Wie hätte ein Profi gespielt?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2020 11:50

Hallo,

"Ich wollte eigentlich auch nur die Traumtänzerei vom Skatfuchs widerlegen. Also ab Stich 5 noch zu gw, indem man nun die blanke herz 10 bewusst stehen lässt und der andere einen Unterzug macht, das ist spielpraktisch gesehen absolut nicht zu erwarten und hat dann auch nix mehr mit "Fehler" zu tun. Das ist einfach Quark."

Da hast du mich wohl gründlich missverstanden; ich denke Primrose meinte den "richtigen Unterzug".
Natürlich ist es Blödsinn, die klhe10 oben zu halten und auf einen Unterzug von MH zu hoffen, denn der weis ja nicht, wo die Zehn steht.
Aber nach dem 6.Stich:
6. heas kaas he09 ist doch die Karte faktisch geklärt.
Der AS hat neben seinen beiden Buben 4* Pik und eine Herzkarte, wobei er zwei Asse nicht führte.
Demzufolge muss das letze Ass bei ihm stehen, wahrscheinlich besetzt.
Die GS können aber nur noch gewinnen, wenn sie die klkr10 heim bekommen.
Deshalb darf im 7.Stich nicht der klheko gespielt werden, sondern der Unterzug mit klhe07 , um den AS selbst antreten zu lassen.
7. he07 kr08 he09
8. pi09 heko ka07
9. kras krda ka08
10. krko kr10 kako -67
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 25. Feb 2020 14:04

Ja da hatte ich dich tatsächlich missverstanden. Und diese Variante war mir nicht aufgefallen. Immerhin bin ich beruhigt, dass wir nicht "übertechnisch" spielen müssen. Auf die Herz 7 an Stelle des Königs kann man vielleicht im Spiel noch kommen, da geb ich Dir Recht. Funktioniert natürlich auch genau nur mit der 7, wenn man sie zufällig hat. Ich denke, das Spiel sollte im Vorfeld konsequenter gespielt werden, dann hat man das schwierige Endspiel gar nicht erst.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 25. Feb 2020 14:14

Übrigens kann das lustigerweise auch wieder genau falsch rum sein, wenn der AS nämlich andersrum gedrückt hat. Wenn er quasi statt auf 2:2 zu drücken auf Herz 3 und Kreuz Ass blank gestellt hat. Denn Die Gegenpartei hat glaub ich 49 nach Herz Ass und jetzt müsste der Spieler genau andersrum spielen und Kreuz Dame finden um ihn ins blanke Ass zu schieben. Da macht die Gegenpartei glaube 70 und bei Herz 7 nur 57, bzw. 49 weil ja Herz König wahrscheinlich abgesetzt wird.
Also auch zu diesem feinen Zug gibt's ne Gegenvariante. Leider.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Feb 2020 14:53

Hallo,

da hast du zwar theoretisch Recht, aber welcher Spieler behält schon he08 he09 heda oben, die ja kaum jemeals einen Stich machen anstelle kras krko ?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 25. Feb 2020 16:23

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

da hast du zwar theoretisch Recht, aber welcher Spieler behält schon he08 he09 heda oben, die ja kaum jemeals einen Stich machen anstelle kras krko ?


Bei dem Grand fast egal, sitzt in VH und kannst erstmal eh nicht schneiden. Sollten die Bauern kommen und Pik 2:1 stehen, kann man versuchen, sich die Herz Dame zu etablieren. Ob's klappt ist eine andere Frage und vom Gegner abhängig. Jedenfalls kannst Du auch nicht mit Ass König schneiden, wenn Du zum Stechen gezwungen wirst.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mr.kite » 25. Feb 2020 20:59

Wenn die Buben und Piken kommen ist der Grand mit 7 Augen gedrückt unverlierbar. Mit 6 Augen gelegt allerdings auch, weil der GP ein König fehlt (Pik-K wird geholt und einen muss sie anbieten um Abwurf zu vermeiden). Da ich das am Tisch aber nicht gesehen hätte hätte ich Kreuz-K runtergetan.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 25. Feb 2020 21:42

he08 kaas heas -22
he10 he09 ka10 -42
heko ?
Irgendwie nicht ganz unverlierbar, wenn man jetzt den Kreuz König noch an Bord hat und und Karo König und Kreuz 10 noch immer unterwegs sind...
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon mr.kite » 26. Feb 2020 09:57

Die ganzen Könige machen mich wirr. Egal, ich hätte auf jeden Fall Kreuz-K gelegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie hätte ein Profi gespielt?

Beitragvon Sagittarius A » 26. Feb 2020 14:08

Dein Argument ist ja auch völlig richtig. Mit 7 gelegt ist für die GP bei rundem Kartenstand (Bauern 1:1 ; Pik 2:1 ) spätestens bei 59 Schluss. Mit 6 gelegt sind im Extremfall 60 möglich. D.h. die Drückung hat durchaus ihre Berechtigung und damit führt der Herzunterzug in Stich 6 auch nicht zwingend zum Sieg.
Sagittarius A
 
Beiträge: 77
Registriert: 14. Mär 2018 15:12

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste