz Übergabe stehen und Rest.

Edit nr 2: Pik Volle laufen lassen ist schon von daher in jedem Fall richtig, weil dein MS vielleicht deine Reizung gehört hat aber gar nicht anders konnte. Was ist denn wenn er Pik blank hat und nur darauf wartet ein Volles auf Pik 10 durchzuladen? Er fällt ja vom Stuhl wenn du lieber 21 statt 20 stichst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon ohne11 » 21. Feb 2020 17:25

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

1. Bei der Reizung hätte ich auch nach 27 eine Pause gemacht und die 44 übersprungen. Leider zeigt es sich aber, dass viele Skatfreunde auf solche Infos gar nicht reagieren. :nein:

Im Übrigen hätte ich im 2. Stich als MH wo Pik Ass vor mir liegt nochmal explizit gefragt : "wie hast du gereizt? 20, 23? Und dann 40, 45?" Um meinem MS ganz klar signalisieren
Ja ich habe die Reizung verstanden!
Und dann hätte ich trotzdem die Lusche rangelegt. Viel klarer als "Nicht stechen! geht's ja wohl nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mr.kite » 21. Feb 2020 17:46

ohne11 hat geschrieben:Im Übrigen hätte ich im 2. Stich als MH wo Pik Ass vor mir liegt nochmal explizit gefragt : "wie hast du gereizt? 20, 23? Und dann 40, 45?" Um meinem MS ganz klar signalisieren
Ja ich habe die Reizung verstanden!
Und dann hätte ich trotzdem die Lusche rangelegt. Viel klarer als "Nicht stechen! geht's ja wohl nicht.

Da hätte ich als AS aber schon gewonnen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2020 11:54

Hallo,

da hat Michael Recht, denn das wäre wohl Kartenverrat gewesen.

Wenn man nicht in HH die klhe10 blank hält, sondern max. ein Bild, dann hätte ich das klpias auch laufen lassen.
So ist aber meine Sorge, dass dann noch die zwei Asse in Herz und Kreuz kommen und der AS schon quasi gewonnen hat.
Oder der AS hat so ein ähnliches Blatt:
krbu hebu krko kr09 pias pi10 pi09 pi07 heas he09
Skat: kr10 kada
Dann verliert auch der Durchgang des klpias .

Meiner Meinung nach war der erste Fehler, dass MH nicht wenigstens die pida auf das Ass legt aufgrund der Reizung mit den ausgelassenen Pikwerten.
Doch es gibt noch einen weiteren gravierenderen ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon ohne11 » 22. Feb 2020 14:28

Also wenn ich mich jetzt mal gedanklich in alle 3 Mitspieler reinversetze, würde das Spiel so ablaufen :

1. krbu ka09 kabu
:sniff: gedanklich hab ich das Spiel jetzt schon abgeschrieben.
2. pias pi08 kr07

"Ich komm raus, ok? "

Aufgabe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Feb 2020 16:20

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du das Spiel jetzt schon gedanklich abgeschrieben hast?
Der Autor des Beitrages vermutete ja einen 78%-Grand von VH, bei dem zum Gewinn entweder die Buben kommen müssen oder die klpi10 fallen muss, in etwa so:
krbu hebu pias piko pida pi09 pi07 heas heko heda
Skat: kada kr10

Wenn da das pias laufen gelassen wird, so bin ich ja schon halb auf der Siegerstraße. :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon ohne11 » 22. Feb 2020 16:48

?
Ich meinte als AS hätte ich in Stich 2 aufgegeben, wenn bei der Ruine die Buben nicht kommen, Pik auch noch zu dritt steht und Pik Ass laufen gelassen wird.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Das_Huhn » 22. Feb 2020 22:19

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Im Übrigen hätte ich im 2. Stich als MH wo Pik Ass vor mir liegt nochmal explizit gefragt : "wie hast du gereizt? 20, 23? Und dann 40, 45?" Um meinem MS ganz klar signalisieren
Ja ich habe die Reizung verstanden!
Und dann hätte ich trotzdem die Lusche rangelegt. Viel klarer als "Nicht stechen! geht's ja wohl nicht.


Genau durch so eine Aktion eines GS bin ich vor mittlerweile mehr als 10 Jahren 3. bei den bayerischen Meisterschaften geworden. Das Spiel hätte ich nie gewonnen. :D
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Primrose » 22. Feb 2020 22:44

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

1. Bei der Reizung hätte ich auch nach 27 eine Pause gemacht und die 44 übersprungen. Leider zeigt es sich aber, dass viele Skatfreunde auf solche Infos gar nicht reagieren. :nein:

Im Übrigen hätte ich im 2. Stich als MH wo Pik Ass vor mir liegt nochmal explizit gefragt : "wie hast du gereizt? 20, 23? Und dann 40, 45?" Um meinem MS ganz klar signalisieren
Ja ich habe die Reizung verstanden!
Und dann hätte ich trotzdem die Lusche rangelegt. Viel klarer als "Nicht stechen! geht's ja wohl nicht.


Ist das überhaupt noch regelkonform?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Feb 2020 00:30

Primrose hat geschrieben:Ist das überhaupt noch regelkonform?
Hast Du die letzten 4-6 Beiträge gelesen?

Hier gibts noch nichtmal irgendwie Interpretationsspielraum. Die Nennung von irgendwelchen Reizwerten außer dem letzten ist an sich schon Grund für Spielgewinn AS. Braucht man hier ja aber gar nicht, ohne11 liefert die Begründung dass es sich um eine spielbeeinflussende Äußerung handelt direkt mit.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Feb 2020 11:10

Um wieder auf das Spiel zurückzukommen:

Es gibt ja Überlegungen, die meinen man könnte in Stich 1 irgendetwas anderes abwerfen als Karo-9. Gibt es dafür irgendwelche Erklärungsmöglichkeiten? Als Übergabekarte kommt sie ja ohnehin nicht in Betracht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Feb 2020 11:08

Hallo,

ich sehe den Abwurf von ka09 nicht als Spielfehler, denn was sollte MH schon sonst abwerfen?
Das schlimmste wäre wohl eine Piklusche, aber auch ein Abwurf einer Kreuzlusche kann dann oftmals fehlen, um auf ein klkras mit einem besetzten klkrko zu dritt oder viert zu schneiden. Gleichzeitig zeigt er mit dem Abwurf der klka09 evtl. auch das klheas an

Ich sehe aber auch weder den Einstich auf klpias oder den Abwurf darauf als Spielfehler, weil es für beide Möglichkeiten genügend Beispiele gibt, wo das richtig oder falsch sein kann; Hauptsache ist doch, es steht ein Gewinnplan dahinter!

Meiner Meinung nach begehen die GS den Hauptfehler im Endspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 24. Feb 2020 22:42

Meinst Du jetzt etwa Stich 5? Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass beide Gegenspieler ab Stich 5 so mega genial spielen, um es dort noch zu knacken, wo sie vorher ganz normalen Standard gespielt haben, oder?
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, geht's doch dort nur noch, wenn er auf Pik König nicht seine Blanke 10 wimmelt sondern Karo Ass und der andere dafür jetzt Herz Unterzug spielt. Also ganz ehrlich: das will ich sehen, wie das live gefunden wird.
Man kann übrigens gleich zu Beginn, wenn man schon das Pik Ass sticht, einfach mal seine blanke Herz 10 hinlegen. Man gewinnt ja eh nur, wenn der Partner noch ein Ass führt - warum sollte es nicht Herz Ass sein, zumal der Hinweis darauf in Stich 1 ja erfolgte.
Also Pik Ass gestochen 13, herz 10 mit Ass 34, Herz König Karo Ass 49 und Rest beliebig entweder Pik Einschub und Kreuz 10 mit König am Ende oder Kreuz Einschub mit Pik König Karo 10.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Primrose » 24. Feb 2020 23:37

Geht wohl um den Herzeinschub, um Kreuz10 heimzubekommen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Hansakrieger » 24. Feb 2020 23:49

Sagittarius A hat geschrieben:Meinst Du jetzt etwa Stich 5? Du willst mir aber jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass beide Gegenspieler ab Stich 5 so mega genial spielen, um es dort noch zu knacken, wo sie vorher ganz normalen Standard gespielt haben, oder?
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, geht's doch dort nur noch, wenn er auf Pik König nicht seine Blanke 10 wimmelt sondern Karo Ass und der andere dafür jetzt Herz Unterzug spielt. Also ganz ehrlich: das will ich sehen, wie das live gefunden wird.
Man kann übrigens gleich zu Beginn, wenn man schon das Pik Ass sticht, einfach mal seine blanke Herz 10 hinlegen. Man gewinnt ja eh nur, wenn der Partner noch ein Ass führt - warum sollte es nicht Herz Ass sein, zumal der Hinweis darauf in Stich 1 ja erfolgte.
Also Pik Ass gestochen 13, herz 10 mit Ass 34, Herz König Karo Ass 49 und Rest beliebig entweder Pik Einschub und Kreuz 10 mit König am Ende oder Kreuz Einschub mit Pik König Karo 10.


Herz Unterzug wenn ich Karo As wimmele bzw. Herz 10 in Stich 2 auf den Tisch. Beides starke Züge beim vorliegenden Spiel. Hätte ich live nie gesehen. :(
Hansakrieger
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2020 15:46

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 25. Feb 2020 03:24

Herz 10 nach Einstich Pik passt zum Titelthema und beantwortet die Frage. Zumindest wie die Fortsetzung aussieht, wenn man sich entscheidet Pik Ass oder 10 zu stechen ( ich persönlich habe von Anfang an zum zweifachen Abwurf tendiert, wobei da Skatfuchs nicht ganz Unrecht hat: man muss auch mal so einen kryptischen Grand auf dem Schirm haben, wo die 2 Vollen unter Umständen schon reichen). Aber: entschließe ich mich zum Einstich, dann ist es einfach eine Frage der Konsequenz, wie die Fortsetzung aussieht. Da kann Herz 10 de facto erstmal nicht verkehrt sein. Sie kann aber umgedreht genau richtig sein.
Ich wollte eigentlich auch nur die Traumtänzerei vom Skatfuchs widerlegen. Also ab Stich 5 noch zu gw, indem man nun die blanke herz 10 bewusst stehen lässt und der andere einen Unterzug macht, das ist spielpraktisch gesehen absolut nicht zu erwarten und hat dann auch nix mehr mit "Fehler" zu tun. Das ist einfach Quark.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste