Schelldaus hat geschrieben:Warum spielt unser Mitspieler im 2. Stich Karo vor. Die erste Vermutung, er spielt von der 10 weg, wird durch das Ass vom AS verworfen.
Kannst du mir das mal erläutern?
Willst du somit sagen, es sei
immer falsch mit dem Ass ranzugehen, wenn man Ass-Bild-Lusche hat? Ich sage dir mal, was ich dazu denke: Je stärker der Tisch, desto Ass.
Was meinst du, wie oft ich sehe, dass sich der AS das Spiel selbst stellt, weil er sich die blanke 10 hinten entgehen lässt.
Ich will damit nicht sagen, wir haben zwingend Karo 10, aber es kann durchaus sein, dass wir sie haben.
Was wissen wir? 1. Der AS hat vermutlich 3 Karo. 2 hat er nicht nur, denn da wäre ein Bild unseres Partners gekommen. Denkbar ist allerdings noch so eine starke 4er Länge mit Ass-10-L-L, wo unser Partner K zu dritt hat und uns was freispielen wollte. 2. Wir machen ziemlich sicher noch mind einen Karo Stich, in den ich Kreuz Ass versenke. 3. Das wichtigste: Ich kann meinem Partner keine Pik 10 zerschießen, da der AS mind 3 Karo hat und somit max 2 Pik, folglich unser MS 3 Pik.
Ich steche also mit Trumpf 10 auf 34, ziehe dann Pik K, wenn der 2 mal laufen gelassen wird, kommt Pik Lusche-Dame-Ass, dann nehme ich den nächsten Trumpf raus, auf 48 (mind der Bube) und schiebe Trumpf zurück. Die Gefahr beim jetzigen Trumpf-Rüchschub ist halt, dass der AS rausnehmen kann, die Einschübe auf Pik rausnehmen und Trumpf hoch-tief zurück, dann habe ich keinen Einschub mehr und der AS bekommt Kreuz Ass.
Das Spiel 5 Trumpf Ass-10-Lu (Da) + Ass 10 (da brauchen wir eben Kreuz 10 bzw Kreuz K wenn der AS Karo Ass-10-D hat) sowie
Ass-10-Lu-Lu + blankes Ass
schlage ich mit der selben Variante mit.
Also:
2.
3.