Gegenspiel lösen

interessante Skataufgaben der täglichen Praxis für Fortgeschrittene

Gegenspiel lösen

Beitragvon Primrose » 22. Jul 2019 16:13

Ihr sitzt in VH, HH spielt Kreuz.


krbu kabu kr08 kr07 piko pi09 he10 ka10 kako ka09

HH spielt Kreuz.

he10 he07 heas
kr09 kr08 krda (-3)
pias pi08 piko (-18)
pi10 pi07 pi09 (-28)
pida kr10

Wie erzwingen wir nun den Sieg?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Eric » 22. Jul 2019 20:05

mir stellen sich da ein paar Fragen.

Warum geht mein Partner so "aushausig" mit seinen Vollen um ? Könnte ein Indiz auf Karo Ass bei ihm sein.

Herz-König scheint er nicht zu haben, der wäre meiner Meinung nach besser gewesen als das siebte Pik...

Die Trumpf Zehn laufen lassen ? Wenn der AS 6 Trümpfe hat, bekommen wir das Trumpf Ass auch nicht. Gegen 6 Trümpfe geht es m.E. nur, wenn uns der AS großzügig den König anbietet. ( 28+15+17 ).

Sehe aber im Moment keine Chance wie wir das "erwzingen" können. Lasse mich aber gerne aufklären...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon mr.kite » 22. Jul 2019 20:21

pida kr10 kabu -45
krbu -50 oder mehr
kr07 Einspiel
Und jetzt noch ein Stich entweder auf Herz oder Karo mit Karo--10 dabei. So mein Plan. Wenn der AS noch Herz-K oben hat sehe ich keinen Weg.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Primrose » 22. Jul 2019 21:09

Ich habe es am Tisch nicht gelöst ... :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon ohne11 » 22. Jul 2019 21:28

Ich steche über auf 43 und bringe dann Karo König den mein MS taucht.
Den 6 Trümpfer schlagen wir so und so, weil 4 Augen genügend Druck erzeugen da Karo Ass nachher zumacht.
Wovor ich Angst habe ist eher der 5 Trümpfer wo mein Mann jetzt noch blanken (Herz?) Bauern hat. Dann hab ich 43 und zieh ihm mit dem Buben seinen Buben runter. Prima. 47 und Trumpf Einschub macht nur zu wenn wir noch einen Herz Stich machen. Das kann zwar sein, weil mein MS noch klheda klhe08 haben kann sodass es klar ist dass er gegen klheko klhe09 Farbe wechseln muss, aber unter Umständen hat der AS auch beide Bilder und ich krieg Karo 10 überhaupt nicht heim. So oder so komm ich aber im 10. Stich auf 60, wenn ich nicht die Nerven verliere und Karo 10 wegwerfe auf die Bildchen

AS
klpibu klkras klkr10 klkrko klkr09 klheas klheko klheda klpi07 klpi08
Gedrückt klkada klka08
MH
klhebu klkrda klpias klpi10 klpida klhe09 klhe08 klhe07 klkaas klka07

Ich krieg ja Trumpf König und Karo Ass auf 60, sodass wir Karo 10 nicht brauchen. In allen anderen Fällen machen die 4 Augen wie gesagt genug Druck.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon tommy » 23. Jul 2019 06:17

warum so kompliziert

pida kr10 kabu auf 43
kr07 ...
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Skatfuchs » 23. Jul 2019 15:31

Hallo,

den heko wird mein Mann nicht haben, sonst hätte er ihn nachgespielt.
Ich rechne aufgrund der "Freizügigkeit" meines MS mit seinen Vollen auch damit, dass er das kaas noch führt.
Es gibt nun noch zwei Szenarien für das Spiel:
a. alle restlichen Trümpfe, außer meinen sitzen beim AS, dazu noch der heko - dann können wir das Spiel nicht mehr gewinnen.
b. es sitzt noch der hebu oder pibu bei meinem MS und der AS führt noch heko heda und hat zwei Karos gelegt (Dame, Lusche).
Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon ohne11 » 24. Jul 2019 14:18

Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jul 2019 14:37

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.


Hallo,

das ist richtig, birgt aber die Gefahr, das der andere GS mit dem kaas steigt. Und wenn er das nicht tut, dann muss zwangsläufig auf Trumpf umgeschwenkt werden, weil sonst der AS auch gewinnt und insofern ist das dann nur eine Stichumstellung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon ohne11 » 24. Jul 2019 15:05

Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.


Hallo,

das ist richtig, birgt aber die Gefahr, das der andere GS mit dem kaas steigt.

:lol:
Das ist wie zu sagen "Trumpf Lusche birgt die Gefahr, dass sich MH verwirft."
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Kantholz » 25. Jul 2019 07:58

hallo,
das Thema lautet "zwingend" und kann sogar mit normaler Überlegungszeit bei Tische eindeutig abgehandelt werden.
1. nach
kr09 kr08 krda
glauben wir zu wissen, dass der AS drei große Kreuz und nur einen Buben bei fünf Trümpfen hat, denn mit 2 Mittelbauern und den dann 6 Trümpfen spielt jeder einen Bauern und nicht Trumpfneun.
2. nach
he10 he07 heas
glauben wir zu wissen, dass der AS neben dem Herzass und Kö nur ein weiteres Herz hat, denn sonst hätte er Herzspiel angesagt.

3. nach
pida kr10 kabu -43
sowie dem Spielverlauf wissen wir ,dass der Partner noch einen Buben sowie Kaass führt und wir lediglich dieses Ass , den Zwangstrumpfkö des AS sowie unseren Alten = 17 Augen benötigen.

Ich muss also den Buben des (eigenen !) Partners eliminieren und Karoass schützen.

zur Erfüllung dieser Aufgabe gibt es nur einen tatsächlich zwingenden Zug und das ist

kr07
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Gegenspiel lösen

Beitragvon Primrose » 25. Jul 2019 13:52

Kantholz hat geschrieben:hallo,
das Thema lautet "zwingend" und kann sogar mit normaler Überlegungszeit bei Tische eindeutig abgehandelt werden.
1. nach
kr09 kr08 krda
glauben wir zu wissen, dass der AS drei große Kreuz und nur einen Buben bei fünf Trümpfen hat, denn mit 2 Mittelbauern und den dann 6 Trümpfen spielt jeder einen Bauern und nicht Trumpfneun.
2. nach
he10 he07 heas
glauben wir zu wissen, dass der AS neben dem Herzass und Kö nur ein weiteres Herz hat, denn sonst hätte er Herzspiel angesagt.

3. nach
pida kr10 kabu -43
sowie dem Spielverlauf wissen wir ,dass der Partner noch einen Buben sowie Kaass führt und wir lediglich dieses Ass , den Zwangstrumpfkö des AS sowie unseren Alten = 17 Augen benötigen.

Ich muss also den Buben des (eigenen !) Partners eliminieren und Karoass schützen.


zur Erfüllung dieser Aufgabe gibt es nur einen tatsächlich zwingenden Zug und das ist

kr07



So ist es. :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste