Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 8. Sep 2019 14:13

VH wird AS für 20 und spielt Herz. Ihr hattet 20 gereizt. (2. BuLi)

Euer Blatt in MH:

pibu heas he10 he08 he07 kras kr09 kr08 piko pi07


1. he09 heas hebu (-13)
2. ka09 kaas


Legt jemand im 1. Stich Herz8? Ich halte diesen Zug für schwächer, da er den AS früher alarmiert.

Wie ist euer Spielplan nun?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2019 14:20

Hallo,

nein ich steche auch mit klhe10 , da ich nicht gern zum AS von mir in HH mit Trumpf antreten möchte.
Nun spiele ich kr08 , damit mein MS an's spiel kommt und ich evtl. auf Karo was wimmeln (oder stechen) kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 8. Sep 2019 16:20

Ich steche auch mit der 10 und spiele dann klhe07 . Der Abwurf des Partners wird schon helfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 8. Sep 2019 20:26

Hallo,

das könnte auf ein "Not-Herz" hinauslaufen. Der AS hat zu seinem Karospiel ohne 3 noch den Alten gefunden. Trotz dessen ist sein Spiel für einen Grand zu schwach. Das Herz Ass im ersten Stich ist in Ordung, denn wenn der AS drei Buben haben sollte, müssen wir ein Volles zugeben. Nach dem ersten Stich sind wir aber schlauer, der AS hat wahrscheinlich nur zwei Buben. Warum spielt unser Mitspieler im 2. Stich Karo vor. Die erste Vermutung, er spielt von der 10 weg, wird durch das Ass vom AS verworfen. Vielleicht hat unser Mitspieler die Karo Dame mit zwei Luschen und kann so mal nicht viel falsch machen. Ich würde das Karo Ass mit der Trumpf Lusche stechen und die Kreuz Ass vorspielen.

1. klhe09 klheas klhebu
2. klka09 klkaas klhe08
3. klkras ...

Läuft das Kreuz Ass kommt als nächstes die Pik Lusche.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2019 00:17

Der AS wird wohl 5 Trumpf haben, Karo Ass 10 Dame und Pik Ass 10, 2 Kreuz im Gewinnsinne ohne Kreuz 10 gedrückt (sonst hätte der AS wohl auch Grand gespielt.)

Wenn ich jetzt mit der Herz 10 steche, was ich tue, haben wir 34. Wenn ich desweiteren davon ausgehe, dass mein Partner Kreuz 10 hat und ich Karo 10 stechen kann weil der AS Trumpf zu kurz kommt, so bekomme ich neben den 34 liegenden, Trumpf Lusche Bube plus Kreuz 10 Karo 10 und einen König für 26 auf 60.

Damit der AS Trumpf zu kurz kommt muss er nun aber stechen, deswegen spiele ich auch Kreuz und zwar ebenso das Kreuz Ass, wenn es läuft sollten wir sowieso immer gewinnen ansonsten will ich die geplanten 26. Mein Partner weiß dann auch was er schmieren muss und es ist wohl egal, ob er oder der AS die Karo 10 hat. Die Kreuz Lusche könnte fatal sein, wenn mein Partner auf Kreuz 10 7 steht und der AS folglich beide Kreuz Bilder gedrückt hat. Dann wird der AS auf Null Augen abwerfen oder Kreuz 10 ist futsch, desweiteren müsste ich dann auf Pik wechseln, was den AS nicht mehr in Trumpf Not bringt und wir das Spiel deswegen nicht gewinnen können.

Weil es gerade aktuell ist, hätte er Kreuz 10 gedrückt und Karo 10 nicht in der Hand, und damit keine ligataugliche Grandoption hätte er wohl auf 20 gepasst und seinen eigenen Reizwert nicht gehalten. Daher gehe ich von dieser Verteilung aus.

Bin gespannt ob ich richtig liege. Vermutlich wurde Kreuz unterm Ass gespielt, aber der AS hatte glücklicherweise nicht Kreuz König Dame gedrückt sondern beispielsweise Dame 7 und es ging damit trotzdem noch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 16:25

Schelldaus hat geschrieben:Warum spielt unser Mitspieler im 2. Stich Karo vor. Die erste Vermutung, er spielt von der 10 weg, wird durch das Ass vom AS verworfen.


Kannst du mir das mal erläutern? :gruebel: Willst du somit sagen, es sei immer falsch mit dem Ass ranzugehen, wenn man Ass-Bild-Lusche hat? Ich sage dir mal, was ich dazu denke: Je stärker der Tisch, desto Ass.
Was meinst du, wie oft ich sehe, dass sich der AS das Spiel selbst stellt, weil er sich die blanke 10 hinten entgehen lässt.
Ich will damit nicht sagen, wir haben zwingend Karo 10, aber es kann durchaus sein, dass wir sie haben.

Was wissen wir? 1. Der AS hat vermutlich 3 Karo. 2 hat er nicht nur, denn da wäre ein Bild unseres Partners gekommen. Denkbar ist allerdings noch so eine starke 4er Länge mit Ass-10-L-L, wo unser Partner K zu dritt hat und uns was freispielen wollte. 2. Wir machen ziemlich sicher noch mind einen Karo Stich, in den ich Kreuz Ass versenke. 3. Das wichtigste: Ich kann meinem Partner keine Pik 10 zerschießen, da der AS mind 3 Karo hat und somit max 2 Pik, folglich unser MS 3 Pik.

Ich steche also mit Trumpf 10 auf 34, ziehe dann Pik K, wenn der 2 mal laufen gelassen wird, kommt Pik Lusche-Dame-Ass, dann nehme ich den nächsten Trumpf raus, auf 48 (mind der Bube) und schiebe Trumpf zurück. Die Gefahr beim jetzigen Trumpf-Rüchschub ist halt, dass der AS rausnehmen kann, die Einschübe auf Pik rausnehmen und Trumpf hoch-tief zurück, dann habe ich keinen Einschub mehr und der AS bekommt Kreuz Ass.
Das Spiel 5 Trumpf Ass-10-Lu (Da) + Ass 10 (da brauchen wir eben Kreuz 10 bzw Kreuz K wenn der AS Karo Ass-10-D hat) sowie
Ass-10-Lu-Lu + blankes Ass
schlage ich mit der selben Variante mit.

Also:

2. ka09 kaas he10
3. piko
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 9. Sep 2019 17:42

Hallo ohne11,

vom immer falsch steht doch gar nichts geschrieben. Wir reden hier doch von dem Sonderfall, dass der AS über 4x Karo verfügt. Damit könnte das Ass schon im ersten Zug gestochen werden und wenn dann beim Mitspieler noch die Zehn steht, dann ist das ganze Spiel gelaufen. Ansonsten kommt es immer auf das Spiel und die Stärke der eigenen Trümpfe an, ob man lieber schneidet oder den Stich mitnimmt. Wenn tomkin und kannix nicht immer 2 Cent pro Punkt aufrufen würden, könnte ich ja mal ein paar Tests an starken Tischen starten.
:D

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2019 17:46

Die Frage ist, wenn der AS Karo Ass 10 zu viert hat, dann würde er gegen 20er Reizung mit Herz König Dame 9 vielleicht doch eher den Grand versuchen, daher gebe ich ihm nur 3 Karos.

Desweiteren glaube ich auch, dass der AS hier in den Karo schnitt gegangen wäre, insofern er die 10 nicht hat, aus Sicht des AS sieht es nämlich zunächst eher so aus als hätte mh über Karo gehoben, als dass er wirklich ein eigenes Herz spiel gereizt hat. Natürlich könnte dass auch genau mh Plan gewesen sein, aber das Ass zu legen ist hier sicherlich gefährlicher als in anderen Situationen. Nichtsdestotrotz stimme ich mit ohne11 überein, dass man ohne diese Situation mit dem legen des Asses häufig nicht schlechter fährt, denn häufig fällt hinten eben die 10 oder auch der König, der eben auch oft hilft, insbesondere bei A D 9, zudem ist das Ass erstmal save, welches man unter Umständen sonst nicht mehr heim bekommt. kommt aber halt auch immer auf die weiteren fehlstiche sowie die jeweilige Trumpfstärke an.

Wenn der AS ein guter ist, weiß ich eh nicht wie ich Kreuz Ass retten soll denn entweder er wirft den faulen Karo auf eine billige Übergabe ab oder er wird wieder nach Pik einspiel und Abzug wieder in Trumpf eingespielt und muss dann wieder antreten, zudem kann der AS zum einen auch Kreuz haben und zum anderen wird es häufig eh nicht für spielgewinn benötigt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 18:18

@ThomAss:

Ich hebe aber auch mit blanker Karo 10 dann gern über das Karo mit 2 eigenen Bauern. Das könnte also auch wieder als Motivation dienen gerade mit dem Ass zu steigen.

Sei es wie es sei, ich schlage

5 Trumpf + klkaas klka10 klka08 klka07 klpias
5 Trumpf + klkaas klka10 klka07 klpias klpi07
5 Trumpf + klkaas klka10 klkada klpias klpi10
5 Trumpf + klkaas klka10 klka07 klpias klpi10

Für das letztere muss mein Mann Kreuz 10 haben, für die anderen drei kann die auch gedrückt sein.

Bedenkt, dass der AS keine Trumpf Lusche mehr hat und uns somit reicht, wenn wir einfach nur irgendwie Kreuz Ass bekommen.
Zuletzt geändert von ohne11 am 9. Sep 2019 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 18:26

ThomAss hat geschrieben:Wenn der AS ein guter ist, weiß ich eh nicht wie ich Kreuz Ass retten soll denn entweder er wirft den faulen Karo auf eine billige Übergabe ab oder er wird wieder nach Pik einspiel und Abzug wieder in Trumpf eingespielt und muss dann wieder antreten, zudem kann der AS zum einen auch Kreuz haben und zum anderen wird es häufig eh nicht für spielgewinn benötigt.

Das versteh ich nicht ThomAss. Du hast Trumpf 7 und 8.

Wie soll er dich denn einspielen? Pik einschub, 10 hinterher. Trumpf klein nimmst du direkt raus und spielst klein zurück, auf Trumpf hoch tief haste du immer noch einen Einschub da.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2019 19:11

Ja stimmt hast recht, ich dachte es reicht nun nicht mehr, aber der AS gibt ja zwingend Trumpf Augen ab, im Grunde hast du es weiter oben auch schon erwähnt.

Was ist, wenn der AS Pik Dame und Kreuz 10 gedrückt hat, sicher gewinnen wir dann immer noch nicht oder, also mit Pik König Doppelschnitt und Pik nach, weil dann ja die 10 des Partners futsch ist?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2019 19:18

Trotzdem deine Argumentation für Pik überzeugt mich, auch wenn wir denke ich beide sicher sind, dass die Kreuz 10 eh beim Partner ist, so ein Herz tut sich ja schließlich keiner an, wenn man mit Kreuz Bube Karo Bube Ass 10 Ass 10 und ner gedrückten 10 + 1/3 Herz Eingang gegen 20er Reizung auch Grand spielen könnte. Sobald der AS keine 5 Vollen hat, dann wird Kreuz Ass auch selten falsch sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 19:43

ThomAss hat geschrieben:Was ist, wenn der AS Pik Dame und Kreuz 10 gedrückt hat, sicher gewinnen wir dann immer noch nicht oder, also mit Pik König Doppelschnitt und Pik nach, weil dann ja die 10 des Partners futsch ist?

Ja, die Option hab ich auch schon gesehen. Da muss der AS aber zwingend neben der einen Pik eben auch noch Kreuz 10 gesenkt haben, sonst reicht es auch wieder für uns. Das ist einfach nicht sonderlich wahrscheinlich.
Darüberhinaus würde HH in dem Fall mit einem Trumpf, bestellter 10, König zu viert und König zu dritt ja wohl eher den 3er Zug Kreuz aufmachen oder, das ist schließlich die einzige Farbe, wo er seinem Partner etwas freispielen kann. Zumindest würde ich das so machen. Also in dem Fall wäre Stechfarbe Kreuz gekommen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 9. Sep 2019 20:48

Die vorliegende Verteilung wurde noch nicht gefunden. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 21:06

Primrose hat geschrieben:Die vorliegende Verteilung wurde noch nicht gefunden. :)

Das war ja auch nicht mein Ziel. Alle Spiele dieser /ähnlicher Struktur die schlechter sind fallen dabei natürlich mit ab

Zb

klkaas klkako klkada klpias klpi10
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 9. Sep 2019 21:28

Ok :)

Sei es, wie es sei - ohne11 hat es gelöst. Es ist die einzige Möglichkeit, das Spiel umzubiegen, die ich am Tisch nicht gefunden habe.

Ich spielte:

he09 heas hebu (-13)
ka09 kaas he10 (-34)
kr09 krda ka08 (-37)
ka10 hebu pibu (-51)

Rest AS:

AS: krbu hebu heko heda he09 pias pi10 pi08 kaas ka08 gedrückt: kr10 kako .


Es geht nur über

2. ka09 kaas he10 (-34)
3. piko

Beruhigend ist, dass tomkin als ersten Gedanken auch den Kreuz-Unterzug hatte. Die Frage ist, ob der Pikkönig am Tisch auf die Schnelle "findbar" ist.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 9. Sep 2019 21:40

Primrose hat geschrieben: Die Frage ist, ob der Pikkönig am Tisch auf die Schnelle "findbar" ist.


Um ehrlich zu sein, mein erster Gedanke hier war einfach sofort Pik König, weil ich das als sichere Möglichkeit sehe, Kreuz Ass heimzubekommen. Es steht ja drauf, dass noch ein Karo Stich aussteht für uns. Der muss einfach da sein nach Lusche-Ass-Abstich. Das, gepaart mit der Tatsache, dass du ganz sicheren Trumpf-Einschub haben wirst auch wenn er hoch tief spielt wobei er Trumpf Augen abgibt und Kreuz Ass sicher zu macht, reicht eigentlich finde ich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2019 11:01

Hallo,

das stimmt so nicht.
Wenn HH seinen MS nicht mit der ka10 auf Schuss setzt, sondern klein Karo oder die kada weiter spielt, so gewinnen die GS auch bei der Fortsetzung mit kr08 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2019 11:29

Der AS lacht sich ja kaputt, wenn er dann doch Karo König oben hat.

Ich finde, wenn man als 5-Trumpf-Mann das Spiel in Stich 3 lösen kann, sollte man das tun und nicht Verantwortung auf seinen 1-Trumpf-Partner abwälzen, der darüber hinaus noch raten muss.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2019 11:44

Hallo,

du hast zwar vom Grundsatz her Recht, wenn man ein Spiel aus eigener Kraft schlagen kann, dann soll man das nicht seinem MS übertragen.

Die Frage ist nur: wie erkenne ich das?
Nehmen wir mal dein oben genanntes erstes Beispiel, wo du behauptest, folgende Verteilung mit dem piko zu schlagen:
5 Trumpf + klkaas klka10 klka08 klka07 klpias

Hier gewinnt nur der Unterzug in Kreuz und nicht der klpiko .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2019 12:01

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

du hast zwar vom Grundsatz her Recht, wenn man ein Spiel aus eigener Kraft schlagen kann, dann soll man das nicht seinem MS übertragen.

Die Frage ist nur: wie erkenne ich das?
Nehmen wir mal dein oben genanntes erstes Beispiel, wo du behauptest, folgende Verteilung mit dem piko zu schlagen:
5 Trumpf + klkaas klka10 klka08 klka07 klpias

Hier gewinnt nur der Unterzug in Kreuz und nicht der klpiko .


Das raff ich nicht... wieso denn das? 34 haben wir, Karo Bauer Pik Bauer Pik 10 sind 48 und noch Kreuz Ass auf Karo König. Wieso gewinnen wir das nicht?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2019 12:27

Hallo,

woher nimmst du aus deinem Blatt die Info, dass dein MS die pi10 auf der Hand hält und/oder du dein kras wimmeln kannst?

Ich gehe da lieber vom worst-case-Szenario aus bei einem 5 Trümpfer, dass der AS ein geschlossenes Beiblatt hält und da ist immer der Unterzug in Kreuz besser, da der AS dann Tempoprobleme bekommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2019 12:32

Wenn Pik 10 liegt, dann lädt mein Mann eben Kreuz 10... :roll: und dass beide liegen ist wohl ausgeschlossen. Mit ass 10 LL ass 10 Kreuz Karo bauer und noch 14 gelegt habe ich wirklich noch niemanden in VH farbe spielen sehen . Also eine 10 hat mein Partner mindestens.

Und dass ich Kreuz Ass laden kann habe ich bin schon mehrfach beschrieben. Trumpf klein rausnehmen, Trumpf zurück. Lies doch bitte erstmal meine ausführlichen Beiträge.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2019 14:16

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Warum soll der AS nicht die beiden Zehnen gelegt haben?
Und woher willst du umgedreht wissen, dass der AS 14 Augen gelegt hat?
Außerdem habe ich dein Posting schon sehr genau gelesen: wenn du davon ausgehst, dass der AS noch wenigstens eine Karolusche hält, so hast du schon Recht mit dem Wimmeln von klkras auf Karo bei Deinem Anspiel mit klpiko .
Ich kann das aber aus den Karten des Trumpfführers nicht erkennen. Genauso könnte er Karo oder Pik geschlossen von oben halten und ich spiele ihn in seine starke Farbe ein.
Im Übrigen würde ich nicht den klpiko ziehen, wenn ich schon Pik anfasse, sondern die Lusche.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Unzufrieden mit dem eigenen Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2019 14:24

Also nochmal:

Wenn der AS

krbu kabu kr10 pias pi10 heko heda he09 kaas ka10 ka08 ka07

hat, dann wird er wohl 14 legen und Grand spielen oder? Folglich hat mein Partner wenigstens eine schwarze 10.

Er kann auch keine "starke " Farbe in Pik oder von oben haben. Bei einer 4er Länge Pik wäre Karo Ass blank gewesen und ein Karo Bild gekommen, bei einer geschlossenen Karo Länge von oben wäre nicht die 9 sondern die 7 gekommen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Das Spiel geht nur darum wer Kreuz Ass bekommt und ist kein Spiel was man auf Tempo gewinnt. Von daher ist Pik König die richtige Karte.

Edit: und außerdem hast du oben wörtlich behauptet, dass Pik König diese Beikarte
klkaas klka10 klka08 klka07 klpias
Nicht schlagen würde. Und das habe ich dir glasklar widerlegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron