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Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 22. Jul 2019 16:13
von Primrose
Ihr sitzt in VH, HH spielt Kreuz.


krbu kabu kr08 kr07 piko pi09 he10 ka10 kako ka09

HH spielt Kreuz.

he10 he07 heas
kr09 kr08 krda (-3)
pias pi08 piko (-18)
pi10 pi07 pi09 (-28)
pida kr10

Wie erzwingen wir nun den Sieg?

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 22. Jul 2019 20:05
von Eric
mir stellen sich da ein paar Fragen.

Warum geht mein Partner so "aushausig" mit seinen Vollen um ? Könnte ein Indiz auf Karo Ass bei ihm sein.

Herz-König scheint er nicht zu haben, der wäre meiner Meinung nach besser gewesen als das siebte Pik...

Die Trumpf Zehn laufen lassen ? Wenn der AS 6 Trümpfe hat, bekommen wir das Trumpf Ass auch nicht. Gegen 6 Trümpfe geht es m.E. nur, wenn uns der AS großzügig den König anbietet. ( 28+15+17 ).

Sehe aber im Moment keine Chance wie wir das "erwzingen" können. Lasse mich aber gerne aufklären...

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 22. Jul 2019 20:21
von mr.kite
pida kr10 kabu -45
krbu -50 oder mehr
kr07 Einspiel
Und jetzt noch ein Stich entweder auf Herz oder Karo mit Karo--10 dabei. So mein Plan. Wenn der AS noch Herz-K oben hat sehe ich keinen Weg.

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 22. Jul 2019 21:09
von Primrose
Ich habe es am Tisch nicht gelöst ... :(

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 22. Jul 2019 21:28
von ohne11
Ich steche über auf 43 und bringe dann Karo König den mein MS taucht.
Den 6 Trümpfer schlagen wir so und so, weil 4 Augen genügend Druck erzeugen da Karo Ass nachher zumacht.
Wovor ich Angst habe ist eher der 5 Trümpfer wo mein Mann jetzt noch blanken (Herz?) Bauern hat. Dann hab ich 43 und zieh ihm mit dem Buben seinen Buben runter. Prima. 47 und Trumpf Einschub macht nur zu wenn wir noch einen Herz Stich machen. Das kann zwar sein, weil mein MS noch klheda klhe08 haben kann sodass es klar ist dass er gegen klheko klhe09 Farbe wechseln muss, aber unter Umständen hat der AS auch beide Bilder und ich krieg Karo 10 überhaupt nicht heim. So oder so komm ich aber im 10. Stich auf 60, wenn ich nicht die Nerven verliere und Karo 10 wegwerfe auf die Bildchen

AS
klpibu klkras klkr10 klkrko klkr09 klheas klheko klheda klpi07 klpi08
Gedrückt klkada klka08
MH
klhebu klkrda klpias klpi10 klpida klhe09 klhe08 klhe07 klkaas klka07

Ich krieg ja Trumpf König und Karo Ass auf 60, sodass wir Karo 10 nicht brauchen. In allen anderen Fällen machen die 4 Augen wie gesagt genug Druck.

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 23. Jul 2019 06:17
von tommy
warum so kompliziert

pida kr10 kabu auf 43
kr07 ...

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 23. Jul 2019 15:31
von Skatfuchs
Hallo,

den heko wird mein Mann nicht haben, sonst hätte er ihn nachgespielt.
Ich rechne aufgrund der "Freizügigkeit" meines MS mit seinen Vollen auch damit, dass er das kaas noch führt.
Es gibt nun noch zwei Szenarien für das Spiel:
a. alle restlichen Trümpfe, außer meinen sitzen beim AS, dazu noch der heko - dann können wir das Spiel nicht mehr gewinnen.
b. es sitzt noch der hebu oder pibu bei meinem MS und der AS führt noch heko heda und hat zwei Karos gelegt (Dame, Lusche).
Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 24. Jul 2019 14:18
von ohne11
Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 24. Jul 2019 14:37
von Skatfuchs
ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.


Hallo,

das ist richtig, birgt aber die Gefahr, das der andere GS mit dem kaas steigt. Und wenn er das nicht tut, dann muss zwangsläufig auf Trumpf umgeschwenkt werden, weil sonst der AS auch gewinnt und insofern ist das dann nur eine Stichumstellung.

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 24. Jul 2019 15:05
von ohne11
Skatfuchs hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Dann muss ich jetzt überstechen mit kabu und klein Trumpf weiterziehen, so landen wir auf 60, was ich auch mache, wie es tommy schon machen wollte.

Musst du nicht. Du kannst auch überstechen und
kako ka07
spielen, so wie ich das vorgeschlagen habe.


Hallo,

das ist richtig, birgt aber die Gefahr, das der andere GS mit dem kaas steigt.

:lol:
Das ist wie zu sagen "Trumpf Lusche birgt die Gefahr, dass sich MH verwirft."

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 25. Jul 2019 07:58
von Kantholz
hallo,
das Thema lautet "zwingend" und kann sogar mit normaler Überlegungszeit bei Tische eindeutig abgehandelt werden.
1. nach
kr09 kr08 krda
glauben wir zu wissen, dass der AS drei große Kreuz und nur einen Buben bei fünf Trümpfen hat, denn mit 2 Mittelbauern und den dann 6 Trümpfen spielt jeder einen Bauern und nicht Trumpfneun.
2. nach
he10 he07 heas
glauben wir zu wissen, dass der AS neben dem Herzass und Kö nur ein weiteres Herz hat, denn sonst hätte er Herzspiel angesagt.

3. nach
pida kr10 kabu -43
sowie dem Spielverlauf wissen wir ,dass der Partner noch einen Buben sowie Kaass führt und wir lediglich dieses Ass , den Zwangstrumpfkö des AS sowie unseren Alten = 17 Augen benötigen.

Ich muss also den Buben des (eigenen !) Partners eliminieren und Karoass schützen.

zur Erfüllung dieser Aufgabe gibt es nur einen tatsächlich zwingenden Zug und das ist

kr07

Re: Gegenspiel lösen

BeitragVerfasst: 25. Jul 2019 13:52
von Primrose
Kantholz hat geschrieben:hallo,
das Thema lautet "zwingend" und kann sogar mit normaler Überlegungszeit bei Tische eindeutig abgehandelt werden.
1. nach
kr09 kr08 krda
glauben wir zu wissen, dass der AS drei große Kreuz und nur einen Buben bei fünf Trümpfen hat, denn mit 2 Mittelbauern und den dann 6 Trümpfen spielt jeder einen Bauern und nicht Trumpfneun.
2. nach
he10 he07 heas
glauben wir zu wissen, dass der AS neben dem Herzass und Kö nur ein weiteres Herz hat, denn sonst hätte er Herzspiel angesagt.

3. nach
pida kr10 kabu -43
sowie dem Spielverlauf wissen wir ,dass der Partner noch einen Buben sowie Kaass führt und wir lediglich dieses Ass , den Zwangstrumpfkö des AS sowie unseren Alten = 17 Augen benötigen.

Ich muss also den Buben des (eigenen !) Partners eliminieren und Karoass schützen.


zur Erfüllung dieser Aufgabe gibt es nur einen tatsächlich zwingenden Zug und das ist

kr07



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