Seite 1 von 1

Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegenspiel

BeitragVerfasst: 9. Jan 2020 20:58
von MikeH
HH hat folgende Hand: krbu kabu kr10 krda kr08 piko he10 he07 kaas ka10

Er ging bis 24, kam aber nicht dran, da MH einen Grand spielt.

Folgender Spielverlauf:

1. Stich: kr07 kras kr08 (+11)
2. Stich: pibu krbu heko (-08)
3. Stich: kaas kada ka08 (-22)
4. Stich: ka10 ka09 ka07 (-32)

HH hat jetzt noch folgende Restkarten: kabu kr10 krda piko he10 he07

Wie soll er jetzt zum 5. Stich fortsetzen (vielleicht hätte er es auch bereits zum 3. Stich so fortsetzen können).

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 9. Jan 2020 23:48
von mingerhbs
piko
Ich vermute, dass ich über Herz nochmal an den Stich komme.
Danach kann ich immer noch mit Kreuz fortsetzen.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 11. Jan 2020 17:56
von Schelldaus
Wir brauchen noch zwei Volle und dies sind entweder unsere beiden Zehner oder Herz Zehn und Pik Zehn, die vermutlich beim AS steht. Daher muss als nächstes die Kreuz Zehn auf den Tisch und wenn der AS die laufen lässt, müssen wir ihn mit dem Buben einspielen.

5. klkr10

Gruß vom
Schelldaus

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 12. Jan 2020 20:47
von Kantholz
ja,
und dazu passend

hebu kako pias pi10 pi09 heas ----- klheda klhe09 gedrückt

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 12. Jan 2020 21:11
von Primrose
Sehe den Gewinnweg da noch nicht.

kr10 kr08 pi09 (-42)
krda krko kako (-53) Rest AS

oder

kr10 krko hebu
pias piko pi07
pi10 hebu pi08 (-44)
he07 he08 heas
(...)
pi09 he10 pida (-57)

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 12. Jan 2020 22:22
von Schelldaus
Ich vermute in MH eher folgenden Stand:
klpibu klhebu klkras klpias klpi10 klheas klhe09 klhe08 klka08 klka07 gelegt ( klkako klheda )

7 im Keller, 43 an eigenen Vollen, 2 Zwangsbilder und 4 Augen auf die Buben macht 61, da das
Zwangsbild auf Herz der König sein muss. An und für sich keine schlechte Ausgangslage bei
welcher es wenig Sinn ergäbe, den Karo König im Blatt zu behalten. Daher rechne ich den im
Keller des AS und im Gewinnsinn sollte der Herz König von VH hoffentlich blank gewesen sein.

Gruß vom
Schelldaus

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 12. Jan 2020 22:29
von Primrose
Aber auch hier bleibst du doch auf 59 stehen ...

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 12. Jan 2020 23:20
von Schelldaus
Verflixt :lol: Ich bleib trotzdem beim Ausspiel der Kreuz Zehn und ändere das Blatt von MH auf:
klpibu klhebu klkras klpias klpi10 klpi07 klheas klkako klka08 klka07 im Keller ( klhe08 klhe09 )

Gruß vom
Schelldaus

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 13. Jan 2020 00:13
von Primrose
Das Blatt habe ich oben doch schon widerlegt.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 13. Jan 2020 10:08
von Schelldaus
Wenn der AS die Geduld verliert und die Kreuz Zehn sticht, schaffen wir es. Einen anderen Weg erkenne ich derzeit nicht.

5. klkr10 klkr09 klhebu +23
6. klpias klpiko klpi08 +38
7. klpi10 klkabu klpida -47
8. klkrda klkrko ... Verlust AS

Gruß vom
Schelldaus

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 13. Jan 2020 11:35
von Kantholz
oder das Blatt des AS muss theoretisch noch weiter geschwächt werden.
Zwingendes, ohne grünen Tisch, sehe ich hier nicht.

Was ich definitiv anders mache, ist Stich 4
Nach
3. kaas kada ka08 kommt bei mir:
4. kr10 warum?

Da ich nur Ass und 10 habe und der Kö nicht fällt, muss ich doch den Kakö zu dritt beim AS zu diesem Zeitpunkt noch im Auge haben!

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 13. Jan 2020 16:58
von Skatfuchs
Kantholz hat geschrieben:oder das Blatt des AS muss theoretisch noch weiter geschwächt werden.
Zwingendes, ohne grünen Tisch, sehe ich hier nicht.

Was ich definitiv anders mache, ist Stich 4
Nach
3. kaas kada ka08 kommt bei mir:
4. kr10 warum?

Da ich nur Ass und 10 habe und der Kö nicht fällt, muss ich doch den Kakö zu dritt beim AS zu diesem Zeitpunkt noch im Auge haben!


Hallo,

ich würde es auch wie kantholz machen und im 4.Stich die kr10 ziehen. Kann aber auch falsch sein, wenn das Kreuzanspiel blank war und der krko noch beimm AS steht.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020 11:32
von MikeH
Vielen Dank für die Antworten.

Die restliche Austeilungen waren:

VH: kr09 kr07 pida pi08 pi07 heko heda kako kada ka09

MH (AS): pibu hebu kras pias pi09 heas he09 he08 ka08 ka07
Gedrückt: pi10 krko

Die einzige Karte, die zum Gewinn der Gegenpartei geführt hätte, wäre der Karo Bube im 5. (3.) Stich.
Vielleicht hätte VH auf kaas und ka10 die beiden Karobilder schmieren sollen.
Oder das Drücken der pi10 ist ungewöhnlich.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020 11:55
von HelAu
Die kada auf das kaas ist schon etwas eigenwillig und dient doch stark zur Verwirrung des Partners

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020 16:47
von Primrose
Naja, die Drückung ist ein Witz.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 14. Jan 2020 22:29
von HelAu
Primrose hat geschrieben:Naja, die Drückung ist ein Witz.

Och wenn man eins der beiden GS Blätter einsehen konnte durchaus verständlich ;)

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 16. Jan 2020 17:50
von Skatfuchs
Hallo,

interessantes Spiel, wobei der AS aber auch ein glückliches Händchen beim Skat hat und die Karten sehr günstig stehen.
Mit offenen Karten ist das Spiel für die GS ungewinnbar!

Der kabu im 5.Stich ist meiner Meinung nach nicht erkennbar und wäre ein reiner Glücksgriff.

Selbst mit der von mir und wahrscheinlich einigen anderen favorisierten Skatlegung von klka07 klka08 gewinnt der AS trotzdem, wenn VH nicht gleich mit einer Kreuzlusche antritt.

Re: Schwieriger Grand: Richtige Fortsetzung finden im Gegens

BeitragVerfasst: 17. Jan 2020 12:44
von Hulsch
Hallo Fuchs,

wobei die Kreuzlusche die wahrscheinlichste Aufspielkarte sein sollte. HH reizt 24 an, VH hat nur Schrott und kann nur 1x helfen also auf Reizung spielen.

So würde ich es zumindest machen.

Hulsch