Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Schelldaus » 26. Jan 2020 12:40

Hallo zusammen,

gestern auf unserem ersten Wertungsturnier bekomme ich in der 2. Serie in kurzem Abstand die zwei folgenden Blätter.

Spiel A in VH - Reizung HH 46 - Pik Dame und 9 gedrückt - Spielansage Grand
klhebu klkabu klkras klkr10 klkrko klkrda klkr09 klheas klka10 klkako
1. klkras klkr08 klpibu (-13)
2. klkaas klkako klpias (-39)
3. derzeit noch Denkfehler im System :lol:
4. klka07 klkako klkr07
GS warten natürlich auf meine Kreuz 10 und das Spiel ist hinüber. :D

Spiel B in MH - Reizung passe, passe - Karo 10 und Pik König gedrückt - Spielansage Kreuz
klkrbu klpibu klhebu klkrko klkrda klkr09 klkr08 klheas klheda klhe07
1. klheko ...Was macht ihr als AS mit dem König?

Gruß vom
Schelldaus

Ergänzung Spiel A wurde um einen Stich erweitert.
Zuletzt geändert von Schelldaus am 26. Jan 2020 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon grüne Sau » 26. Jan 2020 13:08

wie wäre es mit he07 ? Dann geht nur noch der Ass-Abstich raus und der Rest ist meins.

Ich komme ja dann im dritten ans Spiel und kann die Trümpfe abfordern.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Skatfuchs » 26. Jan 2020 13:10

Hallo,

beim ersten Spiel starte ich lieber mit kako - kann natürlich auch falsch sein oder ziehe gleich den Buben bei einer 46er-Reizung.
Im 3. Stich muss da die ka10 stehen.
Im 2.Spiel muss man den heko in jedem Fall tauchen, dann ist das Spiel eigentlich unverlierbar.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Peanuts » 26. Jan 2020 14:22

Beim Spiel 1 so wie der Spielverlauf steht warum kriegen die GS da die Kreuz 10?
Peanuts
 
Beiträge: 68
Registriert: 4. Jul 2017 16:34

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon grüne Sau » 26. Jan 2020 14:55

stimmt irgendwas ist am ersten Spielverlauf seltsam. Wenn die GS den AS auf die 10 einspielen braucht die kr10 nicht mehr angeboten werden weil man dann ja den Buben ziehen kann.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Mathias » 26. Jan 2020 17:25

Richtig, man hat ja noch zwei Trumpf -- also Bubenausschub mit maximal 14, macht 53 für die Gegenpartei, und Ende.
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon HelAu » 26. Jan 2020 19:25

Der Thread Titel ist besonders nett, Wahrscheinlichkeit gehört zur Mathematik da gibt kein gegen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ohne11 » 26. Jan 2020 20:16

Der Vortrag ist doch Müll. 3 Augen Pik runter und Kreuz Ass Aufschlag ist doch Spielaufgabe. Also entweder wie Skatfuchs sagt - Karo k Aufschlag und die Gegner vor die Wahl stellen Tempo oder 3 Farben hoch, oder 14 Augen runter und Bauer raus...

Jetzt haben sie dir schon extrem in die Karten gespielt und HH findet nicht mal nach den 26 Stechfarbe sodass du immer noch verlierst trotz hochgespielter 10. Nein er spielt dich rein und du kannst Bauern fallen lassen.

Beim zweiten musst du natürlich tauchen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2020 20:23

ohne11 hat geschrieben:Jetzt haben sie dir schon extrem in die Karten gespielt und HH findet nicht mal nach den 26 Stechfarbe sodass du immer noch verlierst trotz hochgespielter 10.


Theoretisch ja, aber praktisch wohl immer noch meistens gewonnen oder nicht?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2020 20:33

Schelldaus hat geschrieben:Ergänzung Spiel A wurde um einen Stich erweitert.


Um welchen denn? Ich sehe praktisch nicht wie du noch verlieren könntest, außer 3 Farben stehen zu Null, was aber höchst ungewöhnlich wäre.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon grüne Sau » 26. Jan 2020 20:40

was er uns sagen will: im dritten wurde er nicht eingespielt sondern hat klein Pik gestochen und musste am Ende die kr10 doch anbieten. Aber da ist ja immer noch die eine Kreuzlusche drin, wahrscheinlich hat er nach dem Stechen ka10 angeboten die natürlich verweigert wurde und zum Abwurf der Kreuzlusche führte.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Schelldaus » 26. Jan 2020 21:01

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen, zum Spiel A habe ich noch einmal die Mitspieler am Tisch angefragt, wo da der Fehler im System liegt. Unter Umständen hatte ich wirklich einen Black-Out und hätte nur den Buben vorspielen müssen. Das kann passieren, wenn man nebenher noch als Spielleiter mit anderen Aufgaben beschäftigt ist.
:gruebel:

Beim Spiel B ist es tatsächlich so, dass das Tauchen mit der Herz 7 das Spiel unverlierbar macht. Ich habe den König mit dem Ass mitgenommen, welches dann mit dem Trumpfass gestochen wurde. Den zweiten Stich eröffnet HH mit Pik Lusche und VH legt die Pik Zehn. Lass ich den Stich laufen, kommt VH definitiv mit der Herz Zehn nach. Blieb natürlich nur die Hoffnung, dass HH über kein Ass verfügt, was aber nicht der Fall war. Bleibt die Frage, wie hoch ist die Wkt, dass die Karte wirklich so steht, dass man mit der Übernahme mit dem Herz-Ass dieses Spiel verliert. Es ist zumindest höchst wahrscheinlich, dass man so ein Spiel schon einmal verloren haben muss, um in dem Fall nicht das Ass zu nehmen.
:lol:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2020 21:28

grüne Sau hat geschrieben:was er uns sagen will: im dritten wurde er nicht eingespielt sondern hat klein Pik gestochen und musste am Ende die kr10 doch anbieten. Aber da ist ja immer noch die eine Kreuzlusche drin, wahrscheinlich hat er nach dem Stechen ka10 angeboten die natürlich verweigert wurde und zum Abwurf der Kreuzlusche führte.


Die richtige Zugfolge nach dem Einstich wäre hier gewesen:
4. heas
5. kr10
6. ka10

Dann gibt es maximal einen König mit Schmierung oder eben eines meiner 3 Vollen die vom Nichtstecher aber noch bedient werden müssen.

Lediglich wenn HH auch noch komplett herzfrei wäre, würde man noch verlieren, HH hat wohl Null Ouvert gereizt 5x Karo mindestens Pik 7 8 Bube ggf. Kreuz Bube und Herz Lusche.
Kreuz funktioniert deswegen nicht, weil HH dann die blank Herz Lusche rauswirft und es gäbe dann noch den 23er Abstich in Herz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2020 21:31

Schelldaus hat geschrieben:Beim Spiel B ist es tatsächlich so, dass das Tauchen mit der Herz 7 das Spiel unverlierbar macht.


Das Spiel ist mit dem Tauchen der Herz 7 noch nicht unverlierbar, also theoretisch. :wink:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Schelldaus » 26. Jan 2020 23:17

Wo seht ihr noch eine Verlustgefahr bei dem Kreuz mit 3 beim Abtauchen mit der Herz 7 im ersten Stich? Wenn VH nach dem Abwurf Karo Ass auf den Tisch bringt, müsste der Herz Bube gesetzt werden, falls theoretisch alle Karo in VH stehen. Dann kommen die GS nach mehreren Versuchen über den elektronischen Kartenleger aber trotzdem nur auf 59 Augen und ein anderes Verlustszenario finde ich derzeit nicht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 27. Jan 2020 02:33

Schelldaus hat geschrieben:Wo seht ihr noch eine Verlustgefahr bei dem Kreuz mit 3 beim Abtauchen mit der Herz 7 im ersten Stich? Wenn VH nach dem Abwurf Karo Ass auf den Tisch bringt, müsste der Herz Bube gesetzt werden, falls theoretisch alle Karo in VH stehen. Dann kommen die GS nach mehreren Versuchen über den elektronischen Kartenleger aber trotzdem nur auf 59 Augen und ein anderes Verlustszenario finde ich derzeit nicht.

Gruß vom
Schelldaus


1. heko he07 pias
2. pi10

Jetzt steht Trumpf wahlweise 3:1 oder 4:0 vor oder hinter dir, je nachdem wie du stichst oder die Verteilung tatsächlich ist, entscheide dich selbst, wie du stichst.
Da sie einen Kreuz Vollen nicht kontrollieren können, aber auf der anderen Seite noch 7 Volle im Spiel sind, bzw 6 wenn wir einen Trumpfvollen abschreiben, von denen die GS aber nur 5 brauchen, wird's halt eng bzw nicht unverlierbar, diese 5 Vollen können sie auf deine 3-4 abzugebenen Stiche heimbringen. Mit Glaskarten würde ich sagen ist der unverlierbar, aber so kommst du in Entscheidungsnöte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Schelldaus » 27. Jan 2020 14:59

Hallo ThomAss,

ja mit dem Aufspiel der Pik 10 ist rein theoretisch doch noch ein Unentschieden möglich, wenn sich HH mit 4 Trumpf des blanken Pik Asses entledigt hat und das Karo Ass ebenfalls in HH steht. Bei einer theoretischen Mitnahme der Pik 10 durch den Herzbuben könnten die Bilder so verteilt sein, dass die GS auch ohne Herz 10 auf 60 Augen kommen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Kantholz » 27. Jan 2020 17:40

und wie?
2. pi10 hebu?

mal davon abgesehen, dass Links jetzt eine Granate haben muss, die keiner unter 45 weglässt.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Schelldaus » 27. Jan 2020 18:51

Hallo Kantholz,

15 Augen haben die GS bereits. Stechen wir die Pik 10 mit dem Buben, kommen beim Trumpfstand 0:4 weitere 21 Augen von Kreuz hinzu. Auf diese wird vom Mitspieler das Karo Ass und die Pik Dame geladen, womit die GS auf 50 Augen stehen. Jetzt kommt Karo König und Dame auf den Tisch, womit der Abwurf unserer Herz Dame für das Unentschieden reicht. Alles sehr theoretisch aber machbar und das Blatt von HH wäre dabei nicht einmal die Wucht. Das Problem ist eben wie von ThomAss geschrieben, wir haben zu dem Zeitpunkt zu wenig Informationen.

:D mögliches Blatt von HH zum Gewinn, wenn wir den Buben setzen:
klkabu klkras klkr10 klkr07 klpias klpi09 klpi08 klkako klka09 klka08

:D mögliches Blatt von HH zum Gewinn, wenn wir keinen Buben setzen:
klkabu klkras klkr10 klkr07 klpias klkaas klkako klkada klka09 klka08
Wobei wir die 45 ja halten, wenn HH überhaupt so hoch anreizt.


Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Kantholz » 27. Jan 2020 20:37

naja,
ich habe lediglich auf deinen vorhergehenden Beitrag geantwortet - mehr nicht. Deine beiden Varianten im jetzigen Beitrag haben damit nichts zu tun.
Sie sind aus meiner Sicht auch nicht plausibel.

Wenn einer
he10 heko he09 he08 kaas kada ka07 pi10 piko pi07
hat, spielt keiner

1. heko he07 pias
2 pi10
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ohne11 » 27. Jan 2020 22:27

Kantholz hat geschrieben:naja,
ich habe lediglich auf deinen vorhergehenden Beitrag geantwortet - mehr nicht. Deine beiden Varianten im jetzigen Beitrag haben damit nichts zu tun.
Sie sind aus meiner Sicht auch nicht plausibel.

Wenn einer
he10 heko he09 he08 kaas kada ka07 pi10 piko pi07
hat, spielt keiner

1. heko he07 pias
2 pi10


Naja das kommt darauf an, wie schnell Pik Ass fallen gelassen wird. Es ist ja nur die Frage ob ich an die 2 Pik um Stock glaube. Dann kommt natürlich Pik 10. Was ist denn auch die Alternative? Karo Ass ist ja fast die einzige.
Also wenn es so schnell kommt wie ich ein blankes Ass sehen will, dann kommt schon Pik 10.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon grüne Sau » 27. Jan 2020 22:34

halten wir also fest, dass es keine Verteilung gibt, durch die die Gegner den Sieg erzwingen können. mit offenen Karten kann sich der AS immer wehren.

Aber gegen dynamische Verteilungen ist das Ding nicht sicher, hier gewinnt nach pi10 das stechen klein. Könnte aber ebenso nageln richtig sein, man muss raten.

aber das tut nichts zur Ausgangsfrage, und es gibt keine Verteilung wo das heas gewinnt aber die he07 verliert.

Wie sieht es in HH aus, ist es da 100 % sicher?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2020 23:56

Hallo,

auch in HH ist das Spiel nicht theoretisch, da die GS auf dei drei Stiche folgende Augen bekommen können:
kras kr08 pias he10 heko heda he07 kaas ka10 = 60 - dafür muss es natürlich extrem stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wahrscheinlichkeit contra Mathematik

Beitragvon ThomAss » 28. Jan 2020 01:23

ohne11 hat geschrieben:
Kantholz hat geschrieben:naja,
ich habe lediglich auf deinen vorhergehenden Beitrag geantwortet - mehr nicht. Deine beiden Varianten im jetzigen Beitrag haben damit nichts zu tun.
Sie sind aus meiner Sicht auch nicht plausibel.

Wenn einer
he10 heko he09 he08 kaas kada ka07 pi10 piko pi07
hat, spielt keiner

1. heko he07 pias
2 pi10


Naja das kommt darauf an, wie schnell Pik Ass fallen gelassen wird. Es ist ja nur die Frage ob ich an die 2 Pik um Stock glaube. Dann kommt natürlich Pik 10. Was ist denn auch die Alternative? Karo Ass ist ja fast die einzige.
Also wenn es so schnell kommt wie ich ein blankes Ass sehen will, dann kommt schon Pik 10.


Zumal der Autor bereits sagte, dass nur ein Pik gedrückt ist, ergo hätte vH eine 5er Länge da wird das blanke Pik Ass sofort erkannt, klar alles extrem unwahrscheinlich, insbesondere ohne Reizung aber eben unterm Strich noch nicht unverlierbar
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste