Einfach nur Pech gehabt?

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Schelldaus » 21. Jan 2020 16:41

Gestern sitze ich in MH und komme mit 18 an folgendes Spiel.
klkrbu klpibu klkabu klkras klkr10 klkrda klpiko klpida klheko klhe08 klkaas klka08

Ich lege die 7 Augen in Pik und entscheide mich für den Grand.
1. klheas klhe08 klheda (-14)
2. klhe10 klhe08 klka07 (-28)
3. klkako klkaas klhebu (-45)
4. klpias klpi08 klka08 (-56)
5. klpi10 klpi08 ...
Kreuz König steht natürlich in MH zu dritt. :lol: Drücke ich die beiden Könige, gewinne ich mein Spiel. Taufe ich das Spiel Kreuz, verliere ich es ebenso. Taufe ich das Spiel Herz als 5-Trümpfer mit gutem Beiblatt, bin ich der Gewinner. Aber wer verzichtet hier auf den Grand? Und wer legt die zwei Könige?

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
krbu pibu kabu kras kr10 piko pida heko he08 kaas 

Skat gefunden:  krda ka08  Skat gelegt:  piko pida  ( +7 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu kras kr10 krda heko he08 kaas ka08 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pi09 pi08 heas he10 he09 he07 ka10 kako kada ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu krko kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi07 heda ka07 

1. 
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2020 16:56

Hallo,

wenn man das Spiel als Grand spielt, so ist deine Legung klpiko klpida richtig und man kann das ohne Gegenreizung schon riskieren.
Normal muss natürlich von VH dann sogar die klka10 nach dem Abwurf der klka07 gespielt werden, dann sieht es noch düsterer aus.

Das Spiel stand halt blöd und man muss es einfach abhaken und weiter spielen, mehr kann man da nicht tun.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Blackmancity » 21. Jan 2020 17:19

Worauf begründet sich die Aussage das die Drückung richtig ist?
Ich drücke 8 Augen aber ich bin mir bewusst das ich standardmäßig immer falsch drücke
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Schelldaus » 21. Jan 2020 17:35

Hallo @black,

bei passe passe steht die Karte der GS in Mehrzahl weitaus symmetrischer, als es gestern der Fall war. Dann fallen oftmals die 21 in Pik und Herz an die GS, womit sie bereits 45 Augen ihr Eigen nennen und dann erkennen gute Spieler sofort, dass es nur über einen König zu dritt klappt und warten auf ihre Chance.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon sacklzement » 21. Jan 2020 19:14

Ich tendiere sehr dazu, mich auch in beiden Farben kurz zu machen. Dass es hier jetzt ein Auge mehr zum Drücken ist... ok.
Aber genau dem Szenario das Dir passiert ist möchte ich doch vorbeugen.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon HelAu » 21. Jan 2020 21:00

Zudem ists so dass wenn man in MH sitzt und den König hat doch seltener 21 in den Stich fliegen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Primrose » 21. Jan 2020 22:30

Echt jetzt?
Um nicht gegen einen Singletonabwurf zu verlieren, behaltet ihr eine blanke Lusche und ein blankes Bild?

Klassischer Fall von "Ich kenne die Kartenverteilung und entscheide mich plötzlich irrational, weil es einmal richtig gewesen wäre."
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2020 23:17

Primrose hat geschrieben:Echt jetzt?
Um nicht gegen einen Singletonabwurf zu verlieren, behaltet ihr eine blanke Lusche und ein blankes Bild?

Klassischer Fall von "Ich kenne die Kartenverteilung und entscheide mich plötzlich irrational, weil es einmal richtig gewesen wäre."


Hallo,

ich kann primrose nur 100%ig zustimmen. Die Legung der 7 Augen in Pik hat dazu noch den Vorteil, dass eine Farbe frei ist und das Spiel damit besser steuerbar und außerdem der klheko einen Stich machen kann, wenn Ass und Zehn fallen.
Eingegeben in meine DB erhalte ich folgendes Ergebnis:
a. 7 Augen Pik: 44930 Sieg / 954 verl = 97,9%
b. 8 Augen Pik/Herz: 21132 Sieg / 979 verl =95,6%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon HelAu » 21. Jan 2020 23:22

Primrose hat geschrieben:Echt jetzt?
Um nicht gegen einen Singletonabwurf zu verlieren, behaltet ihr eine blanke Lusche und ein blankes Bild?

Klassischer Fall von "Ich kenne die Kartenverteilung und entscheide mich plötzlich irrational, weil es einmal richtig gewesen wäre."

Hab ich so nicht gesagt :) Ich denke nur auch dass in der Praxis der Unterschied nicht allzu groß sein wird. Ich hätte aber sicher auch die beiden Pik gedrückt und verloren :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon sacklzement » 22. Jan 2020 10:50

in MH denke ich da aber sehr wohl ernsthaft darüber nach, zumindest bisher... :roll:
@Fuchs: hast du bei deiner Auswertung die Mittelhandposition berücksichtigt ? Eine Aufschlüsselung nach Position fände ich auch noch interessant.
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: Einfach nur Pech gehabt?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jan 2020 12:16

Hallo,

natürlich habe ich auch die Position berücksichtigt; genauso wie das Reizverhalten.
Die Legung klpiko klheko bringt in Abhängigkeit der Position folgende Ergebnisse:
VH: 24055 Sieg / 1033 verl. = 95,9%
MH: 21132 Sieg / 979 verl. = 95,6%
HH: 21867 Sieg / 572 verl. = 97,5%

Die Legung der beiden Pikbilder bringt in der gleichen Reihenfolge der Position: 98,3%, 97,9% und 98,9%.
Auch hier zeigt sich wieder die vorteilhafte Position in HH!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron