Einfach nur Glück gehabt

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon Kantholz » 24. Jan 2020 15:45

bei "einfach nur Pech gehabt" im Gegenspiel

Auf Passe/Passe spielt Mittelhand Grand.
VH:
pi08 pi09 heas he10 he09 he07 ka10 kako kada ka09

1. Was und warum spielt ihr aus ?
2. Was und warum spielt ihr nicht aus?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2020 16:12

Ich würde KaroDame beginnen. Keine Abwurfgefahr, kleine Abstichchance. Kein Vollen verkaspert in Stich 1 mit wenig Info, der auf Trumpf oder Kreuz unter kommen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon HomerJay » 24. Jan 2020 19:24

Da haben einige Karten Daseinsberechtigung:

Piklusche -> spielt MS evtl eine Zehn frei
Herzvolles -> kürzt AS in Trumpf
Karobild -> möglicher Abstich

Eine rote Lusche kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin auch mal geizig und starte mit dem Karobild. Bin kein Nachmacher, daher:

1. kako (hätte mr.kite den gespielt, wäre ich selbstverständlich mit der Dame gestartet)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon mingerhbs » 25. Jan 2020 01:00

Ich greife mit
1. heas an
und hoffe auf:
3. he09 Herzbild Bube -50
sowie auf Kreuz zu Dritt

Ich vermute, dass der nur mit einem Bubenstich zu kippen ist.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2020 15:11

Hallo,

ohne jede Infos aus der Reizung kann man ja nix zur Bubenverteilung vermuten.
Oft werden ja solche Grands in MH/HH mit drei Asseingängen und 2 Buben gespielt.
Ich würde keinesfalls die Pikluschen anfassen.
Die zweite Wahl wäre für mich ein Karobild zum evtl. Abstich mit einem Buben meines MS.

Ich favorisiere jedoch auch wie minger das heas , da ich den AS auf einen Zweibubengrand mit drei Asseingängen setze.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon Schelldaus » 26. Jan 2020 12:52

In einen solchen Fall muss ich ja auf einen Bubenstand von 2:2 hoffen, um generell eine Chance für uns als GS zu sehen. Daher sollte meines Erachtens schon Herz auf den Tisch. Da der AS in der Mitte sitzt, beginne ich aber mit der Herz 10. Dann weiß mein Mitspieler von meinem Herz Ass und da manche auch beim Grand mit einem blanken Zehner eröffnen, kann der AS nicht unbedingt zu der selben Info kommen.

1. klhe10

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon Primrose » 27. Jan 2020 03:26

Ich sehe noch nicht ganz, wie uns dieser Spielplan helfen soll.

hebu kabu he09
krbu hebu x
(...)
As pibu Bild (+17)
heko he10 (+31)
he08
he07

Das reicht ja selbst dann noch nicht, wenn mein Partner zwei 10er laden kann und der GS zwei Bilder abgibt.
Die vier Herz hat der AS sicher eingeplant.

Der Gewinnplan wird folgender sein:
heas he07 heda
he10 heko ka07 (+28)
kako (hier sollte man eigentlich ka10 spielen) kaas pibu

Wir kennen das Spiel ja schon, nur aus Sicht des Alleinspielers.
Nichtsdestotrotz spiele ich hier

1. kako weil ich den direkten Abstich von Karoas für viel wahrscheinlich halte als zwei Herz in MH und ein blankes Karo in HH.
Vor allem, da HH klhebu klkrko klkr09 klkr08 klkr07 klpias klpi10 klpi07 klheda klka07 nicht angereizt hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon ohne11 » 27. Jan 2020 09:14

Primrose hat geschrieben:Vor allem, da HH klhebu klkrko klkr09 klkr08 klkr07 klpias klpi10 klpi07 klheda klka07 nicht angereizt hat.

Alter Schwede, das ist ja so eine Ruine... :tot: hast du da noch Interesse, wenn jemand schon 18 bekundet hat?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Einfach nur Glück gehabt

Beitragvon Primrose » 27. Jan 2020 12:59

ohne11 hat geschrieben:
Primrose hat geschrieben:Vor allem, da HH klhebu klkrko klkr09 klkr08 klkr07 klpias klpi10 klpi07 klheda klka07 nicht angereizt hat.

Alter Schwede, das ist ja so eine Ruine... :tot: hast du da noch Interesse, wenn jemand schon 18 bekundet hat?


Du meinst, ob ich dann über 36 gehe? :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste